[Sammelthread] Sandisk Sansa e200 (250,260,270,280) *PREISSTURZ* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was eigentlich total bescheuert ist, oder? Ich meine, was wenn ich mehrere Karten mit unterschiedlicher Musik verwenden will? Kann ich nirgends steuern, welche Songs auf die Karte kommen, und welche intern im Player abgelegt werden?

Hmm? :confused: Welche Songs auf die Karte kommen, steuerst du doch bereits am Computer. Dort werden interner und externer Speicher selbstverständlich getrennt angezeigt, als 2 verschiedene Laufwerksbuchstaben.

Wenn du mehrere Karten hast, ziehst du dir eben genau das auf die einzelnen Karten, was du haben willst.
 
Hi bin neu hier!
Hat vielleicht mal jemand ne Kontaktadresse für Deutschland von Sandisk, weil die Schale meines Sansa e260 is über dem Display gebrochen...
 
ruf am besten mal an

Germany (German and English)
1(49) 695-0072-840
9am - 6pm local German time

also 0695-0072-840
 
Hi, leute ich habe nen E280 und da war Rockbox drauf, nun ist dieser Defekt und ich habe ihn jetzt Formatiert, kann ich ihn einfach einschicken oder muss ich da noch die alte Firmware flashen, leider kann ich auf den nix mehr sehen, da das Display nur noch weiß anzeigt.
 
Wird der noch am PC erkannt?
Dann solltest du eventuell mit dem SansaPatcher den Bootloader für Rockbox deinstallieren ;)
 
Rockbox wird nicht auf dem gerät geflasht. Es wird einfach auf dem flashspeicher geladen, wie musik oder so. wenn man den rockboxordner löscht, so ist es auch weg. Firmware bleibt unverändert.
 
Es muss aber auch der Bootloader verändert werden,damit Rockbox überhaupt startet.
Ich weiss nicht,in wie weit man das nachvollziehen kann,aber sicher ist sicher ;)
 
Hi,
liegt die max Größe für SD-Karten eigtl noch bei 2GB oder geht da auch mehr?
mfg
 
hahaha 2GB, das waren zeiten :fresse: ne 2GB für SD karten bis zu 32GB für SDHC (SD High Capacity)

Sandisk arbeitet grad noch an ne 16GB MicroSD karte, wäre also für den Sansa sehr nützlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, wollt / will ihr/das Gerät mich vera**?

Das Ding ist von der Bedienung her eine einzige Katastrophe!

Nach dem Auspacken wird das Gerät lustig an den PC angeschlossen, aber nix passiert. Kein LW sichtbar. Ok, schauen wir mal ins Handbuch- bitte auf MSC Modus im Menu umschalten. Machen wir doch, oder auch nicht, denn diesen Menu Punkt gibt es nicht!

Flux auf die Sansa Seite, firmware update mit dem seltsamen Tool, installiert - nix passiert.
Ab in die Foren und aus 2-3 Postings die Lösung zusamen gebastelt. Hold + select + !auf lock stellen!, dann usb dran und siehe da, der PC erkennt ein LW. Auf einmal meldet sich auch das Update tool und installiert eine neue FW. Nebenbei kann man ein aktualisiertes Handbuch mit runter laden, ausgewählt , sprache Deutsch, auf Platte landet ein Russisches....

Nun bin ich endlich in der Lage, meine Musik rüber zu kopieren. Schön brav meine sorgfältig gepflegten Ordner auf den Sansa, Alben, bissel Diverses und 2-3 Audiobooks.
Gewschind ins Menu vom Sansa und das Erbrechen war nahe. Es werden keine Ordner genutzt, alles wird brutal angezeigt-wirklich super! Das kann doch nicht wahr sein?

Habe das Ding erst seit 2 Stunden und es soll ein Geschenk für meine Freundin werden.
Aber wenn ich mich nicht dem Entzug stellen will, schicke ich das Ding mal ganz schnell zurück!

Fazit:

Optik - toll
Im Auslieferungszustand für Otto Normalo NICHT nutzbar! Es ist einfach nicht möglich, per MSC oder diesen Monkey Dingens da irgenwas drauf zu packen. Naja, beim mobilen MP3 Player doch nicht das fokus Feature heutzutage? - Habe ich was verpasst?

Der Umgang mit den Mp3 Files ist schlicht und ergreifend ein Alptraum. Vielleicht entdecke ich ja noch versteckte Features, wie dieses, um dieses Ding überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Ein Alptraum chic verpackt! ein e250v2

Edit:
So, ich sehe gerade,dass dieses Ding mir eine Sortierung vorgibt. Alben, Genre, Interpret ... Ist ja nett gemeint aber alles andere als sinnvoll. uff habe ich eine Hals.. sowas in 2008, mir fehlen einfach die Worte.
Das ist ein Kandidat für Techflaws und ich muss ein neues Geschenk suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner weren nicht mehr genutzt, nur noch ID3-Tags, bei den mittelklassengeräte. Bei meinem 1GB Trekstor Cebrax werden ordner noch genutzt, ist aber ein low-end teil. highendteile nutzen dann order und ID3-tags, kosten aber viel. Meine Musik war aber mit den richtien ID3 tags verzehrt, habe also keine schwere Probleme mit.
 
Allmählich wird es komisch hier. Der Sansa hat - wie die große Mehrzahl aller MP3-Player auf dem Markt - ID3-Sortierfunktion. Wer damit nicht klar kommt, sollte das doch vorher wissen und sich auf die sicher schwierige Suche nach einem Player mit Ordnerfunktion begeben.

Verstehe die Aufregung echt nicht...eine nicht getaggte Musiksammlung ist doch eh murks. Und verarschen wollen wir dich sicher nicht. Ansonsten wäre das Review, das im übrigen schon 2 Jahre alt ist und in dem das mit der fehlenden Ordnerfunktion deutlich drinsteht, kritischer ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha.
Dann verstehe ich nicht, warum ein 3 Jahre alter Medion Player, 512 MB die hochkomplizierte Funktion der Ordner beherscht!
zur Info: ich habe dieses Ding für 25 Euro bei Amazon geschossen, dafür lese ich mir keine 84 Seiten durch. Zumal ich einfach voraussetze, das ein MP3 Player heut zutage grundlegende Dinge einfach beherrscht.
ID Tags ist wieder was ganz anderes und hat NIX mir der organisation des FS zu tun.

@T.Lancer
also verstehe ich das richtig? Low Level nutzen Ordner, Mid und highlvl nicht ?

haha, gut gelacht! Das ist doch nicht euer ernst! Id Tag v1, v2, v3 vblah- ja ne is klar.
Ich muss erst zich köppe drücken, fw aufspielen und dann darf ich meine Musik nach irgenwelchen id Richtlinien sortieren, nur nicht nach meinen eigenen?

Alles klar.
Danke euch dennoch für die Info. So eine Scheisse ist mir echt lange nicht mehr untergekommen, aber dadurch erspare ich mir ein peinliches Geburtstagsgeschenk.
Frauen können mit so einer unlogischen Sche.. (kann mich echt nur mit diesem Wort behelfen) nicht leben,denn sie denken nicht, sie bedienen. Und ausnahmsweise kann ich in diesem Fall die Unmut dieser Spezies verstehen.

Katastrophe!
naja, morgen zur Post und dann in die Stadt ein neues Geschenk suchen.
Bin raus.
Das Teil ist es absolut nicht wert, noch irgendeine Sekunde meiner spärlichen Freizeit damit zu verschwenden :( :(

CU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sanftleben,

sorry, aber eine nicht-getaggte Musiksammlung ist nicht Murks, wenn man gewohnt ist, anders zu sortieren. Als "alter PC-Hase" ist man es halt gewohnt, seine Dateien in Verzeichnissen (Ordnern) zu sortieren, und anhand der Dateinamen optisch zu identifizieren. Das mache ich schon seit jeher so, und bin damit immer gut klar gekommen, wenn ich etwas Suche, dann nutze ich eben genau die Funktion dafür, die mein Betriebssystem dafür vorsieht, und suche eine Datei.

Nun kommt für die Technik-DAUs eine höherliegende Ebene dazu, nämlich die Sortierung über sogenannte Tags. Klar, ich gebe dir da schon recht, in der Theorie ist das eine wunderbare Sache, man kann jetzt nach allen möglichen Kategorien sortieren, Künstlername, Albennaame, Anzahl der Sternchen, Erscheinungsjahr, etc., fast schon wie in einer Datenbank, nur: das setzt eben voraus, dass diese Daten auch gepflegt werden, und zwar bei allen Dateien, egal aus welchen Quellen und welcher Zeit sie stammen, von den verschiedenen Revisionen der ID3-Tags will ich gar nicht erst anfangen.

Wer diesen Aufwand nicht möchte, ist mit dem "neuen" System verloren. Als Tipp an alle Leidgeplagten: ich mache es jetzt so, dass alles, was bisher in einem Ordner gelegen ist, jetzt in eine Playliste wandert, dann kann man die kompletten Playlisten auf den Sansa ziehen, und diese dann abspielen.

Leider wechselt er dann immer noch nicht nach dem Abspielen einer Playliste zur nächsten, das hätte ich zumindest als Option erwartet :(


Btw, taggt ihr etwa auch alle eure Urlaubsbilder? So mit Stichworten, und so? Klar, wenn man sich den Aufwand macht, hat man nachher eine super durchsuchbare Bildersammlung. Manche Leute machen sich den Aufwand, mir wäre das zu lästig. Dann lieber weniger Komfort, aber über den Ordnername kann ich dann jedes Bild wenigstens ungefähr zuordnen.
 
Hi,

ich weiß nicht was Du unter"Alter PC-Hase" verstehst. Ich bin 36 und möchte ohne Tags nicht mehr leben, weder auf meinen zwei Sansa noch auf dem Ipod. Wo ist denn bitte das Problem mit TheGodfather oder so mal eben seine gerade gerippten Lieder zu taggen (wenn man es nicht schon automatisch per FreeDB machen lässt) ?

Meine Bilder (immerhin 20tsd) tagge ich nur zum Teil denn da gibt es, man höre und staune, Bildvorschau die man z.B. mit Picasa ganz wunderbar duchsehen kann. Heisst Bilder geördnet nach Jahren und Monaten und Tagen....in letzter Zeit kommen sogar noch GPS Tags zu den Bildern dazu. Man kann, auch als alter PC Hase, eine Bildvorschau doch nicht mit reinen Dateinamen vergleichen - oder suchst Du Bilder nur anhand der Bildnanmen vor DSC017856 ?

MFG
 
Hi sun-man,

Bilder katalogisiere ich überhaupt nicht nach Namen, das einzige was da Namen bekommt sind die Ordner, z.B. "Urlaub März 2005", der Rest ergibt sich dann von selbst, damit komme ich eigentlich gut klar, zumal ja auch die automatisch im EXIF gespeicherten Daten (vor allem das Aufnahmedatum oder das Kameramodell) ja noch als Suchkriterium herangezogen werden können.

Bei den MP3s ist es ähnlich, da Gruppiere ich Ordner nach Gruppenname, darunter dann der Name des Albums und darunter dann die einzelnen Lieder. Bei Samplern gibt es einen Ordner mit Name des Samplers, dann evtl. noch Unterordner "CD1, CD2, ...", und darunter dann die MP3s. Auch mit diesem System komme ich soweit gut klar. Jetzt könnte man natürlich hergehen und alles automatisch taggen, das Problem ist aber, dass in der über beinahe 10 Jahre gewachsenen Struktur nicht jede Datei nach exakt dem gleichen Schema aufgebaut ist, sprich: man müsste es manuell machen. Und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn der einzige Grund dafür ein einziger Player ist, der meine Ordnerlogik nicht abbilden kann.

Bitte nicht falsch verstehen: wer Spass daran hat, seine MP3s sorgfältig zu taggen, Hut ab, und der soll das auch tun und sich am zusätzlichen Komfortgewinn erfreuen. Aber was bitte spricht denn dagegen, alternativ auch die Sortierung nach Ordnernamen, wie sie wohl viele Menschen intuitiv vornehmen, ebenfalls anzubieten? Würde ich jetzt eine neue MP3-Sammlung anfangen, würde ich auch taggen, aber die ganzen alten CDs alle nochmal vom Dachboden holen und neu archivieren, oder alle nochmal neu kaufen? Nein danke......

Oh, und wo wir gerade beim nörgeln sind: ist es heutzutage für einen Mittelklasse MP3 Player normal, dass man bei Vorspulen der Lieder keinen Ton hört?


Mein Fazit ist: für diesen günstigen Preis ist der Player okay, da kann ich auch damit leben, meine Ordner in Playlisten abzubilden. Aber zum regulären Preis oder zum Preis eines Apple-Produkts hätte ich so ein Gerät postwendend zurückgeschickt. Gleiches gilt für die Radiofunktion: da man sie ja quasi per Firmwareupdate geschenkt bekommt, ist es ein nettes Feature, einen regulären Aufpreis wäre es mir nicht wert gewesen: kein RDS, von sowas Banalem wie der händischen Vergabe eines Sendernamens ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich habe ja wie gesagt das komische Problem, dass der Player die Uhrzeit ändert wie er will. Habe ihn grade erstmal formatiert in Fat32.

Nun will ich den recovery modus bekommen:

-Hold aktivieren
-Rec gedrückt halten
-Anschalten

Dann sagt er, dass Hold aktiviert ist und ich es abschalten soll-system shutdown.

:confused:

Wollte den Player erstmal irgendwie komplett plätten und mich dann an Sandisk wenden und hören was die sagen. :confused:
 
@ venkman: pech für dich :)
Manche sind halt nie zufrieden. Dann kauf dir halt nen player für 200€ - mehr als Musik hören wirst du damit aber auch nicht ;)
 
Ich nutze auh keine MP3 Tags, würde mich auch total nerven, bei mir ist alles per Ordnerstruktur geordnet, guck dir doch mal Rockbox für den Sansa an, das kann auch Ordner Strukturen. und noch viel mehr, habe die Original Software 10min angehat, und gleich auf Rockbox umgesattelt.
 
die V2s sind anders aufgebaut, nutzen auch nen anderen Firmware. Es wird noch dran gearbeitet Rockbox drauf zukriegen, wird aber noch ne weile dauern.
 
Toll, mein Player ist Defekt, und ich denke ich bekomme nene neuen wieder, was soll ich den dan machen = Kann so mit dem doch garnix anfangen ?
 
Wo ist das Problem mit Tags?

Mein Mediaplayer 11 (ja, der von Windows) taggt CDs automatisch, wenn ich die auf den PC kopiere. Falls noch ungetaggte Alben/CDs auf dem Rechner sind, gibt's da ein tolles Programm, mp3tag nennt sich das.. ;)
 
aha.
Dann verstehe ich nicht, warum ein 3 Jahre alter Medion Player, 512 MB die hochkomplizierte Funktion der Ordner beherscht!

Weil Billigplayer generell nur die Ordnerfunktion haben. Die Sortierung nach Tags ist ein "höherwertigeres" Feature. Wenn du damit nicht klarkommst, ist das schade. Aber es ist ungefähr so, als würdest du dich darüber beschweren, dass Autos heutzutage manuell schalten. Das ist Standard. Sorry, aber wegen einer ungewünschten Funktion zu meckern, ist wirklich etwas komisch. Das haben heutzutage fast alle Player...da brauchst du gar nicht erst 85 Seiten lesen.

Es ist völlig müßig, sich darüber zu unterhalten. Ihr beschwert euch ja auch nicht darüber, das euer Fahrrad 2 Räder hat. Sorry für den Sarkasmus.

Oh, und wo wir gerade beim nörgeln sind: ist es heutzutage für einen Mittelklasse MP3 Player normal, dass man bei Vorspulen der Lieder keinen Ton hört?

Öhm, ja. :) Das macht jeder Hersteller anders, hat aber überhaupt nix mit der Qualität eines Players zu tun. Vor allem spart es Nerven, weil man auf dieses grausame Gezwitscher verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen können mit so einer unlogischen Sche.. (kann mich echt nur mit diesem Wort behelfen) nicht leben,denn sie denken nicht, sie bedienen. Und ausnahmsweise kann ich in diesem Fall die Unmut dieser Spezies verstehen.

Da muss ich widersprechen, ich bin auch eine Frau und komme mit dem Sansa bisher wunderbar klar ;)

Ich hatte vorher einen Samsung, schon ein ziemlich altes Teil, der hatte auch noch die sogenannte Ordnerfunktion.

Anfangs fand ich diese Sache mit den ID3-Tags auch ungewohnt, doch da ich mir die Mühe gemacht habe über die Hälfte dieses Threads zu lesen (nein ich habe nicht zu viel Zeit, ich wollte mich einfach nur gut informieren ;)) habe ich schnell herausgefunden wie ich ganz easy meine Musik nach den Tags ordnen kann und zwar geht das ganz leicht mit Media Monkey, wie hier viele schon gesagt haben. Ich ordne meine Musik auch nicht nach den Tags, aber mit MM geht das wirklich schnell und einfach, und ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.

Von daher kann ich nur sagen das ich voll auf zufrieden mit meinem Sansa bin.:bigok:
 
Also ich bin mal ganz ehrlich bei mir haben 90% aller Titel keine Richtigen Tags. Die nenne ich doch nicht alle um.

Ich würde mir die Arbeit niemals machen. Wenn ich jetzt nen neuen Sansa als austausch bekomme, und da kein Rockbox läuft, geht der Zurück oder ich verkaufe ihn.

Ist Rockbox eigentlich Legal ? Bzw. darf ich mir das auf meinen Player machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh