[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

@Wernersen

1200 sind net möglich. Poster sagt dann 23 bei mir. Auch net mit 1.65V. Aber die Timings scheinen mit 1100 auch zu gehen. Sogar mit nur 1.5V. Kann man das gut mit prime custom testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hums: Brauchst du mir nicht sagen, aber ich wollte nur den Unterschied zwischen 10-11-11-27-1T-X-X-X und seine Settings mal hervorheben (ein Teil der Chips wird deine Einstellungen mit 1.52v schaffen, seine aber nicht). Es gibt nicht nur HYK0, sondern auch ein paar HCH9, die diese Einstellungen mit weniger als 1.55v schaffen.
 
Der Code 23 soll angeblich der IMC sein, aber stimmt so auch nicht 100%.

@ Hums

es ist bei dir doch sicher auch schon angekommen, dass das M5G die Secondery- und Tertiary-Timings entspannter setzt als andere Board wie Asrock z.B, oder etwa nicht?
Nützt einem null komma nix, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Genau so wenig bringt einen ein 1200er Setting mit stark entspannten Secondery- und Tertiary-Timings wirklich Vorteile gegenüber einem sehr strammen 1100er Setting.
Außerdem undervoltet das M5G ordentlich, zeigt viel weniger mit dem AI-Tool an als effektiv anliegt.
Dazu einfach mal die Messpunkte nutzen die das Board hat.

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

@Wernersen

1200 sind net möglich. Poster sagt dann 23 bei mir. Auch net mit 1.65V. Aber die Timings scheinen mit 1100 auch zu gehen. Sogar mit nur 1.5V. Kann man das gut mit prime custom testen?

Die Reihenfolge entspricht der im BIOS von oben nach unten. Die Tools setzen andere Reihenfolge.
Schade, dann scheint es mit dem Ex4 auch nicht zu funzen.
Wenn die Vcore passt, testet man die Vdimm mit 800K und die VTT mit 768K, dann kann man den Custom-Run an-schmeißen.
Linx 20Run's zeigt auch gut, ob die Settings passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem undervoltet das M5G ordentlich, zeigt viel weniger mit dem AI-Tool an als effektiv anliegt.
Das wäre per Definition aber Overvolting. Es liegt mehr Spannung an, als angezeigt wird.

Das ist nicht nur beim M5G so, nachmessen schadet daher selten (wenn einem das wichtig ist).

Bei Code 23 ist in der Regel der MCH am Ende. Der Speicher, die Spannungen und Timings spielen dann kaum noch eine Rolle. Das kenne ich von meinen drei 3570K und dem 2666er Teiler sehr gut, leider :fresse:
 
Das wäre erste Ivy, von der ich mitbekomme mit der DDR-2400 nicht möglich sind.

Post Code 23 ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit IMC - habe ich auch erst lernen müssen. ;)
 
@ emissary, so rum stimmt's.

@ IronAge

Post Code 23 ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit IMC trifft es.
Mit dem 3770K hatte ich hin und wieder diesen Post Code 23 da stehen.
Hatte mich auch gefragt, gibt es überhaupt Ivy's die hier schon dicht machen?
Der User der den 3770K gekauft hat, hat auf Anhieb 1200MHz am laufen und das auf einem Gigabyte. Welcher Speicher muss ich nochmal schauen.
 
Es mag Ausnahmen geben, das bezweifelt ja auch niemand. Ein paar äußere Faktoren spielen da ja auch noch mit rein. Man kann das MCH-Limit auch mit besserer Kühlung und angehobenen Systemspannungen innerhalb gewissen Grenzen verschieben.
 
gut, dann liegt es also an meiner Cpu, dass nicht mehr wie 1100 gehen. Aber deswegen kauf ich mir keine neue :)

Kann ja mit dem erreichten auch schon recht zufrieden sein. Aber Cl 9 dürfte selbst mit 1.5V Wunschdenken sein, richtig? Will dem Ram ja auch nix "antun" ^^

aber ich glaub, ich lass die Settings 1100 10-11-11-21-CR1T

Werd das ganze jetzt mal "alltagsbeobachten" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 3770K dürfte wohl IMC 2933 machen - dann werde ich wohl den mit IMC 2800 hergeben.

Edit: Eventuell sogar DDR3-3000 in Reichweite ... Post Code 55 ... wer hat passenden Speicher. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr, glaube passenden RAM hätte ich - Schickst mir deine CPU für einen Test? :fresse2:
 
Steht zu befürchten dass ich den erst wieder ausbaue wenn Haswell an die Tür klopft. Kann Dir aber einen zusenden der wenigstens 2800 packt. ;)
 
Meld dich mal bei mir was du nun so da hast. Glückwunsch zu dem Teil!

Wie testest du auf IMC was die CPUs packen?
 
Post Code vom Board als erstes Indiz - 55 = IMC spielt mit 23 = IMC spielt nicht mit beim entsprechenden Strap.

Und dann habe ich G.Skill TridentX 2400 CL9 die @ 2800 SuperPi stable sind zum Testen.
 
Ahhh interessant. Danke für die Info!
 
Hab das Kit optimiert und Minimum-Vdimm gelotet.
Das sollte zeigen wie gut die Dinger sind. Umso verwunderlicher ist es, dass 2400Mhz nicht machbar ist auf dem Ex6.



Dieses Kit mag die scharfe TREFI von 6240, zumindest läuft es damit wie geschmiert.
Mit anderen TREFI-Werten läuft es auch, aber beim Wechseln der Profile mit anderen Timings, hängt es dann auch mal mit Code 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da bei gleichen Werten nicht 10-10-10?
 
Bestimmt mit entsprechend mehr Vdimm....
 
ich bleib auch bei 10-11-11-21. Scheint mein Speicher auch mit 1.45V zu schaffen. Bis jetzt gab es keine Probleme
 
Hab auf der Liste ein paar mit 2133 und CL9 gesehen.

Mich würde interessieren wieviele davon auch stabil sind lol?

Das sind ja super timings für so nen Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge
Hatte mich auch gefragt, gibt es überhaupt Ivy's die hier schon dicht machen?
Der User der den 3770K gekauft hat, hat auf Anhieb 1200MHz am laufen und das auf einem Gigabyte. Welcher Speicher muss ich nochmal schauen.

Bei den ROG boards ist das ziemlich zuverlässig.

Shamino ist ja schon auch ein Crack was Speicher angeht - die Aussage stammt von Ihm - der Bub ist an der Entwickelung der ROG Boards maßgeblich beteiligt.

Davor bei EVGA für die wirklich guten 1156 Boards mit verantwortlich - seit dem er von EVGA zu Asus abgewandert ist haben die EVGA Boards diesen Level nicht mehr erreicht.

Sobald beim Gene Post Code 23 ausgegeben wird ists der IMC ... da kann man Kopfstände machen wie man will ... hab es auch nicht glauben wollen.

Ich habe schon 3770K gesehen bei denen bei ~2480 Schicht war ... aber noch nicht mal DDR3-2400 hat schone eine gewisse "Qualität". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Mal probiert? Bei einem guten Kit sollte das normal ohne Probleme gehen.
 
Bei den ROG boards ist das ziemlich zuverlässig.

Shamino ist ja schon auch ein Crack was Speicher angeht - die Aussage stammt von Ihm - der Bub ist an der Entwickelung der ROG Boards maßgeblich beteiligt.

Davor bei EVGA für die wirklich guten 1156 Boards mit verantwortlich - seit dem er von EVGA zu Asus abgewandert ist haben die EVGA Boards diesen Level nicht mehr erreicht.

Sobald beim Gene Post Code 23 ausgegeben wird ists der IMC ... da kann man Kopfstände machen wie man will ... hab es auch nicht glauben wollen.

Ich habe schon 3770K gesehen bei denen bei ~2480 Schicht war ... aber noch nicht mal DDR3-2400 hat schone eine gewisse "Qualität". :fresse:



Genau deshalb habe ich das ja beschrieben.
Mit dem 3770K und den Samsungs@2400Mhz, hatte ich ja auch hin und wieder diese 23er auf dem M5G.


@Wernersen: Mal probiert? Bei einem guten Kit sollte das normal ohne Probleme gehen.

noch nicht gestern genug gefrimmelt.....
teste ich später
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Kit optimiert und Minimum-Vdimm gelotet.
Das sollte zeigen wie gut die Dinger sind. Umso verwunderlicher ist es, dass 2400Mhz nicht machbar ist auf dem Ex6.



Dieses Kit mag die scharfe TREFI von 6240, zumindest läuft es damit wie geschmiert.
Mit anderen TREFI-Werten läuft es auch, aber beim Wechseln der Profile mit anderen Timings, hängt es dann auch mal mit Code 55.

Moin Werner!

Klasse Setting, ist echt schade, dass das Brett falsche I-OL's beim 1200-er Setting setzt!
1,40VDimm, bei dem Takt ist'n Hausnummer!;)

Gruß Vita
 
Genau deshalb habe ich das ja beschrieben.
Mit dem 3770K und den Samsungs@2400Mhz, hatte ich ja auch hin und wieder diese 23er auf dem M5G.

Die Automatismen der Boards sorgen teilweise auch für variiende Timings beim Post ... ist beim M5G in Grenzbereich mit verschiedenen Biosen teilweise auch so.

Sprich Settings im Bios eingestellt - Bord meint es passt nicht - resultiert in leicht veränderten secondary oder tertiary Timings

Daher bin ich bis ich die 2800er Einstellungen hatte teilweise nach dem Laden eines Profiles beim nächsten Post noch mal ins Bios nur um Save & Exit zu machen.
 
Moin Werner!

Klasse Setting, ist echt schade, dass das Brett falsche I-OL's beim 1200-er Setting setzt!
1,40VDimm, bei dem Takt ist'n Hausnummer!;)

Gruß Vita

Yes, ein einwandfreies Kit!!!
Mit dem richtigen Bios würde es sicher auch mit 2400MHz Ramtakt lüppen.
 
Liste geupdated (plus kleinere Fixes).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh