Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7074 3DMarks 06 @ 705 / 955 - keine Artefakte, GPU 72 Grad maximal bei warmer Umgebung und Holztisch. Bin überaus zufrieden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast geschrieben, dass Speed Mode nur im Akkubetrieb sinnvoll ist, wenn ich aber nun im Akkubetrieb ein Spiel starten will, wie komme ich dann auf den Speed Mode, oder ist da der Leistungsgewinn auch bei 0%.
Zu den Modi habe ich hier mal etwas geschrieben.

Das mit den Modi ist etwas ungünstig. Man kann nur die Modes wechseln, wenn ein Fenster/Programm offen ist. Bei Spielen ist das schwer, weil da die Desktopoberfläche ja weg ist. Kannst es nur ma auf gut Glück während des Spielens probieren...

Der Leistungsgewinn ist im Akku 50% auf CPU-Seite. Denn im normalen Modus (opt. Samsung) wird die CPU auf 50% max. limitiert. Im Speed-Mode (= Höchstleistungsprofil) wird sie auf 100% heraufgesetzt.
Nur eben bei Netzbetrieb ist das unsinnig.
Aber die 3D-Leistung sollte immer noch heruntergetaktet sein, wenn du nicht die Originaltreiber für die Grafik verwendest - das ist das bekannte Hochtakt-Problem der Grafikkarte mit alternativen Treibern.


//edit:
LaVendetta: Wie hoch ist denn der Shadertakt?
Mit Coreclocks gegen 700 hatte ich immer Artefakte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
artefakte

7074 3DMarks 06 @ 705 / 955 - keine Artefakte, GPU 72 Grad maximal bei warmer Umgebung und Holztisch. Bin überaus zufrieden :d

Mal ne Frage:

Mit welchem Programm kann man die Temperatur messen?

Wenn ich einen DivX Film anschaue , treten bei mir auch Artefakte auf. Kann man diese los werden ? Habe schon sämtliche Codes ausprobiert. Frage dich halt, weil du die Artefakte angesprochen hast:)



Zu den Modi habe ich hier mal etwas geschrieben.

Das mit den Modi ist etwas ungünstig. Man kann nur die Modes wechseln, wenn ein Fenster/Programm offen ist. Bei Spielen ist das schwer, weil da die Desktopoberfläche ja weg ist. Kannst es nur ma auf gut Glück während des Spielens probieren...

Der Leistungsgewinn ist im Akku 50% auf CPU-Seite. Denn im normalen Modus (opt. Samsung) wird die CPU auf 50% max. limitiert. Im Speed-Mode (= Höchstleistungsprofil) wird sie auf 100% heraufgesetzt.
Nur eben bei Netzbetrieb ist das unsinnig.
Aber die 3D-Leistung sollte immer noch heruntergetaktet sein, wenn du nicht die Originaltreiber für die Grafik verwendest - das ist das bekannte Hochtakt-Problem der Grafikkarte mit alternativen Treibern.


Ich verwende halt den 177.85. Der ist ja kein Originaltreiber. Kann man sagen, dass im Endeffekt der von Samsung mitgelieferte Grafikkartentreiber am besten ist, weil irgendwie keine Probleme enstehen?




Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar tacktet die Graka hoch, aber nur wenn sich das Notebook im Auslieferungszustant befindet.
Hab es getestet.
Habe mein Book in den Auslieferungszustant zurück gesetzt,auf Hochleistung ,dann hast du volle Grafik Power.Anschließend habe ich die Graka Treiber deinstalliert Rechner neu gestartet und dann die "Orginaltreiber" wieder drauf.
Seitdem läst sich die Grafikkarte unter Akku ---nicht mehr---- Hochtackten.

Was soll das, Irgendeiner hier ne Ahnung was das sein kann.

Also das hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Ergebnis ist das selbe wie deins.

Jetzt hab ich Vista komplett neu installiert, also von der DVD nicht mit dem Samsungtool.
Danach hab ich die andere DVD mit Treibern eingelegt und alles bis auf Virenscanner, Adobe Reader und Vista-, Mediaplayerpatches installiert. Ergebnis ist, dass das hochtakten mit akku wieder funktioniert.

Getestet wurde mit mit GPU-Z und dem Schachprogramm:d von Vista
Laptop wurde ausgeschaltet und der netzstecker gezogen. Danach gestartet.

Hoffe ich konnte helfen.

Wie sieht es mit meiner Frage von der seite davor aus. Lässt sich irgendwie turbocache oder wie des heißt deaktivieren?
 
bios l06

Hallo an alle,
sagt mal, wollen wir mal Samsung bitten, und endlich mal ein firmware-log zu erstellen? Zumindest vom bios wäre nett. Die bringen ja alle 3 Wochen ne neue Version raus und ich würde schon gerne wissen, was sich immer ändert.
Was meint ihr?
 
Am besten ist man lässt einfach den Original Treiber von der Grafikkarte drauf.. also der von Samsung... oder?!

Damit hat man keine Probleme? Der funktioniert auch nicht viel schlechter als die neueren oder?

mfg
 
was meinst du denn genau mit AUSLIEFERUNGSZUSTAND?meinst du die von Samsung mitgelieferten Treiber ?weil andererseit redest du von den Originaltreibern...bin bisl verwirrt:)


Mit freundlichen Grüßen

Mebugo

Genau ich meine die von Samsung mitgelieferten Treiber
 
Also das hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Ergebnis ist das selbe wie deins.

Jetzt hab ich Vista komplett neu installiert, also von der DVD nicht mit dem Samsungtool.
Danach hab ich die andere DVD mit Treibern eingelegt und alles bis auf Virenscanner, Adobe Reader und Vista-, Mediaplayerpatches installiert. Ergebnis ist, dass das hochtakten mit akku wieder funktioniert.

Getestet wurde mit mit GPU-Z und dem Schachprogramm:d von Vista
Laptop wurde ausgeschaltet und der netzstecker gezogen. Danach gestartet.

Hoffe ich konnte helfen.

Wie sieht es mit meiner Frage von der seite davor aus. Lässt sich irgendwie turbocache oder wie des heißt deaktivieren?



Danke das du das schreibst.
Hatte früher schon mal die Neuinstaller gefragt wie es bei denen unter Akku aussieht,habe aber leider keine Antwort bekommen.Aber OK, werde dann mal die nächsten Tage mein
System neu aufsetzten.
 
Bin mir grad nicht sicher ob ich das hier schonmal gelesen habe aber meine Tastatur ist irgendwie nicht fest angebracht oder so ähnlich.
Wenn ich auf die Windows Taste links meinen Finger lege und leicht drücke ohne die Taste durchzudrücken bewegt sich der ganze linke Tastaturbereich. Ist das bei irgendwem auch so?

Kann hierzu jemand was sagen?
 
graka

Am besten ist man lässt einfach den Original Treiber von der Grafikkarte drauf.. also der von Samsung... oder?!

Damit hat man keine Probleme? Der funktioniert auch nicht viel schlechter als die neueren oder?

mfg


Ich installiere mal heute alle Treiber neu. Wenn man sich im Forum bisl umschaut, scheint es so zu sein, dass der Originaltreiber der beste ist. Mit dem hat man am wenigsten Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
öhm mal sone kleine Frage am rande:

Mein lappi bekommt keine Wlan bzw. netzwerk verbindung mehr..
Wenn ich auf das netzwerk symbol unten im tray gehe, dann listet der mir keine mehr ich kann ihn suchen lassen und er findet nix..
Treiber sind alle installiert.. laut Geräte treiber funktionier WiFilink einwandfrei..
 
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, ich erstelle mir gerade eine Installations-CD für mein P9500-Studentbook, was am Dienstag oder Mittwoch kommen soll...

Muss ich irgendwelche Sata-Treiber einbinden, damit die Festplatte und das DVD-Laufwerk erkannt wird? Wenn ja, welche? Die CD (XP) enthält dann SP3 inkl. aller Updates...

Ich benutze dafür XP Iso Builder 3.07...

Danke!!
 
öhm mal sone kleine Frage am rande:

Mein lappi bekommt keine Wlan bzw. netzwerk verbindung mehr..
Wenn ich auf das netzwerk symbol unten im tray gehe, dann listet der mir keine mehr ich kann ihn suchen lassen und er findet nix..
Treiber sind alle installiert.. laut Geräte treiber funktionier WiFilink einwandfrei..

Habe ich mit meinem normalen PC auch manchmal. Router von Steckdose abziehen und wieder rein stecken --> sprich Router-Neustart behebt das Problem!
 
ähm ne.. der findet hier sonst so ca 8 wlan netzwerke jetzt findet er garnix.. das liegt am modem.. das gerät sei wohl deaktiviert.. aber wie aktivier ich das?
 
Das R560 hat doch in keiner Version bis jetzt ein Modem.
 
okay jetzt gehts... jetzt frag mich mal eioner was ich gemacht habe..

das problem hatte ich auch...von heut auf morgen hat's plötzlich keine netze mehr gefunden. hab dann auch ewig rumprobiert (wlan war die ganze zeit schon an und hat auch funktioniert). hat dann immer nur geklappt wenn ich den windows-netzwerkdienst zum reparieren der wlan-verbindung ausgeführt hab. musste das dann aber nach jedem neustart machen...
als ich dann die neusten wlan treiber drauf hatte, hatte ich danach keine probleme mehr :)
 
Hallo zusammen. Ich habe mir einen Flachbild-Fernseher geleistet, an dem mein altes 2.1-System angeschlossen ist. Jetzt habe ich das mitgelieferte Kabel zum Anschließen meines Laptops verwendet (HDMI vom Lapto zu DVI am TV) - klappt soweit ohne Probleme, Bild ist da, nur kommt kein Ton raus...

geht das überhaupt so einfach? Ich weiß ja nicht, ob's vielleicht nur ein Klick an der richtigen Stelle bräuchte, dass es funktioniert?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hab mal ne Frage zur Wiki. Bei Einrichen und Speed Manager installieren steht zu XP das man den MagicKBD installieren soll. Entweder ich hab was übersehen im Magic KBD oder da sollt eher Battery Manager stehen. Dort kann man doch Energiespareinstellungen treffen.
 
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, ich erstelle mir gerade eine Installations-CD für mein P9500-Studentbook, was am Dienstag oder Mittwoch kommen soll...

Muss ich irgendwelche Sata-Treiber einbinden, damit die Festplatte und das DVD-Laufwerk erkannt wird? Wenn ja, welche? Die CD (XP) enthält dann SP3 inkl. aller Updates...

Ich benutze dafür XP Iso Builder 3.07...

Danke!!
Wenn Du XP ohne AHCI benutzen möchtest bauchst Du nichts beachten, soll die Festplatte mit AHCI angesprochen werden dann brauchst Du das hier: F6 Treiber Diskette

Hallo zusammen. Ich habe mir einen Flachbild-Fernseher geleistet, an dem mein altes 2.1-System angeschlossen ist. Jetzt habe ich das mitgelieferte Kabel zum Anschließen meines Laptops verwendet (HDMI vom Lapto zu DVI am TV) - klappt soweit ohne Probleme, Bild ist da, nur kommt kein Ton raus...

geht das überhaupt so einfach? Ich weiß ja nicht, ob's vielleicht nur ein Klick an der richtigen Stelle bräuchte, dass es funktioniert?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
vielen Dank schon mal im Voraus!
DVI unterstützt keine Tonübertragung, daher kann das nicht funktionieren. Die optimalste Lösung wäre jetzt ein Fernseher mit HDMI, optional bleibt Dir wohl nur der analoge 3,5'er Klinke vom Notebook übrig.
 
danke blankor - hab ich mir, nachdem ich die definition für DVI durchgelesen habe, fast schon selbst gedacht *lach* da mein fernseher auch nen hdmi-eingang besitzt, dürfte das ja nicht das problem sein - nur sind die dinger doch schweineteuer? 2m für 60 euro oder liege ich da falsch? hab auch gelesen, dass unter zwei meter die qualität nicht so wichtig ist! danke dir!
 
Die Qualität des Kabels kann erst bei grösseren Längen eine Rolle spielen, muss aber nicht. Ich persönliche würde und habe auch kein Geld in diese überteuerten Oehlbach HDMI Kabel investiert, ich habe ein namenloses und vergoldetes 5m HDMI Kabel für 9.99€ - und es leistet hervorragende Dienste :)
 
Hallo,

ist ein großer Unterschied zwischen dem Originaltreiber ( Grafikkarte) von Samsung und den Treibern , die man zusätzlich runterladen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Hi, ich hätte da mal ne schnelle Frage, stehe nämlich unter Zeitdruck...
Da ich demnächst nach England gehe, bauch ich nen Stromadapter. Es gibt aber fast überall nur welche, bei denen der dritte Kontakt (Schutzkontakt) aus Kunststoff ausgefertigt ist (hab auch so einen). Weiß Jemand, ob das trotzdem geht mit dem R560? Hab gehört, dass häufig Notebooks damit Probleme haben...
Und hat der der hier? Sieht nämlich so aus: http://www.amazon.de/Vivanco-8teiliges-Reisesteckerset-mehr-Länder/dp/B000RBZWGE
Ich danke euch! Pio
 
hätte das geld für sowas sündhaft teures eh nicht mehr zur verfügung ;) jetzt gibt's halt ein noname teil! danke wieder mal :)
 
Hi, ich hätte da mal ne schnelle Frage, stehe nämlich unter Zeitdruck...
Da ich demnächst nach England gehe, bauch ich nen Stromadapter. Es gibt aber fast überall nur welche, bei denen der dritte Kontakt (Schutzkontakt) aus Kunststoff ausgefertigt ist (hab auch so einen). Weiß Jemand, ob das trotzdem geht mit dem R560? Hab gehört, dass häufig Notebooks damit Probleme haben...
Und hat der der hier? Sieht nämlich so aus: http://www.amazon.de/Vivanco-8teiliges-Reisesteckerset-mehr-Länder/dp/B000RBZWGE
Ich danke euch! Pio

Hä? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich war im Sommer 2007 in London und hatte da auch einen Adapter mit, um mein Akkuladegerät mit Strom zu versorgen (Digicam).
Dazu steckt man die Seite vom Adapter mit den drei Kontakten in die englische Steckdose. Die unteren beiden Kontakte (auf einer Höhe) leiten Strom, der oben ist nur dafür da, dass man das richtig rum reinsteckt (nicht 180° verdreht) und bestand bei meinem Adapter aus Plaste (wie das gesamte Adaptergehäuse).
Wie gesagt: Reingesteckt. Und dann auf der andern Seite das Netzteil meines Ladegerätes mit deutschem Stecker reingesteckt.
Hat wunderbar gefunzt die ganze Geschichte :d
 
Hä? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich war im Sommer 2007 in London und hatte da auch einen Adapter mit, um mein Akkuladegerät mit Strom zu versorgen (Digicam).
Dazu steckt man die Seite vom Adapter mit den drei Kontakten in die englische Steckdose. Die unteren beiden Kontakte (auf einer Höhe) leiten Strom, der oben ist nur dafür da, dass man das richtig rum reinsteckt (nicht 180° verdreht) und bestand bei meinem Adapter aus Plaste (wie das gesamte Adaptergehäuse).
Wie gesagt: Reingesteckt. Und dann auf der andern Seite das Netzteil meines Ladegerätes mit deutschem Stecker reingesteckt.
Hat wunderbar gefunzt die ganze Geschichte :d
Nein das stimmt so leider nicht ganz. Bei Wechselstrom ist es vollkommen egal wie rum man den Stecker einsteckt. Das weiß man auch dadurch, dass deutsche Stecker in beiden Richtungen in die Steckdose passen. Der obere Kontakt ist also nicht dafür da um den gesamten Stecker "richtig rum" einzustecken, sondern für die Erdung. Einige Geräte wie ein Notebooknetzteil haben 3 Anschlüsse und somit auch die Erdung integriert. Der dritte Kontakt ist nicht immer aus "Plaste": Bild.

@ Pio:
Meiner Meinung nach sollte es bei einem Netzteil für ein Notebook nicht so tragisch sein wenn die Erdung fehlt, da es nur eine zusätzliche Sicherung ist. Zum Notebook gelangen nach dem Netzteil eh nur noch 19 Volt. Außerdem gibt es auch Netzteile für Notebooks mit Eurosteckern und somit vollkommen ohne Erdung.
Nur bei "größeren" Geräten sollte man auf keinen Fall auf die Erdung verzichten.
Zu deinem Link von Amazon: Den Bildern nach zu urteilen sollte die Erdung dabei sein.

So und jetzt :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu.. mein Madril wird Morgen versendet :)

Aber leider kann ich es frühestens am Freitag benutzen... :(
Da ich die Woche im Internat bin.. kan es gar nichtmehr erwarten :)


mfg Prami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh