Also was das OS angeht sehe ich das reine Android mittlerweile klar vorne, das Problem sind m.M.n nur immer noch die Apps, die qualitativ einfach Meilen hinter den iOS Versionen liegen. Und damit meine ich nicht die Funktion, sondern ganz einfach die Qualität, sprich Design, Usability etc.
Aber was die reine Hardware angeht ist das iPhone einfach ungeschlagen, es gab zwar in letzter Zeit einige gute Anläufe da was dran zu ändern, leider sind diese m.M.n aber mit meist gravierenden Fehlern gescheitert und so langsam weis ich nicht mehr ob ich darüber jetzt lachen oder weinen soll, das man es über Jahre hinweg nicht schafft ein gleichwertiges Produkt zu platzieren, ich meine das iPhone im aktuellen Design gibt es seit Jahren, wie lange kann man brauchen um da was zu "kopieren" ?
Das mit den Displays ist dann nochmal eine ganz andere Sache und ich denke das kann man ganricht so verallgemeinern, denn es gibt keine wirklich perfekte oder richtige Displaygröße. Beim Surfen, Filme/Bilder gucken kann es kaum groß genug sein, 4,5~5" sind hier super und keinesfalls zu groß, beim queren Tippen genau so. Beim senkrechten sieht es dann schon ganz anders aus, genau so wie bei so ziemlich allen Apps mit Menüs, bedient man das Handy mit einer Hand ist bei 4" definitiv Schluss, wirds größer kommt man, oder zumindest ich, mit dem Daumen schon nicht mehr in die obere linke Ecke und bei 4,5~5" ist schon gut ein Viertel des Bildschirms außer Reichweite.
Man muss sich dabei also wirklich überlegen für was genau man das Handy nun überhaupt nutzen will und selbst dabei gibt es dann noch genuk Konflikte, z.b. Mailen, zum Lesen und zur Übersicht ist ein großer Bildschirm besser, will ich das ganze aber noch mit einer Hand bedienen habe ich ganz schnell Probleme mit Bildschirmen über 4" oder Facebook, hier merkt man deutlich das die App für einen kleinen bzw den iPhone screen konzipiert wurde, die Bedienung auf <4" Androiden ist einfach eine Qual mit einer Hand, Twitter genau so und ich könnte die Liste noch lange fortsetzen....
Kurzum könnte man sagen das iPhone oder auch die "kleinen" Androiden sind besser für Kommunikation, die großen Geräte hingegen eignen sich Primär zum Konsum Surfen, Bilder/Videos, bedingt Spiele oder eben für Leute die immer beide Hände frei haben.
BTW: Genau deshalb übrigens glaube ich auch nicht an ein iPhone über 4", denn zum Surfen und Bilder/Videos gucken hat Apple das iPad erfunden