[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
So, das BOard "rennt" nun im Gehäuse, Temperaturen sind im grünen Bereich!
System ist drauf (Win7 HP 64bit).

Mankos aktuell:

Ich betreibe den Rechner an einem Toschi 42RV635D über den OnBoard-HDMI.
Trotz aller korrekten Einstellungen am TFT (Nativ ohne AutoFormat) ist die Wiedergabe mit schwarzen Rändern ums Bild versehen (overscan?). Ist dies bei Euch auch so? Wie kann ich es abstellen. Finde im CCC nix hierzu.

Hi, öffne das CCC, klicke auf "Desktop&Displays", dort dann auf den Bildschirm der dir unten als dein Fernseher angezeigt wird (auf den kleinen Pfeil), dann"configurieren" auswählen, im Reiter dann "Scaling Options" auswählen und den Regeler solang schieben bis das Bild bei dir randlos ist.

Bin wieder hier zurück, habe mir aus dem Austausch Mobo nun ein Sever gebastelt:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titel: Das ganze Woende fürn A....!!

Ich holte mir nach langem Hin und Her endlich meine Trümmer:

Sapphire IPC Mobo
AMD Phenom II X4 945
Scythe Big Shuriken
Mushkin Enhanced 1333Mhz 4GB 1,5V
Seagate Momentus 7200 250 GB 16MB Cache 2,5"
Sony NEC Optiarc AD-7700S

Radeon HD 5850 (noch nicht geliefert)

Voller Vorfreude baute ich alles zusammen, bis ich feststellte, ich kann mein Slim Line DVD LW nicht anschliessen (Mini Sata). Somit musste ich, da man ja noch andere Dinge auch zu erledigen hat, und es schon spät war, mit dem ersten Einschalten bis zum nächsten Tag warten.

Am nächsten morgen sofort zum nächsten PC Händler (ca. 35km) um den Sata zu Mini-Sata Adapter zu kaufen (6,90 €). Heimgekehrt, sofort weiter mit dem Zusammenbau.

Prima, dachte ich, passt alles perfekt. Zwar ist es nicht gerade einfach, alle Kabel und Komponenten schön in das Gehäuse zu legen, aber es geht. Ich band alle Kabel mit Kabelbinder neu zusammen , um den optimalen Airflow nicht zu beeinträchtigen.

Erstes Einschalten: Gleich mal Bios geschaut, alles wird prima erkannt (Prozi, Ram, HDD ODD, kurz Temp gekuckt. Passt.

Nächstes Hochfahren: Win 7 DVD ins Laufwerk, Beginn der Installation, Laufwerk aussuchen, Enter, nach einiger Zeit Prozentegucken => .... nix geht mehr, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, einfach eingefroren.

Nochmal neu gestartet, same procedure as before andere Prozentzahl, wieder, nix geht mehr.

Erster Gedanke: Hitzeproblem!!

Alle Lüfter drehen sich, mal Fingertest, alles lauwarm. mmmhhh.

Nächster Start => Bios, Core Temp. ca. 35°C

Alles angeschlossen- JA, Umstecken, Ram tauschen, etc.

Dass ganze nochmal, und nochmal bis ich irgendwann Win 7 komplett draufhatte und der PC erst nach der Installation sich aufhängte.

Danach konnte ich im Win mit CoreTemp und CPU-Z mal nachschauen. Bin kein Profi aber ich denke alles korrekt. CPU max. 45°C, alle Kerne werden beansprucht Spannungen, Ram alles denke ich OK. ---- bis sichs wieder aufhängte.

Wen ich starte kann ich ca. 5 Min. herumklicken dann is es aus.

Am nächsten Tag: Alles zerlegt, wieder zusammengebaut, ein Ram, anderer Ram, ohne Case, mit Case , mit Onboard VGA, mit alter Graka, ohne Front USB und Sound, ..... immer dasselbe!

BITTE UM EURE HIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE!!!!!!!

Kann es am RAM (1,5V), oder an der HDD liegen (2,5")
Kann es nicht wirklich probieren, hab nicht anderes hier.

Bitte, Bitte, Bitte posten, Vielen Dank

Mario

Hallo Harlekin,

ich denke Dein WE war ganz und garnicht für'n Ar***. Endlich eine Herausforderung würde ich denken.

1. Ist das Win7 in Ordnung?
2. Hattest du es auch mal woanders installiert?
3. Handelt es sich dabei um ein *hustoriginal?

Wenn 3 mal nein, denn liegts am Win7.

Ansonsten habe ich erst vor kurzem beiläufig irgendwo (im www) gelesen, dass irgendeine SATA II 2,5" Platte mit einem bestimmten AMD Chipsatz Inkopatibiltätsprobleme hatte. Kann den Artikel leider nicht mehr finden.
Also hoffe ich für dich, dass du irgendwo noch ne Platte hast (wenigstens zum testen) IDE würde ja auch noch gehen.

Viel Glück

Der Daumendrücker

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Klar Original Win7.

Habs aber auch schon mit nem alten Ori Win XP versucht, das selbe in dunkelgrün.....

Dass es an der HDD liegen kann hab ich auch schon vermutet, ich bleibe da dran, brauch nur nach ne Testplatte, aber Danke für den Hinweis.

THX

Mario

wird nicht bei RAM-Tests seit kurzen immer "verlangt", die Dinger auch auf AMD-Kisten zu testen, weil die zickiger sind, was den Speicher angeht? Evtl. kommt das Board nicht mit dem 1.5V klar (oder einfach mit dem RAM)?

So leute, verkauf mein komplettes ITX System.
Der Spielemarkt ist heute einfach zu DRM verseucht und demnächst beim bund hab ich sowieso zu wenig Zeit zum spielen..
Wer interesse hat schaut mal in meine Sig.

Bräuchte bitte Infos zum unter- und übertakten?
Und in welchen Schritten diese Erfolgen.

Beispiel angehängt:
Die CPU-Spannung lässt sich zwischen 1,0 und 2,0 Volt einstellen, in 0,0125 Volt Schritten.

Danke schonmal

@burnout150

Im BIOS geht leider nichts.

-> "K10STAT" funktioniert aber wunderbar!:)

Grüße Bigben

stimmt hab gerade selbst das neue bios geflsht (pfudos filename /p /b /c ) klappt wunderbar !

@bigben hasde ne schnelle anleitung für K10STAT ?

@fighterchris

Ne Schnelle leider nicht (bin auf Arbeit)

Hab damals aber recht gute im Netz gefunden.

Grüße Bigben

@ burnout Als Infoergänzung würde ich noch mini PCIeX1 - X4 angeben.

Edit: Sehe gerade das du die Sparkle 250 als Lowprofile Karte mit angegeben hast. Zu diesem Produkt gibt es ein paar Sonderheiten. Im Lieferumfang der Karte ist nur eine Fullsize Blende und komischer Weise keine Lowprofile Blende mit dabei. Der Kühler ist leider ebenso ein Dualslot Kühler, also alles in allem eigentlich nicht wirklich für Mini ITX Systeme geeignet, leider.

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, behalte mir vll. vor das ITX-Mobo und den Ram doch nicht zu verkaufen.
Könnte mir als Alltags-System für Surfen / Office / Musik das Sapphire + den DDR3-Ram gut vorstellen.

Bin nämlich auf diese ITX Gehäuse von Gigabyte gestoßen, welche eine VESA-Halterung für Flachbildschirme integriert haben :d

€ Außerdem ist das Mobo aufgrund seiner Winzigkeit einfach zu knuddelig :d

€2: Einen Adapter von Sockel 939 auf Sockel Am2/2+/3 gibt es nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Moremax: Die Infos bei der Grafikkarte habe ich hinzugefügt.
Die Sache mit dem Dualslot-Kühler ist in der Tat nicht so das wahre, aber eine bessere alternative gibt es leider nicht.

Wo meinst du soll ich die Info mit mini PCIeX1 - X4 angeben?
weil einen zweiten Slot sehe ich beim Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf diesen Satz hier bezogen: 1. Was ist Mini-ITX?

Mainboards mit einer Größe von nur 17 x 17 Zentimetern, max. 2 RAM-Slots und max. einem PCI- oder PCIe-x16-Slot.

Das hört sich nun nach klugsch...ei an, ist jedoch so nicht gemeint. Da das Wort max limitiert, ist es so nicht richtig, da zusätzlich noch von verschiedenen Herstellern auch PCIeX1 mit angeboten werden, ebenso auch PCIeX16@4 etc.

Da viele diese Schnittstelle gar nicht kennen werde ich sie nicht erwähnen. Zum tragen kommt es ohnehin meist nur bei Atom-Boards.

Habe dennoch den Satz leicht umformuliert.

so, ich hab mal bissl mit K10stat gespielt, mein AMD Phenom II 925 läuft jetzt @2800 @1,136V Primestabile (versuche bald auf 3ghz zu kommen, obwohl das ja nur obligatorisch ist! die leistung ist ja kaum spürbar mehr)

Das sind ja fast 10% Temperaturunterschied, oder nicht?!

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:01 ----------

Äöhhmm,

ist denn ACC im BIOS möglich?

Gruß

ich muss mich aufregen ! grad ne mail wegen meinem (bios) defektem sapphire board bekommen (hoh.de) es dauert zwischen 2-4 wochen , und 1 woche liegt das baord nun schon bei hoh.de !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh