[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte die Tertiary teilweise auf 5 zu entschärfen, macht sich ordentlich in der Performance bemerkbar.
Nicht jeder kann jedes tert. Timing beliebig senken, das hängt auch von der Güte des Prozessors ab. Wer freilich einen guten 3770K hat und beinahe alle Werte auf 1 fahren kann, sollte sich glücklich schätzen. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein Großteil der anderen Prozessoren das nachmachen kann. Keiner meiner inzwischen drei 3570K war in dem Gebiet sonderlich überragend.

Die TWR-TRRD-TRTP-TFAW-TWTR-TCWL performen 10-5-5-24-5-8 am besten.
Das war bei dir vielleicht so, aber vermutlich nur für bestimmte Timings bei einem bestimmten Takt. Es gibt einige Kombinationen, die zum Beispiel mit tRRD=4, tWCL=7 oder sogar tWCL=6 messbar schneller sind. Das hatte ich flüchtig bei DDR3-2400 CL9 getestet. Außerdem reagieren manche Mainboards anders als andere auf bestimmte Änderungen in diesem Bereich. Ich würde daher nicht zu viel verallgemeinern und einfach jeden selbst testen lassen. Auch wenn man dafür teilweise eine Menge Zeit investieren muss...
 
Ist auf dem M5G genau das Gleiche.......
Falls die scharfen Timings nicht laufen, kann man zur Not einige entschärfen.
Ich finde es nur nicht richtig, die Subs sowie die Tertiary teilweise auf 5 zu entschärfen und so zu tun als wenn man die Über-Chips hätte.
Auf dem Asus hatte ich meine Samsungs auf 2400MHz am laufen.

 
2400MHz @ 1,575V
ram_2400mhzvwb24.png


Prime95 v27.7
Costum-Run @ 800k
Run FTT's in-place

Es fallen immer 2 Kerne aus mit: FATAL ERROR: Rounding was 0.49 expected less than 0,4.
Die 2 anderen laufen aber sauber durch (sind aber immer unterschiedliche Kerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich doch irgendwo her.....
Denke nicht, dass es an der Vdimm liegt.
Probiere mal 10-11-11-25-1T-6-128-12-6-27-6-6-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich doch irgendwo her.....
Denke nicht, dass es an der Vdimm liegt.
Probiere mal 10-11-11-25-1T-6-128-12-6-27-6-6-8
Schon probiert, läuft aber auch nicht - trotzdem Danke für den Tipp ;)

Wollte mal schauen was für Auto-Timings das Board/CPU nimmt auf 2400MHz ...
Nur leuchtet dann die PCIe-LED am Board ?!? Brauche allerdings die iGPU noch bis zum nächsten Jahr :(
Wenn ich mir Dato ne Graka leisten konnte probier ich nochmal die Auto-Timing Variante :)
 
Vccio bzw. Vccsa bringen auch nichts?

Vccio ist leider bei meinem Board mit Vccsa zusammen gekoppelt - sprich wenn ich Vccsa um 0,5V erhöhe, steigt auch Vccio um 0,5V.
Vccsa stellt mein Board automatisch auf 0,975V bei 2400MHz - sprich dann wäre Vccio = 1,55V
 
Liebe Ram-Experten,

ich mag mit meinen Ram nicht augeben, doch noch die 2400 Mhz stabil mit dem Trinity zu erreichen. Aber ich befürchte, dass die vom Board vorgegebenen Autotimings nicht wirklich optimal sind. Aktuell Habe ich die empfohlende max. DRAM Spannung von 1.575 V. sowie die NB Spannung auf 1.35 V. laufen. CPU + IGPU + NB laufen auf Standarteinstellungen (zur Sicherheit den Vcore auf 1.45 V. bei der CPU angehoben) 3800 Mhz/800Mhz/1800Mhz

Und nun zu meinem Sorgenkind. Dem Ram:



Fällt euch vielleicht direkt eine Einstellung ins Auge, die dringend manuell zu ändern wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe & einen schönen vierten Advent an dieser Stelle

PS

Nach dem Absturz (bluescreen) nach ca. 15 Minuten während der surfens hier auf dieser Seite habe ich nun die erst einmal das "Bank & Channel Interleaving" disabled

Mal sehen, ob diese Maßnahmen ein wenig zur Stabilität beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vccio ist leider bei meinem Board mit Vccsa zusammen gekoppelt - sprich wenn ich Vccsa um 0,5V erhöhe, steigt auch Vccio um 0,5V.
Vccsa stellt mein Board automatisch auf 0,975V bei 2400MHz - sprich dann wäre Vccio = 1,55V

Und auf 0.9500 kannst du es dann nicht senken? Fände ich dann deutlich zu hoch.
Wenn du es senken kannst wurde ich wie Iron sagte mal 0.95 und 1.0 bzw 1.1 probieren. Ist dann aber auch schon hoch.
 
@Novma: Hast du irgendein Stabilitätsprogramm getestet? Auf den ersten Blick sehe ich jetzt nichts was falsch sein sollte.
 
Hatte für die Ram Tests bisher Super PI 1.5 (32M) verwendet. Da läuft alles herrlich. Auch gerade eine halbe Stunde Diablo III getestet. Keine Probleme

Nur beim Surfen mit Chrome stürzt der Rechner immer wieder mit einem Bluescreen ab. Vor 5 Minuten dann auch wieder passiert. Finde irgendwie den Fehler nicht :confused:
 
Hat jemand mal eine Einschätzung, wie ich meine Riegel auf 2133 laufen lassen soll?

Habe sie von emissary42 vor ner ganzen Weile gekauft, bei ihm liefen sie mit 10-11-11-25 1T und 2400MHz auf 1,538V.



Wollte sie jetzt mal meinem Bruder testen, aber nicht Ewigkeiten mit Feintuning verbringen. Also keine megascharfen Timings, sondern Hauptsache, die 2133 laufen und die Performance leidet nicht zu sehr. Würde sonst einfach obige Settings belassen und Takt reduzieren, aber ich nehme an, das wär etwas übertrieben, was Timings und Spannung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Novma: Ist zwar etwas OT aber mach mal ein downgrade vom Flash Player auf 10.x. Genau die gleichen Fehler hatte ich auch und habe die CPU oder Ram vermutet. Wenn das nicht zutrifft probier einfach mal 2133 10-10-10 1.45v aus.
 
@Reous - auch wenn es OT war, hört sich der Lösungsvorschlag interessant an. Nur wie bekomme ich Chrome am einfachsten mit einer alten 10 Version "downgegradet" (schreibt man das so?)? Klappt irgendwie nicht so wirklich
 
Alles was den Browser angeht vom System entfernen, auch mit regedit alles suchen und säubern, dann erneut installieren.
 
@DeathMetal

Probiere mal diese FullAuto-Timings von meinem Board @1,40V


Sind zwar nicht die Mörder-Timings, aber res lief einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf 0.9500 kannst du es dann nicht senken? Fände ich dann deutlich zu hoch.
Wenn du es senken kannst wurde ich wie Iron sagte mal 0.95 und 1.0 bzw 1.1 probieren. Ist dann aber auch schon hoch.

Done ..! Funktioniert aber auch nicht stable :(
Und die ganze Zeit mit 1,575V fahren möcht ich auch nicht unbedingt.

Mal schauen ob mit GraKa dann besser funzt ;)
 
@DeathMetal: Zwar kein FM2 aber AM3+ :d. Probier mal 10-10-10 bei 1.4/1.45v
 
SO hier der Run durch LinX mit meinem 3770K und 2400MHz RAM.



Teste gerade den 3570K den ich mir geholt habe. Was eine Krücke das Teil. Nichtmal 4,5Ghz schafft der unter 1,368VCC @ Load :stupid:
Naja das Teil wird jetzt an nen Bekannten abgegeben. Ich hab ihm gesagt das das Ding mit OC nicht großartig was reißt. Ihm ist es egal. Zumindest packt er 4,3GHz mit 1,296VCC @ Load :o
Das reicht ihm. Dann bekomm ich noch was oben drauf fürs testen. Ist auch nicht schlecht. Aber sehr schade echt. Wollte den eigentlich mal gegen meinen i7 antreten lassen, jedoch kann der ihm nicht das Wasser reichen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht gut aus!
Performed auch sehr gut das Setting.
 
Danke. Ja die Performance finde ich auch gut. Vielleicht probiere ich mal wenn ich Lust habe ob noch mehr gehen könnte. Ich glaube aber ich bin so gut wie am Ende.!
 
beim zocken merk ich von der Performance zwischen 2200 Mhz und 1600 Mhz nix. Lass die jetzt mit 1600 Mhz 7-8-8-20-CR1 laufen
 
Beim Zocken hab ich das Gefühl das es nur beim laden bisschen was bringt. Unter Windows merke ich es deutlicher. Fühlt sich bisschen smoother an das Sys.
Aber derbe Timings für 1600 :d
 
unter Windows merk ich auch nix. liegt vielleicht an der SSD ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh