[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Bin hier komplett neu und weiss auch nicht ob ich mit meiner Frage richtig bin.

Habe das Sugo 05 vor mir stehen und möchte mir damit einen kleinen Spiele PC zusammenstellen. Hin und wieder ne Lanparty, und zuhause bissl zocken (Schöne Grafik, aber nicht Hi End).

Am liebsten hätte ich (schon bevor ich auf das mini gehäuse gestossen bin) einen Phenom II X4 965 BE gehabt. Mit dem Sapphire Board wäre es ja theoretisch möglich aber nicht ratsam, oder.
Dachte ja das das Sugo 05 einen gute Luftstrom bietet, der ja erforderlich ist? Würde auch ein Scythe Big Shuriken nichts gegen die Temps helfen?

Konnte einen direkten Leistungsvergleich zwischen 965er und 945er nicht finden, wie gross ist der Unterschied wirklich und würde mir ein 945er reichen?
Zahlt sich ein 945er noch aus, wo doch ein 955er (aber auch wieder mit 125W TDP) fast gleich teuer ist?

Als dritte Möglichkeit käme auch das DFI Lanparty und ein i5-750 in Frage.
Finde das DFI eigentlich wegen den Einstellmöglichkeiten besser,aber hab gerade gelesen das es dort Schwierigkeiten mit der Selbstoverclockung gibt.

Kenn mich nicht mehr aus was ich tun soll,
bitte helfen.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann ebenfalls nur dazuraten:
Entweder einen 945er (C3, 95W TDP) oder auf 95W TDP 955er oder 960T (ebenfalls 95W TDP, Zosma Kern, mit Turbo) warten.

95W TDP lassen sich mit einem langsam drehenden (~800rpm) 120er 25mm Lüfter + Big Shuriken gut und leise kühlen.

Ein weiterer Aspekt ist noch, dass sich das Sapphire Mobo nicht gut undervolten läßt...

Als dritte Möglichkeit käme auch das DFI Lanparty und ein i5-750 in Frage.
Finde das DFI eigentlich wegen den Einstellmöglichkeiten besser,aber hab gerade gelesen das es dort Schwierigkeiten mit der Selbstoverclockung gibt.
Keine Sorge, das lässt sich abschalten. In meinem SuGo05 Sammelthread habe ich unlängst erklärt, wie.

Entweder einen 945er (C3, 95W TDP) oder auf 95W TDP 955er oder 960T (ebenfalls 95W TDP, Zosma Kern, mit Turbo) warten.
Tatsache, der 1055er hat ebenfalls tatsächlich noch die 95er TDP Einstufung. Sehr gut.
Jedenfalls laut diesem Schaubild:
cpu_table_xs.jpg

Unterstützt den das Sapphire Board den Sechskerner?

Wenn ja, wieviel wird er kosten, wann kann ich ihn in AUT kaufen und bringt er mir dann wirklich soviel mehr beim spielen?

Und eins werde ich nie verstehen: Unter welchen Umständen bringt man, den laut CPU Liste unterstützten 965er, in einem MINI ITX Gehäuse zum laufen. (Dachte das das SUGO 05 schon die beste Kühlleistung hat, die im Mini ITX Format möglich ist....).

Reicht den heutzutage ein 945er zum spielen noch ??

Ja ein 945er reicht zum spielen mit seinen 4x3Ghz völlig aus.
Ist auch ca. 20€ günstiger als ein 965er. Die gesparten 20€ steckt man dafür ins (im vergleich zu µATX Mobos) teurere ITX-Mobo.

Zum 6-Kernen kann ich nix sagen und werde ich wohl auch nie da ich sie überspringe.
Wenn meinem Quad die Puste ausgeht, gibs schon Oktas aufn Markt :d
Da sich viele für 6-Kerner @ Sapphire interessieren, hab ich soeben mal eine Mail an Sapphire geschickt :)

Einen 965er bringt man ganz einfach in einem Mini-ITX zum laufen:
Im SilverStone Sugo SG05/06 setzt man das Netzteil das über der CPU sitzt vorne unten auf den Boden vor dem 120er Lüfti, da ist seltsamerweise genug platz.
Da das NT verlagert ist, kann man sogar einen Mugen 2 draufsetzen und eine 125W CPU gut mit kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Bemühungen.!

Einerseits, für meinen Einsatzbereich, da sowieso eine Graka eingebaut wird, würde ich mich eher fürs DFI Lanparty entscheiden, wobei für mich andererseits der AM3 Sockel der zukunftssicherere ist.

Da stellt sich dann wieder die Frage, ob ich mit einem Sechskerner dann nicht sowieso wieder ein neues Mobo brauche? (hoffe du findest was raus)

Zur Zeit möchte ich halt schon eine CPU in der Leistungsklasse eines 965er oder i5-750ers einbauen.

Würde der 965er auch mit der Corsair H50 am Sapphire funktionieren, wobei ja dann wieder kein Luftstrom zum Mobo kommt (wegen des Nt´s vorm 120er Lüfter im Sugo) oder ist dass egal? Ich, als Laie, lege die CPU Support Liste fürs Sapphire so aus, als würde das Mobo dass nicht packen den der 965er würde dass auf anderen Platinen auch schaffen, oder versteh ich da was falsch? hmmm....

Also meine Rede zusammengefasst:

Ich würde mich fürs Sapphire entscheiden wenn, entweder
1. es möglich ist, einen 965er im Sugo 05 ohne Probleme und allzu grossen Aufwand zum laufen zu bringen,
oder (und - (wäre am Besten gg))
2. es in Zukunft (so in 1 bis 1 1/2 Jahren) ich nen Sechskerner statt dem jetzig möglichen 945er einbauen kann.

THX, schon im voraus

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum dir der 945 nich reichen würde? Die Graka ist doch sowieso wichtiger für die spiele! der unterschied zwischen 945 und 965 sind gerademal 400mhz. Bis auf in Benchmarks wirst du m.M keinen großen (wenn überhaupt) nen Unterschied merken! der 965er hat ja nen freien Multi, wenn dir das wichtig ist, dann halt den oder den 955BE!

Also meine Meinung: Das Sapphire Board, den 945er mit dem Big Shuriken und das gesparte Geld (im Vergleich zum 965er) in die Graka oder sonstewas stecken!

- Ein x6 1055T soll ungefähr 190 Euro kosten. Wenn das stimmt wäre das ein Kampfpreis. Ich habe für meinen x4 940 200 Euro gezahlt.
- Wäre jemand, der das Board hier schon hat bitte so nett auszuprobieren, ob K10 Stat funktioniert?

Link
Am besten mit nem kleinen Bericht und CPUZ usw. Es wäre ja nicht zu eurem Nachteil, das herauszufinden.
Wenn K10 Stat funktioniert und man händig untervolten kann, dann sollte ein x4 965 kein Problem sein.

Andererseits einfach auf den Zosma 960T mit Turbo und 95er TDP warten. Falls, ja falls das Board die neuen Prozessoren schluckt :confused:

Hi Zwirbelkatz

Sieht so aus, als ob es mit dem Sapphire Board funktioniert:

Als mein 945er dann die 75°C überschritten hat, hab ich dann mal ausgemacht.
Big Shuriken + 850rpm Lüfter ohne einblasenden Lüfter und nur einem ausblasendem im Netzteil sind dann doch nicht so die wahre Kühllösung für 100 Last @ 4 kerne

Hi Nordmende und danke für den Test. Wenn du doch 1,3 Volt eingestellt hast mit K10Stat, warum zeigt CPUZ dann 1,35Volt an? Demnach hat es doch gerade nicht funktioniert, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Hier steht noch mal, dass 1,35 Volt die Standardspannung eines x4 920 ist. Demnach ist irgendwas bei dir schief gelaufen oder aber das Board kann es einfach nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die RipJaws passen leider nicht unter den Scythe Big Shuriken. Falls sich die jemand holen will. Ich hoffe das bald ein neues Bios kommt mit mehr Einstellungen. Steht bei euch auch beim Bios Screen "Evaluation Copy, not for Sale" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den RipJaws Hype ohnehin nicht. Die G-Skill Eco Green 1,35 Volt Dinger sind die absolut erste Wahl für mini ITX und darüber hinaus sogar auch gut.

@Speed
Wenn du so nett sein würdest, K10 Stat zu testen?

Hi Nordmende und danke für den Test. Wenn du doch 1,3 Volt eingestellt hast mit K10Stat, warum zeigt CPUZ dann 1,35Volt an? Demnach hat es doch gerade nicht funktioniert, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Hier steht noch mal, dass 1,35 Volt die Standardspannung eines x4 920 ist. Demnach ist irgendwas bei dir schief gelaufen oder aber das Board kann es einfach nicht besser.

Die VID ist die theoretisch eingestellte Spannung - die 1,3V sind auch in CoreTemp zu sehen. Was wirklich ankommt zeigt dagegen CPU-Z als "Core Voltage".
Wenn ich das so richtig verstanden habe in deinem Link, teste in nach der Abizeit mal ausfürhlicher...

K10 Stats funtkioniert kurz, er übernimmt die Spannung laut CPU-Z , schaltet dann noch höher. Hatte 1,24 Volt eingestellt and später war er dann bei 1,36.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe von der Zuverlässigkeit solcher Programme noch nie etwas gehalten. Genauso wie Speedfan etc; da hatte ich immer stets eine manuelle, händische Lüftersteuerung bevorzugt. Danke, dass du es probiert hast. Eventuell klappt es ja noch mal besser mit einem Trick.
Wäre wirklich total schade, wenn das nicht ginge. Bei nem untervolteten Sechskerner kann man bestimmt 25-30 Watt unter Last rausholen damit.

===

Ich weiß nicht ob das Board ACC kann ...
AMDs Quad-Core

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht dem Board leider an, dass es nicht für Gamer/Consumer gemacht ist sondern eher für den Industriebereich.
Deshalb wohl auch das grüne PCB, welches ich persönlich sehr hübsch finde, zusammen mit dem roten meiner PowerColor 5770.
Schwarz und blau kann ich gar nicht mehr sehen...

Das Board läuft bei mir übrigens 1A und völlig problemlos :wink:

Hallo zusammen,

eine kleine Frage hätte ich zum Board:

Lässt sich der Multiplikator ändern bei einer Black Edition CPU, oder ist die VID das einzige was geändert werden kann?

@MixMasterMike Hast du schon BF BC2 oder Metro 2033 auf deinem 705e gezockt? Wie ist die Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider net sagen, mein 945er ist kein BE und allgemein hab ich mit übertakten nicht viel am Hut.
Aber vll. kann ja wer anders was sagen :wink:

P.S.: Bezüglich der 6-Kerner hab ich von Sapphire noch keine Antwort erhalten :(

@Nordmende Schade ich hätte gehofft, du könntest mir in dieser Sache weiter helfen.

@Moremax Danke für den Tip. Leider bin ich auch dadurch nicht schlauer geworden. Aber vllt weiß ja noch jemand was. Leider sind die Boards selten verbaut.

So hab mal ne Mail an Sapphire geschickt. Bin ja gespannt ob da was brauchbares zurück kommt.

Edit:

Overclocking wird nicht unterstützt, daher lässt sich der Multiplikator nicht verändern.

Die waren ja verdammt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das so nicht stehen lassen, zum einen ist OC nicht alleine mit dem Multi machbar, zum anderen habe ich in den ATI Tools gesehen dass sich der Multi für meinen auch verstellen läßt, beim Black ist dieser doch eh offen und wird meiner Vermutung nach, auch verstellbar sein.

Hmmm.....

hier mal der Schriftverkehr:

--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich interessiere mich für das Mini-ITX Mainboard IPC-AM3DD785G.

Ich hätte dazu eine Frage: Unterstützt das Bios den freien Multiplikator der AMD Phenom II Black Edition CPUs?

Damit meine ich, ist der Multiplikator im Bios änderbar? Oder steht diese Funktion auf dem genannten Board nicht zur Verfügung?

Ich hoffe auf eine Antwort, und bedanke mich bereits im Vorhinein.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Weber,

Overclocking Funktionen werden von diesem Mainboard leider nicht unterstützt. Somit ist auch der freie Multiplikator nicht einstellbar im Mainboardbios.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Bitte lesen Sie auch unsere FAQ : Sapphire F.A.Q

sowie die ATI FAQ: ATI F.A.Q

AMD/ATI Forum: AMD/ATI-Forum

*** BITTE LASSEN SIE DEN VORHERGEHENDEN MAILKONTAKT IN ALLEN MAILS ANGEHAENGT ***

*** MAILS MIT MEHREREN EMPFAENGERN (Cc) VERLAENGERN DIE BEARBEITUNGSZEIT ***

SAPPHIRE Technology Limited

Unit 1908 - 1919, 19/F., Tower 2 · Grand Central Plaza · 138 Shatin Rural Committee Road

Shatin, N.T. HONG KONG

Sitz der Gesellschaft: Hong Kong · Registergericht: Hong Kong · B/R no. 32107424-000-09-06-0

CEO: KD Au

--------------------------------------------------------------------------------

In Deutschland, Österreich und Schweiz vertreten durch:

Dynamic Blue · Inh. Thomas Keßler

Ringgraben 26 · 84130 Dingolfing

Telefon: 08731 3262-0 · Fax: 08731 3262-29

Wenn du meinen Text nochmal durchlesen magst, dann stellst du fest, das es bei meiner Annahme nicht um das Bios geht, sondern um die ATI Tools im BS, womit sich der Multi verstellen läßt, das Bios hingegen wird den von der CPU vorgegebenen nutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh