Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg, habe vorhin windows neuinstalliert und jetzt hab ich mir den smart wert meiner samsung (datenplatte) wieder angesehen:


gestern und die ganze zeit zuvor waren ALLE value/worst werte GLEICH.
JETZT hat sich da die hälfte verändert und sogar der "calibration retry count" hat jetzt 253/2, was ist da los????
Gestern war doch noch alles gleich!
 
Die Samsung Platte ist schon ganz schön laut, oder? Und zugreifen tut sie ja so gut wie die ganze zeit... nen Virenscan kann man nur unter ständiger begleitung dieses Knarzgeräusches durchführen... :(

Und wenn auf die Platte dauerhaft zugegriffen wird (zB Virenscan) geht auch irgendwie nix anderes mehr... alles hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hör den Motor sehr deutlich beim Hochfahren, die Platte macht einen hochfrequenten Ton, ähnlich wie ein Monitorpfeiffen nur kräftiger. Die Zugriffsgeräusche sind auch derbst laut.
Motor ist von Nidec.

Ferengie schrieb:
Laufgeräusch ist Samsung typisch, also kein hochfrequentes Geräusch, leise und ab 50cm nicht mehr wahrnehmbar. Zugriffsgeräusche sind leise "grummelnd", aber wahrnehmbar..

Na, leider nicht, umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
gestern und die ganze zeit zuvor waren ALLE value/worst werte GLEICH.
JETZT
das war bei mir und ist immer noch genauso. irgendwie taugen diese werte nichts.

Aber was anderes:
Meine SP2504C wird hin und wieder wirklich sehr langsam, so dass das ganze System dran hängt. Auch der Start ist sehr langsam, manchmal hängt der Fortschrittsverlauf beim Booten sehr.
Heißt das die Festplatte irgendwie einen Defekt hat oder wie? SMART Werte sind ok.

Edit:
hdd4dt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal schaun, was Home of Hardware sagt.

Edit: hatte jemand schon dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwei SP2504C in Gebrauch und zwar:

#1 Herst.-Datum: 01/2006 | Firmware: VT100-33 | ca. 2 Monate in Betrieb


#2 Herst.-Datum: 04/2006 | Firmware: VT100-41 | ca. 1 Woche in Betrieb


Bei der #1 trat in den ersten zwei Tagen selbiges Problem auf - Worst vom Calibration Retry Count war auf 2 gesprungen.

Ich hatte bei Samsung nachgefragt, kam aber auch nur Antwort mit Hutil testen - da wurde bei kompletter Überprüfung allerdings kein Fehler angezeigt.

Platte macht keine Geräusche und beim Benchmark mit HDTune sind beide Platten annähernd gleich.

Allerdings beunruhigt mich die Sache doch etwas - da bei der #2 die SMART Angaben alle i. O. sind.

Evtl. kann noch jemand sich dazu äussern.

Tschau
Netfree4me
 
Sehr merkwürdig, meine Platte die im November hergestellt wurde, hat auch die alte Firmware. Vielleicht liegts ja daran.

Kann man Festplatten patchen? FAQ Samsung
Da steht was, bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll.
 
Namse,

die Sache mit dem Patch auf der Samsung-Seite habe ich auch gelesen.

Wird aber für Platten mit Herst.-Datum 02/03-2006 empfohlen - stellt sich die Frage was der Patch macht oder ob sogar ne neue Firmware aufgespielt wird.

p. s. Starkes Schwanken der Werte von 'Hardware ECC Recovered' bis hin zu über 20000000 ist wohl bei der Platte bzw. bei Samsung normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist aber sogar von November. ;)
Was sagt dieses Hardware ECC Recovered eigentlich aus?
 
@netfree4me: Bei meiner SP2504C ist der Wert bei Worst vom Calibration Retry Count auch auf 2, bei Hutil wurden bei mir auch keine Fehler festgestellt. Hab die gleiche Firmwareversion wie du (VT100-33).
@Hayato: Hab ebenfalls das Problem, das sie manchmal extrem langsam bootet mit stockendem Fortschrittsbalken. Kommt aber nicht oft vor. Hast du sie jetzt gepacht?
Wie kann man eigentlich die Herstellungswoche herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayato

Erklärung der SMART-Werte unter: http://smartlinux.sourceforge.net/smart/attributes.php


@Wilhelm_II.

Herstellungsmonat steht mit auf dem Aufkleber der Platte


Hier auch noch eine andere interessante Sache: http://www.ureader.de/msg/1216283.aspx

Zum Beispiel bei meiner Platte #1 (wo eben Calibration Retry Count - Worst 2 ist) tritt auch gelegentlich bei 'vielen' Zugriffen der im obigen Link genannte Raw Read Error Rate Fehler auf.

Wenn die Platte längere Zeit lief und man liest die SMART-Werte aus, dann ist bei Raw Read Error Rate der Data-Wert auch ungleich 0.

Bei mir war er schonmal bei 3 - dieser Data-Wert wird aber durch einen Kaltstart bzw. durch Ausschalten der Platte wieder auf 0 gesetzt.
 
Hab festgestellt, dass es bei mir genauso ist. Raw Read Error Rate war am Anfang auf 0, nach einiger Zeit war er bei mir auch auf 2. Nach einem Neustart jedoch wieder auf 0.
Herstellungsmonat ist der Februar 2006. Sollte ich diesen Patch von Samsung deshalb installieren?
 
Das kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Dein Herst.-Datum ist immerhin das beim Patch genannte, man weiss nur nicht was speziell der Patch bewirkt. (nur mit vorheriger Datensicherung)

Ich glaube unser 'Problem' wird damit nicht behandelt - da es sich hier gezeigt hat, dass das bei versch. Herst.-Datum (11/2005 01/2006 02/2006) auftritt.

Entweder ist das normal so oder ein mech. Problem oder man hofft nur ein Firmware-Problem.

Tschau
Netfree4me
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand gewagt, die FirmWare von VT100-33 auf VT100-41 zu patchen? Ist das Patch nur möglich, wenn man bereits die VT100-41 drauf hat oder wird damit auch die VT100-33 auf 41 upgedated?
Gibt es die VT100-41 separat zum downloaden?
Trau mich net recht, das Patch einzuspielen, danach startet die HDD nicht mehr.............
 
ich habe nach so einem patch gesucht und nicht gefunden.
ich meine, was soll der patch für die platte auch bringen?
mehr speed? leiser? schneller? --> ist doch utopisch oder?
 
hmm, was man hier so liest kann ich nur schwer nachvollziehen. Bei mir is die Platte bei Zugriffen praktisch kaum hörbar. Recht kühl bleibt sie auch, selbst bei den jetzigen Temperaturen.

Kanns evtl sein dass sie sich nich so sehr als Systemplatte eignet? Denn bei mir fungiert sie als Storage. Das einzeige Negative was ich zu dem Ding sagen kann is das sie scheinbar strak "vibiert", es werden also starke Vibrationsgeräusche ans Gehäuse abgegben, das nervt schon n bissl.
 
Black Lion schrieb:
hmm, was man hier so liest kann ich nur schwer nachvollziehen. Bei mir is die Platte bei Zugriffen praktisch kaum hörbar. Recht kühl bleibt sie auch, selbst bei den jetzigen Temperaturen.

Kanns evtl sein dass sie sich nich so sehr als Systemplatte eignet? Denn bei mir fungiert sie als Storage. Das einzeige Negative was ich zu dem Ding sagen kann is das sie scheinbar strak "vibiert", es werden also starke Vibrationsgeräusche ans Gehäuse abgegben, das nervt schon n bissl.

Ich hab keine Vibrationen, gut hörbare Zugriffsgeräusche und ab und an ein Pfeiffen, meine Spinpoint 160GB war da leiser...
 
tja, weiss net, würd es trotzdem gerne machen. Wäre halt toll, wenn man die neueste FirmWare drauf hätte. Ich habe gestern meine SP2504C nagelneu bekommen. Haut echt geil ab dat Teil, aber auch bei mir hat sie bei "Calibration Retry Count" mittlerweile eine 2 drinnen. Juckt zwar galub net grossartig, aber wie gesagt.
Vielleicht kann man die alte FirmWare vor dem Flashen mit dem Patch-Tool auch sichern, so dass. wenn was in die Hose geht, wieder zurück kann.????
Meine HDD ist auch November 2005 und es ist auch die FirmWare VT100-33 noch drauf. Ist dies die erste Version oder? Mal schauen, möchte das testen!
Kann keiner einen Vergleich machen, einmal mit der 33er und mit der 41er Version.....
 
Fragt doch einfach bei Seagata mal an.
Vorher würde ich da nichts rumflashen.
 
Das stimmt, wenn ich mirs so überlege, ist doch ein Risiko dabei. Hernach spricht vielleicht die Electronic nicht mehr auf die gepatch-te FirmWare an. Dann schau ich dumm und die Platte wird wenns doof hergeht nicht mal mehr vom BIOS erkannt und ich kann sie dann gar nicht mehr ansprechen. Werde da doch besser mal zuerst einen Techniker vom Support fragen.....
gemacht hat sowas scheinbar eh noch keiner hier....?
 
So ein Shit, meine hat das jetzt auch. Bin gerade hochgefahren und beim Initialisieren des SpeeFan hängt der Rechner ganze 1.5 Minuten. Das ist garantiert die Platte. Dannach wieder Alles normal und schnell. Ist mir gestern nachts schon einmal aufgefallen. Da war es unter WinXP, wollte den Rechner schon booten, aber dann auch nach einer geschlagenen Minute wieder Alles o.k.
Vielleicht sollte man doch dieses Patch oder das UpGrade der FirmWare auf VT100-41 machen.

WICHTIG!
Hat jemand von Euch dieses Problem der sporadischen Verzögerung, so dass man denkt, der Rechner hängt, auch bei der Version VT100-41 oder tritt dies nur bei SP2504C-HDDs mit der FirmWare VT100-33 auf ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh