[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Sehr lustig ... da kauf ich mir ein Kit TridentX 2400C9 für knapp 90€... was für ICs sind drauf ... die, die ich schon auf den Samsung Greens habe. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich zeigen, ob das G.Skill Binning und das andere PCB was gebracht haben :d
 
Hat sich schon gezeigt - habe ja schon 2800 CL10 SuperPi Stable.

Eigentlich müssten gute Greens 2666 CL10 machen mit 1.65 bzw. 2600 CL10 mit 1.60 ...

Ich glaube ich muss eben mal mit den TridentX wieder spielen und setze mal die Slews wie bei den Greens.
 
2800 CL10 ist schon mal eine Ansage. Mach bitte ein zwei Screens für den TridentX Sammler :wink:
 
Moin Vita!
warst auch mal wieder on the night shift.
Hab ich mir doch gedacht, die neuen Speicher austesten ist ja auch spannend und Du hast das nötige Feingefühl und Ausdauer.
Schön, dass es auch gute Hynix gibt. Da hast Du kein schlechten deal gemacht mit den G.Skills, nur noch ab 140,-€ zu bekommen.
Bin gespannt, wie sich das erste Samsung-Kit auf dem OCF macht. 1200MHz wirst Du auf dem guten Mainboard problemlos aus dem Ärmel schütteln.
Wie viel Vdimm hier nötig ist wird sich zeigen, ich Tippe auf 1.56Vdimm.
Ich dachte, diese 55er Postcodes hätten sich mit der TREFI 6240 erledigt, aber hin und wieder verschluckt sich das Ex6 noch beim Starten.
Das Ex6 taugt dazu einfach nicht, es sei denn es kommt mal ein richtig gutes tai-shih Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner!

Jo, konnte net pennen.
Die Dinger sind sehr gut und sehr gutmütig.
Deie Sammys, sind leider noch nicht da, schick mir bitte die Sendungs-ID noch mal!

Gruß Vita
 
Auch mal wieder etwas von mir mit schärferen Timings als üblich:

2204MHz | 10-10-10-22-1T | 1.323v | 8GB | 990FX | SPI32M | Reous | Screen


 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Reous der Vd ist ja mal ne Hausnummer

Gesendet mit der HTC Desire
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich beachtlich.

ich lass meine mittlerweile mit 1600 Mhz Cl8 und 1.3V laufen.
 
Hi,

endlich mal ein erstes gutes Ergebnis

DRAM Spannung @ 1.445 V mit 10-10-10-28 1T - Weniger Spannung war nicht machbar

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer ein sehr gutes Samsung Green Ram Kit 2x4GB MV-3V4G3D sucht?
Ab jetzt käuflich bei mir zu erwerben.
 
mmmh... bei mir ist "DRAM I/O L" immer unterschiedlich, werds aber die Tage mal testen auf gleiche Werte ;)
///€dit: Bei gleichen Werten booted der PC nicht. Schaltet von selbst - an, aus, an, aus, usw ...
///€dit2: MemEdit und das BIOS sagen mir "Default=3 _ 4
Wenn ich genau die Timings auf diese Werte fest setzte booted der PC auch nicht


Macht es ein Unterschied, ob ich die RAM's in den vorgeschlagenen B_Kanal stecke oder doch den A_Kanal nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die B-Kanäle die weiter von der CPU entfernt sind laufen meist besser.
Die I/O L sind vom Takt abhängig und bei vielen Boards nicht manuell zu ändern, man muss damit leben was das Board setzt.
Habe keine Möglichkeit gefunden die I/O L ab 1200MHz auf 3-3 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt am meisten wundert ist, das sowie ich nen festen Wert im BIOS einstelle, selbst der Default Wer 3_4, bootet der PC erst garnicht.
Macht dann die geinze Zeit On/Off-Cycles :S

///€dit: Im A_Channel laufen se mit 3_3 bei mir 0ô
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Board, das Sabbeltooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob man im Bios Transmitter und Receiver Slews setzen kann?
Oft hilft auch das einfache untereinander tauschen der Ram.
 
Transmitter und Receiver Slews kann ich ändern/setzten.
Das mit den Sticks untereinander tauschen, werd ich heut nochmal testen
und das Ergebniss hier rein editieren ;) Danke!

Wenn jemand aus RLP gibt, der sich mal bei mir gegen Kaffee/Bier/Wein ransetzten möchte sei willkommen :d
Ich selbst hab null Plan von OC, bin froh das bis 2200MHz das Board stabile Auto Timings nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transmitter und Receiver Slews 3-3 und 4-4 setzen
Dann läuft es auch mit den richtigen Timings 2400MHz, falls deine das können.
Falls nicht meine kaufen!
 
Vielen, vielen Dank Wernersen ;)

Die Sammy laufen endlich mal mit 2400MHz bootbar ohne grossen Probleme.
Aber auch nur im A_Kanal, da der von Asus vorgeschlagene B_Kanal wieder wirre I/O-L's setzt (3_4).

Im A_Kanal laufen die bei mir mit I/O-L 3_3 (Auto) - auch mit 2400MHz.
 
Gratuliere!
Hoffentlich haben die Rambänke B-Kanal keinen defekt. Bist Du sicher in den Slots die näher zur CPU sind?
Kannst ja mal Screens von deinen Einstellungen zeigen. Wie viel Vdimm hast Du eingestellt.
10-11-11-21-1T-10-128 5-5-5-8 laufen die Samsungs gut @ 2400MHz

Auf dem Ex6 startet es bei mir nicht in den Bänken 1-3, mit Performance-Settings 1100-1200MHz.
In den Bänken 2-4 läuft das 1100MHz Setting einwandfrei, auch 1200MHz komme ich ins Windows, aber 800K sowie Linx keine Chance, was sicher an den IO-L's liegt die ab 1200MHz 4-3 gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen Richtwert (CL11, Spannung) für die Samsungs bei 2133 MHz geben.
 
Im Startpost stehen reichlich Ergebnisse.
Letztlich ist jedes System und jeder Ram anders......
Mit entspannten Timings braucht der Speicher natürlich weniger.
Sollte um die 1.4Vdimm machbar sein eventuell auch mit weniger.........
 
Mit 1.4 V würde ich es versuchen. Möchte den RAMs nicht mehr Spannung geben. Im HTPC wirds unter Last im System schon an 55 Grad warm, wenn ich spiele. Momentan laufen sie @1.375 Volt @Cl9 @1866 Mhz völlig stabil. Er hoffe mir in Games einen kleinen Performanceschub von ca. 5-10%.
 
Die werden überhaupt nicht warm und etwas Stauwärme im Case schadet sicher auch nicht.
In den Vdimm Regionen wohl absolut kein Problem, auch bei 1.575 brauch man kein Angst haben.
In Spielen hat man von 2133-2200MHz noch leichte Vorteile.
Die 2400MHz mit strammen Timings, sind auch gefühlt gleich deutlich geschmeidiger.
 
Wo wir gerade beim Thema sind:

1.575 V. sollte doch auch das max. VDimm sein für einen 24/7 Betrieb? Oder gibt es da bereits Erfahrungswerte anderer User?
 
Ja Intel gibt diese max. Vdimm 1.575 für die Ivy frei. Für gesunden 24/7 Betrieb sicher o.k.
Der Ram soll wohl vom Hersteller mit max. 1.6Vdimm freigegeben sein.
Einige User haben die Ram auch schon mit 1.7V und mehr gebencht.
In diesen Regionen sollte man natürlich keine Prime oder Linx-Session mehr starten.
Ein Super Pi 32M Run geht noch i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und informative Antwort. Dann werde ich wohl meinen Speicher noch ein wenig nach oben treiben. 1.575 V. & 2400 Mhz? Vielleicht ist alles mit sanften Einstellungen stabil? Mal schauen, ob die FM2 Plattform den Takt mag?

*Edit - keine Chance. Mein Board mag 2400 Mhz einfach nicht. Selbst mit 1.575 DRAM + NB auf 1.325 V. und Timings mit 12-12-12-33 2T

Nach wenigen Sekunden bereits Abstürze bei Diablo III

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 1.575Vdimm wirst Du nicht brauchen, falls deine das können bzw. dein Board CPU/IMC es hergibt, falls doch 1.575Vdimm nötig ist, ist auch noch im Rahmen.
Ich würde mir auch mit etwas mehr nicht ins Hemd machen, Hauptsache es läuft.

Wie es bei AMD-Systemen aussieht, weiß ich nicht genau.
Eigentlich sollte es einfacher sein, aber können andere sicher besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh