SAMSUNG U28D590 - 60Hz

Ah, ok. Dann dürfte da ja bereits eine Skalierung aktiv sein. Falls ja, wirst du auch mit den 4K auf 28" wohl keine Probleme haben.




Ich hatte leider bei der Detailansicht der Titelleisten rechts und links vertauscht. Links ist die skalierte Variante, rechts die "normale". Ändert aber nichts am ursächlichen Problem, welches ich unschön finde.

Zu MacOS kann ich leider nichts sagen.

habs mit 100% skaliert...mal schauen wann man die deutsche Version bekommen kann :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs mit 100% skaliert...mal schauen wann man die deutsche Version bekommen kann :d

Okay. Zwar wirst du vermutlich näher am Display dran sein als bei einem klassischen Monitor, Probleme wirst du bei 28" und 4K aber nicht bekommen. Eher wird dir alles zu groß werden.... *g* Vielleicht solltest du dann lieber einen 24" mit 4K ins Auge fassen... ;)
 
Okay. Zwar wirst du vermutlich näher am Display dran sein als bei einem klassischen Monitor, Probleme wirst du bei 28" und 4K aber nicht bekommen. Eher wird dir alles zu groß werden.... *g* Vielleicht solltest du dann lieber einen 24" mit 4K ins Auge fassen... ;)

das wäre optimal :d 24" 4K und das ganze für 350e - dafür 120Hz :d

Hast Du mal die Samsung Funktion probiert? "Ein UHD-Monitor, 2 verschiedene Inhalte"
 
das wäre optimal :d 24" 4K und das ganze für 350e - dafür 120Hz :d

Wenn es ein 4K-Panel gäbe, welches 120 Hz kann, so wären dafür 2x Displayport 1.2 notwendig. Denn Displayport 1.2 ist schon mit 4K und 60 Hz an seiner Kapazitätsgrenze. Mal eben das Doppelte an Daten geht nicht. 4K und 120 Hz würde nur gehen, wenn (wie bei anderen 4K-Geräten auch) die rechte und die linke Bildhälfte getrennt angesteuert werten würden. Dann hätte man den Nachteil einer technischen Dual-Monitor-Konfiguration sowie horizontalem "Tearing".



Hast Du mal die Samsung Funktion probiert? "Ein UHD-Monitor, 2 verschiedene Inhalte"

Du meinst Picture-In-Picture bzw. Picture-By-Picture?

Nein, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Schlicht, weil mir bisher die Kabel dazu gefehlt haben. Das mitgelieferte HDMI-Kabel ist zu kurz, um bis zu meinem Test-PC zu reichen. Aber gestern habe ich mir im lokalen Hardware-Shop ein Kilo Kabel gekauft, sodass ich zum Wochenende diesbezüglich Tests machen kann.
 
Ich werde mir auch noch einen test weiße holen müssen :d
Wie ist deine generelle Empfehlung bei 4k gaming?
Lohnt sich die gesteigerte Auflösung im Vergleich zu 1600p+AA?

Bzw. wenn einen die fehlenden Ergonomi funktionen beim Samsung fehlen, kann man ja auf den Asus PB287Q zurück greifen. Dieser bietet auch Pivot.
Das Panel wird eh das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine generelle Empfehlung bei 4k gaming?
Lohnt sich die gesteigerte Auflösung im Vergleich zu 1600p+AA?

Meiner Meinung nach ja. Dürfte aber, wie am Beispiel von Nightspider zu sehen, Geschmackssache sein.



Bzw. wenn einen die fehlenden Ergonomi funktionen beim Samsung fehlen, kann man ja auf den Asus PB287Q zurück greifen. Dieser bietet auch Pivot.
Das Panel wird eh das gleiche sein.

Das Panel wird das gleiche sein, stimmt. Insofern ist der Asus eine Alternative, wenngleich er auch etwas teurer zu werden scheint.


Was ich bisher total vergessen habe zu erwähnen: Der U28D590 hat ein externes Netzteil! Es wird kein herkömmliches Kaltgerätekabel angeschlossen, sondern ein externes Gerät ähnlich einem Notebook-Netzteil. Zudem ist noch zu erwähnen, dass sowohl Stromkabel als auch HDMI-/Displayport-Kabel im 90-Grad-Winkel aus dem Monitor herausschauen. Die Optik des Gerätes leidet also durch die Kabel. Kann sein, dass Asus das besser löst.
 
Hmn, ich glaube ich komme nicht um rum mir selbst ein UHD-Moni zu bestellen um selbst einen subjektiven Eindruck zu gewinnen. :)
Zwecks Garantie muss ich aber noch warte bis der Asus oder der Samsung endlich mal in GER verfügbar sind :(
 
Hi,
da ich über die Erfahrungen von MusicIsMyLife überzeugt worden bin, hab ich mir auch die Auslandsaufwand gemacht und bestellt.

Lieferung Montag (beim Zoll ;=) ) Hoffe alles i.O. am Paket 7,5 KG sind ja nicht schwer.

+ Zoll sollte es dann : 579,53 € werden. Bestellt bei Ebay dream-seller .

Vielleicht kann ja Music noch paar Bilder im Vergleich zu seinem HP LP3065 machen.
Werd meine versuchen auch ein paar Vergleichseinsdrücke mit meinen machen, insbesondere Farbe und Ausleuchtung sind mir wichtig ;)

;=) verdammt
 
Hi,
da ich über die Erfahrungen von MusicIsMyLife überzeugt worden bin, hab ich mir auch die Auslandsaufwand gemacht und bestellt.

Na toll, jetzt bin ich schuld... *g*



Lieferung Montag (beim Zoll ;=) ) Hoffe alles i.O. am Paket 7,5 KG sind ja nicht schwer.

+ Zoll sollte es dann : 579,53 € werden. Bestellt bei Ebay dream-seller .

Stimmt, der Monitor ist bei Ebay in den letzten Tagen billiger geworden. Ohne Zoll/Steuern zum Teil bei 490 Euro.



Vielleicht kann ja Music noch paar Bilder im Vergleich zu seinem HP LP3065 machen.
Werd meine versuchen auch ein paar Vergleichseinsdrücke mit meinen machen, insbesondere Farbe und Ausleuchtung sind mir wichtig ;)

Ab morgen hab ich mehr Zeit, um mich um den Monitor zu kümmern. Dann mache ich auch ein paar Bilder. :)

Danke übrigens für die PN + Mail. ;)
 
Ich habe gerade gelesen, dass es auch unter Win7 möglich ist bis 200% zu skalieren!

Zitat: "rechte Maustaste auf Desktop, im Menü-> Anpassen-> Anzeige-> benutzerdefinierte Textgröße"

Mich würde wirklich interessieren, warum einige Fenster so hässlich werden und wie es mit 200% aussieht.
 
Ich habe gerade gelesen, dass es auch unter Win7 möglich ist bis 200% zu skalieren!

Zitat: "rechte Maustaste auf Desktop, im Menü-> Anpassen-> Anzeige-> benutzerdefinierte Textgröße"

Mich würde wirklich interessieren, warum einige Fenster so hässlich werden und wie es mit 200% aussieht.

attachment.php


So schaut es mit 200 Prozent aus. Die Schrift im Fenster ist noch immer verschwommen, der Rest sieht ordentlich aus. Bezüglich Fenster-Titelleiste sieht es meiner Meinung nach besser aus als 150 Prozent. Aber: Was auffällt ist die Tatsache, dass die Symbole für minimieren, maximieren und schließen gleich groß bleiben (trotz Skalierung), die Schaltflächen werden aber größer.

Insgesamt ist 200 Prozent aber eindeutig zu groß.



Und der nächste Hersteller der das selbe Panel wie Asus und Samsung verbaut --> Philips 288P6LJEB

Edit: Gutes review vid vom SAMSUNG U28D590

Ja, langsam bekommt man sogar Auswahl! :)
 

Anhänge

  • Skalierungstest_200.jpg
    Skalierungstest_200.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 238
Hi, aktueller Status:
Fedex 18:46
Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr
COLOGNE DE
15:11 Im Transit KOELN DE
Sendung zur Freigabe bereit

Das wäre ja derb ;)

Update:


02/05/2014 - Freitag
08:27
Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung

RATINGEN DE
06:41
In lokaler FedEx Station

RATINGEN DE

Wo ist der Zoll? bissel Verwirrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:


02/05/2014 - Freitag
08:27
Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung

RATINGEN DE
06:41
In lokaler FedEx Station

RATINGEN DE

Wo ist der Zoll? bissel Verwirrung?

Wenn der Verkäufer außen am Paket eine Rechnung angebracht hat, auf der alle Details ersichtlich sind, dann erfolgt eine automatische Zollanmeldung. Ich schätze, dann wirst du an der Haustür die Steuern abführen müssen.

Wenn draußen keine Rechnung dran ist, wird die Sendung beim Zoll hinterlegt und muss dort abgeholt werden.



Falls es jemanden interessiert: Ich habe gerade auf Planet 3DNow! (meinem Stamm-Forum) einen vollständigen Erfahrungsbericht mit einigen Bildern gepostet: Klick!
 
Hi,
bzgl. Zoll vermute ich ähnliches.

Schöner Test, ich kann zu den Helligkeiten bestimmt auch noch was nachreichen, da ich ja ein Kalibriergerät habe (Spyder Elite Pro).

Bzgl. Netzteil finde ich es weniger schlimm, da meist diese Teile in TFT nur defekt gehen ist der Wechsel unproblematisch. ;)

Kein Witz, gerade ist er angekommen, Zoll + Verwaltung Fee wollte er haben ;)

Endpreis sind jetzt 487 Ebay + 599,20 € gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde teils widersprüchliche Aussagen zur 60Hz Ansteuerung. Wird der Monitor wie auch alle anderen 4K Monitore via MST gespeißt oder kann dieser hier schon 60Hz mit SST?
 
Bzgl. Netzteil finde ich es weniger schlimm, da meist diese Teile in TFT nur defekt gehen ist der Wechsel unproblematisch. ;)

Stimmt, hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir persönlich wäre aber ein internes Netzteil mit Kaltgeräteanschluss etwas lieber gewesen. Aber ich kann auch mit der jetzigen Lösung leben...



Kein Witz, gerade ist er angekommen, Zoll + Verwaltung Fee wollte er haben ;)

Endpreis sind jetzt 487 Ebay + 599,20 € gewesen.

Na bitte. Dann viel Spaß damit. :)



Ich finde teils widersprüchliche Aussagen zur 60Hz Ansteuerung. Wird der Monitor wie auch alle anderen 4K Monitore via MST gespeißt oder kann dieser hier schon 60Hz mit SST?

Tut mir leid, da bin ich unwissend. Was ist MST und was ist SST?

Ich kann nur vermuten, dass du wissen willst, ob es ein geteiltes Panel ist, was wie Multimonitor konfiguriert wird und wo jede Hälfte ein eigenes Eingangssignal braucht. Dem ist nicht so. Es wird ein einziger Displayport-Eingang im Standard 1.2 genutzt. Dort kommt genau eine Signalquelle an (in meinem Fall aus einer GeForce Titan). Das Panel ist nicht geteilt. Displayport 1.2 = 60 Hz, bei Verwendung einer der HDMI-Eingänge = 30 Hz. Ich habe deshalb meinen Testrechner per HDMI angeschlossen (da sind 60 Hz nicht so wichtig) und der Hauptrechner hängt am Displayport-Anschluss, was 60 Hz bedeutet.
 
Tut mir leid, da bin ich unwissend. Was ist MST und was ist SST?

Ich kann nur vermuten, dass du wissen willst, ob es ein geteiltes Panel ist, was wie Multimonitor konfiguriert wird und wo jede Hälfte ein eigenes Eingangssignal braucht. Dem ist nicht so. Es wird ein einziger Displayport-Eingang im Standard 1.2 genutzt. Dort kommt genau eine Signalquelle an (in meinem Fall aus einer GeForce Titan). Das Panel ist nicht geteilt. Displayport 1.2 = 60 Hz, bei Verwendung einer der HDMI-Eingänge = 30 Hz. Ich habe deshalb meinen Testrechner per HDMI angeschlossen (da sind 60 Hz nicht so wichtig) und der Hauptrechner hängt am Displayport-Anschluss, was 60 Hz bedeutet.

So ungefähr,

Die aktuellen Dells und Konkurenzmodelle haben zwar kein geteiltes Display, müssen aber selbst mit Displayport 1.2 getrennt (trotzdem ein nur ein Kabel)(MST / Multi-Stream-Transport) angesteuert werden um 60Hz zu ermöglichen, da die Controller wohl nicht so weit sind. Unter Windows erscheinen sie dennoch als einziges Display. Beim Bootvorgang mangels Treiber bleibt der Bildschirm aber ohne Bild. Bei 30Hz ist der MST-Trick nicht mehr notwendig und die Bildschirme können als ein einziges logisches Gerät angesteuert werden. Die Monitore boten dafür extra eine Option zum umschalten der beiden Modis an.

Wie sieht denn eigentlich die geräteinterne Skalierung mit dem Samsung U28D590 bei nicht nativen Auflösungen aus? FullHD werden mit Filter auf volle Bildschirmgröße aufgeblasen oder werden aus einem Pixel vier (nearest neighbour)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr,

Die aktuellen Dells und Konkurenzmodelle haben zwar kein geteiltes Display, müssen aber selbst mit Displayport 1.2 getrennt (MST / Multi-Stream-Transport) angesteuert werden um 60Hz zu ermöglichen, da die Controller wohl nicht so weit sind. Unter Windows erscheinen sie dennoch als einziges Display. Beim Bootvorgang mangels Treiber bleibt der Bildschirm aber ohne Bild. Bei 30Hz ist der MST-Trick nicht mehr notwendig und die Bildschirme können als ein einziges logisches Gerät angesteuert werden. Die Monitore boten dafür extra eine Option zum umschalten der beiden Modis an.

Da kann ich dich beruhigen. Der Samsung wird in allen Lebenslagen nur mit einem Displayport-Kabel angesteuert, bringt dabei immer Bild (auch Boot/BIOS) und läuft dann auch immer mit 60 Hz.



Wie sieht denn eigentlich die geräteinterne Skalierung mit dem Samsung U28D590 bei nicht nativen Auflösungen aus? FullHD werden mit Filter auf volle Bildschirmgröße aufgeblasen oder werden aus einem Pixel vier (nearest neighbour)?

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Kabel ausprobiert. Zum Beispiel ein DVI-zu-HDMI-Kabel. Wie sich herausstellte, kann dieses maximal FullHD liefern. In diesem Fall wurde die FullHD-Auflösung vom PC auf ca. 80 Prozent des Bildschirms hochskaliert, sodass noch ein schwarzer Rand ringsherum blieb. Da das nicht pixelgenau skaliert wurde, war das Bild leider unscharf. Gleiches passiert auch, wenn man die Auflösung manuell auf FullHD setzt. :( Im Menü lässt sich leider auch keine Option finden, die die volle Blidnutzung erzwingt und dadurch für ein besseres Bild sorgen würde.
 
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Kabel ausprobiert. Zum Beispiel ein DVI-zu-HDMI-Kabel. Wie sich herausstellte, kann dieses maximal FullHD liefern. In diesem Fall wurde die FullHD-Auflösung vom PC auf ca. 80 Prozent des Bildschirms hochskaliert, sodass noch ein schwarzer Rand ringsherum blieb. Da das nicht pixelgenau skaliert wurde, war das Bild leider unscharf. Gleiches passiert auch, wenn man die Auflösung manuell auf FullHD setzt. :( Im Menü lässt sich leider auch keine Option finden, die die volle Blidnutzung erzwingt und dadurch für ein besseres Bild sorgen würde.

Das klingt schlecht. Das gleiche passiert auch bei 1080p via Displayport?
 
Das klingt schlecht. Das gleiche passiert auch bei 1080p via Displayport?

Bei Displayport wird auf 100 Prozent skaliert. Also kein Rand und deutlich besseres Bild als bei HDMI-Skalierung. Allerdings wirkt das Bild auch nicht perfekt scharf.
 
Also wenn ich diesen Monitor an meine Radeon HD7950 mit 1920x1080 anschliesse per DVi-Kabel, bekomme ich das Bild auf 100 %?
Das die Graka die Möglichkeiten des Monitors nicht ausschöpft, ist mir bewußt. Allerdings kann ich mir im Moment nur eins von beiden leisten, und der neue Monitor ist dringender als die Graka.
 
Also wenn ich diesen Monitor an meine Radeon HD7950 mit 1920x1080 anschliesse per DVi-Kabel, bekomme ich das Bild auf 100 %?
Das die Graka die Möglichkeiten des Monitors nicht ausschöpft, ist mir bewußt. Allerdings kann ich mir im Moment nur eins von beiden leisten, und der neue Monitor ist dringender als die Graka.

Der Samsung hat keinen DVI-Anschluss.

Wenn, dann müsstest du ein Adapterkabel DVI auf HDMI nutzen. Dann würdest du FullHD bekommen, das allerdings nicht auf 100 Prozent. Und glaub mir, diese Bildqualität willst du unter keinen Umständen dauerhaft haben.

Hat deine HD 7950 kein HDMI? Dann könntest du 3840x2160 bei 30 Hz nutzen...
 
Ups, danke für deinen Hinweis.
Ja, ich hab HDMI, nur weil ich im Moment einen BenQ GS2750 ohne HDMI nutze, hab ich nicht dran gedacht.
Dann kann ich ja weiterhin diesen Monitor in mögliche Kaufplanungen mit einbeziehen, auch wenn ich vermutlich wegen fallender Preise in den kommenden Wochen noch weiter beobachte.
 
Schöner Test, ich kann zu den Helligkeiten bestimmt auch noch was nachreichen, da ich ja ein Kalibriergerät habe (Spyder Elite Pro).

Hast du schon kalibriert? Wenn ja, welche Werte sind jetzt bei dir eingestellt?

Würde mich mal interessieren, wie es damit bei mir aussehen würde...
 
So, nach reiflicher Überlegung trenne ich mich jetzt doch wieder vom Samsung. Die Gründe dafür sind oft persönlicher Natur und können im Verkaufs-Thread nachgelesen werden.

Wer also mag, der kann sehr schnell zu einem Samsung U28D590 kommen. ;)
 
Kannst du die Werte vielleicht hier posten? Das wäre super!

Preis und Verfügbarkeit sind interessant, ich würde mir zu gern selbst ein Bild vor Ort von dem Gerät machen.. mit Windows installiert :)
 
Hat jemand im Media Markt Shop bestellt und schon eine Versandbestätigung erhalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh