[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dir solls recht sein, wenn es läuft dann läuft es nämlich.
Schon die Vdimm mit Prime 26.6 800K gelotet?
 
Danke für die schnelle und informative Antwort. Dann werde ich wohl meinen Speicher noch ein wenig nach oben treiben. 1.575 V. & 2400 Mhz? Vielleicht ist alles mit sanften Einstellungen stabil? Mal schauen, ob die FM2 Plattform den Takt mag?

*Edit - keine Chance. Mein Board mag 2400 Mhz einfach nicht. Selbst mit 1.575 DRAM + NB auf 1.325 V. und Timings mit 12-12-12-33 2T

Nach wenigen Sekunden bereits Abstürze bei Diablo III

Schade

Hast du etwas mehr CPU Voltage versucht? Bei mir hats geholfen.

Kannst fürs testen auch Unigine Heaven 3.0 (extreme) oder 3DMark11 laufen lassen. Laut Toms Hardware packt dein Board 2400 MHz problemlos: F2A85-V Pro Firmware : Unterbau für Trinity: Sechs Motherboards mit Sockel FM2 im Vergleichstest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis - ich hatte die CPU Voltage auf bis zu 1.55 Volt, ohne dabei zu übertakten (CPU bei 100*40 = 4000 Mhz). Auch dabei - kein Erfolg mit 2400 Mhz

Den Artikel hatte ich auch gelesen. Aber wenn ich ehrlich bin, verwirrt mich das ein wenig. Warum? Ich zitiere mal daraus:

"Da AMDs integrierter Speichercontroller aber nicht den passenden Teiler beherrscht, multiplizierte das F2A85-Pro den Teiler für DDR3-2133 stattdessen mit einem Referenztakt von 125 MHz. Bei dieser hohen Speichergeschwindigkeit wollte das Board aber nicht booten, und so versuchten wir es erneut mit D.O.C.P., nachdem wir die APU auf ihren standardmäßigen Referenztakt zurückgesetzt und den Speichermultiplikator auf 24x eingestellt hatten. Das führte zum Erfolg."

Ich verstehe nur Bahnhof *peinlich*

Einen Referenztakt für die Speichergeschwindigkeit habe ich im Bios nirgends gefunden und auch keine Idee, wie ich diesen und auch den Speichermultiplikator ändern kann? Auch hier im Bios nichts zu finden. Die Samsung haben zudem keine D.O.C.P. Einstellungsmöglichkeit (Anders als im Übrigen bei meinen vorherigen G.Skill 1600Hz Speicher).

Falls wer wissen sollte, wie ich die besagten Einstellungen ändern kann, dann wäre ich für jede Hilfe dankbar. Ist schon doof, wenn die Samsung bei 1,445 V. mit 2133 Mhz und 10-10-10-28 2T laufen, aber nicht die 2400 Mhz - egal bei welchen Spannungen - annehmen.

Hier im übrigen das Handbuch.
 
@Novma
Sie wollten den Takt auf 2667 MHz laufen lassen und das Board hat den Teiler nicht gehabt. Dann hat es den Teiler einfach simuliert: Referenztakt auf 125 und Ram auf 2133 MHz = 2667 MHz. Danach haben sie es mit Referenztakt 100 und einem Ram Mutli mit 24 betrieben = 2400 MHz.

Du kannst dich langsam herantasten erst mal 2200 MHz probieren, ob dies funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - jetzt denke ich, dass ich es verstanden habe...hoffe ich doch. Vielen Dank für die Erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine liegen nur noch dumm rum weil mein Board damit nicht klar kommt... :heul:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
bin mit meinen ganz zufrieden. Auch mit den 2200Mhz ;)
 
@ matti
selbst 2200 mit guter Lat sind schnell genug und reichen massig aus.

@Death
mit welchem Mobo biste gerade unterwegs !?
 
joah, zudem die dafür nur 1.5V brauchen. Latenzen sind 10-11-11-21 CR1T ;)
 
@Hums: Habe deinen letzten 2400er Screen ersetzt und beim Ergebnis die Vdimm geändert. Wenn ich keinen Mist gemacht habe, sollte alles passen.
 
@Death
mit welchem Mobo biste gerade unterwegs !?

AsRock FM2A75 Pro4-M (HTPC aus der Sig) - sehr schönes Board und super AsRock Support soweit, da will ich nix drauf kommen lassen. Aber leideer schaffe ich es nicht, die Samsungs über 1600 per XMP zu booten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx emmi, passt.
@matti
sauberes Ergebnis..Sei zufrieden.
@Death
Is mist bei so guten Rams.

Gesendet mit der HTC Desire
 
Wie gesagt - werde auf das Asus F2A85-M Pro wechseln und gut ist (viell. reicht auch das F2A85-M ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wirst nur watt reissen auf dem , E6, Gene, maximus, Formula was Intel betrifft.

Gesendet mit der HTC Desire
 
@Death

Bei mir laufen die Sammy-Speicher im ASRock FM2A75-IXT aber leider auch nur bis 1600. Drüber kann ich nicht booten.

Hab jetzt mal Kontakt zum ASRock-Support aufgenommen und auf das Forum hier und einige Reviews verwiesen. Die meinten sie hätten das Problem an die taiwanesischen Kollegen weitergeleitet und die würden sich die Riegel jetzt besorgen... mal sehen was dabei rum kommt. Was ist denn dein Stand beim Support?
 
Genau der gleiche. Sie geben ihr bestes, haben diese konkrete Riegel aber nicht - von daher abwarten. Auf kurze Sicht ist bei mir eh kein finanzieller Spielraum für Boardwechsel. Bis dahin: BIOS Updates checken und mit 1600 MHz leben :)
 
Meines Erachtens wirst nur watt reissen auf dem , E6, Gene, maximus, Formula was Intel betrifft.
Es gibt schon noch ein paar mehr Boards, mit denen man die Module 2400+ fahren kann... auch von anderen Herstellern.

Abgesehen davon laufen die auch auf AMD Brettern ganz passabel, wenn das BIOS mitspielt. Schau dir mal die Ergebnisse mit 990FX oder A75 an.
 
Problem an 1600 Mhz ist halt die extrem maue Performance. Vor allem beim Spielen.
Bei mir ist kein Spielraum für einen Wechseln wegen Mangel an Platz im Gehäuse/Alternativen und Lust. Außerdem hat kein anderes A75-ITX-Board einen CIR-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 2400 halbwegs stable. Vccsa auf 0.925 und Vccio auf 1.0750. Wenn ich mit Vccio runter gehe dann spuckt der 640k und 768k Fehler. Vdimm ist auf 1.585 bisher. Real sind das dann ca 1.556-1.561. Muss dann mal nen Linx run machen. Bin aber froh, dass der 640 und 768er jeweils knapp 2h gelaufen sind. Im Gegensatz zu meinem 2200er Setting merkt man schon was im Aida Speicher bench. Gefühlt ist es auch noch nen Ticken smoother im Betrieb, wobei das glaube ich Einbildung ist. Bin gespannt ob ich heute Abend durch Linx komme. Die Speicher sind echt schick.
 
Es kommt auf das Setting an, straff und Performance getrimmt, halte ich die Vdimm 1.556-1.561 für gut.
Die Screens die Manche hier zeigen, taugen meist nicht viel, sind mit stark entspannten Timings entstanden.
Dadurch kann man natürlich noch reichlich Vdimm sparen, aber der Performance-Screen fehlt dort nicht ungewollt.
 
Genau der gleiche. Sie geben ihr bestes, haben diese konkrete Riegel aber nicht - von daher abwarten. Auf kurze Sicht ist bei mir eh kein finanzieller Spielraum für Boardwechsel. Bis dahin: BIOS Updates checken und mit 1600 MHz leben :)

Deswegen habe ich mir die Kompatibilitätsliste meines FM2 A75M-ITX bemüht und mir erstmal nen Satz G.Skill RipjawsX zugelegt...

Habe jetzt die Samsung's und nen 16Gb low profile + voltage kit von Crucial hier sinnlos rumliegen :(

Da keiner die rams haben will ohne absolut witzig unterirdische Preise zu bezahlen bleiben sie halt hier... Fertig.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
mach´n Schlüsselanhänger draus :p
 
Es kommt auf das Setting an, straff und Performance getrimmt, halte ich die Vdimm 1.556-1.561 für gut.
Die Screens die Manche hier zeigen, taugen meist nicht viel, sind mit stark entspannten Timings entstanden.
Dadurch kann man natürlich noch reichlich Vdimm sparen, aber der Performance-Screen fehlt dort nicht ungewollt.

Also ich finde meine Timings sind schon recht entspannt 10-11-11-1T-6-147-7936 ....
Wobei das nur daraus entstanden ist, da ich gemerkt habe mit diesem Settings habe ich mehr Performance wie mit strafferen Timings.
Wenn das heute Abend mit LinX klappt stell ich mal nen Screen rein. Die Konfig hat jetzt schon mehrere Stunden/Tage Zocken, Alltag und Prime hinter
sich ohne Probleme. Hoff es geht durch.
 
Meinte die Tertiary teilweise auf 5 zu entschärfen, macht sich ordentlich in der Performance bemerkbar.
Die TREFI ist da eher nicht so wichtig, eine kleine TREFI macht sich kaum bemerkbar.
Bei den Subs gibt es natürlich welche, die auf die Performance gehen.
Eine sehr scharfe TRFC ist ab einem gewissen Punkt sogar kontraproduktiv.
Die TWR-TRRD-TRTP-TFAW-TWTR-TCWL performen 10-5-5-24-5-8 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh