Samsung SSD 990 EVO Plus im Test: Samsung macht einen Vorzeichenfehler

Der 0815 User regelt seine Geschäfte auch mit einem 150€ Smartphone.
:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche wäre für ein passiv gekühltes Gehäuse besser geeignet. Die 990 Evo Plus oder eine NM790 (1TB)?

Die evo würde ich sagen da nur 2 Lanes.

Wegen der 5nm Fertigung des Controllers, würde ich mal vermuten das die 990 EVO Plus kühler bleiben dürfte, aber ich haben keine Tests beides SSDs in der gleichen Umgebung gelesen, um diese Vermutung untermauern zu können.

So schlecht ist die 990 EVO (Plus) ja nicht, nur das P/L ist ein Witz (idR. teurer als die deutlich bessere 990 pro)...

Wenn man die um einen vernünftigen Preis bekommt, kann man die imho schon kaufen.

Du hast recht. Mein Fehler. Trifft nur bei 5.0 zu mit 2.

Wenn man die um einen vernünftigen Preis bekommt, kann man die imho schon kaufen.
Aus welchen Gründen?

990 Evo -> Mischding zwischen Gen3 & Gen4 (kastriert) mit V6 NAND -> HMB-Mode.
990 Evo plus -> Gen4 SSD mit V8 NAND -> HMB-Mode.

Was bitteschön würde diese SSD von den zig anderen HMB-Mode SSDs anderer Marken produktiv hervor heben, selbst wenn die nun 50€ billiger wäre? :unsure:

..zumal (deinen zig eigenen geposteten Aussagen nach) HMB SSDs ja eh unkaufbar wären. ;)

Frohe Weihnachten!

Sie scheint wohl einer der aktuell kühlsten SSDs am Markt zu sein. Alle anderen scheinen selbst im Idle relativ warum zu werden.

Das ist dann aber eher eine Sache der Kühlung. Da müsste man schon minimum 10 HMB SSDs verschiedener Marken anhand identischer Kühlung testen um das aussagekräftig beurteilen zu dürfen.

"Alte" Tests bzw. Tests unter event. anderer Konfig. da heran zu ziehen und zu vergleichen ist sinnfrei, da, wenn man dort meinetwegen nur die Boardkühlung nimmt, schon ganz andere Ergebnisse entstehen.

Wenn ich z.b. 3 bis 4 HMB Mode SSDs mit Board A Kühlung getestet habe, dann die Konfig. ändere/aktualisiere und danach die nächste HMB Mode SSD mit der neuen Konfig. und Board B teste, bringen mir die alten "archivierten" Ergebnisse nicht mehr viel. Da müsste ich schon alles komplett neu testen und zwar im Durchlauf hintereinander, damit es dann einigermaßen objektiv wäre.

Im Grunde genommen müsstest du die Testplattform, wenn man alte getestete Komponenten mit neueren vergleichen möchte, konstant gleich belassen - heißt noch nicht einmal OS Updates durchführen, dann würde aber auch gemeckert, weil diese Plattform dann relativ schnell EOL wäre. Oder halt den mühsamen Weg gehen und alles immer wieder neu testen, geht aber auch nicht immer da manche Komponenten halt nur Leihgaben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen?
Aus welchen nicht, du seltsamer Miesepeter und Besserwisser?
Wenn der Preis zur Leistung passt - why not? Im externen USB Gehäuse kann man doch jede Gurke verwenden, solang sie nicht übermäßig warm wird.
..zumal (deinen zig eigenen geposteten Aussagen nach) HMB SSDs ja eh unkaufbar wären. ;)
Du hast einfach ein Problem damit sinnerfassend zu lesen und rational zu denken bzw. Verhältnismäßigkeiten miteinfließen zu lassen.

Beides trifft zu:
Ja, richtig, ich würde ne HMB SSD nicht kaufen - nicht zu diesen Preisen und nicht für ein Desktop-System, wo was rausschauen soll.
Ja, auch richtig, ich würde HMB SSDs wohl kaufen, wenn P/L angemessen wäre und es zum Verwendungszweck passen würde... als Datengrab, als Mega-USB-Stick etc...

Aber was red ich mit dir überhaupt, du bist ohnehin total voreingenommen und nicht Ergebnisoffen, und wenn mal jemand deine Meinung übernimmt bist du auf einmal dagegen, nur um wiederum dagegen sein zu können.
Naja, die gute alte Spieluhr halt. Wenn aufgezogen immer die gleichen paar Takte.

Du hast recht. Mein Fehler. Trifft nur bei 5.0 zu mit 2.
... was wiederum sinnvoll wäre, gäbe es CPUs/Mainboards, die eine 2er Aufteilung bieten würden. Genug Bandbreite wäre es ja, und man hätte so mehr Schnittstellen.
Blöd ist die Idee nicht, ich hatte beim Release dieser SSDs die Hoffnung, es würde was in die Richtung kommen... 2 M.2 Sockel die mit 5.0x4 / 0 oder 5.0x2/2 laufen könnten, wären ja nix verkehrtes, gäbe es entsprechende SSDs preiswert dazu.

..und du scheinst keine Fragen beantworten zu wollen:
Was bitteschön würde diese SSD von den zig anderen HMB-Mode SSDs anderer Marken produktiv hervor heben, selbst wenn die nun 50€ billiger wäre? :unsure:

Was bitteschön unterscheidet eine 2TB 990 EVO Plus diesbezgl. von z.b. einer S880 außer halt der höhere Preis der EVO?
Die Software? Sorry aber von einer schönen Software wird die SSD nicht leistungsfähiger. Von halbierten PCIe5.0 Gimmick auch nicht.

..außer Beleidigungen scheinst du und dieser WD Influencer sonst nicht viel zu können. Traurig aber wahr.

Die Software? Sorry aber von einer schönen Software wird die SSD nicht leistungsfähiger.
Nein, aber man bekommt darüber dann auch FW Updates und bei welcher der von dir immer so beworbenen China SSDs gibt es überhaupt FW Updates? Komme jetzt nicht damit, dass keine FW Updates nötig wären, irgendwas ist immer und meistens sind nur Randfälle betroffen, dumm wenn man so einen hat und richtig schlimm ist es, wenn es ein Fehler ist der erst nach Jahren auffällt wie damals bei der Crucial m4.

..außer Beleidigungen scheinst du und dieser WD Influencer sonst nicht viel zu können. Traurig aber wahr.
Wer hier nicht kann, haben wir doch gerade erst in dem anderen Thread gesehen:

Seine Eingangsfrage war ja, ob der HMB Modus über USB adaptierte HMB SSDs generell funktioniert und da kann man halt nur schreiben: Ja, warum auch nicht.
Meiner Antwort dazu hast du nicht widersprochen:
Nein, es funktioniert über UBS eben nicht, denn die USB-NVMe Bridgechips bieten eben kein RAM dafür, ich habe es zumindest noch bei keinem als Feature aufgeführt gesehen. Über USB auf das RAM des PCs zuzugreifen, würde wegen der hohen Latenz von USB vermutlich keinen Sinn machen und es müsste dann von UASP Treiber unterstützt werden, da der NVMe Treiber hier eben keine Rolle spielt.
Dann kam noch oben drauf:
Wäre ja fatal wenn dem nicht so wäre und das nun nicht nur wegen irgendwelchen Geschwindigkeiten.
HMB ist zu 99% nur ein Thema der Geschwindigkeit, ein klein wenig ggf. auch der Write Amplification bei sehr voller SSD, wenn der Controller ohne HMB nicht in der Lage ist genauso effizient die Blöcke mit den wenigsten P/E Zyklen zu finden um diese als nächsten freizumachen, wie er dies mit HMB oder DRAM Cache könnte. Ansonsten gilt noch immer, was ich da schon geschrieben hatte:
Nein, es ist eben nicht fatal, diese SSDs funktionieren ja auch ohne HMB, müssen sie ja auch, da sie keinen Anspruch darauf haben einen HMB zugeteilt zu bekommen, dies ist halt optional. Aus den schon genannten Gründen ist ein DRAM Cache oder alternativ eben HMB bei SSDs die über USB angeschlossen sind, sowieso weniger relevant als bei internen SSDs.

Aber diese Antwort zeigt nur wieder, dass du einfach keine Ahnung hat und Spieluhr war ein viel besser passender Username als irgendwas wo Expert drin ist, denn von einem Expert bist du so weit entfernt, wie ein Elefant vom Eierlegen!
Zwar kannst du dir einreden Ahnung zu haben, aber mit dem was du hier im Forum schreibst, beweist du uns noch immer wieder das Gegenteil!

Eine Lexar NM790, Fanxiang S880, Fikwot FN955 usw. usf. sind bestimmt schon länger am Markt als so manche Samsung oder WD HMB-Mode SSD.
Wenn ein Hersteller/Anbieter der zuletzt genannten beiden Marken innerhalb diesen kürzeren Releasezeitraumes schon FW. Updates benötigen damit deren Storage bugfree läuft sagt mir das nur eines:
  • Die sollten ihre Hausaufgaben das nächste mal besser erledigen!
Eine gute SSD braucht keine Bugbereinigungsnachbesserungen. sk_hynix Platinum P41 ist ein gutes Beispiel. Sehr lange am Markt, keine einzige Firmware, gehört mit zu den stabilsten am Markt.

Lexar NM790 4TB aktuell 219€ -> Samsung 990 EVO Plus 4TB aktuell knapp 80€ mehr. Der Logik des Vorposters nach sollte man also unbedingt die 80€ mehr dafür investieren in der Hoffnung, als Belohnung dann mal irgendwann eventuell für den Aufpreis ein Bugbereinigungsupdate zu erhalten. Na wollen wir mal hoffen, dass das dann kein Bug sein wird dem der Datenbestand zum Opfer fällt. Denn auch dafür ist Samsung ja bekannt. ;)

ps: Aber ich weiß jetzt schon was da als Antwort kommt. Ein Reddit Pöstchen einer "Randerscheinung" wo 3~4 User mit älteren Storages diverse Problemchen haben, die man zu anderen Marken auch tausendfach im Netz findet - unter anderem sehr oft zu Samsung und WD.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon Sicherheitslücken die man mit mit Updates gefixed hat.
Softwaresupport ist schon mit ein wichtiges Kriterium.

Also wenn schon unter anderem Produkte die aus China kommen und nicht von Chinesischen Unternehmen stammen teilweise ab Werk infiziert sind warum sollten sie das nicht mit anderen Produkten handhaben?

Man erschleicht sich das Vertrauen der Konsumenten, sobald man ausreichend große Verbreitung hat werden die Systeme infiziert.
Dank Trump wird es eh bald den nächsten Handelskrieg geben. Wer weiß was dann wieder los wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist hier eigentlich gerade das Thema?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh