[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

steht doch schon da?

Habs jetzt auf 1600 Mhz Cl 8-8-8-20 CR1T mit 1.3V eingestellt. Sonst hab ich nix weiter im Bios eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiel grad an 2000 Mhz Cl 9-10-9-21 CR 1T, 1.5V rum ;)
 
In dem Bereich solltest du auch problemlos 9-9-9-2x fahren können.
 
leider net. Hab erst 9-9-9-27 getestet, da stiegen schon nach kurzer Zeit bei prime die Kerne nacheinander aus :(
 
Hab was herausgefunden was für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Und zwar geht es um die IO-L beim Ram-OC.
Es lag ja die Vermutung im Raum, dass ab 2400MHz Ramtakt die IO-L 0-4 0-3 die Ursache sind, dass man die 2400MHz nicht stabil bekommt.
Durch das Drehen an verschiedenen Schrauben ist mir aufgefallen, dass man mit der TREFI von genau 6420 plötzlich die ersehnten IO-L von 0-3 0-3 da stehen hat.
Leider war es auch nicht der Schlüssel zum Glück mit den Samsungs @ 2400MHz auf dem Extreme6, aber vielleicht hilft es jemand anderem.

Evtl. bei Speederxx auf dem Sabbertuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bei Speederxx auf dem Sabbertuch?

Die 3er I/O-L's hab ich ja durch die anderen Steckplätze und TREFI hatte ich laut letzten Screen auf 9360.
Meinst du ich sollte die absenken?

In den vom Hersteller vorgeschlagegen RAM-Slot hab ich egal was für eine Frequenz I/O-L's von 3-4.
 
Probiere es ruhig mal aus.....
Es wundert mich, dass es bei dir in den A-Chanel Slots überhaupt läuft.
Steck die Riegel in die B-Chanel Slots, die weiter weg sind und stell die TREFI genau auf 6420.
Die Samsung-Chips mögen es scharf!
Bei mir hab ich mit höherer TREFI Postcode 55.
Mit 6420 flutsch es ohne zu maulen, leider @ 2400MHz auch nicht stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den ram jetzt auch mal bestellt, bin ganz gespannt wie der sich macht, nachdem ihr alle so geile werte erreicht habt.
wird auf nen x79 kommen.
 
Probiere es ruhig mal aus.....
Es wundert mich, dass es bei dir in den A-Chanel Slots überhaupt läuft.
Steck die Riegel in die B-Chanel Slots, die weiter weg sind und stell die TREFI genau auf 6420.
Die Samsung-Chips mögen es scharf!
Bei mir hab ich mit höherer TREFI Postcode 55.
Mit 6420 flutsch es ohne zu maulen, leider @ 2400MHz auch nicht stabil zu bekommen.

Weiterhin I/O-L's von 3-4 :(
Bootet aber immerhin damit mit einer TREFI von 6420 *verwirrend*

Ich belasse es fürs erste bei 2200MHz 10-11-10-21 CR1T.
Trotzdem besten Dank für deine Tipps und werde weiterhin hier weiterverfolgen.
Vllt finden sich ja noch schärfere Timings für 2000/2200MHz @ 1,5V :P
 
Schade! war ein Versuch wert
 
Auf dem Extreme6 kann ich mit den Samsungs drehen was ich will, 2400MHz sind nicht stabil zu bekommen.

 
mir reichen 1866Mhz Cl9 und 1.35V Spannung ;)
 
Mit der TREFI sowie den RTLs kann man die IO-Ls beeinflussen.
TREFI 6240 bringt IO-Ls von 0-3 - 0-3
 
Das ist nicht seltsam!
Das Asrock mag die guten Samsungs einfach nicht.
Es sind schließlich 1600er Ram , wahrscheinlich wird die SPD nicht richtig interpretiert.
Mit den 2133MHz Corsair Platinum verhielt es sich völlig anders. Keine Postcodes 55 und auch die IO-ls von 0-3 -0-4 waren wurscht.
 
Mhmm..hatte mit dem Ex6 ja einige Reviews gemacht und 2400 waren immer ohne Probs zuschaffen und mehr, sicherlich lags am RAM, mag ja sein, das die Samis datt ASROCK nich mögen oder umgekehrt, aber hast TOP 2200 MHZ, was willste mehr (jaja ich weiss die 2400 MHZ).
 
Es ist doch klar! Problem erkannt, Problem gebannt.....
Habe eine Ivy mit sehr gutem IMC 2850MHz getestet von Donkel und einen hervorragenden 24/7 Ram.
Auf dem richtigen Untersatz macht der Ram 24/7 taugliche 2400MHz bei kleiner Vdimm.
Deshalb wird jemand anderer mit dem guten Extreme6 glücklich werden und ich besorge mir den passenden Untersatz.
 
Das ist nicht seltsam!
Das Asrock mag die guten Samsungs einfach nicht.
Es sind schließlich 1600er Ram , wahrscheinlich wird die SPD nicht richtig interpretiert.
Mit den 2133MHz Corsair Platinum verhielt es sich völlig anders. Keine Postcodes 55 und auch die IO-ls von 0-3 -0-4 waren wurscht.

Noch habe ich Hoffnung ... habe mit einem User per PM gesprochen, der ebenfalls mit AsRock/Sammi Riegeln kämpft und sich deswegen an den Support gewandt hat. Angeblich wird versucht, die Riegel zu besorgen und dann zu gucken, woran es liegt. Habe auch angeboten, meine zur Verfügung zu stellen, aber die müssten im Prinzip nach Taiwan ... und das ist mir dann doch too much.
 
sodele, hab ja auch die kombi asrock board mit den riegeln.

so schlecht sind se bei mir jetzt net:
2133 10-10-10-28 1T mit 1,41V

so lass ich die auch weiterhin jetzt laufen
 
Von schlecht hat ja nie jemand gesprochen.
Es ist doch ärgerlich, da man weiß der Ram kann viel mehr nur auf Asrock nicht.
Hab das vermeintlich bessere Kit ( 0.01Vdimm weniger) behalten, dafür spuckt das Ex6 jetzt öfter 55er beim starten.
 
Moin Sven! :wink:

Im Quad-Channel auf der Highend-Plattform sieht das sicher anders aus.
Davon würde ich gerne mal einen Performance-Screen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir geben, performance 3dmark11?? wohl kaum.

welchen performance-screen darf ich dir liefern?


mfg
 
aida cache und memorybenchmark
 
hier bitte schön mit aida64:
aida644ghz.jpg
 
wie sehen denn die werte bei deinem system aus wenn du den speicher bei 2133 laufen hast?
 
Der Durchsatz lebt vom Ram- und CPU-Takt.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber schon ordentlich......
dafür das du nur 60mhz und dafür ne cl mehr drauf hast.
aber die 700mhz cpu-takt machens da wahrscheinlich
 
Bei den Intelsystemen bringt Takt mehr als Timings.
Der i7-3820 ist ja ein Vierzylinder, vllt bringen sechs Zylinder mehr Durchsatz? Von dem Quadchanel hätte ich jetzt mehr erwartet.
Pro 200MHz mehr CPU-Takt kann man mit ~500MB/s mehr rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh