Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stormlord:

Treiber einfach drüberbügeln = Pfusch ;)

Den alten Treiber deinstalliert man vorher, viele lassen anschliessend sogar noch extra Programme zum Löschen der Reste drüberlaufen. Das wird dann wohl auch Dein Problem sein.

Zum untertakten der Grafikkarte pflichte ich Tobi bei: Wozu? Das Notebook ist so schon unter voller Auslastung sehr leise. Wenn ein älteres Spiel die Grafikkarte nicht voll auslasten wird/kann wird automatisch weniger Energie verbraucht bzw. nur so viel von der GPU berechnet wie nötig ist. Dort den Takt abzusenken um die Auslastung zu erhöhen hat keinen nennenswerten Effekt - würde das sein lassen.

@Tobi:

Hm, merkwürdiges Problem. Aber von PowerDVD halte ich ehrlich gesagt sowieso nicht allzuviel... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@b|ank0r
Ok. Werde heute nochmal die Sache mit dem 176.24 Treiber nachprüfen. :)

Zum Untertakten: Jain. Beispielsweise bei Heroes 5 brüllt der Lüfter im Normalbetrieb schon gut auf und geht auf ca 68-72°C, da auch hier die Karte auf 500/800MHz läuft. Die Frameraten sind butterweich - fast zu schnell (so viel braucht man nicht). Im Silentmodus läuft das Spiel auch gut, aber nicht optimal schnell. Erstaunlicherweise ist der Lüfter sogar sehr oft komplett aus. Maximal die kleinste Stufe tritt hier hin und wieder zum Vorschein. An eine intelligente Ansteuerung der Lüfter und Taktungsfrequenz hat hier Samsung nicht gedacht - zumindest nicht für die benutzerspezifische Anpassungsfähigkeit. Hier möchte ich Abhilfe schaffen. Ein tadelloser Kompromiss aus Schnelligkeit und akzeptable Temperaturen. Mit diesem Spagat ist bessere Effizienz aus meiner Sicht zu erreichen.

Wenn ein älteres Spiel die Grafikkarte nicht voll auslasten wird/kann wird automatisch weniger Energie verbraucht bzw. nur so viel von der GPU berechnet wie nötig ist.
Dem ist leider nicht immer so. Nicht zuletzt deswegen steigt auch bei vielen älteren Spielen die Framerate mit höheren Takfrequenzen an - ein Beweis dafür, dass die Karte hier nicht limitiert wird und die volle Leistung abgefragt wird. Im Grunde ist die Ansteuerung nicht schlecht von Samsung, aber zur Perfektion fehlt noch ein kleiner Feinschliff.

PS: Wie gesagt - ich werde mich damit näher auseinandersetzen und im Erfolgsfall hier Bericht über die Ergebnisse erstatten. :)
 
wieso fummelt ihr soviel an dem notebook rum, das arbeitet doch im grunde tadellos.


(..)

mfg
tobi
 
habe grad auch mal geschaut.. also mit dem 177.83 taktet die grafikkarte im akkubetrieb nicht hoch.. auch nicht, wenn man auf höchstleistung umstellt und eine 3D-anwendung startet.. ergo:nicht so wirklich der "notebook-treiber".. *grmpf*

177.83
17783tf8.jpg

Vista Ultimate SP1, FW.177.83, kein hochtakten im akkubetrieb - unabhängig vom gesetzten energie-schema. umgekehrt gibt es auch kein heruntertakten im netzbetrieb.

176.24
17624hb3.jpg

Vista Ultimate SP1, FW.176.24, kein hochtakten im akkubetrieb - unabhängig vom gesetzten energie-schema. umgekehrt gibt es ebenfalls kein heruntertakten im netzbetrieb.

schade, dass ich das früher nicht beobachtet habe, aber "spielen" kann man mit diesem notebook wohl nur, wenn das netzteil angeschlossen ist..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi:

Das Problem haben momentan wohl alle, liegt irgendwie am Treiber. Mit dem letzten der 175'er Generation (175.97 >> Download bei Samsung) taktet das Notebook auch im Akkumodus hoch.

Seit der 176'er Generation und höher klappt das irgendwie nicht mehr - ka warum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mein notebook gekauft habe, war 176.24 der aktuelle samsung-treiber.. und das ist er heute noch.. die älteren habe ich nie getestet..


(..)

mfg
tobi
 
Auslieferungszustand war der 175.97, und der läuft in allen Bereichen fehlerfrei - ist inzwischen halt nur schon was älter (Juni 2008).

PS: Mit dem automatischen Heruntertakten im Netzbetrieb habe ich keine Probleme, klappt reibungslos.
 
Auslieferungszustand war der 175.97, und der läuft in allen Bereichen fehlerfrei - ist inzwischen halt nur schon was älter (Juni 2008).

PS: Mit dem automatischen Heruntertakten im Netzbetrieb habe ich keine Probleme, klappt reibungslos.

juni finde ich nicht alt - die graka ist bedeutend älter.. :-) werde ich mal eben aus-checken..

runter taktet die graka im netzbetrieb leider nicht. verwendest du die samsung-installation oder hast du das OS selbst aufgesetzt?


(..)

mfg
tobi
 
Seit der 176'er Generation und höher klappt das irgendwie nicht mehr - ka warum!?
Ja, aber das ist ja genau dass, was ich mit der allgemeinen schlechteren Qualität (auf alle Anforderungen bezogen) der neuen Treiber in den vorigen Posts gemeint hatte. Ergo ist der 176.24er @Samsung nicht gerade aus dem besten Holz geschnitzt. :)

als ich mein notebook gekauft habe, war 176.24 der aktuelle samsung-treiber.. und das ist er heute noch.. die älteren habe ich nie getestet..
Hmm seltsam. Mein Notebook hab ich später gekauft und dennoch einen älteren Treiber drauf. Daraus kann ich nur schlussfolgern, dass mein Notebook bereits länger beim Versand auf Lager gelegen haben muss. Ich habe den gleichen Treiber wie b|ank0r (175.97).
 
Zuletzt bearbeitet:
juni finde ich nicht alt - die graka ist bedeutend älter.. :-) werde ich mal eben aus-checken..

runter taktet die graka im netzbetrieb leider nicht. verwendest du die samsung-installation oder hast du das OS selbst aufgesetzt?


(..)

mfg
tobi
Eigene Installation auf Basis der mitgelieferten Home Premium DVD mit den neuesten Referenztreibern aus meiner Übersicht (ausgenommen Grafikkarte und PhysX).

Gibt, bis auf das nicht vorhandene Hochtakten im Akkumodus, bisher keinerlei Probleme.

Ja, aber das ist ja genau dass, was ich mit der allgemeinen schlechteren Qualität (auf alle Anforderungen bezogen) der neuen Treiber in den vorigen Posts gemeint hatte. Ergo ist der 176.24er @Samsung nicht gerade aus dem besten Holz geschnitzt. :)
Das hat nichts mit Samsung zu tun, das ist ein generelles Problem der aktuellen nVidia Treiber und betrifft alle Hersteller/Notebooks.

Hmm seltsam. Mein Notebook hab ich später gekauft und dennoch einen älteren Treiber drauf. Daraus kann ich nur schlussfolgern, dass mein Notebook bereits länger beim Versand auf Lager gelegen haben muss. Ich habe den gleichen Treiber wie b|ank0r (175.97).
Ich denke Tobi meinte eher das auf der Samsung Homepage inzwischen der 176.24'er angeboten wurde.
 
sodele.. das problem liegt nicht am treiber direkt.. mit 175.97 ist es das gleiche bild, bis auf den umstand, dass er reagiert, wenn ich das externe display abziehe.. das taktmanagement scheint also nur zu greifen, wenn man das notebookdisplay verwendet.

175.97
17597ib9.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Das hat nichts mit Samsung zu tun, das ist ein generelles Problem der aktuellen nVidia Treiber und betrifft alle Hersteller/Notebooks.
Das ist schade. Besser wäre es, wenn Samsung wirklich nur Treiber veröffentlicht, die allen Anforderungen (wie beim 175.97) gerecht werden. Ahnungslose, die sich auf das Samsung Update Tool verlassen treten dabei sonst grundlos ins Fettnäpfchen, was nicht gerade toll ist. nVidia bastelt zwar die Treiber, aber Samsung muss diese ja nicht veröffentlichen. Wenn Samsung diese Treiber mal gründlich testen würde, hätten die Techniker das Problem sicherlich bemerkt. Also handeln sie wahlweise fahrlässig um eine schnelle Aktualität mit Mängeln aufzutischen oder verzichten auf Testroutinen, die inhaltliche Fehler aufspüren würden. Das andere Hersteller ebenso handeln ist richtig, aber kein wirklicher Trost für diese Angelegenheit und zeugt eher von einer kleinen Servicewüste als vom tadellosen Support den sich jeder wünscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi:

Da fällt mir gerade ein das Thema hatten wir schonmal >> wird ein externer Bildschirm angeschlossen wird die Taktfrequenz der Grafikkarte fixiert und passt sich nicht mehr automatisch an. Irgendjemand hat das hier mal genauer ausgetestet, weiss nur nicht mehr wer.

@Stormlord:

Das ist richtig. Nur was willst Du machen wenn es keinen aktuelleren Treiber gibt der dieses Problem nicht besitzt? Belässt Samsung es beim 175.97 wird gemeckert das die nichts aktualisieren, also wählt man das kleinere Übel und stellt einen ansonsten fehlerfreien Treiber ins Netz.

Ist natürlich nicht optimal, aber nachvollziehbar. Aber ich will nicht ausschliessen das die das übersehen bzw. das Testen gar vergessen haben.
 
@mike_85
Hallo. Der 180.43er soll angeblich nicht so gut sein. Hast du mal den 180.42er getestet? Ein paar Seiten vorher hier in diesem thread wurde das mal etwas näher beschrieben. :)

@b|ank0r
Ja es ist ein Teufelskreis in sich. Samsung ist natürlich wie andere Hersteller im Zugzsang das stimmt. Nunja ändern können wirs eh nicht wirklich. Hast ja schon recht im Grunde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 177.83 taktet die karte anständig hoch- und runter (im netzbetrieb). im akkumodus bleibt allerdings - unabhängig vom gesetzten energie-schema - alles auf reduziertem takt.

177.83 ohne externes display (netzbetrieb)
17783bkq6.jpg

Vista Ultimate, FW:177.83 - im netzbetrieb taktet die grafikkarte hoch- und runter, je nach lastzustand.

177.83 ohne externes display (akkubetrieb)
17783azb8.jpg

Vista Ultimate, FW:177.83 - im akkubetrieb taktet die grafikkarte weder hoch- noch runter, egal welcher leistungsmodus gesetzt wird.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hy jungs!

Wieviel FPS erreicht ihr bei FARCRY 2 ??

Ich kommt nicht über 22FPS :/
Hab den aktuellen GRAKA-Treiber installiert (180.43)

was erwartest du von einer grafikkarte, die deutlich langsamer ist, als eine desktop 9600GT für 100 euro?

farcry2 läuft sahne.. auf meinen xboxen.. ;-)


kann mal einer bei meiner test- und screenshot-orgie mitmachen.. mich nervt dieses ewige hoch- und runterfahren und treiber wechseln.. bisher siehts so aus, als würde die graka im notebook nur dann hochtakten, wenn ich im netzbetrieb bin.

probiert habe ich jetzt 176.24, 177.83 und 175.93.. bei allen das gleiche. akkurates verhalten im single-display-betrieb + netzteil, reduzierte takte im akkubetrieb und volle leistung mit angeschlossenen externen displays im netzbetrieb ohne heruntertakten. externe displays + akkubetrieb = kein hochtakten bei last.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
viell. eine lösung fürs runtertakten im akkubetrieb:

(aus dem laptopvideo2go forum)


run "regedit", go to "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurentControlSet\Control\Video\{xx-xx-xx}\xxxx"

the "x's" depend on your specific system...

then scroll down to -
"PerfLevelSrc" and change its value to "2222"
"PowerMizerDefault" and change its value to "1"
"PowerMizerEnable" and change its value to "0"
"PowerMizerLevel" and change its value to "1"
"PowerMizerLevelAC" and leave its value at "1"
and "PowerSaverHsyncON" and change its value to "0"


könnte das mal wer testen? hab grad meinen laptop nicht vor ort!?
 
probiert habe ich jetzt 176.24, 177.83 und 175.93.. bei allen das gleiche. akkurates verhalten im single-display-betrieb + netzteil, reduzierte takte im akkubetrieb und volle leistung mit angeschlossenen externen displays im netzbetrieb ohne heruntertakten. externe displays + akkubetrieb = kein hochtakten bei last.


(..)

mfg
tobi
Das ist soweit alles richtig und 'normal', habe(n) ich(wir) damals so auch reproduzieren können.

Der einzige Treiber der im Single-Display Betrieb im Akkumodus hochtaktet ist der ForceWare 175.97, alle anderen tun dies nicht. Im Netzbetrieb arbeiten alle Treiber, auch die gemoddeten Desktop Derivate, fehlerfrei. Sobald ein externes Display angeschlossen wird bleiben die Taktraten allerdings fix.

Ist angeblich alles die Schuld der nVidia Treiber, würde auch erklären warum kaum ein Hersteller sich wagt die Treiber zu aktualisieren und auf 'älteren' Ständen ausharrt.
 
viell. eine lösung fürs runtertakten im akkubetrieb:

(aus dem laptopvideo2go forum)


run "regedit", go to "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurentControlSet\Control\Video\{xx-xx-xx}\xxxx"

the "x's" depend on your specific system...

then scroll down to -
"PerfLevelSrc" and change its value to "2222"
"PowerMizerDefault" and change its value to "1"
"PowerMizerEnable" and change its value to "0"
"PowerMizerLevel" and change its value to "1"
"PowerMizerLevelAC" and leave its value at "1"
and "PowerSaverHsyncON" and change its value to "0"


könnte das mal wer testen? hab grad meinen laptop nicht vor ort!?

ändert auch nichts grundlegendes am taktverhalten.. bin jetzt geneigt, es als normal anzusehen, dass im akkubetrieb nicht gezockt werden soll..
naja.. ist ja auch nicht zum spielen unterwegs gedacht..

das soll einfach so sein !!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Tobi zwar grundsätzlich zustimmen, jedoch sollte es dem Nutzer selbst obliegen, ob er unterwegs zocken möchte oder nicht. Eine extrem untertaktete Karte verwehrt zumindest überhaupt die Funktionalität unterwegs zocken zu können. Außerdem gibts ja noch die 3-Speed-Modis. Wäre es also so, dass man auf Mobilität aus sei, so wäre der erste Schritt den Silent-Modus zu aktivieren. Eine Bevormundung von Samsung (beziehungsweise durch nVidia) liegt nicht im Sinne des Nutzers und widerspricht den damit verbundenen Bedürfnissen.

Persönlich gesehn zocke ich unterwegs bisher(!!) auch keine hardwarelastigen Games, möchte aber mir das Recht dazu vorbehalten diese Option abrufen zu können. In diesem Zusammenhang ist es jedoch so nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
war es nicht so, dass der akku nur knapp über 50W liefert? das könnte der grund sein, warum die karte nicht hochtaktet. der wäre doch unter volllast binnen kürzester zeit leer.. 25W fallen schon auf die CPU ab..


(..)

mfg
tobi
 
nach mehrfacher deinstallation und installation, mit drive cleaner, ist es mir nicht mehr möglich den treiber 175.97 von der CD so zum laufen zu bringen, dass er im akku betrieb hochtaktet.
hatte auch den 176.24 durch das update von samsung drauf. dieser taktet bei mir hoch, aber nur etwa 75% der eigentlichen leistung. die taktraten und temeratur lässt sich mit dem evga precision tool gut auslesen bzw. anzeigen.
 
das soll einfach so sein !!


(..)

mfg
tobi
Das will ich so nicht glauben bzw. das kann es nicht sein!

Ich habe am Samstag bei einem Freund auf meinem Notebook einen 1080p .mkv Container (HD Film) im Akkumodus laufen lassen wollen und es lief ein wenig schwammig. Kaum schliesse ich zu Hause das Netzteil an läuft der Film ruckelfrei. Ich hatte mir schon gedacht das die Grafikkarte zur Videobeschleunigung genutzt wird und das durch die Taktlimitierung ein wenig die Leistung zur Berechnung fehlt.

Da die Akkuleistung locker für einen Film ausreichen sollte wäre es mir also durchaus ganz lieb wenn die Grafikkarte im Akkumodus auch hochgetaktet werden kann, das ist nicht nur für Spiele interessant.

Ich werde heute Abend aber ggf. nochmal ein paar Treiber testen, das interessiert mich jetzt doch wieder.
 
90 Watt, das Notebook verbraucht unter Last aber nur ca. 61Watt - das stand zumindest in einem der Reviews von Seite 1.
 
Ka, habe ich nicht nachgemessen. Ich meine aber dazu stand auch etwas in dem Review. Kannst Dich ja mal vorne durch alle durchklicken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh