[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

@ Tiger1975

die CL 8 braucht fast 0.1 mehr Vdimm als CL9

@ Artur

mach ich noch nur heute keine Zeit
btw: 2133MHz Profil meckert heute morgen wieder Code 55. Was schmeckt dem ASRock nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist der Speicher nicht so verbreitet bei den Shops?
 
Weil er vergleichsweise teuer ist für das Binning dass der Hersteller vornimmt und sind noch nicht so lange am Markt - würde ich mal vermuten.
 
Dass er neu ist, weiss ich. Allerdings werden Produkte meist schon vor 'Release' gelistet. In dem Fall aber nur caseking.

60 ist jetzt nicht soo teuer, aber bei angegebenen 55 Dollar und etwas Preiskampf unter den Shops waer das ganze noch ne Ecke guenstiger.
 
Hätte, wäre, könnte, sollte, nur was ist zählt.
Hab meinen für 58,-€ bei CaseKing abgeholt.
In ein paar Wochen bekommst den dann um 20% günstiger oder die werden plötzlich gehandelt wie Gold, wer weiß.
Ist mir aber Latte, ich hab mir den Ram an Land gezogen und finde die Dinger echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da sind Micron 30nm Chips (D9PFJ) drauf, ich hatte die Mushkins selber da und auf Newegg sieht man die Chips auch in der Zoom-Einstellung.
 
Die neue SuperPi-Versionen sind eigentlich alle für den A*sch. :) Die ich kenne sind ohne Milli-Sekunden und zudem nicht bei HWBot zugelassen.
Von daher völlig uninteressant für viele.
 
Alles ab 2000 MHz ist auf dem Gigabyte recht zickig...

Mal schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.
 

Anhänge

  • 933mhz.jpg
    933mhz.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 87
Für CL9 wirst Du wohl etwas mehr VDimm geben müssen - aber Gigabyte ist wirklich etwas zicking was Ram angeht jenseits DDR3-1866. (habe das UD3H hier liegen)
 
Hmm ... das M5G ist da defintiv deutlich besser. DDR3-2400 ist mit dem Gigabyte zumindest mit meinen Modulen nicht drin.
 
Das stimmt ,bekomme auf dem Gene die 2400 auch nicht stabil ,kann halt nur Booten ,geht bei Gigabyte überhaupt nicht ,aber im entefekt,bekomme ich auf beiden boards nur 2200 stabil
 
Hast Dir mal die Screens angsehen die ich gepostet habe vom M5G mit den Samsung ? Jemand hat die auf dem Board auf fast DDR3-2800 geprügelt.

Aber man sollte die Subs bearbeiten und Transmitter/Receiver Slews bearbeiten damit die optimal laufen.
 
Ja habe ich gesehen ,da frage ist ob es auch wirklich stabil ist
Aber ich habe bei ivy festgestellt ,alles über 2133 ,wird in den RAM bench wieder langsamer ,trotz selbe timmings und subtimmings ,deswegen habe ich mich nicht wirklich ab 2200 gekümmert ,nur kurz getestet
 
Hast Dir mal die Screens angsehen die ich gepostet habe vom M5G mit den Samsung ? Jemand hat die auf dem Board auf fast DDR3-2800 geprügelt.

Aber man sollte die Subs bearbeiten und Transmitter/Receiver Slews bearbeiten damit die optimal laufen.

Wie sieht das dann genau aus? D:
 
Liegt vielleicht auch daran, dass bei GB die RAM-Spannung deutlich unterhalb der eingestellten ist. Bei meinen UD3H: eingestellt 1.550V, IST: 1.524V.

Gruß
 
Na selbst bei lc10 oder 11 wollen auch die 2000 MHz nicht so recht.

Stell mal TRFC höher! Für 1866MHz 9-9-9-24 @ 1.319V habe ich von 150 auf 160 erhöht. Um 2133MHz mit wenig Vdimm ans laufen zu bekommen auf 188 hoch.
 
Gibts noch andere Werte in den Subtimings, die u.U. voneinander abhängig sind... und wo man besonders drauf achten sollte?
 
TRFC ist auf jeden Fall sehr wichtig, da das @ auto doch ganz schön stramm eingestellt ist.
Da muss man sich ein fummeln. Werte wie Transmitter/Receiver Slews können es dann richtig raus reißen.

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:25 ----------

was mir auffällt in euren super pi runs ,seit ihr immer so langsam ,wie hoch ist den eure cpu getaktet

Ich hab bis jetzt immer nur mit 4GHz getestet.
 
Hier noch mehr Input - meine Module gehen heute in Versand - bin schon gespannt - 2400er Screens mit Vollbestückung gibt es auch. (VDimm 1.55)

There are two timings that are linked together that will help greatly in overclocking. When these two timings are not set correctly, overclocking will not be as successful, and long-term stability can be hard to attain without excessive voltage. The above picture shows the primary and secondary timings we used to reach 2400 MHz with 1.575 V.

The two crucial timings, of course, are CAS Latency, and Write CAS Latency.

For CAS 6 and 7, tWCL should be CAS -1 (so CAS 6 gets tWCL 5 and CAS 7 gets tWCL 6)

For CAS 8 and 9, tWCL should be CAS -2 (so CAS 8 gets tWCL 6 and CAS 9 gets tWCL 7)

For CAS 10 and 11, tWCL should be CAS -3 (so CAS 10 gets tWCL 7, and CAS 11 gets tWCL 8)

I mention this as tWCL is not a timing that is talked about very often, if at all. However, because it has proven itself as a critical timing during testing, it is something that I felt must mention.


 
Na ist ja echt spannend, mit den Dingern geht was. :bigok:
 
Grad hat mir der Postbote ein paar Gummibaerchen von caseking gebracht.

Zum Testen sind das (alte) SuperPI und LinX also am besten geeignet?
 
wie du willst die Gummibärchen testen? Mach mal nen Foto, wie du versuchst, die Dinger innen Ramslot zu kriegen :rofl:
 
Nein, DIE teste ich im Mund. ;)
Sind diese Coladinger um genau zu sein.

Die Module sind aber so winzig klein, hab fast schon Angst die Dinger einzubauen hehe.

Wie stark machen sich die Module eigentlich im Verbrauch bemerkbar? 1600 zu 2200 z.B.? Hat da jemand grobe Werte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh