Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetz auch mal notebook control an....
cpu is so bei 42 grad...hard disk bei 28....
und der lüfter rennt und rennt....

kann man die lüfter im bios einstellen?

aba ich hab da ja nich dran rumgeregelt....versteh des nich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fn + F8 ... wirkt Wunder^^ auf silent is er dann ganz aus (glaub ich)^^


mfg
 
das is ja nen ding :P
ich dachte immer speed up manager und energieoptionen währen des selbe :eek:

ja vielen dank, jetz hab ich den dreh auch raus...
jetz is nur noch ein kleines rauschen zu hören....und bin jetz schon so 20 min am überlegen ob des ein lüfter oder die festplatte is .....hmmmm =)
wie viel lüfter stecken denn in dem r560?
weiß des wer?

gruß
 
kann mir jemand sagen, warum mein prozessor (mebugo) im vista leistungsindex nur ne 3,8 erhält? und mein arbeitsspeicher bekommt auch nur eine 4.3! woran liegt das? sonst passen die werte, die im wiki stehen. und ist es normal das der physikalische speicher immer (auch wenn ich gar nichts mache, energiesparzustand und silent mode anhabe)zu 30% vergeben ist? cpu auslastung liegt bei 0-5%... was mir auch aufgefallen ist, ist das die linke gehäuseseite zwischendurch schon ziemlich heiß wird, obwohl der mebugo ja eigentlich immer ganz gut in sachen temperatur abgeschnitten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für Tools benutz Ihr so um Temperatur, Takt usw zu überwachen?
 
kann mir jemand sagen, warum mein prozessor (mebugo) im vista leistungsindex nur ne 3,8 erhält? und mein arbeitsspeicher bekommt auch nur eine 4.3! woran liegt das? sonst passen die werte, die im wiki stehen.

Schon mal auf "Bewertung aktualisieren" geklickt?

unbenanntgb3.jpg


was für Tools benutz Ihr so um Temperatur, Takt usw zu überwachen?

Z.B.: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber#toc5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zamm, mal ne Frage bezüglich des Netzteils...

Ich habe bemerkt das meins ab und an sehr komisch surrt und es wird nach ca 2-3 Stunden wirklich sehr sehr heiss!!!

Is des normal? Is mein erstes Notebook...daher hab ich keine vergleichswerte...
 
jetz is nur noch ein kleines rauschen zu hören....und bin jetz schon so 20 min am überlegen ob des ein lüfter oder die festplatte is .....hmmmm =)
wie viel lüfter stecken denn in dem r560?
weiß des wer?
Es ist das Grundrauschen der Festplatte. Lüfter gibt es nur einen, welcher ein Heatpipesystem kühlt, dass an die Grafikkarte und den Prozessor gekoppelt ist. Ergo wirkt sich ein undervolting der CPU auch positiv auf das Verhalten des Gesamtsystems aus. Der Energiemodus ist zwar nicht schlecht und sorgt zunächst für Ruhe, aber nicht für unendliche Dauer. Die Erwärmung der Komponente findet ja permanent statt, nur dass die Lüfterzuschaltung auf höhere Temperaturen verlagert wurde, so dass die Lüftungsintervalle kurzhaltiger und weniger häufig auftreten sollten - dass ist alles, was Samsung so geheimnisvoll mit dem "silent-modus" umwirbt.

kann mir jemand sagen, warum mein prozessor (mebugo) im vista leistungsindex nur ne 3,8 erhält? und mein arbeitsspeicher bekommt auch nur eine 4.3! woran liegt das? sonst passen die werte, die im wiki stehen.
Wenn man die Relation deiner erreichten Punktzahl gegenüber dem was möglich ist betrachtet, wird dein System zum Testzeitpunkt vermutlich im Energiesparmodus / silent-modus gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner offtopic-hinweis für alle die sich GTA IV für 49 € bei Amazon gekauft haben:
das Spiel kostet jetzt nur noch 39 € und ihr könnt die Tiefpreisgarantie nutzen --> 10€ Gutschrift! :bigok:

lg mike
 
sagt mal...

ruckeln bei euch im akkubetrieb auch videostreams im vollbildmodus ?

ich hab dann beispielsweise anstatt 40fps nur 15-20fps (gefühlt)

schon irgendwie komisch :hmm:
Das liegt daran das die Grafikkarte im Akkumodus nicht hochtaktet. Probier mal einen anderen Treiber bzw. den Powermizer Switch von Laptopvideo2go (DOX).

Werde heute Abend mal den neuen DOX 180.84 Treiber probieren und mal die Liste aktualisieren :)
 
Das liegt daran das die Grafikkarte im Akkumodus nicht hochtaktet. Probier mal einen anderen Treiber bzw. den Powermizer Switch von Laptopvideo2go (DOX).

Werde heute Abend mal den neuen DOX 180.84 Treiber probieren und mal die Liste aktualisieren :)
das hatten wir schon und es stimmt nicht ! das liegt eher an den codecs, als am grafikkarten-treiber bzw. dem takt der hardware. für die meisten player ist das auch logisch, weil sie gar kein DX-VA verwenden und einzig an der CPU-leistung hängen.

habe das grad noch einmal ausprobiert:
auf meinem notebook laufen selbst full-hd-filme (mpeg2-hd, 1080p) ruckelfrei im akkubetrieb (energieschema höchstleistung). und das vollkommen ohne "bastel-graka-treiber". ich verwende einen stinknormalen 177.83 und natürlich eine CODEC-technisch gesunde basis.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du sehen wie Du möchtest, aber ich habe es mehrmals ausprobiert und es ist Fakt das im Akkumodus die Leistung der Grafikkarte bei Full-HD Filmen (Matroska) auf dem Notebook-LCD limitiert. Sobald ein externer Bildschirm angeschlossen wird taktet die Grafikkarte mit maximaler Leistung und das Problem existiert nicht. Gleiches gilt für den Betrieb am Netz und im Akkumodus mit einem Treiber der Powermizer aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem hinweis auf matroska kann ich leider nicht auf den codec schliessen.. matroska verrät mir eigentlich nur, wo du es her hast.. mehr aber auch nicht.

für HD-files in .mkv-containern (was über xvid/divx über mpeg2-hd bis h264avc und vc-1 alles sein kann) reicht - wie ich es schon xmal beschrieben habe und wie es in meiner sig auch verlinkt ist - ffdshow + haalisplitter / grakatreiber-unabhängig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss TobiWahnKenobi recht geben, viele Codecs sind aktuell noch nicht einmal in der Lage den Hardware Support zu nutzen - ich empfehle KMPlayer oder Media Player Classic.
 
hallo, bin neu hier:banana:

ich möchte mir höchst wahscheinlich dieses notebook kaufen, aber ich hab noch eine kleine fragen.
1. Kann ich windows xp einfach auf dieses notebook installieren, oder muss ich noch etwas an der cd ändern(hab windows xp home sp2)??

Ich möchte nämlich schon vor dem kauf wissen, ob es so funtioniert, da ich kein bock hab mich stunden lang mit der installation zu quälen;)

danke für die hilfe:banana:
wer hat denn alles xp auf sein notebook installiert??^^

achso, hab ich vergesen
geht die garantie verloren, wenn ich den cpu undervolte??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja Windows XP lässt sich ziehmlich Problemlos installieren (Wiki + Startseite des Threads sollten behilflich sein bei der Suche nach Treiber evtl. Fehlern.)
Wobei es die Frage ist wieso du Vista nicht nutzt ;)

2. Benutz mal die Funktion 'Thema durchsuchen' u.a. findest du dabei die Beiträge von Stormlord (*klick*) oder von B.XP (*klick*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zamm, mal ne Frage bezüglich des Netzteils...

Ich habe bemerkt das meins ab und an sehr komisch surrt und es wird nach ca 2-3 Stunden wirklich sehr sehr heiss!!!

Is des normal? Is mein erstes Notebook...daher hab ich keine vergleichswerte...

Ich kann dir nicht sagen, ob es normal ist aber bei mir ist es genau so.
Mein NT summt und erhitzt sich auch.
 
meins summt nicht uns wirkclih heiss wirds selbst bei spielen nicht, nur gut warm

Ich finde, dass das Netzteil sehr kühl ist. Ich hatte vorher ein BenQ S73G und da hatte ich teilweise das gefühl, dass ich mir die Hände verbrennen würde. Unter Volllast (3 L ?? :stupid:) ging das garnicht klar! Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Im Silentmode geht der Lüfter ja nicht an und somit wird das Notebook schon recht warm, aber ich kann damit immer noch bequem auf dem Schoß arbeiten.
 
hallo,

ich spiele strk mit dem gedanken, mir ein r560 mebugo zu kaufen. war heute mal bei MM um mir das book anzuschauen, leider hatten sie nur ein r710 da. das ist glaub ich im gleichen gehäuse verbaut, also schwarz/rot mit klavierlack, halt nur in 17".
dabei ist mir aufgefallen, dass das plastik doch sehr dünn wirkt und sich leicht eindrücken lässt. irgendwie nicht sehr hochwertig und etwas wabbelig. kann das wer bestätigen oder liegt es vll daran, das es ein vorführgerät war? wie siehts da mit der langlebigkeit aus?
 
Ich finde, dass das Netzteil sehr kühl ist. Ich hatte vorher ein BenQ S73G und da hatte ich teilweise das gefühl, dass ich mir die Hände verbrennen würde. Unter Volllast (3 L ?? :stupid:) ging das garnicht klar! Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Im Silentmode geht der Lüfter ja nicht an und somit wird das Notebook schon recht warm, aber ich kann damit immer noch bequem auf dem Schoß arbeiten.

Dieses Summen höre ich aber nur wenn ich ich direkt mit dem Ohr ans Netzteil gehe - mein Netzteil ist auch nicht gerade kalt (Studentbook), ein paar °C heißer und man würd es sicher nicht länger als 1-2 Min in der Hand halten wollen.

Vllt. liegen die Unterschiede an den verschiedenen Versionen des Notebooks.
 
dabei ist mir aufgefallen, dass das plastik doch sehr dünn wirkt und sich leicht eindrücken lässt. irgendwie nicht sehr hochwertig und etwas wabbelig. kann das wer bestätigen oder liegt es vll daran, das es ein vorführgerät war? wie siehts da mit der langlebigkeit aus
Das Gehäuse ist etwas weich, was auch in diversen Testberichten einsehbar ist. Für den normalen Gebrauch ist das in keinster Weise hinderlich. Man trägt das Notebook schließlich nicht permanent mit einer Hand von der Seite, wo die mechanische Belastung am höchsten ist. Die Langlebigkeit des Klavierlacks sollte bei umsichtigem Umgang mit der Oberfläche wie bei jedem anderen Gegenstand mit ähnlicher Lackierung identisch sein. Sprich bei grobschlächtigem Umgang mit der Oberfläche, die Kratzer und Dellen verursachen hinterlassen nun mal einen bleibenden Eindruck. Fingerabdrücke sind auch gut sichtbar, aber das erklärt sich ja von selbst.

Wer natürlich ein stabiles federleichtes Carbon- oder Titangehäuse für Einsätze unter schwersten Umgebungsbedingungen sucht oder insgesamt nicht sehr feinmotorisch veranlagt ist sollte das R560 tunlichst meiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stormlord

gut ok danke. ist mir halt nur im vergleich zu anderen books aufgefallen. nun muss ich nur noch geld heran kratzen^^
 
hallo,

ich spiele strk mit dem gedanken, mir ein r560 mebugo zu kaufen. war heute mal bei MM um mir das book anzuschauen, leider hatten sie nur ein r710 da. das ist glaub ich im gleichen gehäuse verbaut, also schwarz/rot mit klavierlack, halt nur in 17".
dabei ist mir aufgefallen, dass das plastik doch sehr dünn wirkt und sich leicht eindrücken lässt. irgendwie nicht sehr hochwertig und etwas wabbelig. kann das wer bestätigen oder liegt es vll daran, das es ein vorführgerät war? wie siehts da mit der langlebigkeit aus?

irjendwo müssen sie ja sparen :)
 
irjendwo müssen sie ja sparen :)

Hauptsache innen hui und außen pfui. Habe wegen des DDR3 GraKaspeicher zu diesem Notebook gegriffen und nicht wegen der äußeren Erscheinung. Mir gefällt die Klavierlackoptik und der fehlende Deckelverschluss nicht sehr, aber sie müssen ja irgendwo sparen.
 
habe jetzt noch in einem test gelesen, dass das display nicht gerade soo gut ist. kann da wer was bestätigen? klar ist, das keine glanzleistung erwarten werden darf, aber ich will auch kein augenkrebs kriegen wenn ich da rauf schau ;)
 
Also ich bin mit dem display zufrieden. Ich empfinde das Bild als sehr scharf und die Farben als satt.

Gruß Deadeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Samsung HP (siehe Link zum Bios auf der 1 Seite dieses Threads) gibt es eine neue Bios Version: 09LA

Gruß
Nilix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh