Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

1 min Google:

28 watt beim 27zoll G7 zwischen 2020 und 2021 ist eine menge ich frage mich wie das erkauft wird sind ja technisch intentisch oder ?
ist das 2021er Model dunkler in der Grundeinstellung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir den neo mal vorbestellt

liefertermin ende sept :O
 
echt jetzt ? 2538,-€
vor 2 tagen war er noch für 2199,- vorbestellbar.

1627751984629.png
 
Bin echt mal gespannt wie die Tests dazu ausfallen !
Mich stört die geringe Bildhöhe etwas .
Was ist der empfohlene Sitzabstand Auge Display Mitte von Samsung ?
 
28 watt beim 27zoll G7 zwischen 2020 und 2021 ist eine menge ich frage mich wie das erkauft wird sind ja technisch intentisch oder ?
ist das 2021er Model dunkler in der Grundeinstellung ?
Hallo hab mir denn G7 27zoll 2020 bestellt für 459 Euro
Hab in ein anderen Forum gelesen der beide G7 zuhause hatte der meinte der 2021 er wer bei 100% Helligkeit Einstellung deutlich dunkler als der von 2020
und sonst denke ich das die identisch sind gut der 2021 soll ein anderes Netzteil noch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe die bestehenden 34 Seiten durchgelesen - dennoch - habe ich ein kleines Problem. Ich setze den G9 zusammen mit der RTX3090 ein, G9 Auflösung 5120x1440, 32b Farbtiefe, 10bpc, 240Hz, Firmware 1012.1 sowie für die RTX3090 die aktuellsten Treiber.
Bin wirklich zufrieden - ABER - beim Start des PC muss ich warten, bis er komplett gebootet hat, bevor ich den Bildschirm anschalte. Wenn ich dann einschalte (der USER HAT DARUM (im Moment) KEIN PW🙃), ist alles prima. Boote ich den PC jedoch wenn der Bildschirm an ist, dann bleibt er fröhlich schwarz...
Zur Umgehung hab ein HDMI-KABEL angeschlossen, damit klappt der Bootvorgang + Bildschirm an, aber wenn ich die DP-Ports verwende, dann bleibts schwarz...
Lange Rede- kurze Frage: Mach ich da was falsch, gibt es ne Einstellung, die ich übersehen habe. Vielen Dank für einen Tipp 😎😃
 
Das Problem hab ich in der "light variante" mit dem G7 auch... da bleibt der Monitor zwar nicht für immer schwarz, aber der macht erst ein Bild nachdem Windows schon ca. 10sek. fertig gebootet hat - der zweite Monitor ist da schon längst aktiv... kA woran das liegt hab keine Lösung gefunden und mich damit abgefunden.
 
ich hab die selbe kombination, also Auflösung 5120x1440, 32b Farbtiefe, 10bpc, 240Hz, Firmware 1012.1 sowie für die RTX3090. Nur hab ich anstatt 240 Hz manuell auf 120 hz im nvidia panel eingestellt. Läuft alles wie es soll. Bild kommt sofort beim booten...
 
@m0bbed - vielen Dank für den Hinweis. Habs grad ausprobiert - aber leider,weiter black screen 😥 Hab den DP- port des C9 dann mal versuchsweise von 1.4 auf 1.2 gestellt. Da funktioniert der Bootvorgang, aber leider sind dann die übrigen Grafikeinstellungen von der 3090 vollkommen verstellt. Wäre aber ein Workaround, wenn man doch mal ins BIOS muss ( ist ja zum Glück selten.
Doch ich überlege immer noch, welchen weiteren Unterschied zwischen unseren Installationen geben kann. Hast Du noch ne Idee wo ich ansetzen kann? Und wenn Du es "riskieren" würdest - wenn bei Deinem System nichts weiter änderst, als von 120 auf 240 zu wechseln, ob es dann bei Dir auch "schwarz" wird...
 
Ich hatte es auch eine Zeitlang auf 240 Herz da ging auch alles. Was meinst du genau mit du hast den DisplayPort von 1.4 auf 1.2 gestellt? Das verstehe ich nicht...
 
Habe beim C9 in den Einstellungen den Release Status der beiden DP's von Version 1.4 auf die ältere Version 1.2 gestellt.

Aber wenn Du bei 240Hz auch kein Problem beim booten hattest, dann liegt es sicher nicht daran. Habe gelesen, dass NVIDIA schon mal bei einer Vorgänger Karte & DP 1.4 das Problem des schwarzen Bildschirms beim Booten hatte. Könntest Du mir sagen, welches Release Du beim 3090 Treiber hast? Meines ist der aktuelle Stand, vorgestern down geloaded...
 
ich nutze den nvidia treiber Version 471.41
Du meinst den G9 oder? weil du schreibst immer C9? Und ich finde da nirgends die option im monitor, wo ich von dp 1.4 auf die alte 1.2 stellen kann. Kannst du das mal genau beschreiben bitte? Wo finde ich das?

EDIT
Gefunden! ist aber ausgegraut die einstellung, kann da also nix ändern
 
Bei NVIDIA gibt es aktuell für die 3090 einen "Game Ready" oder "Studio" Treiber : Sie schreiben dazu:
Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.
Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber.
Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
Ich habe dort die "Game Ready" Version - ist das ev der Unterschied?
 
Ja logo, G9 (typo🤪)...
Im G9 Einstellung :Oben Menü, dann links System, nach rechts "DiplayPortVer." Anwãhlen (Klick) und dann kommt die Auswahl 1.1, 1.2 oder 1.4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm🤔, habe auch Treiber Rel 471.41 - wo liegt bloss der Unterschied - ist doch verrückt! Aber eben, ist dann ev eine Angelegenheit des Gesamtsystems, dh inkl Prozessor, Memory & Motherboard... ganz gleich sind Rechner ja eigentlich nie...
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe 😎😃

Versuch mal die Einstellung bzgl DP zu ändern, während der PC ausgeschaltet ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aktuell den NEO G9 etwas günstiger sucht:)

Auf Rechnung zahlbar.
Naja mal schauen wenn der Preis auf 1500-1600€ fällt, kann man überlegen.
Bin gespannt wann die ersten Tests kommen und wie er sich zum CRG9 schlägt bzw. ob der Unterschied so groß ausfällt.
 
Wer aktuell den NEO G9 etwas günstiger sucht:)

Auf Rechnung zahlbar.
Naja mal schauen wenn der Preis auf 1500-1600€ fällt, kann man überlegen.
Bin gespannt wann die ersten Tests kommen und wie er sich zum CRG9 schlägt bzw. ob der Unterschied so groß ausfällt.
Du hast aber schon gesehen, dass das Netto-Preis ist mit 1870€, kommt in Summe auch nicht günstiger als andere Anbieter, aber trotzdem natürlich im 'günstigeren' Bereich.
1500€ Brutto wäre mal was, ja. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen, dass das Nett-Preis ist mit 1870€, kommt in Summe auch nicht günstiger als andere Anbieter, aber trotzdem natürlich im 'günstigeren' Bereich.
1500€ Brutto wäre mal was, ja. :-)
AHHHHH shit, habe ich nicht gesehen aber schätze der wird fallen im Preis , denke nicht das es so lange dauern wird. Das Angebot von Samsung für 2199 mit SSD braucht auch niemand;)
Ich will eh erst die Tests sehen ob es sich lohnt vom CRG9 auf den zu wechseln wegen Mini Led.

Aber nichtsdestotrotz danke für deine Info:)
 

1628171690148.png


 
Wenn sie nur den G7 auch mit MicroLED ausstatten würden ... der G9 ist für meine Zwecke echt Overkill, nicht nur vom Preis, auch von der Größe
 
Für den G7 gibt es seit ein paar Tagen die Firmware 1011.0.
In den Einstellungen gibt es anstelle der automatischen Helligkeit nun den Punkt "Optimalkontrast" mit den Stufen "Aus" "Standard" und "Ultimate". Einen Changelog konnte ich nicht finden, auf reddit ist nur die Rede von "Improved Picture quality".

Scanlines treten auf den üblichen Seiten leider auch noch auf.
 
Davon ein 43 Zoll in 16:9 wäre nice mit 2000 Dimming Zonnen.
Ich find den G9 ja interessant habe aber das Gefühl das er mir in der Bildhöhe zu niedrig sein könnte und wen man den dann so nah ranholt das die Höhe passt er zu niedrig Auflöst und im ganzen dann wieder viel zu breit wird.o_O
 
Tim lobt den Monitor über den grünen Klee, nur mit den HDR Modi hat ein kleines Problem.
Aber es sieht so aus als hätte Samsung tatsächlich ne eierlegende Wollmilchsau gebaut.
Mein haben will Faktor ist grade explodiert, nur gebremst vom Preisschild.

 
Hallo
Hab jetzt denn G7 in 27 zoll für 459 euro bekommen sitz ja nur ca.70 cm weit weg
Wollte mal wissen wie findet ihr die Curved ?
Ich finde die 1000r zumindest nicht störend ich denke 1800r hätte aber gelangt , ob sie sin macht bei 27 zoll ? keine Arnung hatte noch nie ein Curved
Hab das noch gefunden :
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim lobt den Monitor über den grünen Klee, nur mit den HDR Modi hat ein kleines Problem.
Aber es sieht so aus als hätte Samsung tatsächlich ne eierlegende Wollmilchsau gebaut.
Mein haben will Faktor ist grade explodiert, nur gebremst vom Preisschild.

Ein kleines >Problem würde ich das nicht nennen.
Im korrekten Modus erreicht er nicht mal 1000nits und weniger wie der alte G9, im Dynamischen Modus zwar über 2000 aber dafür passt das Bild überhaupt nicht.

Beim fast doppelten Preis des Vorgängers ist das eigentlich unverzeihlich, vor allem da er in den anderen Kategorien wie Schlieren, Overshoot etc. ja auch nicht Meilenweit davon zieht.

Bin auch sehr interessiert, hatte aber schon den 48Cx um 970€ hier stehen der fast perfekt war (bis auf die Größe), wäre auch gewillt die 2k abzudrücken wenn der Samsung alles gut machen würde, so wie es aktuell aussieht muss man warten ob Samsung einen Fix für die verkurbelten HDR Einstellungen bringt, wenn ich mir da ansehen wieviele Update die aktuellen G7/9 erhalten haben kann man ja hoffen, leider wurden selbst hier nicht alle Probleme mit zig Updates ausgemerzt und Beta Tester bei einem 2k€ Monitor spielen will ich mir nicht antun.

Falls du zuschlägst wären deine Erfahrungen trotzdem sehr Interessant zu lesen.
 
Ich warte auf den richtigen Preis, 2,2k werde ich sicher nicht abdrücken.
<1500€ und ich könnte in Versuchung kommen.
 
Kommt immer aufs Spiel an und die 240Hz liegen ja immer an, nicht nur beim Spielen, also das ist kein KO Kriterium für so einen Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh