Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Nein, der Lüfter dürfte nicht rattern - hat er ja vorher auch nicht.

Kann es sein das er erst seit dem Einschicken rattert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ja er hat vorher auch schon, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das letzte mal dieses Rattern beim Support angegeben habe, da es ja evtl normal sein könnte.

Werde das aber mal Anfang nächster Woche, Dienstag in Angriff nehmen und mit dem Support telefonieren. Hoffe, dass ich nach dem 3. Mal einschicken dann meine Ruhe habe :-) und alles so funktioniert, wie es sollte.

Was vor allem immer Nerven kostet, ist die Tatsache, dass alles wieder neu installiert werden muss und die Daten vorher gesichert werden müssen.
 
Danke@b|ank0r
Im Februar wollte ich das Notebook wegen der bei 97°C der cpu einschicken. Ich wollte jedoch vorher ein Backup machen(Image) und hierbei kam ein HDD defekt zutage (defekte Sektoren, die nicht zu ignorieren gingen, was immer in einem Bluescreen endete).
Deshalb gab ich beide Probleme beim Support an. Ich bekam eine neue HDD und es wurde wohl der Lüfter gereinigt, denn nun hatte ich "nur" noch 88°C bei der CPU, womit wir also 2 °C unter der von Intel angegeben Schwelle zur Taktabsenkung waren. Ich dachte mir halt."vlt. hälts ja jezt".

Jedoch habe ich eben nun wenige Monate später schon wieder CPU temperaturen über 90°C und bin eben nur noch 3°C vom Absturz entfernt. Außerdem nervt die extreme Gehäuse-Temperatur^^.

Rattert der lüfter auch, wenn der lüfter nach dem Start das erste Mal anläuft?
Das rattern verschwindet bei mir dann nach ca 5 minuten, bzw wenn eine höhere Lüfterstufe notwendig wird.

Naja ich werde mal mit dem Samsung support telefonieren müssen. Garantie habe ich ja noch bis August.

Klassische Überhitzung durch schlechte (alt werdende) vom Werk aus verbaute Wärmeleitpaste.
Einschicken oder mit Garantieverlust selbst neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Was vor allem immer Nerven kostet, ist die Tatsache, dass alles wieder neu installiert werden muss und die Daten vorher gesichert werden müssen.

Backup der HDD mittels Acronis oder ähnlichen Tools erspart dir die Arbeit, sind dann nur 30 Min zum wiederherstellen.
 
Ja, nur das kostet 50€, naja, es mag ja sicherlich sehr gut sein, nur ob es mir das wert ist?
Habs ja schon 2 mal ohne gemacht^^.
 
Naja wird sicherlich auch ne kostengünstigere Alternative geben im Netz.
 
Hi
Ich habe auch das R560 Madril seid genau 2 Jahren. Vor einem Jahr habe ich es vom Kundendienst abholen und reinigen lassen.
Ich habe den neusten Nvidia Treiber ( nicht den neusten Beta ) sowie alle aktuelle Treiber installiert und windows 7 HP 32 bit.
Nun ist mir aufgefallen dass der lappi verdammt heiss wird. Er steht schon auf einem Logitech Alto Connect Notebookständer. Umgebungstemperatur ist ca 24°C.
Sobald ich ein Spiel wie Bad Company 2 (natürlich niedrigste Einstellung) mehr als 5 Minuten Spiele brechen die FPS alle 15-25 sec für ca 10 sec soweit ein dass es gefühlte 1-2 fps sind. Temperatur ist im idle schon 80°C von der Graka.
Kann es sein dass die fps einbrüche durch das runtertakten der Graka zustande kommt?
Wie sollte ich vorgehen um dies zu vermeiden. Hat jemand schon erfahrungen mit dem undervolting auf seite 1 gemacht?
oder sollte ich gleich das notebook auseinandernehmen und reinigen? ich bin leider im Moment sehr auf das notebook angewiesen aber so extreme fps einbrüche lassen meinen blutdruck immer zu sehr in die höhe steigen ;)

Danke im Vorraus.
 
hey, ja du wirst wahrscheinlich das selbe problem wie einige andere hier haben....
schau dir [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ForumBase mal an.
es wird womöglich an der wärmeleitpaste liegen, und dann kann man natürlich auch gleich den lüfter und alles mögliche reinigen....
aber eins ist klar... alles auf eigene gefahr
 
und was ist mit dem undervolting? verspricht das auch besserung oder ist das nur augenwischerei?
 
Ist keine wirkliche Problemlösung da du es so nur rausschiebst, irgendwann wird es auch mit undervolting nicht mehr reichen wenn es überhaupt reicht.
 
Meine Temperaturen waren, sind ja auch zu hoch. 80°C GPU im Idle sind definitiv zu hoch. Spannung an der GPU geht meines Wissens nur per Bios-Flash zu ändern. Ich hatte auch mal ein Tool, mit welchem ich die CPU undervolted hatte (Vcore 0.95 bei 2.00Ghz, wenn ich mich richtig erinnere). Im Endeffekt hatte ich 2 Wochen "ruhe", aber auch dann überhitzte die CPU und der Rechner stürtzte sowohl mit Standardspannung, als auch mit heruntergesetzter Spannung ab.

Wenn deine GPU so heiß wird, ist es wahrscheinlich, dass deine CPU auch überhitzt. Kannst ja mal den Ressourcen-Manager(Task-Manager, Reiter Leistung, unten der Button "Ressourcenmonitor" anklicken) mitlaufen lassen(Energiesparplan "Höchstleistung"). Dann müsste ohne Last der Blaue Streifen, der den Takt angibt am obersten Rand entlanglaufen. Wenn du dann BFBC2 spielst und es das ruckeln anfängt, kannst du ja schell auf den Desktop switchen und schauen, ob sich der blaue Streifen abgesenkt hat. Normalerweise dürfte er das bei "Höchstleistung" nicht machen, außer er wird zu heiß, dann senkt er den Takt ab.

GPU Takt kannst du zudem mit GPU-Z überwachen.
 
Hallo b|ank0r,
ich versuche es dan hier nochmal ist der Wechsel der CPU bei dir voll merkbar sind ja paar MHz dazu gekommen habe auch einen R560 allerdings mit P8400.
Gruß herm
______________
 
Ich drück es mal so aus: Jain! :d

Ich habe die CPU in erster Linie ersetzt um die volle Performance meiner SSD zu garantieren und weil ich mal wieder ein wenig 'schrauben' wollte ;)

Der Leistungsindex ist von 5,0 (CPU) auf 6,2 gestiegen, der Arbeitsspeicher von 5,9 auf 6,2.

Durch das neue Stepping/Selektion scheint die CPU sogar ein wenig kühler und stromsparender zu laufen. Wird aber auch teilweise an der neuen Wärmeleitpaste liegen.

Im reinen Windowsbetrieb hält sich der fühlbare Leistungszuwachs in Grenzen. Muss aber auch zugeben das ich durch die SSD sowieso kaum noch Wartezeiten habe :)

Für Dich und den P8400 würde sich das aber wohl nicht lohnen. Eine SSD schon eher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück es mal so aus: Jain! :d

Ich habe die CPU in erster Linie ersetzt um die volle Performance meiner SSD zu garantieren und weil ich mal wieder ein wenig 'schrauben' wollte ;)

Der Leistungsindex ist von 5,0 (CPU) auf 6,2 gestiegen, der Arbeitsspeicher von 5,9 auf 6,2.

Durch das neue Stepping/Selektion scheint die CPU sogar ein wenig kühler und stromsparender zu laufen. Wird aber auch teilweise an der neuen Wärmeleitpaste liegen.

Im reinen Windowsbetrieb hält sich der fühlbare Leistungszuwachs in Grenzen. Muss aber auch zugeben das ich durch die SSD sowieso kaum noch Wartezeiten habe :)

Für Dich und den P8400 würde sich das aber wohl nicht lohnen. Eine SSD schon eher :d

Danke für die Infos ich habs mir fast gedacht und mit einer SSD habe ich auch schon geliebäugelt sind nur noch so teuer. Denke aber das sich SSD´s wohl durch setzen werden. Mal sehen wie der Preis sich entwickelt.
Gruß herm
 
Die aktuellen 64/80GB Modelle von Indilinx/Intel kosten ~150-190€. Das ist zwar immernoch viel Geld, aber wenn man seine Daten grösstenteils auf einer externen Platte speichert kann man zumindest mal darüber nachdenken.

Absolute Geräuschlosigkeit und eine erstaunliche Performance sind einige der positiven (Neben)Effekte :)
 
Die aktuellen 64/80GB Modelle von Indilinx/Intel kosten ~150-190€. Das ist zwar immernoch viel Geld, aber wenn man seine Daten grösstenteils auf einer externen Platte speichert kann man zumindest mal darüber nachdenken.

Absolute Geräuschlosigkeit und eine erstaunliche Performance sind einige der positiven (Neben)Effekte :)

Ja 80GB reichen mir muß mal schauen und klar die beiden Effekte sind nicht zu verachten.
Gruß herm
 
habe soeben meine madril wieder zusammengebaut. neue wärmeleitpaste und alles gereinigt und jetzt ist er wieder unglaublich leise. mit HW monitor nun idle: cpu: 50°C
und Graka: 67°C...
bei prime geht die cpu @ 1.136 V auf 78 °C
Bei BC2 geht die Graka trotzdem auf über 90....
und der Laptop fühlt sich heisser an als vorher.
kann man die graka noch undervolten? oder habt ihr andere vorschläge?
danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Wenn deine GPU so heiß wird, ist es wahrscheinlich, dass deine CPU auch überhitzt. Kannst ja mal den Ressourcen-Manager(Task-Manager, Reiter Leistung, unten der Button "Ressourcenmonitor" anklicken) mitlaufen lassen(Energiesparplan "Höchstleistung"). Dann müsste ohne Last der Blaue Streifen, der den Takt angibt am obersten Rand entlanglaufen. Wenn du dann BFBC2 spielst und es das ruckeln anfängt, kannst du ja schell auf den Desktop switchen und schauen, ob sich der blaue Streifen abgesenkt hat. Normalerweise dürfte er das bei "Höchstleistung" nicht machen, außer er wird zu heiß, dann senkt er den Takt ab.

HAb es gerade auspobiert und man hat wunderbar gesehen wie die blaue linie auf 60% runter ist beim ruckeln....
ich weiss nicht wass ich noch tuen könnte....


Habe nun den resourcen manager parallel mit core temp und "orthos" laufen lassen und siehe da: sobald die cpu mehr als 80 °C erreicht ( nach ca 30 sec) geht der tankt auf 1,5 ghz runter und die blaue linke von 99% auf 70 runter. dise macht nun schöne regelmäßige berg- und talfahrten. kann ich den lappi in die "tonne kloppen"? oder ist noch was zu retten?

edit:
habe nun bemerkt dass der laptop selbst unter vollast unglaublich leise bleibt aber sehr heiss wird. warum dreht der lüfter nicht auf anstatt runter zu takten? mit speedfan kann ich den lüfter leider nicht ansteuern. gibt es eine möglichkeit den lüfter so zu regeln dass er einfach schneller dreht wenn es wärmer wird??
ich weiss das sollte automatisch so sein aber das gefühl habe ich nicht (luftstrom bleibt gleich sowie lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter dreht definitiv. hab den laptop bei abgenommener tastatur angeworfen und der lüfter hat sich gedreht. aber ich hab das gefühl dass er viel mehr drehen kann als er das unter volllast im moment tut. früher hat er zumindest eine deutlich stärkeren ausstrom gehabt.
 
Also was bei ziemlich allen Notebooks so ist, die ich kenne, ist die Steuerung des/der Lüfter/s über die integrierten Temperatursensoren. Wird eine bestimmte Schwelle überschritten, wird die nächste Lüfterstufe "aktiv". Wie diese beim R560 Madril ist, weiß ich leider nicht und ich habe auch zurzeit leider nicht soviel Zeit das auszutesten, da ich im F-ABI lernstress bin.

Seltsam ist jedoch, dass bei dir die CPU schon bei 80°C max. Temperatur das drosseln anfängt.

Laut Intel processorfinder ist die ThermalSpecifiaction bei 105°C.
http:
//processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB3R


Selbst wenn der Sensor 2°C falsch ausliest, setzt die Drosselung viel zu früh ein. Sehr seltsam.

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Bei mir war es vor dem ersten einschicken so, dass er tatsächlich genau bei 90°C (ausgelesen mit Hardware Monitor) drosselte, wie es auch die Intel Spezifikation des P7350 aussagt.
Intel® Core
Nun ist es so, dass er auch schon bei 85°C das Drosseln anfängt. Vlt. hat der Sensor einen Schuss?

Komisch bei mir ist zudem die sofortige Drosselung der CPU bei gleichzeitigem Start von Prime und Furmark. (wollte die genaue Schwelle der Drosselung ermitteln). Vlt. reicht das Netzteil von der Leistung nicht aus? Gabs ja mal beim Dell XPS 16. Dort taktete die CPU auch herunter, da nicht genügend Strom vorhanden war. Werde mir mal ein Strommessgerät zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... wenn man zuviel fummelt..

der tempsensor sitzt in der CPU.


(..)

mfg
tobi
 
So sieht es aus nach 2 minuten lastbetrieb und das ohne grafikkarten last!
ich habe nur die alte trockene wärmeleitpaste entfernt und neue sehr dünn aber deckend draufgebracht und den kühlkörper auch wieder fest verschraubt.
ich denke nicht dass dadruch der temperatur sensor eine schuss bekommen hat.
ich habe ein bisschen die spannung gesenkt mit christal cpuid auf 1.163 V. sollte ich wieder den normalwert einstellen von 1.25 ?
erster screen: 2 min
zweiter " : 8 min

jetzt drosselt er schon bei 70 °C auf 70% runter...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 48
Seltsam finde ich auch, dass die TZ00/01 88°C heiß wird. Ich weiß zwar nicht, was dahinter steckt, aber bei mir wird diese immer nur max. so heiß wie die CPU(TZ ca. 88° +-2°)

Vlt. weiß ja jmd was die TZ zonen sind?
 
So habe den test jetzt 45 min laufen lassen. temperatur usw siehe screen.
70% beim ressourcen monitor trotz konstanten 70 °C ???
ich versteh jetzt gar nichts mehr....
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 52
Ach du meine Güte - schalte das Notebook sofort aus!!!

TZ00/01 ist meines Wissens nach der Motherboard-Chipsatz. 88°C ist nicht normal und schaut eher so aus als wenn erst gar kein Kontakt zum Kühler besteht. Vielleicht ist da was beim zusammenschrauben schief gegangen!!

Da sich Chipsatz und Grafikkarte einen Kühlkreislauf teilen sind die Temperaturen immer ähnlich, allerdings sollte TZ00/01 niemals über der Grafikkarte liegen da selbst der/die eigene Strombedarf/-abgabe wesentlich geringer ist.

Die CPU-Temp ist normal, aber diese hat auch einen eigenen Kühlkreislauf.

Dringend den Zusammenbau bzw. die Verteilung der Paste und die Schrauben kontrollieren. Ich glaube nicht da da ein Sensor kaputt gegangen ist.
 
@bl|ank0r. Ich habe mein Notebook nie auseinandergebaut. Imp8tc tat das. Er erreicht 94°C. Meine Temps sind ja bekanntlich auch nicht sooo gut^^.


Also die ACPI Temperatures TZ001 und TZ002 haben wohl Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit. Bei mir wechselt er so meine ich bei genau 80°C auf die meiner Meinung nach höchsten Lüfterstufe(beobachtet mit Prime 95).

Bei dir sind diese ja seeeehr hoch (94) und Current 83°C mal schauen, ob er bei mir bei 83° auch den takt mindert.

Nein macht er nicht. Diesmal taktet sich auch die CPU "erst" bei 90°C herunter. Wobei das ganze bei Cod 4 viel schneller ging? Waren die TZ001/002 bei dir vorher auch schon so hoch?

@bl|ank0r die 2.

Was hast du denn für Temperaturen beim Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Temperaturen:

Ich war unvernünftig und habe mein R560 ein zweites mal zerlegt und dabei den P7350 gleich durch einen P8700 im neuen R0 Stepping ersetzt.

Die Temperaturen für die CPU sind merklich gesunken, und das trotz der höheren Taktfrequenz. Aber seht selbst:



Min = Idle
Max = Last
Mal so zum Vergleich.
 
Die Temperaturen sind wirklich seehr niedrig :). Mit welchem Spiel und nach welcher Dauer hattest du diese Werte eigentlich erreicht?

Vlt. kann ich dann ja mal vergleichen, um wieviel höher meine Temps sind.
Aber eigentlich ist es auch egal, weil ichs ja eh einschick....
 
Das war nach 2-3 Runden 3DMark06 im Dauerloop/Demo Mode.

Ich spiele auf dem Notebook wenn nur Strategiespiele, alles andere hätte das Notebook nicht wirklich gefordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh