Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte mal kurz fragen ob man die Treiber die hier erwähnt werden auch für das Samsung E172-Aura P8400 Dreja benutzen kann.ich weiß zwar das es schon jemand vor mir gefragt hat, nur finde ich darauf keine antwort. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da das notebook nach dem wochenende eintreffen sollte.

Mfg Dogge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte mal kurz fragen ob man die Treiber die hier erwähnt werden auch für das Samsung E172-Aura P8400 Dreja benutzen kann.ich weiß zwar das es schon jemand vor mir gefragt hat, nur finde ich darauf keine antwort. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da das notebook nach dem wochenende eintreffen sollte.

Mfg Dogge

Ja, da es sich um die gleiche Grafikkarte handelt.
 
gibts eigentlich mal eine deutsche lösung für das takt problem der graka?
 
Erstmal ein schönes Hallo an euch alle.
nach langem lesen dieses forums konnte ich mich nun doch endlich durchringen mir das schöne mabugo zu holen und bin endlos begeistert! =)

da dies aber mein aller erster laptop ist bin ich noch relativ unerfahren mit der Materie... =)

des mit dem Grafiktreiber hab ich leider trotz ein wenig schon was drüber gelesen zu haben noch nich so ganz verstanden...

Alsoooo, es gibt die offiziellen Samsung treiber ja?
die sind aber nich so gut genug oder nich aktuelll und des wegen werden mod treiber erstellt?
wie z.B. der 180.70 ?

und um den zu installieren muss ich ihn mir runterladen und aus dem Unterordner die "NV_disp" datei in den hauptordner kopieren?
oder gibt es den treiber auch als normale "exe" datai?

sorry aba ich muss da halt ganz von vorn anfangen

gruß charly
 
da dies aber mein aller erster laptop ist bin ich noch relativ unerfahren mit der Materie... =)
War bei mir auch so, legt sich aber relativ schnell :P

des mit dem Grafiktreiber hab ich leider trotz ein wenig schon was drüber gelesen zu haben noch nich so ganz verstanden...

Alsoooo, es gibt die offiziellen Samsung treiber ja?
die sind aber nich so gut genug oder nich aktuelll und des wegen werden mod treiber erstellt?
wie z.B. der 180.70 ?
Es gibt offzielle Treiber (direkt von Samsung) und inoffizielle Treiber.
Der Samsungtreiber hat den Vorteil das er sehr stabil ist und alle Funktionen (Einstellen der Displayhelligkeit, Hoch und Runtertakten der Grafikkarte i.d.R. voll funktionieren). Die Inoffziellen Treiber (mir bekannte Quellen sind bis jetzt: laptopvideo2go, Dox (auch auf laptopvideo2go zu finden), tweakforce und xfastest) sind meist aktueller und dadurch z.B. bei bestimmten Spielen schneller (im aktuellen Falle z.B. beim neuen Titel der GTA-Reihe).

und um den zu installieren muss ich ihn mir runterladen und aus dem Unterordner die "NV_disp" datei in den hauptordner kopieren?
oder gibt es den treiber auch als normale "exe" datai?
Die Installation ist unterschiedlich, meist findest du genauere Details beim Herunterladen.

PS: Dox hat zumindest schonmal den Thread für 180.84 aufgemacht :d
 
ich hab auch die original treiber aber das hoch runter takten unter akku geht auch nicht!
 
hab ne kurze, dumme frage? wenn ich neue grafikkartentreiber installieren will muss ich dann zuerst unter programme den nividia treiber (den physX treiber auch??) deinstallieren und dann den neuen runtergeladenen treiber intallieren? will nix falsch machen bei der installation....hab zur zeit den standard treiber drauf, mal mit dem samsung tool geupdatet, aber irgendwie läuft damit auf meinem mebugo gta IV grottenschlecht, hab schon auf 800x600 gestellt und alles minimal, da is es spielbar, aber auch nich super, wie man annehmen könnte, hoffe es liegt am treiber, woran könnts noch liegen? spiele wie call of duty oder ähnliches laufen auf vollen details flüssig....
noch ne frage, undzwar wollte ich die wlan treiber updaten mit dem samsung update plus, wenn ich drauf klicke, dann bleibt der balken bei der fortschrittsanzeige ganz am anfang stehen und es tut sich nichts....woran könnts liegen? soll ich den treiber manuell installieren? dann wieder erst wlan treiber runter und dann neuen drauf???
 
hab ne kurze, dumme frage? wenn ich neue grafikkartentreiber installieren will muss ich dann zuerst unter programme den nividia treiber (den physX treiber auch??) deinstallieren und dann den neuen runtergeladenen treiber intallieren? will nix falsch machen bei der installation....hab zur zeit den standard treiber drauf, mal mit dem samsung tool geupdatet, aber irgendwie läuft damit auf meinem mebugo gta IV grottenschlecht, hab schon auf 800x600 gestellt und alles minimal, da is es spielbar, aber auch nich super, wie man annehmen könnte, hoffe es liegt am treiber, woran könnts noch liegen? spiele wie call of duty oder ähnliches laufen auf vollen details flüssig....
noch ne frage, undzwar wollte ich die wlan treiber updaten mit dem samsung update plus, wenn ich drauf klicke, dann bleibt der balken bei der fortschrittsanzeige ganz am anfang stehen und es tut sich nichts....woran könnts liegen? soll ich den treiber manuell installieren? dann wieder erst wlan treiber runter und dann neuen drauf???

GTA IV (BITTE vorher mal die Augen aufmachen :cool:)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10779776#post10779776
 
gibts es unter vista 64 irgendwie die chance die FN tasten zum laufen zu bekommen?
 
[...]
hab zur zeit den standard treiber drauf, mal mit dem samsung tool geupdatet, aber irgendwie läuft damit auf meinem mebugo gta IV grottenschlecht, hab schon auf 800x600 gestellt und alles minimal, da is es spielbar, aber auch nich super, wie man annehmen könnte, hoffe es liegt am treiber, woran könnts noch liegen? spiele wie call of duty oder ähnliches laufen auf vollen details flüssig
[...]
Naja also GTA4 ist stark CPU abhängig - evtl. hilft dir aber das:
Lieber GTA-Fan,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Mit Ihrer E-Mail helfen Sie uns dabei, Ihr Problem besser nachvollziehen zu koennen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Loesung auftretender Probleme, damit auch Sie schnellstmoeglich das Spiel geniessen koennen und bitten Sie um ein wenig Geduld. Sobald wir Ihnen Feedback zu Ihrer E-Mail geben koennen, melden wir uns bei Ihnen.

In der Zwischenzeit koennen wir Ihnen folgende Hinweise anbieten:

Allgemeine Hinweise:
- Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und seine Komponenten einschliesslich .NET Framework 3.5 und alle Service Packs.
- Bitte installieren Sie mindestens die folgenden offiziellen Grafikkartentreiber:
o NVIDIA: 180.84 (http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html)
o ATI: Catalyst 8.11 (11/12/2008)
o Bitte beachten Sie: Die Installation neuerer (Beta-)Treiber als der oben genannten erfolgt auf eigenes Risiko.

Abstuerze und Einfrieren des Bildschirms beim Spielen von GTA IV:
- Bitte deaktivieren Sie die Power Management Funktionen ueber die Systemsteuerung.
- Bitte verwenden Sie keine Fremdsoftware zur Optimierung der Leistung

Performance-Probleme bei NVIDIA-Karten:
Bitte stellen Sie im NVIDIA Control Panel bei "Manage 3D Settings"/"3D Einstellungen verwalten" den Punkt "Maximum pre-rendered frames" von 3 auf 1.

Eine aktuelle Uebersicht aller Support- und Problemloesungsinformationen auch fuer konkrete Fehlernummern finden Sie unter http://www.rockstargames.com/support/gta4pc/DE.html

Mit freundlichen Gruessen

Rockstar Games

[...]
noch ne frage, undzwar wollte ich die wlan treiber updaten mit dem samsung update plus, wenn ich drauf klicke, dann bleibt der balken bei der fortschrittsanzeige ganz am anfang stehen und es tut sich nichts....woran könnts liegen? soll ich den treiber manuell installieren? dann wieder erst wlan treiber runter und dann neuen drauf???
Evtl. Software Firewall oder defekter Updater, kann natürlich auch ein überlasteter Update Server - evtl. in ein paar Stunden oder Tagen nochmal probieren.
 
Mein Problem mit der miesen Graphikanzeige des R560 (OS: Vista) an meinem externen Monitor habe ich behoben. Als Farbschema hatte ich ja bisher Windows Standard eingestellt und dabei fette, unscharfe Texturen bekommen, die ich bei meinem alten PC mit Winndows XP bei Nutzung des gleichen Farbschemas nie hatte.
Abhilfe:

Systemsteuerung / Anpassung / Fensterfarbe und -darstellung. Darstellung Windows klassisch oder Standard (was man halt gerade möchte) auswählen und bei Effekte unter "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" "Standard" und ja nicht das "ClearType" auswählen! Jetzt muss ich mir doch keinen neuen Monitor kaufen :-) Ob das ein Wiki Eintrag wert ist, mag der Thread Owner entscheiden.
 
der neue treiber is da

http://laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=22129

scheint jedoch nicht zu funktionieren ...


so der treiber funktioniert mittlerweile

beim gta iv benchmarktest hab ich keinen unterschied zum alten treiber merken können ( war immer so bei +- 1fps)

aber im spiel hab ich jetzt die grafikeinstellungen leicht erhöht (schatten auf 1 und die detailsichtweite sowie den verkehr und die generelle sichtweite) und es läuft trotzdem etwas besser als zuvor


muss sagen dass gta iv absolut spielbar ist auf dem madril und auch noch schön aussieht



edit: den dazugehörigen dox treiber gibt es nun auch schon http://files.filefront.com/Vista+18084exe/;12585649;/fileinfo.html ist aber noch nicht die finale version
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommen mal ein paar GTA4-Benchmarks:

Notebook: Studentbook P9500
TrueCrypt-Komplettverschlüsselt
Nicht eingeloggt im RGSC
Benchmark aus dem Hauptmenü heraus (aus dem Spiel heraus geht nicht, Game crasht)
Alle Einstellungen auf dem niedrigsten Level, bis auf die Auflösung



177.85

1680x1050
301 / 478 MB
FPS: 14,14
CPU: 100%
System: 52%
GPU: 66%

1280x800
260 / 478 MB
FPS: 21,78
CPU: 100%
System: 51%
GPU: 55%



180.70

1680x1050
301 / 478 MB
FPS: 15,56
CPU: 67%
System: 46%
GPU: 67%

1280x800
260 / 478 MB
FPS: 25,62
CPU: 79%
System: 44%
GPU: 55%


Wobei ich das zum Teil komisch finde... Warum ist keine der Komponenten beim 180.70er Treiber voll ausgelastet, wenn ich doch nur maximal 25 fps bekomme? Da sind dann ja REssourcen ungenutzt...
Einen Benchmark mit dem neuen Treiber 180.84 (GTA4-optimiert) reiche ich nach, sobald ein stabiler, nicht-Beta treiber draußen ist, mal sehen, was der so bringt...
 
Hallo...

Ich folgendes Problem...ich würde gern ein Gerät (z.Bsp. iPod) an den Rechner anschließen und ihn aufladen...!! Klappt soweit ;-) ...gibt es die Möglichkeit, dass der Akku des iPod's auch aufgeladen wird, ohne das ich meinen R560 anschalte??...Müsste nur im Netzbetrieb funktionieren...!! Ich glaub, ich hab das mal bei einem Acer gelesen, dass das funktioniert...aber geht das auch mit dem R560??

Mfg
 
Vielleicht gehts im Standby-Betrieb, oder man kann im Bios was entsprechendes einstellen.

Was aber sicherlich praktischer ist: Kauf dir nen USB-Hub mit externer Stromversorgung, darüber soltlest du deinen Ipod dann auch laden können.
 
probiern geht über studiern ;)

also mit meinem zen geht das am "normalen" rechner auch.
der wird aufgeladen, trotzdem der pc aus ist.
am lappi hab ich das noch nicht getestet.
dürfte aber im netzbetrieb den selben effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
stehe auch kurz davor mir das Samsung Madril zu bestellen. Hatte bis jetzt schon ein Laptop von Acer(5930) oder Asus(L50) jedoch konnten sie mich nicht überzeugen. Mit dem Acer wär ich noch fast zufrieden gewesen jedoch bauen sie dort neuerdings sehr schlechte Displays ein. Die Blickwinkelstabilität war dort ein Witz. Hatten zwei gleiche nebeneinanderstehen und man würde kaum glauben wie groß die Unterschiede durch unterschiedliche Displays waren. Naja aus diesem Grund möchte ich mir ja ein Samsung holen und zwar möchte ich da fragen ob es einen Unterschied gibt zwischen einen R560 Madril mit P8400 und einem Madril Studentenbook. Habe diese beiden Begriffe öfters hier im Foum gefunden. Meint ihr alle mit dem Studentenbook den mit dem P9500?

Gruß
Arthy
 
Jep, das Studentbook ist das mit dem P9500, das Madril hat einen P8400-Prozessor.

Das Studentbook hat eine Auflösung von 1680x1050, einen Lightscribe-Brenner und halt einen schnelleren Prozzi im Vergleich zum Madril, ansonsten sind die Geräte identisch. Es ist natürlich auch teurer, und nur bei studentbook.de zu erhalten, und nur, wenn man einen Studentenausweise vorlegen kann (der aber nicht von einem selbst sein muss, ich habe z.b. den von meiner Schwester genommen).

Ich wollte auf jedenfall mehr auf mein Display packen als 1280x800 Pixel, deswegen fiel mir die Wahl nicht schwer :)

Lg, Tim

[e] JEtzt gibt es das Studentbook auch mit einem Blu-Ray-Laufwerk, für 1379€! http://www.studentbook.de/r560-p9500-dakota.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das Studentbook ist das mit dem P9500, das Madril hat einen P8400-Prozessor.

Das Studentbook hat eine Auflösung von 1680x1050, einen Lightscribe-Brenner und halt einen schnelleren Prozzi im Vergleich zum Madril, ansonsten sind die Geräte identisch. Es ist natürlich auch teurer, und nur bei studentbook.de zu erhalten, und nur, wenn man einen Studentenausweise vorlegen kann (der aber nicht von einem selbst sein

Ich habe das Studentbook vor kurzem auch bei Notebooksbilliger gesehen.
 
ich hab eine frage bzw ein kleines problem..

gestern habe ich ein paar treiberupdates gemacht und hab dann auch den update von samsung update plus gemacht, also die update software geupdatet..

jetz zeigt der mit wieder ein paar updates an, die kann ich aber nicht runterladen.. der balken bleibt einfach bei 0.0% stehen..


kann mit da jemend behilflich sein?

danke..
 
Frage an alle die XP auf dem R560 installiert haben: Wie steht es mit den Treibern für den Mainboard Chipsatz (PM45) ? Kann man die ähnlich den Desktop-Varianten einfach herunterladen oder muss man sich die anderweitig besorgen?

Und wo bekommt man die Grafiktreiber her?

Also ums nochmal kurz zu machen: Wo alle Treiber für das Book besorgen, nach Neuinstallation des Systems???

mfg Death
 
@numero10:

benutze ich nicht, kann daher leider nichts dazu sagen :(

@DeathShark:

Ja, Intel hat ein Treiberpaket für nahezu alle Chipsätze und (Windows) Betriebssysteme :)

Und wo bekommt man die Grafiktreiber her?

Also ums nochmal kurz zu machen: Wo alle Treiber für das Book besorgen, nach Neuinstallation des Systems???

mfg Death
Ich sollte erstmal den ganzen Post lesen, denn falls diese Fragen ernst gemeint sind: Von der ersten Seite :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yudai: Deine ständige Nachfragerei bringt nichts.

Wenn jemand das "Problem" löst, dann bekommst du das schon mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh