Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Flimmern Problem mit gsync soll wohl weg sein wenn man Dynamischen Contrast deaktiviert hab ich bei Youtube gesehen
@Shariela Danke - das könnte erklären warum ich das Problem nie hatte - hatte Dynamischen Kontrast nie aktiviert.
Nope. Hängt damit nicht zusammen. Dinge wie automatische Helligkeit und Local Dimming schalte ich stets sofort aus. Habe auch alle Kombinationen von an und aus probiert, das geflacker bleibt. Mit OSD Optionen hängt es definitiv nicht zusammen, soweit ich das überblicke. Es sei denn, Ihr meint eine andere Dynamic Contrast Option - etwas mit diesem Wortlaut gibts beim G7 nämlich nicht. Oder ich bin superblind, was ich nicht ausschließen will :fresse:

Das Panel vom G9 ist btw ein anderes. Die G9er haben kaum Flackerreports im Vergleich zum G7.
 
Stimmt die Angabe auf geizhals eigentlich? Einige sagen nein NVIDIA G-Sync Compatible (80-240Hz via DisplayPort) Kann mir kaum vorstellen das es stimmt weil 80-240 wäre ziemlich bad.
 
Nativ geht der bis 80 Hz runter, darunter klemmt sich die Low Framerate Compensation ein und vervielfältigt die Frames, was die Hz-Zahl wieder über 80 drückt. 79 fps -> doppelte frames, 158 Hz. 39 fps -> dreifache Frames, 117 Hz. 26 fps -> vierfache frames, 104 Hz. Geht bis 21 fps runter, da ist wohl schluss.

Aber wie gesagt, generell kann man Gsync Kompatibilität bei diesem Monitor in die Tonne treten. Panel auf 240 Hz setzen langt :fresse:
 
Nativ geht der bis 80 Hz runter, darunter klemmt sich die Low Framerate Compensation ein und vervielfältigt die Frames, was die Hz-Zahl wieder über 80 drückt. 79 fps -> doppelte frames, 158 Hz. 39 fps -> dreifache Frames, 117 Hz. 26 fps -> vierfache frames, 104 Hz. Geht bis 21 fps runter, da ist wohl schluss.

Aber wie gesagt, generell kann man Gsync Kompatibilität bei diesem Monitor in die Tonne treten. Panel auf 240 Hz setzen langt :fresse:

Was ist wenn man ihn nur mit 144 betreibt mit gsync? Ist das flacker Problem dann gefixt
 
Nope. Wird nur ein wenig schwächer, aber das Problem bleibt. Selbst, wenn Du mit dem Geflacker auskommst, bleibt die Tatsache, dass Gsync nicht richtig funktioniert. Pendulum Demo Gsync angewählt, Gsync im Treiber an und Monitor auf Adaptive Sync im OSD eingestellt, Tearing tritt immer noch auf, weil die Synchronisation wohl nicht sauber funktioniert.
 
Ich habe mal eine andere Frage in die Runde.
Hat schon jemand seinen G9 an einer Halterung? Ich habe den mitgelieferten Fuß entfernt und meine alte Monitor Halterung montiert. Es gibt ein Problem, die Neigung zum feststellen ist zu schwach. Habt ihr Empfehlungen für eine Monitrohalterung die das Gewicht gut trägt? Ich habe schon gesucht aber die Arretierung ist immer gleich bei allen Modellen. Ich benötige eine Halterung mit Klemme für den Schreibtisch, in die Wand verdübeln kommt erstmal nicht in Frage.
 

In den Kommentaren lassen sich noch andere Lösungsmöglichkeiten finden.
Am Besten finde ich, die originale Federhalterung auf den Schwenkarm zu friemeln.
Einen Schwenkarm ohne Bastelei habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich habe mal den Samsung g7 32 zum Testen bestellt. Mal schauen ob er mir taugt.

Edit:
Gestern Abend bestellt und heute schon geliefert worden. Heftig. Das ging mal schnell. Also Bildqualität find ich ganz in Ordnung. Gsync klappt ganz gut. Aber irgendwie ist 32zoll doch zu groß. Ein bisschen unterschätzt das ganze :) aber vielleicht nur Gewöhnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Samsung g7 32 zum Testen bestellt. Mal schauen ob er mir taugt.

Edit:
Gestern Abend bestellt und heute schon geliefert worden. Heftig. Das ging mal schnell. Also Bildqualität find ich ganz in Ordnung. Gsync klappt ganz gut. Aber irgendwie ist 32zoll doch zu groß. Ein bisschen unterschätzt das ganze :) aber vielleicht nur Gewöhnung!

32" ist dir zu groß? Was zockst du gerne und wie weit bist du vom Bildschirm entfernt?
Bin von 27" (16:9) bei Shootern zuerst auf 29" (21:9) gewechselt (für Witcher damals). War mir aber zu klein, daher dann direkt auf 34" (21:9) - und jetzt schlussendlich das Upgrade auf 49" (21:9).

Bei den 65" (16:9) Dingern kann ich das "zu groß" gut nachvollziehen, vor allem in der Höhe. Aber subjektiv passt mir 49" optimal von Höhe + Breite.
 
Hatte davor jetzt einen 34" (21:9). Das Bild ist eben wesentlich schmaler als 16:9.
 
Ja, das stimmt - der Unterschied zwischen 21:9 und 16:9 ist schon beträchtlich. Es hängt halt auch davon ab was du spielst. Ruhigere Games mit Aussicht sind bei 21:9 oder 32:9 ein Traum. Aber kompetitiv LoL hätte ich auch nur auf einem 16:9 gespielt.
 
Hat irgendwer noch eine ältere Firmware am G9 (1005.x / 1004.x) und verwendet eine RTX 3080/90? Mir ist aufgefallen, dass alle Problemberichte mit der aktuellen Firmware 1006.2 sind - möchte vor dem Downgrade flashen das aber gerne wissen, ob es das Problem evtl. früher nicht gab.

Edit: Hat sich erledigt. 1005.x funktioniert auch nicht: https://us.community.samsung.com/t5...C49G95T-no-image-240hz-with-3080/td-p/1431049
 
Ich hab mir den G7 nochmal als 27zoll bestellt. Der 32 Zoll ist für meinen Abstand einfach zu groß. Der geht zurück. Würd ja am liebsten den G9 mal testen... aber da mache ich mir Sorgen wegen der Auflösung. Mit einer 3090er wäre das weniger ein Problem :-)
 
Ja wenn ich nur eine zu relativ normalen Preisen eine bestellen könnte.
 
So mein 27zoll is da. Wesentlich entspannter. obwohl ich meinen 21:9 doch schon irgendwie vermisse. 21:9 ist zum Arbeiten bei mir (sehr viele Fenster geöffnet wie Excel,Words usw) wesentlich entspannter. Aber Egal, klappt schon so auch ganz gut. Vielleicht klatsch ich mir noch kleinen 21zoll Monitor hin für die Arbeit als Zweiter Bildschirm.

Ansonsten Firmware 1.07 drauf geschmissen. Rennt 1A. Würd ja am liebsten einen 4k 144hz ala Acer X27 holen. Aber dann nichtmal HDMI 2.1? Da warte ich lieber noch paar Jährchen und knall mir dann etwas gescheites aufm Schreibtisch :-)
 
Ich war auch kurz vorm bestellen, habe aber dann doch gezögert. Mir fehlt ebenfalls eine 34/35“ Variante in 21:9.
Ich hoffe da kommt noch bald etwas nach, denn es gibt aktuell keine guten VA Alternativen :/
 
bin mit dem G9 ebenfalls sehr zufrieden. Gute ausleuchtung auch ohne Local Dimming, keine Pixelfehler oder sonstiges. Das einzige was mich stört, ist dass es mit meiner 2080ti keine 120 hz mit 10bit gibt. geht mit AMD Gpus wohl schon, warum auch immer...

Edit
Geht auch nicht mit AMD GPU s mit dem Farbraum RGB. Läuft leider nur mit ycbcr422
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed Mit der 2080Ti sollte ja auch 240Hz mit 10Bit problemlos gehen - die Übertaktung beim Monitor-Setting hast du eingeschaltet? Anderes DP-Kabel versucht?
 
10 Bit mit 240 Herz gehen natürlich. Ich hatte auch den Vorgänger als Monitor und da gingen 100 Herz mit 10bit. Ich frage mich warum hier nicht 10 Bit mit weniger als 240 Herz gehen?
 
Wie bitte? Darf ich fragen welche Firmware du nutzt und welche grafikkarte du hast? Weißt du eine Nvidia grafikkarte nutzt könntest du ein Bild von dir systemsteuerung machen wo man das sieht?

wäre echt nett denn ich will es auch so betreiben und mir wurde gesagt das geht nicht
 
Wie bitte? Darf ich fragen welche Firmware du nutzt und welche grafikkarte du hast? Weißt du eine Nvidia grafikkarte nutzt könntest du ein Bild von dir systemsteuerung machen wo man das sieht?

wäre echt nett denn ich will es auch so betreiben und mir wurde gesagt das geht nicht
Hab die Zotac 3090 Trinity - Firmware ist die aktuelle 1006.2.
systemsteuerung.png
 
Danke, könnte es daran liegen dass ich nur eine 2080 ti habe und du eine RTX 3090? Danke jedenfalls für das Bild ich habe dir echt nicht geglaubt wenn ich ehrlich bin... ;)

ich frage mich wie ich das auch zum laufen bekomme oder ob ich was falsch mache?
Gibt es hier noch andere die das bestätigen können mit 120 Hertz und 10 bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, könnte es daran liegen dass ich nur eine 2080 ti habe und du eine RTX 3090? Danke jedenfalls für das Bild ich habe dir echt nicht geglaubt wenn ich ehrlich bin... ;)
Das weiß ich nicht, habe es mit der 1080Ti damals nicht wissentlich getestet.
Tja, das ist so eine Sache mit Foren, da kann jede/r viel behaupten. :coffee:
 
Wie gesagt würde mich das wirklich sehr interessieren was bei mir falsch läuft? Im Internet über Google findet man nicht wirklich was zu diesem Thema

hast du deinen Monitor im Monitor Menü auf 240 Herz gestellt oder auf 120?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh