[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

ja ich hätte auch mehr erwartet......
aber naja was will man machen, ich versuch den ram nochmal auf 2200 hoch zu ziehen und dann nochmal schaun wie sich das dann verhält
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch habe ich Hoffnung ... habe mit einem User per PM gesprochen, der ebenfalls mit AsRock/Sammi Riegeln kämpft und sich deswegen an den Support gewandt hat. Angeblich wird versucht, die Riegel zu besorgen und dann zu gucken, woran es liegt. Habe auch angeboten, meine zur Verfügung zu stellen, aber die müssten im Prinzip nach Taiwan ... und das ist mir dann doch too much.


Das wäre super, aber irgendwie glaube ich nicht mehr an Wunder.
 
Zumindest auf anderen FM2 Mainboards laufen Samsung basierte Module problemlos auf jenseits von 2400MHz. Es liegt also nicht an der Plattform selbst.
 
so, hab jetzt auf mein Intel umgebaut, da scheinen die auch gut mit 1600Mhz Cl8 und 1.3V zu performen. Mitm Extreme 4 stiegen da schon nach kurzer Zeit die Kerne aus. Scheint so, als würden die Asrock nicht so mit scharfen Timings zurechtkommen.
 
sagt mir auch nix
 
@werner
hatte jetzt mal übern bclk auf 2200 ram getaktet und siehe, da ist minimal was passiert.
wird man im leben eh net merken...

2200.jpg
 
Unglaublich mit den Samsungs auf dem Extreme6.
Konnte es nicht lassen nochmal an den 2400MHz erfolglos zu fummeln.
Danach hatte ich wieder gefühlte zwanzig 55er, bis das Brett mein 1100er Setting wieder gefressen hat.
 
ja irgendwie schon seltsam..... für die 2200 war ich auch am knabbern.
an die 2400er einstellung ist gar nicht erst zu denken, schon probiert mit eingstellten 12er timings, erhöhter spannung.
einfach nicht realisierbar.

BITTE ASROCK, tut was dagegen
 
Ins Windows komme ich mit 2400MHz problemlos, es hat nur leider nichts mit stabil zu tun.
Prime 800K steigen sofort die Kerne mit rounding errors aus.
Es muss also definitiv an den Bios der Asrock-Boards liegen.
Die 1100MHz bekomme ich mit strammen Timings und wenig Vdimm von 1.4V durch 800K sowie Linx.
 
Da es diese Probleme beim OC Formula ja offensichtlich nicht gibt, frage ich mich wirklich warum der Fix so lange brauchen sollte...

Beim kleinen AMD Pro Modell kann ich es ja vielleicht noch verstehen, dass man es etwas vom großen OC-Modell abgrenzen will, aber das Extreme6?
 
ja schon ganz schön seltsam......
aber wir geben die hoffnung mal nicht auf
 
Kann es auch nicht nachvollziehen, wieso die Samis auf dem E6 nich laufen wollen. Fahre W-ende zum Kumpel der hat auch ein E6, werd meine mal mitnehmen.

Gesendet mit der HTC Desire
 
also mal so gemeint, meckern kann man sowieso nicht was die speicher leisten, aber wünschenswert wäre es doch NOCH mehr da rauszuholen.
 
ich habs geschafft, auf meinem x79 extreme6 hab ich es endlich geschafft den ram höher als 2200 zum laufen zu kriegen.
bin grade die spannungen für 2333 10-11-11-28 1T am suchen.

screen kommt dann natürlich auch noch später
 
An der Speicherspannung solltest du nicht groß drehen müssen, bei den anderen Systemspannungen kann das aber freilich schon anders aussehen.

Viel Erfolg.
 
leider totale ernüchterung......
bootet, kommt auch durch aida und 3dmark, aber an prime ist egal mit welchen timings und spannungen nichts zu machen.
schade
 
ich habs geschafft, auf meinem x79 extreme6 hab ich es endlich geschafft den ram höher als 2200 zum laufen zu kriegen.
bin grade die spannungen für 2333 10-11-11-28 1T am suchen.

screen kommt dann natürlich auch noch später


uih da bin ich mal gespannt. :)

---------- Post added at 09:57 ---------- Previous post was at 09:55 ----------

leider totale ernüchterung......
bootet, kommt auch durch aida und 3dmark, aber an prime ist egal mit welchen timings und spannungen nichts zu machen.
schade

schade, ich bin immer noch bei 1866 CL9 geblieben, alles andere macht früher oder später einen Fehler unter Prime. Im Alltag macht sich das auch nicht bemerkbar, nur für nen Bench wäre es schon schön....
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem max. Mhz bei meinen Samsungs kam bei mit die Frage auf neben der max. DRam Spannung (für mich max. 1.65v), welche max. Temperaturen so ein Riegel bzw. Baustein haben darf?

Habe aktuell bei 1.65v mit einem Digitallaserthermometer nach stundenlangen testen ca. 45-48 max. Grad gemessen und aktuell im IDLE bzw. jetzt bei Internetnutzung ca. 30-35 Grad (je nach Messpunkt auf dem Riegel)

Was meint Ihr bzw. gibt es irgendwo eine gute Quelle, wo man fundierte Informationen dazu finden kann?

Vielen Dank schon jetzt.

PS

Hier meine aktuellen max. Ergebnisse

DDR3-2472 | 10-12-12-31-2T | 1.665v | 2x4GB | Samsung Green HYK0 | Asus F2A85-V Pro | 5109 | SPI32M | Novma | Screen GA 1235SUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass die vom Hersteller max. 1.6V freigegeben sind.
 
ich dachte nur 1,55V, aber gut auf die 0,05V in diesem Bereich kann man glaub ich ganz gut vernachlässigen.

übrigens noch ne frage zu den speichern: die sind in 30nm gefertigt, genau wie die ersten ddr4 module es sein werden/sind.
warum lassen die sich dann nicht noch viel besser ocen als die alten ddr3´s, oder warum skalieren sie mit 1,5V nicht verdammt gut?
die ddr4 sollen ja nur noch max 1,2V haben
 
Habe eure Ergebnisse eingetragen.

Abgesehen davon skalieren die Chips sehr gut zum einen mit geringer Spannung (1.35 @ 2133) und zum anderen mit 1.5v (teilweise bis über 1200MHz).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh