[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Das sieht doch mal informativ aus - danke IronAge

Sehr schön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde die auch mal wieder einbauen, hab4 Module und hoffe die mit einigermaßen vdimm bei 2133 zu laufen bringen zu können was für ne Cl habt ihr so am laufen ?
 
Wie groß ist die Chance, mit dem Samsungs 2400 CL10 (4x4GB) zu erreichen, ohne groß an den Subtimings herumzuspielen?
 
Meine Meinung nach ist die sehr groß, ich hatte mir vor einiger Zeit zwei Sets gekauft von den Samsung und beide sind out of box locker die 2400 mhz gelaufen.
 
Ein Abfall der Qualität ist bei neueren Chargen nicht zu beobachten? Soll ja schon vorgekommen sein ;)
 
Wie groß ist die Chance, mit dem Samsungs 2400 CL10 (4x4GB) zu erreichen, ohne an den Subtimings herumzuspielen?
Hängt vom Mainboard ab. Wenn dein Mainboard ein fertiges Profil für Samsung Module hat, dann recht groß.
 
Da muss ich mal nachschauen wenn ich am Wochenende (hoffentlich) wieder daheim bin.
 
Aber 10-10-10 werden sicherlich nicht alle laufen. Ich hab meine bei 10-11-11 und musste auch fummeln. Dafür brauch ich so 1.63 Vdimm...
 
Wie macht sich der Speicher auf AMD A85X Mainboards (z.B ASRock FM2A85X Extreme4-M oder ASUS F2A85-M) ?
 
Auf den A75 Boards von AsRock läuft der Speicher eher mies bis sehr schlecht.

Wie es auf den A85 Boards ist, weis ich nicht. Ich würde zu Asus greifen.
 
Wenn ASUS, dann aber nur die beiden Pro Modelle. Auf dem Gigabyte F2A85X-UP4 läuft er ebenfalls problemlos...
 
@DeathMetal

Speicher läuft auf dem Asus Board auf Anhieb mit 1866 / 1.35V. Wenn ich Zeit habe werde ich mal testen ob da noch etwas mehr geht.
 
Das die Asus Bretter gut damit gehen, ist bereits klar :) nur mit Asrock zickt er noch.

Wobei für das (zu meinem) baugleiche iATX Modell kürzlich ein BIOS Update extra für den Speicher hier veröffentlich wurde. Hoffe, dass das mATX bald folgt.
 
Moin,

Habe hier 2 Kits Samsung Green rumfliegen und möchte gerne möglichst effizient die Kits ausloten, und zwar ist mein Ziel:
- Möglicht wenigst VDimm bei 2133Mhz
- Möglichst niedrige Timings.

Was ist die ideale Vorgehensweise (die am meisten Zeit spart)? Erst Prime, dann LinX? Umgekehrt? Sollte ich die Rams einzeln ausloten und evtl. die Kits mixen und nur Kits mit selber Seriennummer gemeinsam austesten?

Habe noch Klausuren und möchte möglichst schnell das beste Kit finden :)

P.S: Ist es normal, dass alle 4 Riegel unterschiedliche Seriennummern haben und sich keine davon mit der CaseKing Rechnung deckt?

Danke schonmal!
 
Wenn es hauptsächlich um DDR3-2133 geht, dann würde ich mit CL10-10-10-28 bei 1.45v anfangen und mich dann in 0.01v Schritten nach unten vortasten. Falls euch die benötigte Spannung dann zu hoch ist, könnt ihr immer noch auf 10-11-11-28 oder gar auf hoch 11-11-11-28 gehen (das sollte dann mit 1.25v bis 1.35v laufen). Im ersten Beitrag sind dutzende Einträge in der Taktregion mit Beispielwerten von anderen Usern (auch ein paar 4x4GB Ergebnisse).
 
Hat sich erledigt, die Kits wollen nicht mit meinem GB Board nicht so wirklich rund laufen. Das beste Kit hat nun ein Kollege von mir bekommen (läuft mit 1,370V 20 Runs LinX stable) @ 10-10-10-28-1T und 2133Mhz.

Er ist damit super glücklich (hatte davor etwas Pech mit CPUs und Ram) und das zweite Kit wandert die Tage dann wohl in den MP (braucht round about 1,4V) - aber nützt mir nix, da ich mit dem Ram nach nem Kaltstart (egal ob es davor stable lief oder nicht) immer Bootschleifen bekomme :(

Danke trotzdem :)
 
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Kompatibilität mit den Greens bei den großen Gigabyte Modellen mit einem BIOS Update gefixed wurde/werden sollte. Aber ist ja nun egal ;)
 
Jep, nachdem ich festgestellt habe, dass der Unterschied zwischen 1,35V und 1,5V VDimm im Idle 0W und unter Last 3-5W beträgt und für mich vor allem der Idle Verbrauch interessant war (PC läuft eigentlich fast 24/7) betrachte ich das ganze nun eh eher nüchterner und bin auch nicht sonderlich traurig einfach beim alten Ram (schafft die 2133Mhz mit 1,525V) zu bleiben.

Komisch... beim HTPC hat das Absenken von 1,5V auf 1,25V 5W im Idle gebracht!

Aber naja... wieder etwas an Wissen dazu gewonnen :)

/edit: Was mich noch wundert... mit dem Samsung habe ich bei 2133Mhz bei LinX um die 107 GFLops... dieser Wert deckt sich mit den Results in der Liste. Mit dem 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz habe ich aber easy 120-126 GFLops. Wie kann das sein bzw. woher kommt das?

Mehr GFLops heisst ja auch gleich mehr Speicherbandbreite und somit mehr Performances?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Subs und vom CPU-Takt ab (bezüglich der Einträge in der Liste).
 
CPU Takt ist natürlich gleich bei meinen Tests. Meinst du die Subs reißen soviel raus?

In der Liste sind ja auch einige Ergebnisse mit nem 3570k auf 4,5 Ghz und meist erreichen die Leute erst mit 2400 Mhz 125 GFLops. Können meine Black Dragons zaubern? :d

Hier mal der Samsung LinX Run mit 1,404V von gerade eben:



Bin mal Herunterfahren, mal schauen ob es wieder Loops gibt. Hab Davor das UEFI nochmal sauber mit Clear DMI Pool geflasht und neue Profile angelegt.
 
Weil ich noch ein paar sehr gute Samsung suche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh