Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Habe den Grafikkartentreiber 175.80 von XFastest problemlos in Verwendung,da ich die Überischt im Treiberdschungel verloren habe, bitte ich darum mir zu berichten ob es sich lohnt den Treiber zu aktualisieren und welcher derzeit ohne modifikation am besten läuft.
Gibt es schon Changelogs fürs BIOS und welches ist das neueste und läuft auch dieses ohne Probleme?

Danke und mfG!

Oh sry : Betriebssystem : Windows XP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Ist normal, habe selber immer 2-11%.
  2. Auslesefehler.
  3. Gesamt vorhandenen. Da ja noch knapp 900MB durch die 32bit Adressierung frei sind sollte das kein Problem sein.
  4. Benutze ich nicht, daher: Gute Frage!
  5. >Computer>Energieverwaltung

Danke für die Antworten, den Fehler von Frage 2 und 5 hab ich schon gefunden, es war die altere Freeware Version von Everest (eine aktuelle Home Edition scheint es nicht mehr zu geben).

Wenn ich dir glauben darf wär der virtuelle Grafikspeicher eine super Sache (trotz der langsameren Anbindung), hat irgendwer genauere Infos wie das ganze Betriebssystem unabhängig funktioniert, das Thema klingt interessant.

Eins ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen:
Kann es sein, dass der DVD-Brenner erst im Hochleistungsmodus richtig hochdreht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi
Ich hab vor, mich eventuell mal an Linux zu wagen. Hat schon jemand Erfahrung damit aufm Madril und kann eine Distribution empfehlen, die gut läuft?
Ins Auge gefasst habe ich im Moment (K)Ubuntu, openSuse und Mandriva, wobei man von den buntos ja doch immer mal wieder hört, sie wären mehr Schein ans Sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen helfen :-)
 
So jetzt hab ich mit dem zweiten NB auch noch bissel rumgespielt aber da bekomme ich es nicht hin. Wenn ich AHCI auf Auto stelle gibt es im Brennprogramm das Laufwerk nicht. Wenn ich das Native AHCI auf Disable stelle und das andere auf Manuel gibt es das Laufwerk.
Wenn ich das Native AHCI auf Disable lasse und das andere auf Auto stelle (so ging es bei dem anderen NB) stellt er anscheind das Native wieder auf Enable und das Laufwerk gibt es wieder nicht.

Jemand ne Idee wie ich das hinbekomme? Also AHCI auf Auto und Laufwerk trotzdem da.
 
@b|ank0r
..Aber das R560 ist von Haus aus schon so gelungen das ich bisher irgendwie keine Lust habe mich damit auseinanderzusetzen, so soll es ja eigentlich auch sein.
Mal davon abgesehen habt Ihr natürlich Recht - insbesondere da man dann die Grafikkarte mehr fordern könnte.
Ich bin grundsätzlich immer erst dann zufrieden, wenn ich mir sicher sein kann, dass der optimale Zustand sich eingepegelt hat. Im Urpsrungszustand des R560 war dem leider nicht so. Das Book wirkt zumindest im Hochleistungsmodus arg übersteuert, was die Grundspannung des Prozessor betrifft. Die 1.1375V liegen sogar mit 1600MHz an, wenngleich diese im Energiesparmodus nicht benötigt werden. Samsung hat hier wohl oder übel sich nur an selbstdefinierte Spezifikationen gehalten ohne den Sinn großartig zu hinterfragen. Das ich mit 0.925V bei 2.0GHz nicht allein da stehe zeigt zumindest wieviel Spielraum tatsächlich verschenkt wird. xD

Ich werde mich wohl spätestens dann damit beschäftigen wenn für mich die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht und ich anfange über das Übertakten nachzudenken
Kein Problem. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. :)
 
Abend...
hab ein vermeindliches Problem mit den Graka Treibern...den 180.42 ging bei mir ne so richtig...da hats dauernd die anzeige verstellt...total nervig...jetzt hab ich den 180.48 und .43 ausprobiert...jedoch kann ich meine Helligkeit über die FN Tasten nicht mehr regeln...es ändert zwar laut der Anzeige was...aber sehen tu ich nix ;-)...woran kann das denn liegen??

PS: Wenn ich die Treiber runterschmeiße und den VGA Dingens hab funktioniert auch die Helligkeitsänderung wieder...!!
 
Okay...ein Problem gelöst!!
Eins hab ich noch...die 3 Schnellstart-buttons links unten neben dem Windowszeichen sind weg...zwar ist der Platz noch da, aber man kann nix anklicken...
 
So ich schein es gelöst zu haben. Hab den Intel Matrix Storage Manager samt Treiber nochmals installiert und jetzt geht alles.
Nero hab ich allerdings nicht nochmal installiert.
 
Hi
Ich hab vor, mich eventuell mal an Linux zu wagen. Hat schon jemand Erfahrung damit aufm Madril und kann eine Distribution empfehlen, die gut läuft?
Ins Auge gefasst habe ich im Moment (K)Ubuntu, openSuse und Mandriva, wobei man von den buntos ja doch immer mal wieder hört, sie wären mehr Schein ans Sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen helfen :-)

Ubuntu läuft ohne Probleme von der Setup CD und es wird auch alles erkannt.

Persönlich wollte ich nur Intrepid Ibex testen. Großartige Vorteile von Linux im normalen Anwendungsgebrauch seh ich allerdings immernoch nicht, also hab ich es nach ein paar Stunden Testbetrieb wieder 'deinstalliert' (aka die Partition gelöscht und den MBR gefixt).
 
Ich habe heute nacht mein notebook laufen gelassen zum defragmentieren und sonstige sachen.
Dazu hab ich bevor ich schlafen ging, das backlight mit Fn+F5 abgeschalten.
Jetzt in der Früh konnte ich es nicht mehr einschalten mit Fn+F5! auch die maus bewegen nutzte nichts. hat noch was gefehlt was ich machen muss, oder liegt es an etwas anderes (z.b gk treiber?)

wobei ich aber sagen muss, dass ich das problem auch schon im auslieferungszustand hatte. dh. mit dem vga treiber von samsung!

was sagt ihr dazu!

edit: mit was undervolted ihr eure cpu? ich find im wiki nicht, mit welchem prg. ihr das macht! bitte einen link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nacht mein notebook laufen gelassen zum defragmentieren und sonstige sachen.
Dazu hab ich bevor ich schlafen ging, das backlight mit Fn+F5 abgeschalten.
Jetzt in der Früh konnte ich es nicht mehr einschalten mit Fn+F5! auch die maus bewegen nutzte nichts. hat noch was gefehlt was ich machen muss, oder liegt es an etwas anderes (z.b gk treiber?)

wobei ich aber sagen muss, dass ich das problem auch schon im auslieferungszustand hatte. dh. mit dem vga treiber von samsung!

was sagt ihr dazu!

edit: mit was undervolted ihr eure cpu? ich find im wiki nicht, mit welchem prg. ihr das macht! bitte einen link!

das hab ich auch öfters, ist bei dir der Ruhezustand aktiviert?
Ich hab den Ruhezustand ausgeschaltet, trotzdem lässt er sich nach längerer Inaktivität nicht mehr zurückholen und nur aus und wieder einschalten hilft.
 
Habmal ne frage zum notebook einrichten. Beim wiki steht ja alles mögliche zeug was man machen kann/muss. Ich hab halt nich so die wirklich große ahnung was PCs angeht und versteh bei den meisten sachen nur bahnhof. Also was sollte man auf jeden fall machen und was kann man weglassen oder ist es schlimm garnichts zu ändern? Fragen über Fragen:d
 
das hab ich auch öfters, ist bei dir der Ruhezustand aktiviert?
Ich hab den Ruhezustand ausgeschaltet, trotzdem lässt er sich nach längerer Inaktivität nicht mehr zurückholen und nur aus und wieder einschalten hilft.

bei mir hilft auch nur aus und wiedereinschalten! ruhezustand ist zwar aktiviert aber ich hab es über nacht natürlich ausgeschaltet, dass er im ruhezustand fährt!
 
Habmal ne frage zum notebook einrichten. Beim wiki steht ja alles mögliche zeug was man machen kann/muss. Ich hab halt nich so die wirklich große ahnung was PCs angeht und versteh bei den meisten sachen nur bahnhof. Also was sollte man auf jeden fall machen und was kann man weglassen oder ist es schlimm garnichts zu ändern? Fragen über Fragen:d

dann am besten gar nichts ändern. Vielleicht die Sachen, die ich unter
"Unnötige Programme deinstallieren und Alternativen" beschrieben habe.

Der Rest ist alles meiner Meinung nach wirklich nur optional ;)
 
Probleme mit Film-DVDs

Hallo erstmal.
Ich hab das Mebugo und n Kommilitone hat sich das jetzt auch bestellt. Ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit. Außer das bei vielen FilmDVDs die ich einleg (originale) das Laufwerk rumzickt und die nicht gleich erkennt. Ich muss dann erst das Laufwerk ein paar mal wieder auf- und zumachen. Dann klappts irgendwann. Hab das TEAC Laufwerk drin.

Weiss jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

Edi: Also ich beschreib das mal genauer. Man hört ja das die DVD anfängt zu drehen und dann wird ja bei ich sag mal "mittlerer Geschwindigkeit" die DVD normalerweise erkannt und der Autostart setzt ein. Aber hier isses dann so, dass man das drehen hört, das wird dann lauter, dann wieder normal, setzt aus, wird wieder lauter usw. und wird einfach nciht erkannt.

Gruß Seemi
 
Zuletzt bearbeitet:
die dvd wurde wohl mit nem anderen laufwerk gebrannt. ist ein kompatibilitätsproblem aber frag mich nicht nach den technischen details :confused:

aber komisch das es manchmal dann doch geht... hmm, vielleicht liegts doch an was anderem
 
Das is keien gebrannte DVD ^^. Das sind originale. Gekauft im Laden.
Und es geht mit jeder irgendwann nach ein paar Versuchen.
 
Hitzeproblem

Hallo,
Ich hab ein Hitzeproblem bei meinem Laptop (Mebugo mit Win XP). Ich wollte gestern ne Runde Diablo 2 spielen, was garantiert nicht so viel Leistung braucht, allerdings ist nach einer Zeit (3 Stunden) die linke Laptophälfte verdammt heiß geworden.

Ich habe dann versucht, mit Programmen und Einstellungen irgendwie den Lüfter schneller zu stellen, hat aber nicht geklappt.
Mittlerweile glaub ich sogar, dass der Lüfter überhaupt nicht läuft. Die Grafikkarte war nach dem Spielen bei ca 90-100 °C was einfach zu viel ist.

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich den Lüfter zum Laufen bringen kann, oder hilft da nur noch der Kundensupport? Einschicken würde auch gehn, auch wenn ichs vermeiden will.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, danke.

e: bei speedfan wird auch kein Lüfter erkannt; bei anderen Ausleseprogrammen auch nicht. ist nicht normal nehm ich an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du Diablo 2 eventuell im Energiesparmodus spielst?
Bei mir wird der Laptop in dem Modus nämlich wärmer als im Optimierten Samsung, da der Lüfter auf keine höhere Stufe geht.
 
Ich hab gestern auch schon mit dem Energiemodus "Desktop" gespielt, hat nichts geändert. Den ändert man doch unter Energieoptionen oder? Ich habe da noch kein Schema mit "Optimierter Samsung" gefunden.
 
Hallo,
Ich hab ein Hitzeproblem bei meinem Laptop (Mebugo mit Win XP). Ich wollte gestern ne Runde Diablo 2 spielen, was garantiert nicht so viel Leistung braucht, allerdings ist nach einer Zeit (3 Stunden) die linke Laptophälfte verdammt heiß geworden.

e: bei speedfan wird auch kein Lüfter erkannt; bei anderen Ausleseprogrammen auch nicht. ist nicht normal nehm ich an oder?

mein erstes mebugo wurde auch zu warm. Hatten bei mir wohl die wämreleitpaste vergessen. Bei dir hat vielleicht das kabel zwischen Lüfter und Mainboard defekt.
 
Das is keien gebrannte DVD ^^. Das sind originale. Gekauft im Laden.
Und es geht mit jeder irgendwann nach ein paar Versuchen.

Das Teac macht einfach Probleme. Ist bei mir auch so. Zwar macht auch das Samsung TSSL Probleme, aber dafür gibts wenigstens Firmwareupdates, die einige beheben. Für das Teac wird es aber nie Firmwareupdates geben.

Das DVD-Laufwerk ist eigentlich meiner Meinung nach die einzige große Schwachstelle beim Samsung R560.
Eventuell sollten wir mal geschlossen an Samsung ne Mail schreiben und sie um ein update bitten. Hier sind übrigens alle Daten zu diesem Laufwerk: http://www.teac.com/data_storage/dvd_&_dvd-rw/dv-w28s-r/.
Dabei ist das Teil nicht mal billig. Kostet neu ab 120 Dollar aufwärts.
Teac interessiert sich übrigens nicht für seine OEM - Ware. Da müssten wir schon Samsung Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes mebugo wurde auch zu warm. Hatten bei mir wohl die wämreleitpaste vergessen. Bei dir hat vielleicht das kabel zwischen Lüfter und Mainboard defekt.

Ich werd das mal mit CPUID versuchen, ansonsten schick ichs einfach ein. Es ist gestern sogar ausgegangen wegen der Hitze.
 
Hmm na gut. Dann wird wohl oder übel an der Sensorik oder an der Kühlung scheitern. In keinem Fall wurde die Grafikkarte bei mir so warm. Selbst unter Volllast und kurzzeitig abgedeckten Lüftungsschacht hab ich gerade mal an die 80°C erreicht. In Fallout3 erreiche ich mit dem 9700M-GT Takt inkl. undervolting 69°C maximal bei ca 20°C Raumtemperatur. :)

Glaube dein NB wird einen Defekt haben. Teste es nochmal aus. Im Leerlauf erreicht meine GPU 43°C im Energiesparmodus. Danach schaltet der Lüfter ab und die Karte steigt auf 58-59°C an und kühlt dann wieder runter. Wenn das bei dir stark abweichen sollte dann bitte den Laptop einpacken und reklamieren. Alles andere ist viel zu riskant und gibt gegebenfalls Ärger mit dem Händler weil der Schaden frühzeitig erkenntbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut 3 Stunden hab ich ne Runde Diablo gespielt, bis der Laptop ausgegangen ist, weil er zu heiß wurd. Jetzt surf ich etwas rum, die Temperatur bleibt aber bei ca. 70°C (CPU) und 85°C (GPU).

Das mit dem Undervolting hat nicht geklappt, weil ich jedesmal einen Neustart verursacht hab, wenn ich F3 gedrückt hab und etwas Belastung da war.

Ich denk auch, dass es das beste ist, das NB einzuschicken.
 
Servus Leute! Ich habe das R560 Madril und ein Problem mit der Software No23 Recorder sowie Audicity... Und zwar kann man mit diesen Programmen aufnehmen, was "man gerade am PC hört". Sprich, wenn man sich ein youtube Video anschaut oder nen Stream hört etc. kann man das "Gehörte" direkt als mp3 aufnehmen und abspeichern. Ich habe allerdings das Problem, dass ich als Eingangssignalquelle nur das interne Mikrophon auswählen kann. Normalerweise sollte da eine Auswahlmöglichkeit "Stereo Mix, Was Sie gerade hören, etc." möglich sein. Ich bekomme unter Aufnahmegeräte in der Systemsteuerung lediglich die beiden Mikrophone angezeigt (Internes Mic + ext. Mic Anschluss). Sollte da nicht noch LineIn oder Ähnliches angezeigt werden?

Grüße

BlasebLank
 
Das Teac macht einfach Probleme. Ist bei mir auch so. Zwar macht auch das Samsung TSSL Probleme, aber dafür gibts wenigstens Firmwareupdates, die einige beheben. Für das Teac wird es aber nie Firmwareupdates geben.

Das DVD-Laufwerk ist eigentlich meiner Meinung nach die einzige große Schwachstelle beim Samsung R560.
Eventuell sollten wir mal geschlossen an Samsung ne Mail schreiben und sie um ein update bitten. Hier sind übrigens alle Daten zu diesem Laufwerk: http://www.teac.com/data_storage/dvd_&_dvd-rw/dv-w28s-r/.
Dabei ist das Teil nicht mal billig. Kostet neu ab 120 Dollar aufwärts.
Teac interessiert sich übrigens nicht für seine OEM - Ware. Da müssten wir schon Samsung Druck machen.

Danke für die Info!

Hab grad weng rumgeschaut, auf der deutschen Seite gibts sogar Firmware und Tools. Aber halt net für "unser" Laufwerk.
http://dspd.teac.de/index.php?id=477

Edit: Hab den Support angeschrieben. Mal schaun ob die sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh