Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal leute was steht bei euch wenn ihr GPU z öffnet welche PCIe anbindung ihr habt !? stimmt das da da PCIe 2.0 16x @ PCIe 1x d steht oder soll das 16x heißen !ß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wechselt je nach last und energieschema, zumindest im netzbetrieb..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bei mir nich habe netz dran aber bleibt auf @1x ! genauso wie cpuauf 1,5 ! obwohl ich eist ausgestellt habe !

hmm nich mal beim spiel stellt sich die karte um! und auch net die CPU ruckelt alles vorsich hin :( obwohl ja laut inet Assassins Creed funzen soll! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi

Hmm also wenn ich 200-300 Bilder a 6-8mb in cs2 bearbeite und dann speicher, kannst du mir nicht erzählen das das deine 3,3 gb locker mitmachen, ich weiß ja nicht was du genau mit deinem cs3 veranstaltest! Mein ram kommt da auf jedenfall nicht hinterher. Meine 8gb 1066 geil ram fürn pc, ja die haben da kein Problem mit, aber da ich des öfteren unterwegs bin, muss ich oft auf mein Notebook zurück greifen.

So nun noch einmal.
Ist egal ob man sie jetzt eurer meinung nach braucht oder nicht.
Würde man alle bzw die meisten treiber für das r560 für vista ultimate 64bit finden oder net?

lg Martin
 
nike55 schrieb:
@TobiWahnKenobi

Hmm also wenn ich 200-300 Bilder a 6-8mb in cs2 bearbeite und dann speicher, kannst du mir nicht erzählen das das deine 3,3 gb locker mitmachen, ich weiß ja nicht was du genau mit deinem cs3 veranstaltest! Mein ram kommt da auf jedenfall nicht hinterher. Meine 8gb 1066 geil ram fürn pc, ja die haben da kein Problem mit, aber da ich des öfteren unterwegs bin, muss ich oft auf mein Notebook zurück greifen.

normalerweise bearbeite ich maximal 25 bilder in einer session. dass da vorhin 32 bilder geöffnet waren, war zufall. die auslastung ist dabei nicht spürbar (kannst du da oben ^ ja auch im taskmanager sehen). wenn dein system keine 200-300 bilder gleichzeitig öffnen kann, dann öffne nicht soviele.
ich "veranstalte" mit photoshop alles. von einfacher einzelbild bearbeitung bis zu ganzen stoptrick-filmen inkl. perspektivenkorrektur. sowas oder sowas.


(..)

mfg
tobi
 
Okok...

Nur kann ich es mir von der zeit her nicht immer leisten nach 23 bilder ersteinmal zu speicher und dann die neuen öffnen, muss manchmal auch bissel schneller gehen, da werden es schon mal gut 300. Zumal ich bei einigen auch verschiedene Pixeleinheiten einbringe, und um die zu berechnen braucht der pc bei einem foto schon gut 20sec. Hmm, lassen wir die diskussion jetzt hier und gehen mal wieder back to topic.

lg Martin
 
Akkubetrieb:

x1to6.jpg


Netzteilbetrieb + externes display:

16xve3.jpg



(..)

mfg
tobi
 
kk jetzt bei mir auch jetzt bleibt nur das problem meine CPU bleibt auf 1,5GHz :( obwohl ich eist aus habe ! das stellt sich auch nicht hoch ! ach ja kann man irgend wie hardwarebeschleunigung einstellen!? weil assassinscreed hat kein ton :) bzw der sprach ton nicht
 
denkt das spiel vielleicht, dass du eine 5.1 anlage verwendest? dann hättest du nämlich die dialoge auf der centerbox und die geräusche aus den vorderen stereo boxen.
was hast du denn in den spieloptionen bzw. unter vista bei den standard-wiedergabegeräten eingestellt?

soundca9.jpg



btw,
mir ist gar nicht aufgefallen, dass man eist irgendwo abstellen kann..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da nur stereo ! hmmmmm naja problem ist jetzt behoben sound treiber einfach noch mal ruff gemacht ! irgend wie wurde der net angenommen ^^ jetzt habe ich nur noch 1 problem! CPU taktet sich nicht hoch auf 2,2 ! bleibt immer auf 1,5 laut CPU-z ! egal ob keine last oder 100% !
 
Da irgend wie komisch das nur 1,5 sind obwohl er auf 100% steht ! bekomme den multi auch einfach nicht hoch ! was soll ich da machen !? Samsung support morgen anrufen !? oder an was kann das liegen auch wenn ich FN+F8 drücke ändert sich überhaupt nichts!

 
Nur kann ich es mir von der zeit her nicht immer leisten nach 23 bilder ersteinmal zu speicher und dann die neuen öffnen, muss manchmal auch bissel schneller gehen, da werden es schon mal gut 300.
Und du meinst, dass es die paar MB mehr rausreißen :hmm:

Schon mal auf die erste Seite mit den Treibern geguckt?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10133034&postcount=2

Die meisten Treiber gibts auch für 64bit, es sollte keine großen Probleme geben. Dritt-Hardware wie zB Drucker, Scanner, etc. können da aber oft Probleme machen.
Nicht zuletzt sollte man erwähnen, dass einige andere Software, die du vlt. unter Windows 32bit gewohnt warst, nicht mehr laufen wird.

Aber um zu deiner Kernfrage zurückzukommen: Treibertechnisch sollte es klappen.
Ob du dann wirklich diese Quälerei eingehen willst wegen ein paar MB mehr RAM und vlt. ein paar Sekunden Zeitersparnis bei höchst rechenintensiven Operationen bleibt schlussendlich dir überlassen.
 
bei mir bleibt gpu-z und cpu-z auch im Netzbetrieb bei pcie 1x. Eigentlich habe ich gerade ne Runde Gothic 3 gezockt und keine Einschränkungen gespührt. Ich versteh jetzt nichts mehr.
 
Kann ja alles auch nur ein Auslesefehler sein. Was gibt denn z.B. Everest bei der PCie Anbindung an?
 
Okok...

Nur kann ich es mir von der zeit her nicht immer leisten nach 23 bilder ersteinmal zu speicher und dann die neuen öffnen, muss manchmal auch bissel schneller gehen, da werden es schon mal gut 300. Zumal ich bei einigen auch verschiedene Pixeleinheiten einbringe, und um die zu berechnen braucht der pc bei einem foto schon gut 20sec. Hmm, lassen wir die diskussion jetzt hier und gehen mal wieder back to topic.

lg Martin

wenn du häufig solche bildermengen zu wuppen hast, kann es sinn machen, sich - abseits von photoshop - die beiden tools (kostenlos) irfanview und xnview anzuschauen. für batchkonvertierung, sortierung und umbenennung sind die sehr viel besser geeignet und vor allem schneller als die adobe-lösung.

Kann ja alles auch nur ein Auslesefehler sein. Was gibt denn z.B. Everest bei der PCie Anbindung an?

für das korrekte auslesen der pcie-anbindung musste ich cpu-z neu starten. das kann aber auch zu lange dauern und dann steht da wieder x1. das ist aber völlig normal und ich würde mir eher einen kopf machen, wenn das nicht funzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
leute was habt ihr für speicher drin!? ich habe Nanya PC3 8500 ! meint ihr das notebook schafft ddr3 speicher mit 1333mhz !? oder ist 1066mhz maximum !?

ach ja wie warm darf eigentlich der P8400 werden meiner wird unter last 61 Grad warm ! und ich finde auch irgend wie die VCore bissel viel von 1,25V oder`?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mal ne frage an euch ich kann irgendwie nicht mehr die lüftereinstellung wechseln (fn taste + F8) woran kann das liegen hat einer von euch auch das prob ?!
 
leute was habt ihr für speicher drin!? ich habe Nanya PC3 8500 ! meint ihr das notebook schafft ddr3 speicher mit 1333mhz !? oder ist 1066mhz maximum !?

ach ja wie warm darf eigentlich der P8400 werden meiner wird unter last 61 Grad warm ! und ich finde auch irgend wie die VCore bissel viel von 1,25V oder`?
Zur Info: Ich habe Samsung Speicher verbaut (ist mir ehrlich gesagt auch lieber).

1333MHz Speicher wird wohl nicht unterstützt, würde zwar laufen aber dann nur mit den SPD Timings für 1066MHz. Für alles darüber ist Centrino 2 nicht freigegeben/zertifiziert.

PS: Bei meinem P7350 beträgt die Spannung 1.1375V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja alles auch nur ein Auslesefehler sein. Was gibt denn z.B. Everest bei der PCie Anbindung an?

Ne, das stimmt schon. PCIe ist 1x, schaltet bei Spielen jedoch automatisch auf 16x hoch. Ich habe gerade FarCry2 gespielt mit allem auf "high" bei 1280er und es lief ohne merkliche Ruckler, wobei ich schon mehr Frames brauche um richtig spielen zu können.
Problem: Seit ich den 180.43er Treiber drauf hab schaltet das "Backlit" automatisch im Akkubetrieb nach ca. 30s aus und man bekommt erst durch mehrfaches Fn+F5 drücken den Bildschirm wieder hell.
Im Akkubetrieb mit voller Leistung zu zocken scheint halt echt nur mit Zusatzprogrammen oder dem Originaltreiber zu funktionieren.:(
 
>> WICHTIG <<

Habe eventuell die Lösung für das Heruntertakten im Akkubetrieb gefunden, sie heisst Dox's Customised Forceware xxx.xx support und entstammt dem LaptopVideo2Go Forum. Hier wurde das Treiberpaket bzw. die .inf Datei speziell angepasst und die Powermizer Funktionen aktiviert. Mit dem aktuellen nVidia WHQL Treiber in der Version Dox's Customised Forceware 178.24 support läuft bisher alles super, keine Displayprobleme beim Abdunkeln ebenso wie das Notebook im Netz- sowie Akkubetrieb zwischen allen drei Taktgrenzen anstandslos wechselt - so muss das sein :banana:

Alternativ gibt es dort auch den aktuellen Forceware 180.43 in der speziellen Dox Version (nicht von mir getestet)!
[Achtung - laut Forum sind die Powermizer Funktionen hier deaktiviert]

PS: Neben zusätzlicher Verbesserungen wurden allerdings die Sprachdateien zugunsten der Performance entfernt - somit nur in Englisch nutzbar!
Probier mal den Treiber ;)
 
zieht euh das mal rein ! irgend wie habe ich ausergewöhnliches NB ^^ erstens kann machen wass ich will bleibt immer auf 1,5GHz und PCIe ist auch immer auf 1x ^^ jetzt kommt noch azu bin der einzgste mit nicht Samsung speicher 1 oder etwa doch nicht ?

Und steht be SPD bei euch auch 610mhz speicher :)

 
ja, steht bei uns auch.

R560A_CPU-Z.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht euh das mal rein ! irgend wie habe ich ausergewöhnliches NB ^^
Ich würde mich jetzt nicht in solche Ergebnisse reinsteigern...
Meinst du wirklich, du bekommst ein Book mit PCI-E 1x, 600Mhz Speicher, etc.? Du hast doch gesagt, dass sonst alles passt (leistungsmäßig). Wozu dann die Aufregung?
Du hast das gleiche wie jeder andere, nur vlt. andere Hersteller bei RAM, HD, DVD, ...
 
@speed LOGGED in
Klar is das zuviel Spannung vom Werk aus, da die CPU's einfach nur für den Worst-Case-Fall spezifiziert werden und daher keine selektierte Ware ist. Insofern kann man auch mit CrystalCpuID etwas nachhelfen. Mit Orthos hab ich die CPU getestet und ausgelastet.

v-core2m2jc.jpg


Nur mal als kleiner Anreiz für den kleinen Aufwand. Hier mal ein paar kurze Stabilitätstests. Mit der niedrigsten Spannung hab ich auch schon einen Langzeittest gemacht - also nich über die kurzen Zeiten im Bild bezüglich der Stabilität wundern.

vcorerrz8.jpg


PS: In CoreTemp ist die Temperaturdifferenz jeweils um 15°C geringer. Gemessen wurde mit HWMonitor (identisch mit Everestwerten).

Die TZ0x-Dioden sind laut HWMonitor die ACPI-Parameter. Vermutlich die Wärmemessung der Kühleinheit selbst, die sowohl die GPU als auch die CPU kühlt.

PSS: Natürlich stimmen nur die Spannungsangaben von CoreTemp. Die CPU-Z Werte habe ich nur zum Vergleich mit aufgelistet - auch wenn diese unglücklicherweise zu hoch angegeben werden.


EDIT: Davon abgesehn hat Samsung sowieso keinen Geniestreich mit dem Easy Speedup Manager gehabt. Schaut euch mal im Normalen Modus die 0.925V bei 1600MHz an und vergleicht dann mal die eure Werte bei 1600MHz mit dem Speed Modus. Schnell wird man fündig und erkennt die 1.1375V - nur warum ist völlig unklar. Bei den 2GHz würde ich es ja noch nachvollziehen können, aber im Leerlauf mit 1.1375V bei 1.6GHz zeugt eher von einer geistig unterbelichteten Handlung seitens der Softwareanpassung. Zudem läuft eigentlich fast jeder Penryn mit 2GHz mit weniger als 1V - im Idealfall sogar mit der 0.9xxV VID. :)

Und steht be SPD bei euch auch 610mhz speicher
Nein, weil dieser R560 1066er Ram hat - ergo 533MHz. Die für dich sichtbaren 610MHz sind nur wie vom Namen erkenntlich aus dem "Timings Table". D.h. sofern der Ram mit 610MHz laufen würde, wären die Latenzen via SPD (serial presence detect) so vom Ramhersteller vordefiniert. Dein Ram ist also genau wie in jedem anderen R560 mit 533MHz vordefiniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> UPDATE <<

Ich habe die Treiberliste aktualisiert, dieses mal neu dabei:

  • TS-L633A Firmware SC05
  • TS-L633L Firmware SC03
  • DirectX November 2008 (vorerst nur Webupdate)
  • Realtek 2.08
:wink:
 
Hallo Leute!

Ich habe mir vor 3 Wochen mein Mebugo geholt und bin vollends zufrieden damit. Es ist mein erstes Notebook und deswegen habe ich mich vorher auch lang und ausführlich informiert. U.a. habe ich diesen Thread von Anfang an mitgelesen und er hat mir schon bei einigen Fragen helfen können. Allerdings habe ich jetzt 2 kleine Probleme, die ich einfach nicht selber lösen kann, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

1. Wenn ich mit Firefox 3.0.3. surfe, dann hat der Laptop große Probleme Bilder im Browser darzustellen. Alleine um die kleine Tabelle von Stormlord 2 Posts über mir anzeigen zu lassen hängt Firefox für ein paar Sekunden und die CPU Auslastung steigt auf über 50%, sobald ich über das Bild scrolle (die Internetanbindung ist nicht das Problem, habe DSL und auch nach dem 1. Aufruf des Bildes geht das Ruckeln nicht weg). Plugins habe ich alle deaktiviert bzw. bis auf die Videoplayerplugins noch nicht installiert, auch Firefox neuinstalliert. Außerdem tritt das Problem mit anderen Browsern nicht auf.

2. Kann jemand von euch testen, ob Alarmstufe Rot 2 auf dem Mebugo fehlerfrei läuft? Bei mir ruckelt das Spiel egal bei welchen Einstellungen. Ich habe momentan den Forceware 178.24 Treiber drauf, Windows XP installiert und keine anderen Programme nebenbei laufen, sonstige Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand; bei dem vorinstallierten Vista und anderen Treiberversionen gab's aber genau die gleichen Probleme, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Manchmal läuft das Spiel turboschnell, aber besonders bei Rauch und Explosionen habe ich manchmal mehrere Sekunden Standbild bzw. kann die einzelnen Frames mit der Hand zählen. Verschiedene Einstellungen im NVIDIA Control Panel wurden schon probiert u.a. alle Effekte abgeschaltet, auch den Tipp mit der 1-Kern-Zuweisung aufgrund von Dualcore Problemen bei älteren Spielen habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Ansonsten läuft mein Mebugo fehlerfrei, 3DMark06 liefert 5800 Punkte, FarCry läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Ruckler. Liegt es an der bei AR2 verwendeten Engine oder hat sonst jemand eine Idee für mich?

Schon einmal danke für eure Hilfe und die ganze Mühe, die ihr hier in den Thread steckt!
 
Punkt 1 klingt für mich nach einem üblichen Software bzw. Installations- oder gar Konfigurationsproblem.

Zu Punkt 2 kann ich leider überhaupt nichts sagen, würde aber evtl. mal einen anderen Grafikkartentreiber probieren, z.B. den offiziellen Samsung 176.24'er :)
 
Wieder ne Meckerfrage:
Fiept bei euch das Display auch, sobald man die Helligkeit unter 7 von 8 Strichen einstellt?
 
Nur auf der minimalsten Stufe, und das ist dann auch nur wahrnehmbar wenn absolute Stille herrscht und ich mit dem Ohr ans rechte Displayscharnier gehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh