Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem aktuellen nVidia WHQL Treiber in der Version Dox's Customised Forceware 178.24 support läuft bisher alles super, keine Displayprobleme beim Abdunkeln ebenso wie das Notebook im Netz- sowie Akkubetrieb zwischen allen drei Taktgrenzen anstandslos wechselt - so muss das sein :banana:

Somit taktet er bei dir selbst im Akkubetrieb auf 800/500 MHZ?

Habe ihn nämlich testweise installiert, und bin nicht über 400/300 MHZ gekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, kann ich heute Abend aber nochmal nachtesten und mit Screenis nachreichen.
 
Hey Leute..

Sunne scheiße..

Gestern hat es meine Toshiba hdd erwischt, wollte ganz normal Notebook starten, und da klackerte die festplatte wie verrückt, und er machte auch keine anstallten mehr da von zu booten. Sunn scheiß, jetzt geht mir bestimmt 1 1/2 wochen flöhten wo ich es eigendlich dringend bräuchte.

Wollte es hier nur einfach mal posten, vielleicht führt ja irgendjemand statisktick über kaputtgegangende festplatten.

Traurige Grüße
Martin
 
Sodele, zum Glück bin ich gerade mobil unterwegs:



Wie man sieht kommen alle drei Taktstufen wunderbar zum Vorschein - Videobeschleunigung sei Dank :)
 
Du nutzt den 178.24 ja?
Dazu die alternative Inf Datei genommen, oder die, die bereits im Ordner lag?
Habe ihn soeben nochmals installiert, und komme nicht über den Takt von 300/400 MHZ hinaus.
Du sprichst über die Videobeschleunigung, die lässt sich bei mir in den Einstellungen nicht ändern, sei vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen.

Jemand möglicherweise eine Idee?
 
Hey Leute..

Sunne scheiße..

Gestern hat es meine Toshiba hdd erwischt, wollte ganz normal Notebook starten, und da klackerte die festplatte wie verrückt, und er machte auch keine anstallten mehr da von zu booten. Sunn scheiß, jetzt geht mir bestimmt 1 1/2 wochen flöhten wo ich es eigendlich dringend bräuchte.

Wollte es hier nur einfach mal posten, vielleicht führt ja irgendjemand statisktick über kaputtgegangende festplatten.

Traurige Grüße
Martin


dabei hieß es doch, dass die Toshibaplatten eben nicht so ein problem haben!?!

kann einer was zu meinem netzteilproblem sagen?!
 
Du nutzt den 178.24 ja?
Dazu die alternative Inf Datei genommen, oder die, die bereits im Ordner lag?
Habe ihn soeben nochmals installiert, und komme nicht über den Takt von 300/400 MHZ hinaus.
Du sprichst über die Videobeschleunigung, die lässt sich bei mir in den Einstellungen nicht ändern, sei vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen.

Jemand möglicherweise eine Idee?
Ich habe die .inf genommen die dabei war, die alternative .inf aus dem Unterordner ist nur zur Problembehebung gedacht.

Mit Videobeschleunigung meine ich die in Hardware gesetzt Beschleunigung von HD Material - im Treiber habe ich dazu nichts verstellt. Muss aber auch zugeben das ich eine recht frische Windowsinstallation habe, vorher war lediglich der 176.24 von Samsung installiert.
 
dabei hieß es doch, dass die Toshibaplatten eben nicht so ein problem haben!?!
Sowas kann bei JEDER Festplatte vorkommen, egal welcher Hersteller, welches Modell, etc. Das ist nun wirklich kein Grund zur Sorge.

Ich habe eine Samsung und mach mir nicht ins Hemd deswegen. Schließlich sichere ich alles wichtige auch extern, was ebenfalls JEDER tun sollte, da sich JEDES Modell verabschieden könnte ;)


@Viki:
Hast du auch die Version 1.1 des Treibers genommen?

http://hosted.filefront.com/DoxLV2Go/2312855/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Version 1.1 des Treibers genommen?

http://hosted.filefront.com/DoxLV2Go/2312855/

Ja habe die 1.1 Version mit der normalen, als auch mit der alternativen INF ausprobiert, beide male kam ich im Akkubetrieb nicht über den Takt von 300/400 MHz. Habe nach der Deinstallation der vorigen Treiber auch Treiberreste entfernen lassen.

Nutze im Übrigen Vista, wobei ich nicht weiß ob es davon abhängt.

Hat von euch sonst noch wer das selbe "Problem" oder bin ich ein Einzelfall?
 
Ja habe die 1.1 Version mit der normalen, als auch mit der alternativen INF ausprobiert, beide male kam ich im Akkubetrieb nicht über den Takt von 300/400 MHz. Habe nach der Deinstallation der vorigen Treiber auch Treiberreste entfernen lassen.

Nutze im Übrigen Vista, wobei ich nicht weiß ob es davon abhängt.

Hat von euch sonst noch wer das selbe "Problem" oder bin ich ein Einzelfall?

selbes problem hier bei mir:
nicht mehr wie 400/300 mit v1.1 im Akkumodus :(
 
Bei mir taktet sie aber auf 500/800 und nicht 400/800, also die volle Geschwindigkeit - und das auch bei Spielen. Kannst den Treiber ja mal ausprobieren :)
 
bin ich verrückt?? die filme laufen prächtig mit den reduzierten standard-takten.. ich mache doch nicht mehr hitze in der kiste, ohne einen nutzen daraus zu ziehen.


(..)

mfg
tobi
 
Hiho,
hab gestern mal das undervolting mit CrystalCPUID erfolgreich getestet. Leider hat ReWi die Settings nur unter XP dauerhaft speichern können. Bei mir suche ich noch nach einer Lösung zwecks Vista. Mit Orthos hab ich das Ganze mal je 10-12 Minuten lang getestet und bin langsam von 1.1375v auf 0,925v @2GHz runter. Unter Volllast beträgt der Unterschied satte 13K (also 13°C weniger)!!

Für Insider: Mit der nominellen Spannung erreicht man sehr schnell den Temperaturgrenzwert, der die Lüfterstufe 3 anspringen lässt - das System kühlt etwas ab und das Ganze geht von vorne los. Mit der niedrigsten Spannung, die glücklicherweise bei mir stabil @2GHz läuft, erreiche ich maximal die 2. Lüfterstufe - also jene, die fast so leise ist, wie die (fast dauerhafte extrem leise) Lüfterstufe 1 im Speedmodus: Normal.

PS: Habs jetzt soweit hinbekommen, dass ich die Spannungen auch ohne der Intel Enhanched SpeedStep Control die Spannungen für 3 Stufen vordefinieren kann und dazu zwischen den Multis (6.0, 7.0, 7.5) die freie Wahl habe. Das Ganze funktioniert auch mit dem hauseignenen Tool Easy Speedup Manager von Samsung zusammen ohne Einschränkungen. Leider ist mir noch keine Automatisierung gelungen mit dem Betriebssystemstart, aber immerhin funktioniert soweit erstma alles und das Ergebnis kann sich sehn lassen.

Jetzt werde ich mich nochmal mit der GPU auseinandersetzen. Das unterclocken von 500/800->400/300(3D Perf.)->275/300(3D)->169/100(2D) auf 140/150(3D) und 85/80(2D) geht ja schonmal. Dummerweise gibts ja dann noch die maxiale Stufe, die man vermutlich mit einem anderen Tool anpassen muss, da der Riva Tuner nur die automatisierten underclocking Stufen (2D/3D/3D Perf.) anpassen lassen kann.

Danach fehlt nur nur eine modifizierte ACPI Datei für NHC und das Lüfterzuschaltungsverhalten wäre auch anpassbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal ein Spiel im Akkumodus spielen möchtest wäre es vorteilhafter die volle Leistung zur Verfügung zu haben, zumal maximale Taktfrequenz noch lange nicht bedeutet das die Temperaturen exorbitant ansteigen, das ist eher Lastabhängig.

Bezüglich des 'laufen prächtig':

Ich habe mit meinen 13GB 1080p Star Wars .mkv Containern leichte Frameeinbrüche (Taktung der Grafikkarte bei 169MHz) die weg sind wenn die Grafikkarte mit einer höheren Taktfrequenz läuft. Die CPU Auslastung liegt hierbei nur bei ~30% pro Kern.
 
@blankor

da kann ich dir nicht helfen. ich weiss weder welchen codec dein mkv beinhaltet, noch welche dekoder (und filterstufen) du für die wiedergabe einsetzt. ich gucke fast ausschliesslich HD-inhalte mit meinen media centern - richtig konfiguriert läuft das prächtig. sogar, wenn ich SD-inhalte nachschärfe und auf HD-upscale.. da hat der takt der grafikkarte nichts mit zu tun.

btw,
dass eine quelle, die 24 bilder pro sekunde liefert, bei dir auf dem 60Hz notebook-display unzureichend hübsch respektive rund läuft, glaube ich gern. ich behaupte einfach mal, dass weder auflösung, noch bildwiederholfrequenz passen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Im Netzbetrieb läuft alles perfekt (natives 1080p), allerdings nicht im Akkubetrieb mit den entsprechenden Grafikkartentreibern die die Karte nicht hochtakten.

Ich denke das hier die PureVideo HD Beschleunigung an den Takt der Grafikkarte gekoppelt ist und für die hohe Auflösung bei 169MHz GPU / 100MHz Shader / 100MHz RAM nicht ausreicht. Schon mit der nächsten Taktstufe läuft die Wiedergabe perfekt :)
 
sehr krude und für mich nicht nachvollziehbar. mag aber auch daran liegen, dass ich mir auf dem 15" display keine full-hd-filme antue. und sobald ich den HDTV über HDMI ansteuere taktet die karte ja eh hoch. btw, purevideo greift im media center sowieso nicht - dazu muss ich schon nero oder powerDVD bemühen, was ich tunlichst vermeide, weil ich media center guru bin und im wohnzimmer nichts mit anderen playern machen will.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich normalerweise auch nicht, aber ich wollte es mal auf dem R560 testen und dabei ist es mir dann aufgefallen.

PS: Ich benutze 'The KMPlayer'.
 
Hey leute..

So mein Notebook wird morgen von ups abeholt, und es bekommt eine neue hdd (bin gespannt welche es wird, alles nur nicht noch mal ne toschiba)
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich wenn das notebook wieder da ist nicht vista 64 Bin draufspielen soll. Nur weiß ich nocht genau ob man alle treiber dafür zusammenbekommt, was meint ihr, schaft man es das alles auch unter vista 64 bit vernünftig funktioniert?

lg Martin
 
das media center macht unter 64bit keinen spaß. das kann ich versichern.


(..)

mfg
tobi
 
Hi nike55!
Drücke dir die Daumen, dass Du diesmal mehr Glück mit der neuen HDD hast. Vielleicht wirds ja sogar ne WD oder Samsung. ;)

Kann Tobi nur beipflichten was die 64-Bit betrifft. Nach meinem Wissenstand gibt es immer noch einige Probleme, was die Treiber- und Programmkompatibilität betrifft. Das einzige was am 64-Bit Betriebssystem genial ist wäre die Bootup Zeit und die generell schnellere Ausführung von Programmen.
 
Hmm

Aber ich sach jetzt mal die Standart dinge wie Batterie manager, Display manager und speed up manager müsste man doch zum laufen bekommen oder, sowas wie die webcam wäre mir ziehmlich egal.
Also kurz gesagt es sollten alle Fn Tasten funktionieren und eben das Touchpad.
W-lan wäre natürlich auch net schlecht (besser gesagt es muss auch funzen) Und die gakart treiber kann man ja auch alle für 64bit version downloaden, hmm ihr meint echt ich sollte es lieber lassen?

lg Martin
 
verstehe ich das grad richtig? du hast keine 64-anwendung, die dich zu 64bit bringt und du überlegst, ob du als beschäftigungstherapie vista64 installieren sollst?


(..)

mfg
tobi
 
Eben, nike55:

Wozu?? Du solltest dir das nur antun, wenn du 64bit wirklich brauchst - was ich bezweifle. Und bitte sag jetzt nicht wegen der 4GB Arbeitsspeicher ... ;-)
 
Unteranderem wegen dem ram, da ich sehr viel Fotobearbeitung mache (adobe photoshop) kann ich wikrlich jeden kleinen ramfetzten für gebrauchen.
Wenn ich jetzt nen bild bearbeite und es speicher sind meine 3,3 gb zu 100% ausgelastet! Sicherlich brauche ich es nicht unebdingt, aber ich wollte halt mal fragen ob es denn von der funktionalität her gehen würde, oder muss man eben heftige einstriche hinnehmen.

lg Martin
 
Unteranderem wegen dem ram, da ich sehr viel Fotobearbeitung mache (adobe photoshop) kann ich wikrlich jeden kleinen ramfetzten für gebrauchen.
Wenn ich jetzt nen bild bearbeite und es speicher sind meine 3,3 gb zu 100% ausgelastet! Sicherlich brauche ich es nicht unebdingt, aber ich wollte halt mal fragen ob es denn von der funktionalität her gehen würde, oder muss man eben heftige einstriche hinnehmen.

lg Martin

da musst du dir eigentlich keine gedanken machen. ich arbeite ja auch viel mit CS3 und hier z.B. sind 32 bilder von einer full-hd-dv-cam (1080/P50) geöffnet und einige haben mehrere layer. auslastung unter 400mbyte.. alles im rahmen.



selbst wenn der speicherbedarf durch höhere auflösungen vervierfacht würde, könnte man damit wunderbar arbeiten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Akkubetrieb fast immer den Energiesparmodus aktiviert habe wollte ich fragen ob es möglich ist, dass das Notebook im Akkubetrieb nach dem Hochfahren standardmäßig in den Energiesparmodus geht. Natürlich soll das nicht nach dem Hochfahren beim Netzbetrieb so sein. Ist das möglich (mit Vista)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh