[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

jo, vielen dank dafür schonmal. denke werde heute abend mal ne münze werfen ob 245b plus oder t240

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal abmessen wie lang und hoch der ganze tft ist, und wie groß die wirkliche sichtfläche ?

Vielen Dank.
Habe gerade ein Bermerkung zu dem T240 gelesen und da meinte jemand folgendes:"
Allerdings besitzt der Bildschirm die äußerst nervige Funktion automatisch auf die anderen Bildsignalkabel umzuschalten sobald der Bildschirminhalt mal schwarz wird"
Hast du das schon feststellen können?Z.B Beim booten oder so.

Vielen Dank.
Habe gerade ein Bermerkung zu dem T240 gelesen und da meinte jemand folgendes:"
Allerdings besitzt der Bildschirm die äußerst nervige Funktion automatisch auf die anderen Bildsignalkabel umzuschalten sobald der Bildschirminhalt mal schwarz wird"
Hast du das schon feststellen können?Z.B Beim booten oder so.

Also bei mir sucht er nur nach dem Starten des PC's einmal das richtige Signal und dann bleibt er bei dem.

Moin,

erstmal großes Lob Srider, dass Du den TFT so ausführlich getestet hast und die Erkenntnisse mit uns teilst.
Ich habe bisher immer noch einen 17'' CRT, einen Samsung SyncMaster 950p. Während mein Umfeld mittlerweile den 2 oder sogar 3. TFT in Betrieb genommen hat, habe ich gewartet. Warum?
Nun ja. Schon vor ein paar Jahren habe ich begonnen mich zu erkundigen. Immer wieder habe ich über Kinderkrankheiten gelesen. Ich habe auch testweise einen sehr guten TFT in Betrieb genommen. Diese Schlierenbildung, dieses Grau statt Schwarz beim DVD gucken, hat mir den Spass verdorben. :(
Nun möchte ich einen neuen Anlauf wagen.
24 '' scheint mir wegen der TrueHD Auflösung optimal zu sein.
Nun ein paar Fragen an Dich. Hoffe geht i.O. ;)
1. Durch die doch sehr große Diagonale, macht sich da die Blickwinkelabhängigkeit des TN Panels im normalen Office Betrieb bemerkbar?
2. Wie weit sitzt du vom Screen entfernt? Beim Office Betrieb? Beim DVD gucken?
3. Erscheinen die Farben beim DVD gucken richtig brilliant? Vor allem Schwarz. Ist es schwarz oder grau?
4. Beim DVD gucken hast Du da Phänomene wie Ghosting oder Schlieren-Bildung?
5. Welche Auflösung hast Du im normalen Office Betrieb? Und kann man die Schrift noch gut erkennen?

Fragen über Fragen...
Danke schon mal....

Greetings
GermanKraut77

ich hab grade in erfahrung gebraucht das der TFT zwar einen HDMI anschluss hat aber ohne HDCP ! diesen hat nur der DVI ? kannst du zudem was sagen ? wär echt toll, denn wenn das so ist wie es überral steht wär das schon eigentlich ein K.O kriterium

Kann ich mir kaum vorstellen, dachte HDMI muss nach Spezifikation auch HDCP können?

Moin,

erstmal großes Lob Srider, dass Du den TFT so ausführlich getestet hast und die Erkenntnisse mit uns teilst.
Ich habe bisher immer noch einen 17'' CRT, einen Samsung SyncMaster 950p. Während mein Umfeld mittlerweile den 2 oder sogar 3. TFT in Betrieb genommen hat, habe ich gewartet. Warum?
Nun ja. Schon vor ein paar Jahren habe ich begonnen mich zu erkundigen. Immer wieder habe ich über Kinderkrankheiten gelesen. Ich habe auch testweise einen sehr guten TFT in Betrieb genommen. Diese Schlierenbildung, dieses Grau statt Schwarz beim DVD gucken, hat mir den Spass verdorben. :(
Nun möchte ich einen neuen Anlauf wagen.
24 '' scheint mir wegen der TrueHD Auflösung optimal zu sein.
Nun ein paar Fragen an Dich. Hoffe geht i.O. ;)
1. Durch die doch sehr große Diagonale, macht sich da die Blickwinkelabhängigkeit des TN Panels im normalen Office Betrieb bemerkbar?
2. Wie weit sitzt du vom Screen entfernt? Beim Office Betrieb? Beim DVD gucken?
3. Erscheinen die Farben beim DVD gucken richtig brilliant? Vor allem Schwarz. Ist es schwarz oder grau?
4. Beim DVD gucken hast Du da Phänomene wie Ghosting oder Schlieren-Bildung?
5. Welche Auflösung hast Du im normalen Office Betrieb? Und kann man die Schrift noch gut erkennen?

Fragen über Fragen...
Danke schon mal....

Greetings
GermanKraut77
1.Absolut nicht.
2.60-70cm im Office/Game Betrieb und beim DVD gucken ca.150-300cm.
3.Also beim normalen DVD gucken wirken die Farben (je nach Film) auf jeden Fall brilliant bzw. zeigt der Monitor das maximal Möglich einer DVD.Gesteigert wird das ganze dann nur noch beim gucken einer Blu-Ray Disc.
4.Das Ghosting Phänomen habe ich bisher nicht entdecken können.
Eventuelle Schlieren sind nur beim Ab-Fotografieren zu sehen.
Ansonsten nicht.
5.Ich benutze immer nur die native Auflösung von 1920*1200.
Bei meinem Sitzabstand,kann man die Schrift gut lesen.
Kann ich mir kaum vorstellen, dachte HDMI muss nach Spezifikation auch HDCP können?
Denke ich auch.:wink:

€:http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=b3d60eb6-7878-492c-936c-5b0ddb7096d8

Zuletzt bearbeitet:
im inet steht aber das der HDMI anschluss kein HDCP kann und es deswegen probleme gibt mit dem anschließen von bluray playern usw ...

und ich lese dies jetzt schon vermehrt ..

im inet steht aber das der HDMI anschluss kein HDCP kann und es deswegen probleme gibt mit dem anschließen von bluray playern usw ...

und ich lese dies jetzt schon vermehrt ..

Ich werde es mal mit meiner PS3 feststellen.:wink:

Hi,

gerade einen Anruf von Samsung bzgl. HDCP an HDMI bekommen. Ergebnis: Der HDMI Port unterstützt HDCP, also zum Anschließen von Bluray Playern bzw. Konsolen geeignet.

Noch eine Sache:
Srider danke für deine Ausführungen. Diese TFT Suche ist eine Wissenschaft für sich. Vorhin wieder einen thread durchgelesen @ prad.de. Konklusio: Bereits ab 24 Zoll TFTs machen die "Schrott"-TN Panels keinen Sinn. Mensch, wenn ich dann wieder solche Meinungen lese, wirft mich das in meinem Entscheidungsprozeß um Wochen zurück. Haben diese Leute höhere Anforderungen an den Monitor. Nehmen die Dinge unterm "Mikroskop" war, die uns enthalten bleiben?

*Gedankenmach*

Greetings
GermanKraut77

ja, ich lese auch täglich bis zu 2 Stunden über 22" und 24" TFTs und werde auch nicht so richtig schlau... das ist echt unglaublich

Hi,

gerade einen Anruf von Samsung bzgl. HDCP an HDMI bekommen. Ergebnis: Der HDMI Port unterstützt HDCP, also zum Anschließen von Bluray Playern bzw. Konsolen geeignet.

Noch eine Sache:
Srider danke für deine Ausführungen. Diese TFT Suche ist eine Wissenschaft für sich. Vorhin wieder einen thread durchgelesen @ prad.de. Konklusio: Bereits ab 24 Zoll TFTs machen die "Schrott"-TN Panels keinen Sinn. Mensch, wenn ich dann wieder solche Meinungen lese, wirft mich das in meinem Entscheidungsprozeß um Wochen zurück. Haben diese Leute höhere Anforderungen an den Monitor. Nehmen die Dinge unterm "Mikroskop" war, die uns enthalten bleiben?

*Gedankenmach*

Greetings
GermanKraut77
Das Review habe ich doch gerne gemacht.;)

Natürlich gibt es weitaus bessere Panels als ein TN-Panel,jedoch sind die meistens nicht für zocken geeignet.Hinzu kommt,dass man für einen 24" TFT mit PVA/S-PVA/IPS Panel weitaus mehr als 500€ ausgeben muss.
Die Leute im Prad.de Forum können/wollen meistens mehr ausgeben als wir,da sie die Monitore professioneller benutzen.
Für den "Otto-Normal" 24" User reicht ein TN-Panel allerdings genauso aus.

Da ja das mit dem HDMI Port und HDCP geklärt zu sein scheint. Hält mich jetzt einzig das Interpolationsverhalten noch vom Kauf ab.

@Srider Konntest du schon testen wie das so beim T240 ist?

Da ja das mit dem HDMI Port und HDCP geklärt zu sein scheint. Hält mich jetzt einzig das Interpolationsverhalten noch vom Kauf ab.

@Srider Konntest du schon testen wie das so beim T240 ist?

Also bisher habe ich nur Auflösungen mit 16:10 Verhältniss ausprobiert.
Dabei gab es keinerlei Probleme.
Heute teste ich aber mal die populärsten Auflösungen.(1680*1050/1600*1200/1280*1024)

wird ein film, der von der ps3 abgespielt wird auf die gesamte breite gezogen oder macht der bildschirm oben und unten kleine balken?
der monitor hat ja durch das 16:10 ne auflösung von 1920x1200
full hd wäre aber 16:9 mit 1920x1080
zieht der monitor das bild auf die gesamte fläche und lässt sich dies im menü nicht einstellen, dann ist das bild leicht verzerrt.

laut prad.de ist das interpolationsverhalten nicht wählbar.
den dell 248 probiert keiner mal aus?, denn der hat eigentlich alles was das herz begehrt. und einen inputlag :fresse:

Das mit den Auflösungen würde mich auch noch interessieren!
bin ehrlich gesagt kurz davor wirklich überzeugt von dem Monitor zu sein ^^

So,habe jetzt mal Crysis in folgenden mir zur Auswahl stehenden Auflösungen getestet:

1920*1200
1920*1080
1600*1200
1600*900
1280*1024
1280*720

Am besten sah das Bild natürlich bei den ersten beiden Auflösungen aus.
Dicht gefolgt kommen dann die 1280*1024 und 1600*1200.Jedoch war schon bei diesen beiden das Bild leicht verzerrt.Wodurch manche Verhältniss mäßigkeiten nicht ganz pasten.
Die übrig bleibenden Auflösungen sind nicht wirklich auf einem 24" TFT zu empfehlen.Da dort das Bild am stärksten verzogen wird und die Qualität darunter sehr leidet.

Hoffe ich konnte helfen.

Dann fügt er also keine Schwarzen Balken hinzu. Das ist natürlich schade.
Ich glaube dann werde ich mich doch eher für den LG 2452V entscheiden.
Oder konnte man im OSD das verhalten vielleicht irgendwie einstellen?

ich konnte es im Nvidia Control Panel Menü ganz einfach umstellen,so dass schwarze Balken zu sehen sind.:wink:
Musste nur die Skalierung deaktivieren.

also würde mich wirklich wundern, wenn man das nicht einstellen könnte... das geht ja selbst bei Billigmonitoren

ich konnte es im Nvidia Control Panel Menü ganz einfach umstellen,so dass schwarze Balken zu sehen sind.:wink:
Musste nur die Skalierung deaktivieren.

Na dann ändert sich das ja.
Mit HDMI war ja jetzt geklärt das er HDCP hat, aber hast du das trotzdem nochmal mit der PS3 getestet?

Dann noch eine Frage wo hast du ihn denn gekauft? Und gibts vielleicht sowas wie ne Garantie das man einen ohne Pixelfehler bekommt?

Na dann ändert sich das ja.
Mit HDMI war ja jetzt geklärt das er HDCP hat, aber hast du das trotzdem nochmal mit der PS3 getestet?

Dann noch eine Frage wo hast du ihn denn gekauft? Und gibts vielleicht sowas wie ne Garantie das man einen ohne Pixelfehler bekommt?

Mit der PS3 habe ich leider noch nicht getestet.Aber kommt ganz sicher noch heute.
Ich habe ihn bei Mindfactory gekauft.
Bei MF kannst du gegen 20€ Aufpreis einen Pixelfehlertest durchführen lassen,damit du auch zu 100% einen Pixelfehler freien Moni bekommst.;)

ich glaub ihr verwechselt da was. das interpolationsverhalten wird im menü des monitors eingestellt und nicht im nvidia treiber. bei einem zuspieler wie der playstation lässt sich die auflösung nämlich nicht ändern ;)

bei coolaler findet man entsprechende pix zum dell e248wfp
so sollte dann das interpolationsverhalten manuell einstellbar sein:

attachment.php

Anhänge

• P1020440.jpg
    P1020440.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 507
Also sowas kann ich im OSD des T240 nicht finden.
Aber wenn ich nachher den PS3 Test gemacht habe,weiss ich ja mehr.:wink:

also ich hab jetzt bei Hersteller angerufen und die haben mir gesagt , das NUR die ersten modelle kein HDCP auf der HDMI SCHNITTSTELLE HABEN , das problem wurde aber in den neueren Versionen Behoben !.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh