Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, ich stand damals vor der Entscheidung zwischen dem Studentbook und dem S510...allerdings hat LG beim S510 von Anfang an extreme Lieferschwierigkeiten gehabt, die bis heute andauern. Und bei Fragen an den Support kann man die leider auch vergessen, die konnten sich 2 Wochen lang nicht entscheiden, ob da jetz ein BluRay-Laufwerk drin is oder nicht...und wenn die Firma selbst nicht über die Spezifikationen Bescheid weiß, naja...das wirkt nicht grade vertrauensfördernd ;)

Kannst ja mal in den entsprechenden Thread hier im Board reinschaun, da steht einiges zum S510...

Wobei mich das LED-Display schon gereizt hätte...

Ich seh das einfach nach mehreren Monaten Recherche so: Zu dem Preis kriegst du im Moment nicht mehr Leistung in nem Centrino 2 Book als beim R560 und beim S510. Da letzteres nicht lieferbar war und mir niemand nen Termin nennen konnte, hab ich mich für ersteres entschieden.

Klar kann man auch warten, zB. bis Dell seine XPS-Reihe aktualisiert, oder bis sich LED-Backlight weiter durchsetzt...aber so wartet man übernächstes Jahr noch auf das nächste Feature/Notebook/Update, das ja bald rauskommt und der Bringer sein soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denn vor Februar 2009 noch was "Neues" kommen, worauf es sich lohnt zu warten?

Mal ne Frage nebenbei: Spreche ich hier mit einer Dame über Männerthemen?:shot:

(Bitte nicht ernst nehmen)

Nun, es kursieren Gerüchte darüber, dass Dell seine NB-Reihen im November aktualisiert (siehe z.B. hier http://www.engadget.com/2008/08/26/dell-studio-xps-13-and-16-leak-out-due-in-november/ und hier http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4193236#post4193236), angeblich ist das jetzt auf Januar verschoben (siehe z.B. hier: http://img379.imageshack.us/my.php?image=q41hr2.jpg ).

Wie gesagt, indiziengestützte Gerüchte. Nix genaues weiß man net.

Ehrlich gesagt, viel mehr up-to-date kannst du mit dem R560 (außer BluRay und LED (dafür dann eben das S510)) momentan nicht sein. Centrino 2, 9er GeForce, HDMI, ...

Mal ne Frage nebenbei: Spreche ich hier mit einem Mann über Damenthemen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage nebenbei: Spreche ich hier mit einem Mann über Damenthemen? :d

JA!!!:teufel:

Nein mal im Ernst, du scheinst von der Materie echt Ahnung zu haben, das freut mich vorallem, weil ich definitiv das Gegenteil eines Verfechters von Vorurteilen bin.
Danke für die freundliche Beratung. Ich werde mal zusehen, das ich an das S510 herankomme und ansonsten werde ich auch mit dem R560 glücklich.

Frage zu dem Studentenrabatt: Mein Studium beginnt erst im April 2009 aber ich habe den unterschriebenen Vertrag schon vorliegen. Reicht eine Kopie des Vertrages aus, um den Studentenrabatt zu bekommen?

Die sind sehr kulant, was das angeht...ruf einfach mal bei denen an und schilder den Fall, da is ganz sicher was zu machen. Mit dem unterschriebenen Vertrag sollte das kein Problem sein.

Danke fürs Kompliment und gern geschehen! Man hilft doch gern...und schließlich ists gar nicht lange her, dass ich selbst in der Situation war ;)

Übrigens @alle: Hab grade gesehen, dass die das R560 Madril in der Standardversion jetzt für 929 € raushaun...ich glaub der Preis is momentan unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
na dann reihe ich mich mal ein in die Reihe der suchenden. ;) erst dachte ich das Studentbook. dann war das Asus g50V http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_g50vas057c hätte viel zubehör usw. aber ist und bleibt hald ein asus.
bei mir ist die frage derzeit auch. soll ich bis februar warten oder nicht. zeit hätt ich theoretisch. während der prüfungszeit im januar bruach ich eh kein notebook zum zocken. und nach weihnachten werden die preise ja auch zurückgehen, oder? und LED Backlight wär auch fein. ach mann... oder wie hier ach frau.... keine ahnung!!! :d

Mir kommt außerdem die höhere Auflösung einfach deutlich "schärfer" vor. Einfach angenehmer für die Augen.
Die Frage ist, bei welchen Anwendungen der Nutzwert tatsächlich zum tragen kommt. PS: Arbeitest du mit CAD oder Web- und Grafikdesign?

Bzgl. Zocken: CoD5 spiel ich in 1440x900 mit mittleren/hohen Einstellungen, läuft einwandfrei, sieht super aus obwohl es nicht die native Auflösung is, nix von wegen verschwommen/unscharf. 1680x1050 läuft auf mittleren Einstellungen noch flüssig.
CoD5 ist jetzt auch nicht so hardwarelastig. Ich nutze beispielsweise hohe Details und Kantenglättung und behaupte ganz einfach, dass hierbei ebenso mehr "Details" zu entlocken sind. Alles was nicht nativ ist ist auch nicht scharf. Das ist technisch und physikalisch einfach nicht realisierbar und wird aus meiner Sicht einfach nur schön geredet um den Malus zu überspielen. Daher: Nicht nativ = unscharf. Wie unscharf hängt vom Grad der Abweichung ab. Außerdem siehst du ja hierbei schon wie stark dein R560 mit der hohen Auflösung zu kämpfen hat und CoD5 ist ja weis Gott nicht so hardwarelastig. Wenn jetzt schon die geringere Auflösung zum Tragen kommt wird das bei zukünftigen Anwendungen nicht besser werden. Es ist ganz einfach so, dass Hardware/Performance-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gerät.

CS Source wie gesagt in 1680x1050 mit max. Einstellungen, läuft flüssig bei 50-60 Frames, sieht toll aus.
Das Spiel ist uralt und damit keine Referenz.

Poker: gemütliches 9-12 tabling durch die hohe Auflösung problemlos möglich
Ich glaube nicht, dass sich viele ein Gamernotebook für Poker holen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die 9600GT etwas hochgetaktet hab, was aber aufgrund der spitzenmäßigen Kühlung des Laptops völlig problemlos ist. Da is wohl noch deutlich Luft nach oben, aber mir reichts so auch...knapp 7000 punkte im 3dmark mit 1280x800 passt schon ^^
Das kann ich mit der kleineren Auflösung ebenso machen, nur das der Reingewinn größer ausfallen wird. Bedenke 1680x1050=1,76MPix, 1280x800=1,02MPix. Rein faktorisiert betrachtet brauchst du 1,725x mehr Power gegenüber der kleineren Auflösung. ;)

GTA4 werd ich nächste Woche sobalds endlich fürn PC raus is durchtesten, denke aber, dass es ganz gut laufen wird.
Die Frage ist wie gut es laufen wird. Die Rede ist hierbei von der nativen Auflösung mit hohen Details und Kantenglättung. Wenn ich die kleinere Auflösung mit 4 oder 8-facher Kantenglättung befeuer sieht das mindestens genauso gut aus wie bei der hohen Auflösung.

1680x1050 is mir auf nem 22er zu wenig, außerdem kann man aus meiner Sicht Laptop und TFT was die Auflösung angeht absolut nicht vergleichen.
Die Auflösungen und Bildschirmdiagonalen sind genormt. Von daher sind sie auch vergleichbar. ;)

Schließlich sitzt kein normaler Mensch im Normalfall so nahe an seinem TFT wie an seinem Laptop
Das liegt aber auch nur daran, dass man am Notebook für gewöhnlich die Tastatur bedienen möchte und daher so nah davor sitzt. Wenn die Auflösungen zu klein sind für 22" TFT's dann frage ich mich, warum diese dann so standardisiert wurden für diese Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
hat die samsung r560 reihe generell den gleichen akku, oder gibts da unterschiede?.

@all: hat eigentlich wer schon das Programm samsung update plus in der Version 2.0.0.17 runtergeladen. Weil auf der WEbseite ist es nicht zu finden und der alte updater ist bei mir (und vielen anderen) irreperabel beschädigt.

@all: hat eigentlich wer schon das Programm samsung update plus in der Version 2.0.0.17 runtergeladen. Weil auf der WEbseite ist es nicht zu finden und der alte updater ist bei mir (und vielen anderen) irreperabel beschädigt.

mein alter updater findet die neue version, der geht einwandfrei, installier sie grad

@Stormlord: Nicht umsonst schrieb ich "MIR zu klein", "Geschmackssache" und "Aus meiner Sicht". Rein SUBJEKTIV habe ich die hohe Auflösung eben sehr lieb gewonnen. Ich schrieb nie etwas davon, dass 22er-TFTs beschissen standardisiert sind, sondern dass ich persönlich eben etwas "mehr" bevorzuge. Natürlich muss das Notebook für höhere Auflösungen mehr arbeiten, aber mit der Argumentation könnte jetzt gleich jemand kommen und sagen "Ich hab alles auf 320x240, da laufen auf meinem alten book auch die aktuellsten sachen flüssig!"

Ich bin glücklich mit der Auflösung und steh dazu. Egal wie oft noch jemand kommt und versucht, es mir auszureden.

Bei den Spielen kann ich eben nur von denen reden, die ich schon gezockt habe. Alles andere wäre gelogen. Dass da jetz nich Fallout3, FC3, Crysis, etc. dabei sind, tut mir leid, aber ich wollte wenigstens die Erfahrungen kundgeben, die ich gemacht habe. Wenn du CSS nicht relevant findest, kannst du ja drum bitten, dass es auch aus dem Wiki gestrichen wird.

Und wenn ich mit meinem Book die nicht-native Auflösung mit 4 oder 8-facher Kantenglättung aus deiner Argumentation befeuere, gleiche ich damit die sichtbaren "Unschärfen" zur nativen Auflösung auch aus.

Entweder man macht Abstriche bei der Auflösung, oder bei den FPS. Ich für meinen Teil bin eben nicht gewillt, außerhalb des Zockens Augenkrebs zu bekommen, und nehme dafür ein paar FPS oder Details weniger bei Spielen in Kauf.
Es ist jetzt zudem nicht so, als wäre dieses Notebook leistungstechnisch am unteren Rand und müsste selbst bei der kleinsten Anstrengung kämpfen.

Ach ja: Woran es liegt, dass man bei Notebook und TFT unterschiedlich weit entfernt sitzt, ist mir durchaus bewusst und ist hier völlig irrelevant. Es geht nur darum, dass es eben meist so ist. Und schon allein aus diesem Grund finde ich persönlich eine etwas höhere Auflösung beim Notebook wichtiger als beim TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Oben kam ja schonmal die Frage ob man jetzt kaufen sollte oder lieber bis nach Weihnachten warten sollte.
Wie seht ihr das?
Besteht die Gefahr, das nach Weihnachten die Regale leer sind?

@Sonja.Obert
Ich bin glücklich mit der Auflösung und steh dazu. Egal wie oft noch jemand kommt und versucht, es mir auszureden.
Ich habe nie daran gezweifelt, dass deine Entscheidung zum Kauf dieses Notebooks eine Fehlentscheidung sei und habe keinerlei Interesse daran dir das auszureden. Warum sollte ich das auch tun? Der persönliche Nutzwert für mich geht nahezu gegen Null. Dein Kommentar mit der Unvergleichbarkeit wollte ich lediglich aufgreifen und gerade rücken - mehr nicht. :)

Wenn du CSS nicht relevant findest, kannst du ja drum bitten, dass es auch aus dem Wiki gestrichen wird.
Warum sollte ich daran Interesse haben? CSS ist eben nicht mehr ganz aktuell und damit eine ungünstige Referenz für allgemeingültige Aussagen, dass die Performance im Zusammenspiel mit der hohen Auflösung für zukünftige Anwendungen ausreichend sei.

Und wenn ich mit meinem Book die nicht-native Auflösung mit 4 oder 8-facher Kantenglättung aus deiner Argumentation befeuere, gleiche ich damit die sichtbaren "Unschärfen" zur nativen Auflösung auch aus.
Sorry, aber eine Interpolation bringt nun mal qualitative Abstriche mit sich, die nicht aufwertbar sind. Technisch betrachtet hat dein Bildschirm 1680x1050 Bildpunkte. Wird eine kleinere Auflösung genutzt, so müssen die vorhandenen Pixel weniger Bildpunkte simultan darstellen. Dabei ändert sich das Seitenverhältnis und das Bild wird in Abhängigkeit zum Grad der abweichenden Auflösung unschärfer. Eine Kantenglättung kann sicher die Bildqualtität steigern - den Unschärfeeffekt aufheben wird sie jedoch nicht.

Entweder man macht Abstriche bei der Auflösung, oder bei den FPS. Ich für meinen Teil bin eben nicht gewillt, außerhalb des Zockens Augenkrebs zu bekommen, und nehme dafür ein paar FPS oder Details weniger bei Spielen in Kauf.
Es ist jetzt zudem nicht so, als wäre dieses Notebook leistungstechnisch am unteren Rand und müsste selbst bei der kleinsten Anstrengung kämpfen.
Es freut mich zu hören, dass deine Entscheidung für die höhere Auflösung einen persönlichen Nutzwert für dich ergeben hat.

Ach ja: Woran es liegt, dass man bei Notebook und TFT unterschiedlich weit entfernt sitzt, ist mir durchaus bewusst und ist hier völlig irrelevant. Es geht nur darum, dass es eben meist so ist. Und schon allein aus diesem Grund finde ich persönlich eine etwas höhere Auflösung beim Notebook wichtiger als beim TFT.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei dieser höheren Auflösung auf dem 15,4" TFT durchaus dazu gewillt ist den Augenabstand nicht unnötig zu vergrößern. Insofern gebe ich dir Recht.

ja schau mal einer guck wer sich zu mir verirrt hat :d
omz96hzi.jpg

Heute ist ein schöner Tag :)

ich hab den gk treiber 180.44 von laptopvideo2go. nur hab ich das problem, dass sich die gk ab und zu nicht hochtaktet im netzbetrieb!

hat sonst noch einer das problem??

ich hab ihn gerad das erste mal gestartet :d
da wird noch einiges verändert!
ist der Mebugo...

Wird denn vor Februar 2009 noch was "Neues" kommen, worauf es sich lohnt zu warten?

(Bitte nicht ernst nehmen)

Ich denke nicht. Die 8er und 9er Geforce Reihen sind beide Mitte des Jahres aufgetaucht. Ich denke mal frühestens Juni gibts was neues im Mid-Range Sektor. Zudem wird die Mehrleistung marginal sein. Ich schätze so 8000 3dmark06 Punkte wird die neue Generation bringen. Dieses Jahr fingen die Gerüchte um eine neue Gen im Januar an und die ersten hatten ihr NB mit 9600m gt Ende Juli in der Hand.

Übrigens soll GTA4 Hardwareansprüche wie Crysis mitbringen. Ich hols mir trotzdem am Mittwoch. Würde ich auch auf "low" spielen :d

ich hab auch den 180.70 installiert!

aber meine gk taktet nicht mehr hoch!

helft mir bitte, was mach ich falsch??

Ich denke nicht. Die 8er und 9er Geforce Reihen sind beide Mitte des Jahres aufgetaucht. Ich denke mal frühestens Juni gibts was neues im Mid-Range Sektor. Zudem wird die Mehrleistung marginal sein. Ich schätze so 8000 3dmark06 Punkte wird die neue Generation bringen. Dieses Jahr fingen die Gerüchte um eine neue Gen im Januar an und die ersten hatten ihr NB mit 9600m gt Ende Juli in der Hand.

Übrigens soll GTA4 Hardwareansprüche wie Crysis mitbringen. Ich hols mir trotzdem am Mittwoch. Würde ich auch auf "low" spielen :d

naja in der ps3 is ne geforce 7 drinnen, und da läufts ganz gut, wennma mit der optik leben kann, sollts passen

mal ne frage zum preis am bsp. vom Samsung R560 Aura P7350 Mebugo.
irgendwie gibt es beim preis keine variationen - ob im laden oder über inet shop - 899€ kostet das teil.
das wundert mich ein wenig, da sonst schon immer irjendwo ein paar € zu sparen waren im inet oder halt handeln beim händler.
wenn überall der preis gleich ist, wird handeln wohl keinen erfolg haben, oder?

greetz

Soundproblem, kann mir jemand helfen?

Hi,

ich hab seit einigen Wochen nen Madril P8400 und bin damit eigentlich auch zufrieden. Leider macht der Sound Probleme. Wenn ich eine MP3 abspiele oder Systemsounds wiedergegeben werden, kommt kurz vor der Initialisierung der Sounds ein nerviges Knacken. Das selbe Geräusch taucht auch beim Schließen des Audioplayers und beim Springen in der MP3 auf. An den Boxen kann es nicht liegen, da ich auch schon Kopfhörer und andere Boxen (extern) angeschlossen habe. Außerdem habe ich verschieden Treiberversionen getestet. Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch bei Netzteilbetrieb auf.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Hat jemand das selbe Problem?

MfG

Deadeye

naja in der ps3 is ne geforce 7 drinnen, und da läufts ganz gut, wennma mit der optik leben kann, sollts passen

An der GPU-Last wirds weniger liegen, wenn schon an der CPU-Last.
Naja mein P9500 wird schon nicht untergehen :P

@Auflösungsdiskussion:
Um mich nochmal selbst zu zitieren:
Ist halt Ansichtssache ob man lieber mit vollen Details oder hoher Auflösung spielen will

Natürlich ist eine hohe Auflösung nicht umbedingt fördlich für max. FPS (was man aber auch an Desktop-Rechner merkt z.B. in Verbindung mit einen SyncMaster 245T), aber es ist einfach weitaus schöner zu arbeiten damit.

Wie gesagt jedem das seine, ich schlage vor die Diskussion hier zu beenden, zumal kein Ende in Sicht ist ;)

mal ne frage zum preis am bsp. vom Samsung R560 Aura P7350 Mebugo.
irgendwie gibt es beim preis keine variationen - ob im laden oder über inet shop - 899€ kostet das teil.
das wundert mich ein wenig, da sonst schon immer irjendwo ein paar € zu sparen waren im inet oder halt handeln beim händler.
wenn überall der preis gleich ist, wird handeln wohl keinen erfolg haben, oder?
Nur so ein Verdacht: hast du nachgeschaut ob vllt. weniger RAM oder ähnliches verbaut ist?
Ist mir in der Auswahlphase aufgefallen das manche Notebooks zwar dem Internetpreis recht ähnlich sind allerdings in irgendeiner Form im negativen Sinne verändert sind.

mal zum betriebssystem.... ^^

ist es empfehlenswert windows xp zu installieren ?

dx10 brauche ich eh nicht und vista ist nicht so mein ding

hat man durch windows xp irgendwelche nachteile ?

gibt es alle treiber für win xp ? (hab gesehn das es welche gibt aber ka ob es alle sind die benötigt werden)

Hi,

ich hab seit einigen Wochen nen Madril P8400 und bin damit eigentlich auch zufrieden. Leider macht der Sound Probleme. Wenn ich eine MP3 abspiele oder Systemsounds wiedergegeben werden, kommt kurz vor der Initialisierung der Sounds ein nerviges Knacken. Das selbe Geräusch taucht auch beim Schließen des Audioplayers und beim Springen in der MP3 auf. An den Boxen kann es nicht liegen, da ich auch schon Kopfhörer und andere Boxen (extern) angeschlossen habe. Außerdem habe ich verschieden Treiberversionen getestet. Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch bei Netzteilbetrieb auf.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Hat jemand das selbe Problem?

MfG

Deadeye

Hast du das EDS beim Sound noch an? Vielleicht liegts daran. Schalte es am besten aus. EDS ist die von Samsung mitgelieferte "Soundoptimierung", die aber nichts bringt. Im Wiki ist beschrieben, wie man es ausschalten kann.

Hast du das EDS beim Sound noch an? Vielleicht liegts daran. Schalte es am besten aus. EDS ist die von Samsung mitgelieferte "Soundoptimierung", die aber nichts bringt. Im Wiki ist beschrieben, wie man es ausschalten kann.

Danke für die schnelle Antwort, aber daran liegt es leider nicht. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn man EDS ausschaltet. Woran könnte es denn noch liegen?

mal zum betriebssystem.... ^^

ist es empfehlenswert windows xp zu installieren ?

dx10 brauche ich eh nicht und vista ist nicht so mein ding

hat man durch windows xp irgendwelche nachteile ?

gibt es alle treiber für win xp ? (hab gesehn das es welche gibt aber ka ob es alle sind die benötigt werden)

Zu den Treibern steht alles im ersten Post bzw. im R560 Wiki.
Du meinst mit Nachteile sowas wie aktivierten LM-Hash? Ja gibt ein paar :P
http://tinyurl.com/5ey8qh
Ums kurz zu machen: In 2 Jahren wird irgendeiner das gleiche fragen, nur mit Vista statt XP und Windows 7 statt Vista.
Probier Vista mal 2-3 Wochen danach kannst du immernoch auf XP umstellen.

EDIT:
Zitat von halla Beitrag anzeigen
http://www.kmelektronik.de/main_site...hp?ArtNr=20531

ich finde keine unterschiede.
den wollte ich mir holen, nachdem die im inet nicht billiger sind, bei km.
Ja scheint gleich zu sein, allerdings würde ich mir wenn möglich beim Ladenkauf das Notebook vorher auspacken und zeigen lassen (Pixelfehler/Kratzer etc.), da die 14 Tage Rückgaberecht entfallen.
Noared ist gerade online Beitrag melden Noared´s Marktplatzbewertungen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh