Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
sapphire-vega.jpg
Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle Stabilisierung, um den PCI-Express-Slot vom Gewicht zu entlasten. Die Frage aber ist sicherlich auch, welchen Mehrwert die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ gegenüber einer Referenzversion oder der bisher einzig getesteten ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition bietet. All dies auf den folgenden Seiten.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll es nun soweit sein. Neben der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise und kühl mag ja eine Seite sein, ABER
der Verbrauch und der Preis sind eine absolut Frechheit.

Wieso wird sowas nicht unter negativen Eigenschaften aufgelistet? Wieso?

Danke für den umfangreichen Test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Testsystem wieder zurückgeändert? Ich dachte ihr nutzt nun einen 1950X?
 
Ich fasse zusammen:

Optisch ansprechendes Partnerdesign mit guter Kühlleistung bei guter Lautstärke, aber Vega bleibt halt Vega.
 
Das sind ja Lichtjahre von der UVP entfernt !
Klar , Customs kosten mehr, aber das ist ja schon eine Hausnummer.
 
Ich fasse zusammen:

Optisch ansprechendes Partnerdesign mit guter Kühlleistung bei guter Lautstärke, aber Vega bleibt halt Vega.

Das trifft den Nagel auf den Kopf ;)
Aber dennoch beachtlich was Sapphire da zusammengeschraubt hat.
 
Dazu hatte ich bis heute keine Zeit. Die Karte von Sapphire und die Titan V kamen zeitgleich und ich hatte für beide bisher nur drei Tage.
 
700 Euro, i lost it !
 
Habt ihr das Testsystem wieder zurückgeändert? Ich dachte ihr nutzt nun einen 1950X?

Die Umstellung erfolgt mittelfristig auch. Wir haben auf dem neuen Systen aber noch zu wenige Vergleichswerte.
 
Wir kennen Vega doch, warum zur Hölle hacken immer wieder die Leute aufs neue rum? Wer Vega will, sei es Wgn freesync, HBM oder der Hoffnung, daß in ein paar Paar Monaten die Leistung etwas besser auf die Straße kommt, dem sei es gegönnt. Die vor und Nachteile kennen wir alle. Freuen wir uns, daß neue Partner Karten kommen. 700€ sind natürlich auch in meinen Augen etwas hoch in anbetracht dessen, das es die 16GB Frontier zeitweise für unter 700€ gibt , aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Übriges sind 100W mehr Verbrauch zu einer 1080Ti von der Zahl her zwar viel im ersten Moment, aber rechnet man sich das mal aus, z. B. 4std am Tag, 7Tage die Woche und das ein Jahr lang, das sind das bei 0,28€die Kw/h überschaubare 41€ im Jahr... Das sollte beim besten Willen kein Argument sein, wenn man etwas will, so m. M.
 
weil es immer wieder ertaunlich ist wie sehr die erwartungen an vega enttäuscht wurden. und hier halt die kombination aus preis/leistung.

um den stromverbrauch habe ich mich auch nie geschert, hatte immer oc bis zum anschlag getrieben, aber vega wäre tatsächlich die erste karte die ich nicht übertakten würde, einfach weils so gar nichts bringt.
pascal wird zum schlucker beim oc aber vega :d

und klar sind 41€ nicht wirklich viel geld, aber im jahre 2017 verbraucht ein kühlschrank nicht wesendlich mehr, meine ganze beleuchtung weniger, und mit den 400Wh die du da ansetzt betreibe ich den laptop von dem ich gerade schreibe fast eine woche zum surfen...

wozu also die 100Wh wegwerfen, zumal man dabei ja nichtmal annährend die leistung der ti hat und von oc reden wir mal nicht ;)
 
Wir kennen Vega doch, warum zur Hölle hacken immer wieder die Leute aufs neue rum? Wer Vega will, sei es Wgn freesync, HBM oder der Hoffnung, daß in ein paar Paar Monaten die Leistung etwas besser auf die Straße kommt, dem sei es gegönnt. Die vor und Nachteile kennen wir alle. Freuen wir uns, daß neue Partner Karten kommen. 700€ sind natürlich auch in meinen Augen etwas hoch in anbetracht dessen, das es die 16GB Frontier zeitweise für unter 700€ gibt , aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Übriges sind 100W mehr Verbrauch zu einer 1080Ti von der Zahl her zwar viel im ersten Moment, aber rechnet man sich das mal aus, z. B. 4std am Tag, 7Tage die Woche und das ein Jahr lang, das sind das bei 0,28€die Kw/h überschaubare 41€ im Jahr... Das sollte beim besten Willen kein Argument sein, wenn man etwas will, so m. M.

Wurde nicht auch auf deutschen Seiten erst erwähnt, dass die Entwickler sagten, dass erstmal keine weiteren Steigerungen in Sachen Leistung zu erwarten sind?

Das widerspricht deiner Aussage aber gehörig. Das Thema kam ja mit dem Wechsel auf Adrenalin auf und wurde direkt von AMD aufgegriffen.
 
Der Preis und der Verbrauch werden auch den Customs das Genick brechen. Die Sapphire Vega 56 steht beim Verbrauch im Economy Modus besser da, aber bei einer UVP von 570€ hat die Karte ebenfalls praktisch keine Daseinsberechtigung.
 
Wahnsinn, dieser Kühler ist echt ein Meisterwerk! Der höchste Verbrauch im Testparcour wird (fast) am leisesten gekühlt. Und das bei sehr niedrigen Temperaturen. Super Leistung, Sapphire!
 
Der Verbrauch ist grausig.
 
Wuff, eine UVP von 579€, ist das der Preis oder schon die Grabrede, bei den Defiziten das Vega hat darf man keine derartigen Preise ansetzen, für den Preis bekommt man Nvidia-Karten die in allen belangen besser sind, vor allem bei der Leistungsaufnahme, eine 110€ günstigere MSI GTX1070Ti Gaming oder eine günstigere und deutlich schnellere Gainward GTX1080 Phoenix, also ich sags ja nur ungern aber Konkurrenz sieht ganz anders aus.
 
Die GTX 1080 ist nur leider nicht viel schneller. Wenn du bei der Vega HBCC an hast ist die Vega sogar meistens durchweg schneller als ne 1080 jedenfalls war meine LC das.
Einziger vorteil der GTX 1080 ist der Verbrauch. :)
 
Eigentlich hilft bei einer solchen karte nur über den Preis zu gehen. Macht man nun nicht..

Und wieso sollte man diese Karte jetzt einer (besseren) 1080 vorziehen ?

So kann das gar nicht klappen...
 
Die Miner und Hardcore Fanboys (nicht abwertend gemeint^^) werden es eh kaufen, daher muss man nicht über den Preis gehen, die gehen schon weg keine Sorge. ;)
 
Ich hatte ja auch auf Vega gehofft aber der preis geht garnicht jetzt kommt zu Weinachten ne GTX 1080 und meine R9 290 kann ihn rente gehen
 
FreeSync-Monitore sind das letzte Pro-Argument dieser gescheiterten GPU-Generation von AMD. Hoffentlich wird mit Navi endlich die veraltete GCN-Architektur begraben. Da Koduri endlich weg ist und AMD dank Ryzen wieder Geld verdient, stehen die Sterne diesbezüglich nicht all zu schlecht.
 
Übriges sind 100W mehr Verbrauch zu einer 1080Ti von der Zahl her zwar viel im ersten Moment, aber rechnet man sich das mal aus, z. B. 4std am Tag, 7Tage die Woche und das ein Jahr lang, das sind das bei 0,28€die Kw/h überschaubare 41€ im Jahr... Das sollte beim besten Willen kein Argument sein, wenn man etwas will, so m. M.

1. Wenn überhaupt vergleicht man die 64 mit der 1080
2. sind es dann 155W Differenz

Wer diese 64€/Jahr aus der Rechnung raus lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
+ Stärkeres NT + stärkere gehäusebelüftung.

Dieser Chip hat keine Existenzberechtigung.
 
1. Wenn überhaupt vergleicht man die 64 mit der 1080
2. sind es dann 155W Differenz

Wer diese 64€/Jahr aus der Rechnung raus lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
+ Stärkeres NT + stärkere gehäusebelüftung.

Dieser Chip hat keine Existenzberechtigung.

Vega lässt sich ohne Leistungsverlust gut undervolten, dann sieht es nicht mehr drastisch aus. Das Einzige was mich an der Sapphire Karte stört ist der Preis. Der Kühler ist Bombe.
 
Ihr dreht euch mal wieder im Kreise, Vega ist mit dieser Custom mal wieder ein Stück besser geworden. ;)
 
Naja wenn die Latte schon fast am Boden liegt, wirds schwer drunter durchzukommen.
 
Man Man Man

Auch hier wirds immer schlimmer
Leute wie Argumentiert ihr eigentlich? Fakt ist Vega ist eben eher der 1080 Konkurrent als der Ti Konkurrent, Stellschrauben haben beide, wobei Nvidia dank Boost diesen Bereich besser nutzt. Ebenso Fakt ist, der Kühler ist Top. Der Rest wurde doch schon 50 mal durchgekaut und dennoch muss man Gebetsmühlenartig erzählt bekommen, wie scheiße die AMD Karte ist. HW-Mann und Performer und andere sollten sich eigentlich schämen für ihre Polemik.
AMD kann schon alleine des Geldes wegen keine großen Sprünge mehr machen, dass man im Mittelpreisigen Segment keine guten Margen mehr machen kann ist einzig und alleine die Schuld des Kunden, weil er die Preiserhöhung von NV schluckt. AMD verkaufte seine Immobilien, die Lederjacke baut einen Palast aus Glas und Beton und die Fans feiern. Ich kann nur allen wünschen, dass die GTX 1160 die 350€ knackt, wenn AMD nichts mehr bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh