[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal spontan die 2400 probiert, sauber laeuft das ganze jedenfalls nicht (bis 1.5 V probiert).
 
So, gerade auf blauen Dunst nochmal getestet.

DDR3-2133 CL10 1T@ 1,385V

 
2133 CL9 laeuft bei mir nicht. 2200 mit CL10 1T scheinen zu laufen.

Ob man die Slots 1 und 3 ider 2 und 4 benutzt sollte wohl keinen Unterschied machen?
 
Und hier mal ein Teiler höher.

DDR3-2200 CL10 1T @ 1,385V



@Grenzenlos:

Sind im Bios auf Auto. Kann aber gern einen Screen davon machen.
 
Das ist Mem TweakIt von Asus, läuft aber mit meinen Board nicht wirklich. Bei mir sind alle Felder leer.
Ist eigentlich für die ROG-Boards gedacht.
 
@Brutus:

Ich habe Memset noch nicht getestet.

________________________________

So, hier meine Bios-Settings für:

DDR3-2133 CL10 1T @ 1,385V
DDR3-2200 CL10 1T @ 1,385V

Sub-Timings und den restlichen Ramgedöns auf Auto und Spannungen auf Defaultwerte festgesetzt. Somit keine weiteren Spannungen angehoben.



Und hier noch die SPD-Information:

 
Habt ihr eigentlich Bank Interleave im Bios bei den RAM-Einstellungen aktiviert? Einige scheinen es beim RAM-OCing ja auszuschalten.


Bank Interleave OFF vs. ON macht 4% bis 4,5% Perfomance-Verlust (z.B. 7zip) aus

Command Rate 2T vs. 1T macht dagegen nur 0,5% bis 1% Performance-Verlust (z.B. 7zip) aus


Daher lasse ich das Bank Interleave auf jeden Fall an und meistens verwende ich nur 2T weil ich damit etwas weniger Spannung brauche.
 
Und Rank Interleave?

Ich lese immer öfter etwas von... IMC Spannung 0,05 unter der VTT Spannung halten. Ist das nicht viel
zu hoch und schädlich?
 
Ich glaube Rank Interleave ist das gleiche wie Bank Interleave, beide scheinen sich auf die Modul-Seiten (Reihe mit meistens 8 Chips) zu beziehen. Dann gibt es bei manchen Boards/BIOSen noch Channel Interleave, das scheint aber die Speicher-Kanäle zu betreffen.

Edit: Man müsste mal testen ob Bank/Rank Interleave auch bei Single-Sided Modulen so viel Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2200 krieg ich einfach nicht absolut stabil hin. Liegt das wirklich an Ivy?
 
Nein ... das liegt an den Einstellungen ... damit meine HyniX @ 2400 laufen musste ich ne ganze reihe Veränderungen vornehmen im Bios.

Und das passende Bios solltest Du auch haben ... für das Maximus 5 Gene empfehle ich das 0078 oder das 0813.

Das können wir aber auch im Sammler zum Board behandeln - sonst stiftet es zu viel Verwirrung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh 2133 laufen mit SuperPI, LinX, Prime und zich anderen Sachen gleichzeitig. 2200 selbst mit deutlich mehr Spannung nich stabil.
 
Lass uns das im Sammler besprechen - ich kann Dir sicher ein paar nützliche Hinweise geben die Wirkung zeigen dürften.

Habe die Spannung die meine HyniX @ 2400 CL10 brauchen schon um 0.06 Punkte unter das senken können was vom Hersteller für DDR3-1600 CL7 vorgesehen ist. :fresse:
 
Kann schon an der CPU liegen, denn mit meinen Quad-Core Llanos (A8-3820 und A6-3670) laufen die 2400Mhz ganz locker mit ~1,5V, ich kann sogar die Subtimings scharf lassen (DDR3-1600 Auto-Subtimings), mit meinem Dual-Core Llano (A4-3400) geht nix über 1866MHz, bei 2133Mhz findet er bereits nicht mal mehr die SDD um das OS zu laden.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

2128MHz CL10-10-10-28 2T @ 1,328V (mein Board stellt leider keine richtigen 2133 ein...)

 
Und ich habe festgestellt, dass SuperPi noch schneller einen Fehler wirft. SuperPi 32M bei 1,29V direkt ein Fehler nach den ersten Loop, während LinX aber erst mal 10 Minuten läuft.

Ich hab das noch mal verifiziert. SuperPi 32M läuft bei mir durch - LinX gibt nach 5 Minuten einen Error Stop. (HyniX @ DDR3-2400 CL10)

Bleibt nur noch festzustellen ob es an VDimm liegt oder an VCCIO/VCCSA... ich teste das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für endgültige Stabilität auf keinen Fall. Da bewährt sich bei mir immer der Alltag am besten. Ich konnte mit SuperPi bei mir nur schneller Fehler feststellen, als mit LinX. Ich werde allerdings LinX nicht eine Stunde laufen lassen, nur um das Setting auf Stabilität zu testen. Da war ich noch nie wirklich ein Fan von. Wenn es bei mir im Alltag (zocken, surfen, Musik hören) keine Abstürze gibt, dann ist es für mich stabil. :)
Aber da hat ja auch jeder eine andere Sichtweise drüber.
 
SuperPi sagt ehrlich gesagt gar nichts ... ich habe hier mehrere Settings mit verschiedener VCCIO/SA VDIMM ... sind alle SuperPi stable ... mit LinX noch nicht mal annähernd ... musste Spannungen um mehrere Stufen erhöhen.

HyperPi scheint mir schon besser geeignet weils schneller aussteigt und alle Cores/Threads belastet.

@Felix

Ich hab den Verdacht Du benutzt ein veraltetes LinX. Denn ich habe hier SuperPi stable Settings mit denen LinX teilweise schon nach 2 Minuten abranzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie das neuste aus dem XS-Thread geladen. Kein Plan, ob es das neuste ist oder nicht.

HyperPi wollte ich auch noch nutzen. Aber wie gesagt, ich halte von dieser ewig langen Testerei eh nichts.
 
Muss jeder mit sich selbst ausmachen ... aber wenn es nicht LinX stable ist ... ist es einfach nicht stable.

Man sollte dann besser mit einem BSOD oder freeze ab und an rechnen wenn DMI zusätzlich stark belastet wird durch Grafikkarte mit hoher Bandbreite.

Dann gibt es halt den Effekt dass sich BF3 mal weg hängt - auch noch wenn es bereits länger als eine Stunde läuft.
 
Dann gibt es halt den Effekt dass sich BF3 mal weg hängt - auch noch wenn es bereits länger als eine Stunde läuft.

Damit ist zu rechnen, aber dann weiß ich, dass es nicht stabil ist. :) So kann man es halt meiner Meinung nach noch am besten testen.
Aber da ich im Alltag das ganze System eh nicht so hoch übertaktet laufen lasse, sollte auch das nicht wirklich vorkommen. :)

Aber nun besser zurück zum Speicher. Das driftet gerade ein wenig ab. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh