Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ViperCore:
Temps scheinen (gemessen mit CPUID Hardware Monitor) recht normal zu sein. Hab sogar höhere.
Ganz vorsichtig Absaugen der Lüfterschlitze kann helfen (vorher ausstecken und akku raus). Ob das Absaugen der Tastatur was bringt, ist strittig (angeblich haben leute shcon die Tastatur abgenommen und festgestellt, dass das notebook nicht von oben die Luft ansaugt).
Ich übernehme aber keine Garantie, weil du kannst damit definitiv dein Notebook schädigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja werde solange Garantie ist da nichts weiter machen solange es sich nicht aus die Leistung auswirkt.
Und muss es ja net riskieren das NB kaputt zu machen. ^^

Aber danke für den Tip. :>

hi gibts irgwo eine treiberliste für die Win7 RC wie auf der ersten seite mit den XP und Vista treibern? würd mir gern zum testen win7 drauf machen und bräucht halt die passenden treiber....den nvidia treiber hab ich schon für win7 aber rest is schwer

da kannst die Vista Treiber nehmen. Das funzzt. Hatte ich auch schon gemacht.

Gruß Stephan

Ich habe gerade mal Ubuntu 9.04 installiert. Nach der Installation des nVidia-Treibers mal glxgears gestartet, um zu testen, ob OpenGL funktioniert. Es funktioniert, aber sobald glxgears läuft, fiept das Netzteil deutlich hörbar vor sich hin. Hat jemand auch dieses Phänomen? Wenn es bei glxgears auftritt, sollte es auch bei anderen 3D-Sachen, die sehr hohe fps-Zahlen erzeugen (Menüs in Spielen, z.B. Crysis), auftreten (glxgears läuft mit ca. 3200 fps). Hat das schon mal jemand festgestellt? Wäre ja öde, wenn ich das fiepen feststellen würde, nachdem meine 30 Tage Rückgabefrist abgelaufen sind...

Hab auch mal glxgeear getestet unter Ubuntu und ja, es ist ein sehr sehr leises fiepen zu hören. Aber auch nur, wenn ich mit dem Ohr richtig nah dran gehe.

Aber son "phiepen" habe ich auch schon so gehört wenn ich auf dem madril zocke unter vista.
Glaube daher nicht das es daran liegt. Vll einfach nur an der Leistungsaufnahme.

ja fiepsen liegt m.E. an der Leistungsabgabe von Netzteil und Leistungsaufnahme von Bildschirm. Samsung hat da generell ein Problem (auch bei LCD-TV, etc.). Vielleicht hängt mit der Strom-Spannung oder der Hz-Zahl in Deutschland zusammen. Inwieweit jedoch die Leistung vom Betriebssystem geregelt wird, ist mir nicht klar.

hey ho!
ich habe ein R560-Aura P8400 Madril und wollte die graka ein bisschen übertakten mit denn nvidia system tolls so auf ca. 620/900/1550 und nach ca 15 min spieln ging die temp auf ca 95 grad rauf und jetzt wollt ich fragen ob das normal bzw schädlich is?

normal beim übertakten:lol:
also 95°C ist auf jeden fall schädlich. wenn deine grafikkarte dadurch kaputt geht, ist deine garantie weg:p

Ich hatte maximal 87°C, bei dieser temperatur hab ich das übertakten gelassen, da der zuwachs einfach zu gering ist:d

danke mal für die antwort :d

sind jetzt im normal betrieb schon 87 grad ohne übertaktung, hab irgendiwe keinen plan wieviel ich übertakten kann

danke mal für die antwort :d

sind jetzt im normal betrieb schon 87 grad ohne übertaktung, hab irgendiwe keinen plan wieviel ich übertakten kann

Bis dein NB in Rauch aufsteigt! :haha:

Ne, jetzt mal im ernst: Wenn du jetzt schon 87° hast, dann lass die Finger weg.
Was soll das bringen? Deine Garantie und das NB auf's Spiel setzen, nur um bei einigen Games ein paar fps mehr zu haben?

Naja, wenn du meinst.

Gruß Stephan

Hallöchen mal wieder zusammen,
hat von euch jemand Anno1404 am laufen. Wollt mir das kaufen, und wissen ob mans auf dem Madrill auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann?
Danke schonmal (und ja ich kann mindestvorraussetzungen lesen, wills aber lieber sicher wissen ;))

also ich habe jetzt mal die demo von anno 1404 ausprobiert

alles auf hoch (also bei jeder einstellung das höchste), 2xAF
und vertical syn. auf AUS läuft es mit naja so 15-20 frames.
mit übertaktung der gk. so 20-25.
wenn man ein paar einstellungen runterdreht, z.b schatten läuft es dann schon anständiger.
aber wie gesagt, es war nur mal ein kurzer "test" 5.min
und ich weis nicht, ob bei der demo die volle grafik schon gebraucht wird.

weiss jemand wo man billiger an einen kompatiblen 9-Zellen-Akku kommt?

Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem:
Besitz einen Mebugo und hab mir jetzt einen Samsung T240HD TFT und ein HDMI (3.1b) Kabel gekauft. Bild funktioniert einwandfrei aber hab kein Ton am TFT.
Hab mir den aktuellen Audiotreiber runtergeladen und installiert aber hat nix gebracht.
Als Graka Treiber hab ich den 179.82. Unter den Audioeigenschaften wird auch ein NVIDIA HDMI Output angezeigen, welches ich als Standart definiert hab. Bekomme aber kein Ton am TFT ausgegeben.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss David

hmm.. am TV?

bei mir hat das schon immer gefunzt.. mit neueren treibern switcht die audiosteuerung sogar automatisch auf hdmi-sound, wenn man einen LCD-TV über hdmi verbindet.

kabel habe ich ein 3 jahre altes von reichelt für 6 euro, wie ich sie auch für xbox360 und ps3 verwende.. also nichts besonderes..

(..)

mfg
tobi

Hi Tobi.

Am TV? Hab in den Einstellungen nachgeschaut, aber nix gefunden. Der Monitor unterstützt das auf jedenfall. Denke dass der Fehler am Treiber oder so liegt.

nein, nicht am TV.

der "fehler" liegt wohl eher am "oder so".. denn treiberseitig gabs mit keinem release auf dem R560 sorgen.

(..)

mfg
tobi

oder so ist gut;)

Also im Moment gibt er den Ton über die Laptoplautsprecher aus. Gibt es die Möglichkeit das irgendwo umzuschalten?

hallo ich hab ne frage un zwar laufen alle spiele recht schlecht bei mir ich glaube es leigt vielleicht an den samsung grafiktreibern jetzt möcht ich die originalen von nvidia drauf machen machen nur takted sich die graka dann noch richtig hoch und runter? auch im akkubetrieb?

Okay Problem hat sich gelöst. Hab den neusten Treiber 186.03 installiert und siehe da, alles funktioniert und schaltet automatisch um. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruss David

takteds sich auch noch hoch und runter? auch bei akkubetrib also die graka?

sicher weil fbevor ich formatiert hatte gings nich mehr mit den nvidia treibern

Ich bin ja schon leise, hatte nicht gesehen das es eine Demo gibt :P
Spiel läuft unter Einstellung "Hoch" eigentlich absolut flüssig, viel mehr habe ich auch nicht rumgedreht
Habs mir jetzt außerdem gekauft, btw geniales Spiel :)

@executor668:
mit welchem Programm gemessen. Nimm mal CoreTemp. Sind da die Temperaturen im normalen Betrieb in beiden Kernen über 50 Grad, dann würde ich Samsung anrufen und mit denen über ein Temperaturproblem reden, weil so hohe Temperaturen sonst von uns keiner hat.

warum reicht dir ein ja nicht??
Die grafikkarte taktet von alleine hoch/runter. Bei funktioniert es nicht, da ich noch ein monitor über vga angeschlossen hab, aber wenn ich diesen abnehme taktet die grafikkarte wie immer.

weil das bei den ersten treibern von nvdia dann nich mehr ging .__.
selbst als ich die samsung wieder drauf machte ging es nimmer...
un da gehts sicher?
muss ich die andren vorher mit treibercleaner löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh