Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei welchen Einstellungen? Native Auflösung oder darunter? Ich würde mal behaupten, dass ich bereit wäre, das Spiel auf 1024x768 zu zocken.

Aber wenns auch auf dieser Auflösung unter 20 fps bleibt... Muss ich mir dann eine Xbox holen?

im moment haben fast alle probleme mit der performance von gta IV, sogar leute mit highend-kisten
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559247&page=10

... es werden sicher demnächst optimierte grafiktreiber und ein Performance-Patch rauskommen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich bei meinem alten Notebook auch, ist eigentlich kein Phänomen sondern was ganz normales, das Netzteil hat halt immer noch Spannung in sich daher die funkten ist aber ungefährlich wenn man den Stecker normal hällt
Nun gut, wenn es sich dabei um etwas normales handelt, müsste es bei dir und bei allen anderen ja auch beim R560 auftreten oder? Deiner Aussage nach ist dem aber nicht so, da sonst die Betonung nicht auf das alte Notebook gerichtet wäre, was bei meinem alten Notebook übrigens nie passiert ist. ;)

Zudem habe ich jedes mal diese Funken und beim letzten mal kam sogar die Sicherung an der Steckleiste in der FH. Ist es also wirklich so sicher, dass es sich dabei um etwas ungefährliches handelt?

Nun gut, wenn es sich dabei um etwas normales handelt, müsste es bei dir und bei allen anderen ja auch beim R560 auftreten oder? Deiner Aussage nach ist dem aber nicht so, da sonst die Betonung nicht auf das alte Notebook gerichtet wäre, was bei meinem alten Notebook übrigens nie passiert ist. ;)

Zudem habe ich jedes mal diese Funken und beim letzten mal kam sogar die Sicherung an der Steckleiste in der FH. Ist es also wirklich so sicher, dass es sich dabei um etwas ungefährliches handelt?

Das es einen Funken gibt ist, weil das Netzteil noch Spannung drauf hat, normalerweise ist diese Spannung zu gering für Funken es kann aber vorkommen (gerade bei langem Gebrauch)
z.B. wenn das Netzteil beim ausschalten noch sehr warm ist, kann die zuviele Energie nicht verarbeitet werden. Wenn du dann das Netzteil am nächsten Tag wieder einsteckst kommt es zu Funken da ja die Energie nicht entweichen kann. Diese restliche Energie ist aber zu klein um jemanden zu verletzen.

Ev. gibt es es Geräte die diese Blindenergie verhindern das weiss ich nicht, ich habe das jedenfalls nie so gross hinterfragt. Mein altes Modell ist nur ein Jahr alt und ich hatte sicher über 100x Mal Funken und es ist nie was passiert.

Was ist den die "Sicherung an der Steckleiste in der FH" ?

ich habe in der wohnung meiner freundin auch schon funken verursacht.. nicht nur mit dem notebook, auch mit mannigfaltigen anderen elektrogeräten.. von TFT bis toaster.. sowas gibts und es ist nicht weiter tragisch.

wer sich daran stört, muss schaltbare steckdosenleisten verwenden - die funken dann im schalter und nicht in der dose.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Was ist den die "Sicherung an der Steckleiste in der FH" ?
Mit FH meinte ich nur die Abkürzung für Fachhochschule. Wir haben dort an der Wand so Leisten, wo Steckdosen dran sind. Rote die irgendwie speziell gesichert sind und ganz wenige normale weiße. Bei der einen roten Steckdose ging danach nix mehr. Die 2 Stecker/Pins von dem Schukostecker waren danach schwarz angesengt bzw. verrußt und es hat ziemlich stark danach verschmort gerochen. Die benachbarte rote Steckdose ging danach auch nicht mehr. Daher gehe ich davon aus das die Sicherung gekommen ist.

wer sich daran stört, muss schaltbare steckdosenleisten verwenden - die funken dann im schalter und nicht in der dose.. ;-)
Hehe. Na gut, dann mach ich mir jetzt keine weiteren Sorgen. :)

Danke euch beiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

bis vor einiger Zeit hatte ich das MSI Megabook L735, welches mir aber immer ( trotz kühlerunterlagedingensda) heißgelaufen ist. Das geschah so ca. nach 45 min GuildWars spielen. Mit Kühlerplattendingsda hielt es schon so 2h. Naja dann ist aber etliche male das Display kapput gegangen und ich hatte probleme mit dem support ( das is abe ne andere geschichte). Außer GW spiel ich eig nur ältere Spiele ( wobei GW auch alt ist ;)) wie z.b Stronghold Crusader AoM oder ab und zu vkt mal CS
Denkt ihr, dass ich mit nem R560 auch solche Probleme haben werde?

Danke schon mal für eure Antworten

Moin :)

Hat jemand bei euch zufällig auch das Phänomen beim Netzteil des Notebooks, dass beim rein stecken des Steckers in der Steckdose Funken bzw. grelle Blitze entstehen? Bei mir daheim passiert ja sonst nix weiter, aber an der FH ist letztens sogar mal ne Sicherung gekommen, obwohl sonst auch immer alles geklappt hat. Bei einem anderen Steckdose an der FH gings dann wieder reibungslos. Die Funken kommen auch jedes mal - egal wo ich das Netzteil des Notebooks anschließe.

@speed LOGGED in
Ja. Meine GPU macht ab genau 691MHz kleinere Fehler (flackern) in AtiTool. Bis 690MHz gibts keine Anomalien. Jemand anders hier hat genau den identischen Wert. Den Ram werd ich auch nochmal austesten. :)

Ja haB ich auch, is aber ungefährlich.

Denkt ihr, dass ich mit nem R560 auch solche Probleme haben werde?
Die Wahrscheinlichkeit für solche Probleme ist sehr gering, aber nicht ganz auszuschließen. Das kann bei jedem Hersteller auftreten. Aufgrund der Vielzahl zufriedener user hierzulande spricht natürlich mehr gegen ein solches Problem beim R560. :)

Wenn sich hier mit dem R560 jemand in der nächsten Zeit GTA 4 zulegt, hätte ich liebend gerne ein kurzes Statement dazu! ;)

Wie läuft es und welche Einstellungen sind möglich (Sichtweite, usw.)?

Auch wichtig für die Entscheidung, ob Online- oder Offlineerwerb: Wie läuft die Installation mit dem doch etwas schwachen DVD Laufwerk?

Hi,

habe mir jetzt heute morgen GTA IV zugelegt...die Installation hat echt ewig gedauert! Schätzungsweise 45 - 60 Minuten...aber ich glaube, 15 GB über das Netz ziehen is auch nicht das wahre ;)

Ich werd jetz nicht auf Kopierschutz/Onlinezeug/etc. eingehen, weil das nix R560-spezifisches ist und in diesem Thread daher nix verloren hat.

Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich die für mich angenehmste Einstellung gefunden: 1280x800, sonst alle einstellungen auf mittel bis knapp drunter. Läuft flüssig, sieht gut aus, keine Framerateeinbrüche bisher. In höheren Auflösungen (1440x900, 1680x1050) und/oder mit höheren Einstellungen sinkt die FPS-Zahl deutlich, so finde ich es aber problemlos spielbar. Ach ja, die Schattendetails hab ich ganz runtergestellt, weil die wohl allgemein (und auch bei mir) zu massiven Performanceproblemen führen.

Fazit: Läuft einwandfrei!

Habe allerdings die Studentbook-Version des Madril, die Grafikkarte zum Zocken etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, wobei ich nichts verstellt habe (außer Testweise die Auflösung).
Mir reicht persönlich ersteinmal das es flüssig läuft in nativier Auflösung, für spät. Missionen werd ich wohl wahrscheinlich die Auflösung runter drehen und etwas mehr Details einstellen (wobei ich noch nicht wirklich geschaut habe inwieweit die bei den Standarteinstellungen aktiviert sind oder eben nicht).

Installationsvorgang hat bei mir genau 33 Minuten gedauert

Ich hab auch die Studentbook Version BTW.

Einziger Malus ist für mich die Kamerasteuerung, aber das ist ein anderes Thema (und die Rockstar Seite scheint ziehmlich überlastet zu sein :P)

HI Ho hab mir letzten Samstag auch das R560 Mebugo geholt hauptsächlich wegen der langen Akkulaufzeit. habe teilweise gelesen das das Notebook bei manchen auf Office 6 Stunden lange lief ich erreiche aber vielleicht maximal 3,5 Stunden obwohl ich auf Silent Betreib geschalten habe (Bildschirm auch ganz unten). Jetzt vermute ich das die Grafikkarte mir den Strom wegzieht allerdings suchte ich vergeblich ein Menü zum einstellen der Grafikleistung (Batterieoptimiert) so wie es bei der 6600GO gab. Frage gibts dieses Menü überhaupt noch oder mache ich da was falsch :eek:

Die Grafikkarte passt sich mit dem Takt automatisch an, da kannst Du nichts mehr einstellen. Das muss woanders dran liegen, achte mal auf die CPU Auslastung. Mit voller Display Helligkeit wären die 3.5 Stunden in Ordnung.

SPX:

Wenn du Vista benutzt, würde ich dir empfehlen, den Vista Battery Saver in den Autostart zu packen. Das Programm schaltet das - grafikleistung- und damit stromziehende - Windows Aero ab, wenn du in den Akkubetrieb gehst.
Zusätzlich könntest du den Windows-Suchindex-Dienst deaktivieren (Start => Ausführen => services.msc => Windows-Suche deaktivieren), ist für die meisten User unnötig, die Suche funktioniert trotzdem weiterhin wie bei XP.

Das sollte noch einiges an Akkulaufzeit bringen ;)

wenn der index einmal aufgebaut ist, spart man auch nichts, wenn man ihn abschaltet. ferner hat die indizierungsfunktion von vista nichts mit der suche gemein, die du von XP kennst. der indizierungsdienst erhöht unter vista den workflow drastisch.

warum gibts immer wieder user, die - ohne sich auszukennen - unter vista irgendwelche funktionen oder dienste abschalten wollen.. ? *dummguck*

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi:
War mir so klar, dass genau du daran was auszusetzen hast.

Ich empfehle das hauptsächlich aus eigener Erfahrung, weil meine Festplatte selbst nach Wochen der Neuinstallation heftig am Werkeln war. Vor kurzem habe ich das auch bei einem Freund gesehen, als wir an seinem Laptop gearbeitet haben. Im Leerlauf hat die Festplatte munter stundenlang vor sich hingearbeitet, mit dem Ausschalten des Dienstes war dann Ruhe.
Mag sein, dass die Theorie anders aussieht, aber ich beziehe mich auf praktische Erfahrungen, daher empfehle ich das - dem muss ja keiner nachgehen, um Gottes Willen.

Deine Unterstellung, dass ich mich nicht auskenne, prallt Gott sei Dank an mir ab, da mir deine rechthaberische Art schon länger auf den Geist geht und ich deshalb wenig darauf gebe.

danke für die blumen.. in der regel weiss ich, wovon ich rede und schreibe.. bin ja schon ein paar jahrzehnte dabei :-) angesprochen habe ich niemanden, ich habe gefragt.. ;-)

bezogen auf meine systeme:
hier "rödelt" keine der platten und wenn ich durchzähle sind an zwei systemen 9 HDDs verteilt und auf beiden läuft vista (seit jetzt 2 jahren, auf dem notebook seit 2 monaten).

zum thema "sinnhaftigkeit von abschalten von windows-diensten" sind schon ganze artikel geschrieben worden, die belegen, dass es sinnbefreit ist und in erster linie von leuten praktiziert wird, die wenig bis gar nichts von der abhängigkeit der dienste untereinander verstehen. das abschalten kann sogar kontraproduktiv sein und das system so zerschiessen, dass man sich nichtmal mehr anmelden kann.

tuning durch abschalten von systemdiensten=gefährlich und placebo.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
zum thema "sinnhaftigkeit von abschalten von windows-diensten" sind schon ganze artikel geschrieben worden, die belegen, dass es sinnbefreit ist und in erster linie von leuten praktiziert wird, die wenig bis gar nichts von der abhängigkeit der dienste untereinander verstehen. das abschalten kann sogar kontraproduktiv sein und das system so zerschiessen, dass man sich nichtmal mehr anmelden kann.
Ähmm... Ist das an mich gerichtet? :hmm:
Wenn ja, dann hättest du dir das sparen können. Erstens bin ich nicht scharf drauf, soviele Dienste wie möglich auszuschalten. Ich sehe es ähnlich wie du; das meiste ist völlig für die Katz und entfaltet bestenfalls Placebowirkungen. Nur ging mir der Indexdienst zurecht auf die Nerven und ich habe ihn abgeschaltet - legitim wie ich finde. Zweitens weiss ich, was ich da tue und wie weit ich gehen kann. Trotzdem danke für deine Mühen.

was hier steht, ist immer an die allgemeinheit gerichtet, solange ich niemanden direkt anspreche.

bezogen auf die von dir deaktivierte funktion:
das eingabefeld im startmenu ist für den anwender die gewinnbringenste neuerung an vista, da sie etliche kilometer mit der maus erspart und den workflow drastisch erhöht; besonders wenn man inhalte von .txt und .doc -dateien mitindiziert. sie ist allerdings mit deaktivierter indizierung wertlos.

btw,
wenn der indizierungsdienst augenscheinlich das system lähmt (was mir noch nie untergekommen ist) liegt es vielleicht weniger am dienst ansich. auch verschlüsselung der HDDs und virenscanner können die plattenperformance drastisch reduzieren. der anteil der indizierung sollte dabei allerdings schwindend gering sein.

ich nutze keine verschlüsselung und setze als virenscanner NOD32 ein.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, hat schon jemand GTA 4 getestet obs flüssig läuft? Daran hängts ob ichs mir hole :)

hi,

neues problem seit 2-3 tagen. mein explorer.exe freezed andauernt... Desweiteren lässt sich der rechner nicht mehr ordentlich runterfahren. Der bildschirm wird scharz und dann passiert nichts mehr. habe auch schon eine "Systemwiederherstellung" gemacht, das ändert aber nichts daran, dass der fehler nach einiger zeit wieder auftritt. was könnte das sein???

ab und an fängt sich der explorer... aber das ist sehr sporadisch..

diese fehlermeldung erhalte ich: Windows (632) Windows: Eine Anforderung, in die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb" ab Offset 45621248 (0x0000000002b82000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (589 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Lösung??? ;)

backup (recovery) wiederherstellen und wenn der fehler dann weiterhin besteht -> umtausch!

(..)

mfg
tobi

@all:
bitte mehr konstruktive statt destruktive Kritik. Das macht uns sonst das Forum kaputt!

@all:
Im Wiki musst ich jetzt schon 2 mal den Stand einer Seite zurücksetzen, weil es scheints irgendwelche Leute gibt, die gern mal irgendeinen Müll reinschreiben. Das macht unser Wiki kaputt. Wenn das öfter geschieht, seh ich mich gezwungen, die entprechenden Seiten nur für angemeldete Nutzer editierbar zu machen.

@all:
alle die mit dem Update-Programm von Samsung unter Windows Vista ein Problem haben. Probiert unter Vista mal die Version, die eigentlich für XP vorgesehen ist (ABER: Auf eigene Gefahr!!). Bei mir läuft es damit ohne Probleme. Es werden auch tatsächlich nur die Vista Versionen der Updates angezeigt.

Euer,
MyNotebook

Zuletzt bearbeitet:
Hier zu dem Thread gabs doch mal Beiträge zu TrueCrypt & Verschlüsselung: Ich könnte lediglich die Systempartition verschlüsseln, weil die 2. Partition nicht als Primary-Partition eingerichtet wurde? Aber es handelt sich doch um eine "Backup"-Partition, ist doch klar dass davon nicht gebootet werden soll?! Vielleicht kann mir jemand der sich mit Truecrypt auskennt etwas dazu sagen (möchte eine Festplatten-Vollverschlüsselung erreichen). Danke schon mal & sorry fürs leichte Offtopic...

Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht gefragt.
Wenn ich den Laptop(Madril) über Steckdose betreibe, sollte man da den Akku rausnehmen oder kann man den getrost drin lassen?
Also schadet es dem Akku?
Wenn er mit Akku-Betrieb läuft, dann kommt er erst wieder ans Netz wenn er Leer ist, also kurz davor ist und bleibt dann am Netz drannen bis er voll ist.

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit mit, hab mir vor ca. 2 Monaten das Madril gekauft und hab jetzt eine Frage:
Und zwar, ich möchte mir zu Weihnachten ganz gern ein BluRay Laufwerk kaufen. Von den Spezifikationen des NBs her, dürfte das ja eigentlich kein allzu großes Problem sein (zumindest bei 720p).
Ich hab vor kurzer Zeit meine PS3 verkauft, weil sie bei mir nur eingestaubt ist und nur als BluRay Player war sie mir eindeutig zu teuer.
Das NB bietet jetzt ja die Top-Voraussetzungen (HDMI Ausgang, GraKa usw.) den BluRay Genuss fortzusetzen :xmas:

Also:
1. Verfällt die Garantie wenn ich das Laufwerk austausche?
2. Welche Abmessungen müsste das Laufwerk haben? Würde das passen?
http://www.amazon.de/Sony-NEC-Optiarc-BC-5500S-Blu-Ray/dp/B00199FMCC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228419382&sr=8-1

Und noch ein Tipp für Weihnachten:
Wer auf die Dark Knight BluRay wartet (D-Land Release: 22. Dez), in UK erscheint die Disk bereits am 8. Dez (Regionalcode 2) mit deutscher Tonspur UND Batman Begins im Package für 34 Euro.
http://www.amazon.de/Dark-Knight-Batman-Begins-Blu-ray/dp/B001GMALGY/ref=pd_nr_d_12?ie=UTF8&s=dvd-de

Sorry, für das kleine wenig Off-Topic ;)

hab dat teil seit freitag.
über die vorteile wurde ja schon viel gesagt, kann ich auch nur zustimmen.
was mich stört, der bildschirm und die boxen - beides recht bescheiden.
trotzdem passt das teil, würd ich mir wieder kaufen :)

hab allerdings n paar probs die graka mit hardwarebeschleunigung, unter linux, zum laufen zu bekommen.
funkt alles soweit astrein, nur die nvidia linux treiber machen irjendwie probs. ich bekomm die nicht installiert.
weiß da einer rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh