[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

Wollte mir eigentlich den 26 Zoll von Iiyama holen, habe jetzt aber auch bei Media-Markt einen T240 für 299€ gekauft. Fazit, ist durchweg empfehlenswert. Beim auspacken und aufstellen dachte ich mir vorhin boah ist der riesig. Habe bisher keinen Pixelfehlertest gemacht, aber ich sehe auf den ersten Blick auch nichts. Brummen tut meiner übrigens auch nicht.

Photoshopbearbeitungen sind dank der großen Fläche ideal und trotz TN-Panel ganz in ordnung. Für die Office Arbeit ist er perfekt, finde das Bild sehr scharf, hatte bis heute Morgen noch einen CTX 19 Zoll Röhrenmonitor, damals mal Referenz und ich bin auch vom TFT sehr angetan.

Er ist auch für Spiele bestens geeignet, egal ob Counter-Strike Source, Gothic 3, NFS Pro Street oder die C&C Kane Edition alles wunderbar und ohne Schlieren. Kontrastwerte sind gut, habe die Werkseinstellung vorerst nur ein wenig abgeändert.

Das der untere Bereich ein wenig blasser ist als der obere Teil des Panels fällt eigentlich so gut wie gar nicht auf, hängt relativ vom Blickwinkel des Nutzers ab und eigentlich fällt es mir nur bei Geizhals.at ganz minimal auf. Hier auf Hardwareluxx ist nichts davon zu sehen.

Bin mit dem Kauf bisher mehr als zufrieden, die 2 Zoll weniger gegenüber einen 26 Zoll fallen nicht so ins Gewicht. Zudem halte ich einen Aufpreis von 100 € als nicht gerechtfertigt. Der Schreibtisch hätte auch nicht mehr viel Platz hergegeben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
bin seit heute auch besitzer eines t240 und bin hellauf begeistert.
da ich erst in ein paar tagen dazu komme es zu testen, wollte ich fragen, welche sounds denn über den spidf(/toslink)-ausgang ausgegeben werden?
nur die sounds vom hdmi oder gibt womöglich der monitor über den usb anschluss mein dolby digital signal vom rechner an meine boxen weiter, sodass meine boxen den sound berechnen können?
(mein aktuelles board hat nämlich leider kein spidf und ich hätte schon gerne wieder dts und dolby digital 5.1)
mfg mysai

hi leute, ich stehe zwischen der entscheidung:

samsung t240
lg 2452t
samsung 245b plus

das schlimmste wäre brummen, er muss zum zoken perfekt sein, sonst nichts, was würded ihr mirempfehlen?

lg salz

Sooo, da habe ich mir heute auch den T240 gekauft...

Sofort ausgepackt und an PC und playstation 3 angeschlossen.

PC angemacht und Monitor hat sofort funktioniert. Auflösung auf 1920x1200 hoch geschraubt und alles läuft wunderbar.

Als nächstes hab ich meine PS3 angeschaltet und am MOnitor auf der rechten Seite auf den Source Knopf gedrückt... und dann... blieb alles schwarz. Erst als dann wieder zu Digital (DVI) gewechselt wurde hatte ich wieder das Bild vom PC.
HDMI Kabel ist sowohl in der PS3 und im Monitor richtig drin.

Habt ihr 'nen Ratschlag?

Das mit der PS3 klappt jetzt!

Hab hier in paint mal 'nen Screen-Shot mit 3 Blautönen gemacht...
Der linke und der rechte Blauton sind in Ordnung.

Nur bei dem in der Mitte finde ich den Unterschie zwischen oben und unten etas krass. Was sagt ihr dazu?

Nur bei dem in der Mitte finde ich den Unterschie zwischen oben und unten etas krass. Was sagt ihr dazu?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453552&page=44

schau dir mal die ballistix an....scroll die mal auf und ab...die wechseln von bleich-gelb auf knall-orange (vor allem die DDR3) :lol:
haben das jetzt alle oder nur einige hier?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die oberen beiden oben im Bild sind, sind sie knall-orange...
Sind sie unten im Bild werden sie blass gelb!

Außerdem sieht mein Bild von der PS3 auch ziemlich scheiße aus.

Da hat mir GTA IV auf meinem Röhrenfernseher besser gefallen als auf dem T240... :shake:

Soooooo,
nun habe ich ihn auch!
Der Schritt von 19'' (sind auch nicht gerade klein) zu 24 Zoll ist GIGANTISCH! Absolut geiles Teil. Jetzt nur noch an die Wand montieren udn dann isses perfekt. :shot:

Also laut meinem Monitor kann ich nichts an Unterschiede erkennen. Doch ich habe des mal mit nem Paintprogramm getestet. Die Pipette oben angesetzt, dort kam die Farbe #007fff heraus und ganz unten ist die Farbe denne #0080ff. Aber mit meinem Monitor kann ich keinen Unterschied erkennen.

Okay, war vielleict ach nicht so schlau 'nen Screen-Shot zu machen...

Ich mach morgen mal Fotos mit 'ner Digicam. Ich denke da sieht man es besser.
Und dann wird er wahrscheinlich am montag wieder zum MM zurück wandern...

hi leute, ich stehe zwischen der entscheidung:

samsung t240
lg 2452t
samsung 245b plus

das schlimmste wäre brummen, er muss zum zoken perfekt sein, sonst nichts, was würded ihr mirempfehlen?

lg salz

hi leute, ich habe gerade diesen monitor gesehen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355519.html

der preis ist verlockend, und er ist technisch nach geizhals identisch die der 50 € teurere http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355520.html

hat jemand irgendwelche erfahrungen zu dem 307 Euro teuren 26Zöller? also ich meine, wenn ich 26" mit 2ms reaktionszeit, der rest auch wie überall auch bekomme, für den preis vom 24Zöller, ist natürlich klasse, aber da muss doch ein haken sein?! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: habe gerade geshen, der 50Euroteurere hat noch HDMI (aber wer brauct das schon? :d )

lg salz

So, jetzt hab ich nochmal 3 Bilder gemacht...
2 um die Helligkeitsdifferenz deutlich zu machen und eins von GTA IV (die hässliche Grafik kann ja wohl auch nicht stimmen):

Ohoooo, schaut echt nicht gut aus. Ich würde das Teil Postwenden zurück schicken, hier scheint ja einiges nicht zu stimmen.

Denke ich auch...
Bei dem Bild der ps3 könnte man mit der richtigen Einstellung der ps3 vielleicht noch was hinbekommen, aber die Helligkeitsunterschiede sind einfach nicht wegzubekommen.

MM ist doch kulant... die werden den auch gegen Bares wieder umtauschen, oder?

Oder würdet ihr es nochmal mit einem neuen Versuchen?

Hier hatte doch einer geschrieben, dass die vielleicht 'ne Ladung b-Ware bekommen haben und die billig verkloppen... das denk ich mittlerweile auch!

Hier hatte doch einer geschrieben, dass die vielleicht 'ne Ladung b-Ware bekommen haben und die billig verkloppen... das denk ich mittlerweile auch!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass MM so etwas macht. So etwas wird eher bei kleinen Händlern gemacht, aber nicht bei solchen Riesen wie MM.

Das die Farben nach unten hinten leicht blasser werden, dürfte jedoch jedes Gerät aufzeigen. Das ist eine Schwäche des TN-Panels. Sitzt man gerade auf ungefähr gleicher Höhe mit dem TFT fällt es gar nicht bis nur ganz wenig auf. Ich merke es ehrlich gesagt auch gar nicht, was Monitore betrifft bin ich eigentlich sehr anspruchsvoll, da ich auch mit Photoshop arbeite, jedoch bin ich bisher sehr zufrieden. Für den Alltag, für Bildbearbeitung und fürs spielen reicht ein hochwertiges TN-Panel dicke aus. Der Blickwinkel des T240 und die Farbechtheit ist auch wirklich okay, hätte kein Grund gesehen auf ein anderes Panel zu setzen. Das einzige woran ich mich gewöhnen muss ist die Helligkeit und der Kontrast, habe biser rund 20 Einstellungen ausprobiert und für mich nun die optimale gefunden.

Helligkeit: 80
Kontrast: 90
HZ: 60
MagicBright: Benutzerdefiniert
MagicColor: Aus
Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
Rot: 31
Grün: 28
Blau: 54
Farbeffekt: Aus
Gamma: Modus3

Grafikkarte ist eine MSI 8800GT OC.

Ich habe meinen auch gestern bei Media-Markt gekauft, habe keine Probleme damit, alles in ordnung. Jeder Mediamarkt bekommt für die Angebotswoche rund 50-100 Geräte geliefert, ich weiß nicht ob es den TFT bei allen 500 Filialen gab, denn das wären es rund 12.500-25.000 Stück die Media-Markt insgesamt eingekauft hat. Das ein paar davon mal ärger machen können, kann passieren, denke aber nicht das es alles B-Ware ist. Die können die Monitore so günstig einkaufen und letztendlich günstig anbieten weil sie eine viel größere Menge als die kleinen bis mittelgroßen Unternehmen im Internet abnehmen. Bezweifel stark das es B-Ware ist.

EqualizerCS

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz kerzengerade und genau in der Mitte vor dem Ding...
Der Blickwinkel stimmt auch. Trotzdem hab ich diese krassen Farbunterschiede...

Eigentlich bin ich nicht so pinkelig, aber hier fällt es mir wirklich extrem auf.

Schon seltsam, habe mir mit Photoshop gerade mal ein Testbild erstellt.

Dann mal zwei Fotos gemacht, sorry für die beschissene Qualität hatte gerade nur mein W960i zur Hand:

Wie man sehen kann habe ich absolut keine Probleme mit den Farben, bei meinem T240 wird trotz TN-Panels nicht mal was nach unten hin blasser. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich bisher von dem Gerät sehr begeistert bin. Bild 1 ist sehr aussagekräftig und entspricht bei mir der Realität.

Ich würde sagen mache anständige Bilder, drucke die hier mit aus und nimm das Gerät und die Unterlagen mit nach Media-Markt. Wenn die den Unterschied bei zwei in deren Haus gekauften Geräte sehen, sollten sie ihn normalerweise ohne Probleme umtauschen. Wie du siehst gibt es nämlich auch gekaufte T240er die keine vermutete B-Ware sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir siehts echt klasse aus! Da würde ich mich auch nicht beschweren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@salzCracker

Ich wollte mir auch erst den Iiyama kaufen, aber letztendlich waren mir die 2 Zoll weniger egal, 24 Zoll reicht völlig, vor allem wenn man gerade mal einen Sitzabstand von 50-100 cm, wie es bei mir meistens der Fall ist. Zudem halte ich von Samsung Geräten aus selbst gemachten Erfahrungen eigentlich mehr. Beim Iiyama für 50 € weniger gibt es zudem noch einen viel größeren Haken als den fehlenden HDMI Eingang. Er hat nur einen VGA Ausgang, sprich keinen DVI Ausgang. Wer schon mal den Vergleich zwischen VGA und DVI bei einem TFT gesehen hat, weiß dass es schon gravierend ist. Meinem Empfinden nach ist das Bild unruhiger, kontrastärmer und vor allem weniger farbecht. Von reinen VGA TFT's kann ich nur abraten. Wenn Iiyama dann den WS-1.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an alle, die den T240 haben...

Ist es bei euch auch so, dass der Bildschirm oben richtig warm wird und unten kalt bleibt?
Könnte nicht daher der Farb- bzw. Helligkeitsunterschied kommen?

Meiner wird oben in der Mitte hin zum durchsichtigen Plastik Handwarm, er läuft jetzt aber auch schon 3 Stunden. Der Rest des Gehäuse bleibt wie bei dir kalt. Gestern lief er 10 Stunden, da gab es das selbe Resultat.

Ich schätze er ist ähnlich wie der hier aufgebaut:

beamer_display_s.jpg

Möglicherweise ist das Netzteil ziemlich weit oben angesiedelt oder er hat oberhalb eine Platine die ein wenig Wärme an das Gehäuse abstrahlt.

EqualizerCS

Mhm... wenn das bei dir auch so ist, kann es daran schonmal nicht liegen.

Naja, muss mich wohl damit abfinden das Ding wieder zum MM zu bringen...
Danke für eure Hilfe!

Denkt ihr ich habe die Wahl zwischen Umtausch gegen ein anderes Gerät oder gegen Bares? Oder werden die den Monitor womöglich sogar einschicken und ich darf mich mit 'nem Leihgerät rumschlagen?

die geben idr cash die kohle ohne murren und nachfragen zurück (machen sie freiwillig, um gegen die internetshops+fag bestehen zu können)

btw ich war der b-ware-philosophierer :bigok:

ja ich geb meinen auch sicher zurück oder will einen der funkt. weil das das "normal" sein soll kann mir keiner erzählen

hier mal 2 fenster...das selbe bild 1 mal ganz unten 1mal ganz oben....unten noch gelb/orange oben schon fast rot....:kotz:

so nen schrott hab ich ja noch nie gesehen :fire:

und mit sichtwinkel hat das sicher nix zu tun...hab da schon alles mögliche versucht , oben ist immer viel "dunkler" als unten

Zuletzt bearbeitet:
ja ich geb meinen auch sicher zurück oder will einen der funkt. weil das das "normal" sein soll kann mir keiner erzählen

hier mal 2 fenster...das selbe bild 1 mal ganz unten 1mal ganz oben....unten noch gelb/orange oben schon fast rot....:kotz:

so nen schrott hab ich ja noch nie gesehen :fire:

und mit sichtwinkel hat das sicher nix zu tun...hab da schon alles mögliche versucht , oben ist immer viel "dunkler" als unten

das hat nur was mit sichtwinkel tu tun!!!

ganz sicher!!! sonst nichts!!!

probiere es aus und geh mit dem kopf hoch und runter, eben in verschiedenen winkeln und du merkst, dass sich die farben ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh