Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1080p-hd-filmen habe ich im akkubetrieb keine sorgen.. grad getestet.. mit über hdmi angedocktem display und auch ohne.. VC1, H264 und Mpeg2HD laufen anständig.

war aber auch klar. zumindest für mich.

btw.
im idle habe ich 19W gemessen und von 14W gelesen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn:

Ich kann es heute Abend mal messen wenn ich dran denke :)
 
nachtrag zum HD im akkubetrieb:

bei VC1 und H264AVC bleibt die graka @168/337/600MHz (ROP/shader/VRAM).
bei Mpeg2HD taktet sie auf 400/800/300MHz um.

vp3gx2.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert ihr eigentlich absichtlich meine Frage ^^

Wie geht es dass das Touchpad von Betriebsstart an Deaktiviert ist?
 
Probier es mal mit den Fn-Tasten oder im Bios (da kommt man doch selber drauf oder!?) ;)
 
Ignoriert ihr eigentlich absichtlich meine Frage ^^

Wie geht es dass das Touchpad von Betriebsstart an Deaktiviert ist?
gar nicht. drück doch einfach FN+F10 nachm starten.. so schlimm kann das doch nicht sein. dein touchpad ist ne fest verdrahtete maus, die man nicht rausziehen kann. man kann sie aber nachträglich deaktivieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FN Tasten ist mir ja eh bewusst^^

Wll es aber das es automatisch deaktiviert ist biem Start ^^

gar nicht. drück doch einfach FN+F10 nachm starten.. so schlimm kann das doch nicht sein.

Das ist eine Lösung, aber nicht die optimale Lösung die ich such ;)
 
dann bau es aus oder guck, obs was bringt, das pad im bios zu disablen und unter windows mithilfe von msconfig (häkchen bei "synaptics-touchpad und holzspielzeuge" entfernen) ins startfeld das laden des touchpad-treibers zu unterbinden.

ich kann mir aber vorstellen, dass das pad trotzdem funzt.. ne maus rennt ja auch nachm einstecken ohne treiber los.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist es ganz komisch. selbst mit netzteil taktet die graka nicht mehr hoch.
 
Mhm. Also wenn der Speed oder Normal Modus aktiviert ist wäre das äußerst seltsam. Im Silentmodus hingegen normal, wobei ich davon ausgehe, dass dieser bei zum Testzeitpunkt nicht aktiv war. :)
 
hallo alle,
ich habe seit paar tagen ein mebugo und gleich ein paar fragen zur akkulaufzeit.
als der akku zum ersten mal aufgeladen war, war die anzeige der akkudauer unglaubliche 7 stunden.
ich habe den akku immer im betrieb entladen lassen und dann wieder bis 100% aufgeladen. nach diesem 2maligem auf- und entladeprozess, zeigt er jetzt nur noch 5 std im energiesparmodus bei minimaler helligkeit an. ich habe bisher nur ein update der hdd treiber gemacht.

meine zentrale frage:
wie kann ich die akkulaufzeit verlängern?
wenn weniger programme laufen?
auf vista effekte verzichten?
 
Hallo. Also wenn ich nichts weiter mache und WLAN anhabe zeigt er mir mit min. Helligkeit ca 7.75-8h an. Mit mittl. Helligkeit 6-6.25h und mit max. Helligkeit 5-5.25h an.

Wie gesagt - wenn ich nichts mache -> Leerlauf. Sobald man was macht wirds deutlich weniger. Hatte bei der ersten Nutzung 4.25-4.5h mit aktiver WLAN Nutzung, zahlreiche Updates, Indizierung der Dateien etc., diverse Installationen und gesurfe nebenbei mit mittlerer Helligkeit (4 Balken).

Die Angaben sind von Everest Ultimate. Die 4.25-4.5h sind reale Nutzungsdauer gewesen bis zum Ende. (mit paar restl. Prozent -> hatte dann geladen als er nur noch 30-40min. angezeigt hatte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein bin.
ich hab gerade über den samsung updater die grafikkartentreiber geupdatet.
jetzt kann ich in den energieoptionen die helligkeiten nicht mehr regulieren und das design von vista hat sich auch verändert (andere buttons, blau statt schwarz),
woran liegt das und wo kann ich die helligkeit regeln?
 
@TobiWahnKenobi:

Da fällt mir gerade ein das Thema hatten wir schonmal >> wird ein externer Bildschirm angeschlossen wird die Taktfrequenz der Grafikkarte fixiert und passt sich nicht mehr automatisch an. Irgendjemand hat das hier mal genauer ausgetestet, weiss nur nicht mehr wer.

das war ich (und noch 2 andere). Vielleicht hilft ja das hier: http://djpianz.blogspot.com/2008_06_01_archive.html
(sorry, gerade keine Zeit zum testen).

touchpad ausschalten:
sollte eigentlich so funktionieren (probiers einfach aus): Systemsteuerung > Maus > Geräteeinstellungen: deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@derech
Vielleicht hast du den selben Fehler wie ich begangen (den alten Grafiktreiber vergessen vor dem Update des neuen zu deinstallieren). Dann kann sowas mitunter passieren. Hab im Moment aber grad wenig Zeit das auszutesten. Sobald ich dazu komme schau ich mal nach.
 
danke erstmal, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein bin.
ich hab gerade über den samsung updater die grafikkartentreiber geupdatet.
jetzt kann ich in den energieoptionen die helligkeiten nicht mehr regulieren und das design von vista hat sich auch verändert (andere buttons, blau statt schwarz),
woran liegt das und wo kann ich die helligkeit regeln?

klingt als hätte der treiber aero bei dir abgeschaltet. falls das nicht funzt, treiber neu installieren und nochmal versuchen.

rechtsklick auf den deskop - > anpassen -> fensterfarbe und darstellung -> eigenschaften für klassische darstellung öffnen -> aero


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hat einer von euch WinXP64Bit auf dem Studentbook installieren können?

Bei mir läd er erst gar nicht den Installationsvorgang.

Gruß und Big THX !!
 
Du musst vemrutlich die SATA-Treiber auf die CD einbinden, oder AHCI im Bios deaktivieren (AHCI MODE CONTROL auf manuell stellen und darunter dann "Native AHCI mode" oder so dann auf ide stellen (oder wie das da heißt, auf jedenfall nicht auf AHCI...).
 
>> WICHTIG <<

Habe eventuell die Lösung für das Heruntertakten im Akkubetrieb gefunden, sie heisst Dox's Customised Forceware xxx.xx support und entstammt dem LaptopVideo2Go Forum. Hier wurde das Treiberpaket bzw. die .inf Datei speziell angepasst und die Powermizer Funktionen aktiviert. Mit dem aktuellen nVidia WHQL Treiber in der Version Dox's Customised Forceware 178.24 support läuft bisher alles super, keine Displayprobleme beim Abdunkeln ebenso wie das Notebook im Netz- sowie Akkubetrieb zwischen allen drei Taktgrenzen anstandslos wechselt - so muss das sein :banana:

Alternativ gibt es dort auch den aktuellen Forceware 180.43 in der speziellen Dox Version (nicht von mir getestet)!
[Achtung - laut Forum sind die Powermizer Funktionen hier deaktiviert]

PS: Neben zusätzlicher Verbesserungen wurden allerdings die Sprachdateien zugunsten der Performance entfernt - somit nur in Englisch nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp mache ich gleich.
 
nochmal ich: :)

in unseren books gibts ja nen 2. mini-pci anschluss. dieser ist gerade nicht besetzt und vllt für intels tpm oder sowas reserviert. könnte man da eigentlich eine 2.! wifi karte einbauen?
hat irgend jemand schon probiert irgendwas einzubauen?

wenn es geht und die karte ansprechbar ist, dann hat man nur das problem, dass man die 2 anschlüsse die gerade an die intel 5100 wifi gehen zu splitten und beide karten anzuschließen. wäre sowas möglich?

ich will damit nicht unter XP 2 wifis haben, ich würde immer eine wifi abschalten (per gerätemanager) aber ich hätte da son fall wo ich ne andere karte bräuchte. von nem anderen hersteller.

wäre sowas möglich? wenn ja auch mit den gesplitteten antenennen kabeln? oder ist der kauf eines usb-wifi-dongles schlauer und stressfreier?

was könnte man noch so in so nen mini-pci slot einbauen? was wäre sinnvoll?
 
@Eraser:

Ich würde das lieber per USB machen, alles andere ist Frickelei ohne genau zu wissen was am Ende bei rumkommt.

PS: Bei dem Steckplatz sollte es sich um einen ganz normalen mini PCIe handeln, sprich alle Karten mit diesem Anschluss sollten darin laufen - unabhängig davon welche Funktion sie ausüben.
 
Hallo Freunde, habe hier das Samsung E172 ist das R560 mit 17" Display, wollte euch mal fragen ob bei euch das DVD laufwerk auch so lange braucht um Daten auf die HD zu kopieren hier dauert es 15-20 min für ca 4gb.

bitte antworten würde gerne wissen ob ich das reklamieren muss.

habt ihr auch das TEAC DV W28SR verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zunächst Danke für die Bilder!
Habe mein R560 umgetauscht und siehe da, Tastatur ist perfekt eingebaut und gibt niergends nach!! :-)

Jetzt aber was anderes: Bei meinem ersten R560 gab es einen Punkt im Bios der hieß "Purchased Date". In meinem neuen R560 gibt es den Punkt nicht mehr (Beides Bios 07LA).

Beim Samsung Magic Doctor stand bei dem ersten auch Kaufdatum des Systems: 2008/10 nun steht da bei dem neuen R560 : unknown.

Kann man das Datum irgendwie eintragen bzw. gibt es ein Problem im Garantiefall, wenn da nichts steht?

Gruß
Nilix

EDIT: Jetzt steht es merkwürdigerweise drin!?!? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, fiebt euer netzteil auch so?! Das hat ein Hochfrequezfiepen.... aber recht "leise". ab einer entfernung von 30cm ist es dann hörbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh