SATA-II HDD - Welche?

wenn ihr wirklich den durchblick verliert, einfach ne sata1 platte kaufen. unterschied ist nicht so groß, aber da gibts leise und schnelle platten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Gerüchte wann die SP2504 rauskommen soll? Ich habe gerade meine nigelnagelneue 7k250 250GB verkauft, da ich meinen Rechner erst bis Anfang Juni zurückerwarte, aber bis dahin sollte eine weitere Platte vorhanden sein...

Und hoffentlich ist sie nicht so laut wie es hier schon jemand über die 200GB Variante geschrieben hat.

Kabelsalat schrieb:
Gibt es schon Gerüchte wann die SP2504 rauskommen soll? Ich habe gerade meine nigelnagelneue 7k250 250GB verkauft, da ich meinen Rechner erst bis Anfang Juni zurückerwarte, aber bis dahin sollte eine weitere Platte vorhanden sein...

Und hoffentlich ist sie nicht so laut wie es hier schon jemand über die 200GB Variante geschrieben hat.

die 250 GB Variante dauert nicht mehr lange da schon knapp 20 Shops die HD gelistet haben. F&M schreibt das die HD im Zulauf ist. Ich denk spätestens 2 Wochen wird sie verfügbar sein

mal ne andere frage, wie aktivier ich bei der sp2004c acoustic management? habe bisher kein tool gefunden das die platte erkennt, nichtmal das hutil von samsung

Wie? Das H-Util erkennt die Platte nicht? Ich würde mal eine Mail an den Support von Samsung schicken. Bestimmt haben die schon ein aktualelleres H-Util, das bloß noch nicht auf deren HP bereit steht...

Was meint ihr, welche Platte ist von der Geschwindigkeit und der Lautstärke her die beste?

Samsung 250GB
Hitachi SATA 1 250GB
oder Hitachi SATA 2 250GB?

Als System habe ich ein SATA 1.

Lautstärke muss ich sagen wäre nicht so das Thema, da die Platte einen HD Silencer bekommen wird!

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Lautstärke muss ich sagen wäre nicht so das Thema, da die Platte einen HD Silencer bekommen wird!

hitachi 7k250 + silentmaxx hd silencer ist nach meiner erfahrung nicht so die beste kombination.

aber unabhängig davon hat man auf jeden fall das problem, daß man bei hitachi festplatten in einem hd silencer das breather hole blockiert.

McTNT schrieb:
2xDiamondmax 10 im Raid0 haben richtig knuffige Power. Sie haben auch SATA2 was aber nicht wirklich ein Vorteil ist.
Denke auch so! Momentan die beste Variante, sowohl speed mäßig als auch zuverlässigkeits mäßig!

Das Hardwareluxx team verwendet ja auch diese Pladden im Raid oda?

Madnex schrieb:
Hat man das nicht bei jeder Platte, wenn sie komplett umschlossen wird? ;)

nein, bei hitachi festplatten ist das breather hole bekanntlich direkt auf dem deckel.

breather.jpg

da der silencer sehr paßgenau ist, liegt dieser (die innere oberseite) im prinzip plan auf der platte und blockiert das breather hole.

bei z.b. maxtor oder seagate ist das breather hole auf der unterseite der platte, so daß es nicht direkt blockiert werden kann. beispiel seagate, siehe

bhole.gif

McTNT schrieb:
2xDiamondmax 10 im Raid0 haben richtig knuffige Power. Sie haben auch SATA2 was aber nicht wirklich ein Vorteil ist.

die diamondmax 10 hat kein sata2 interface.

TheMonky schrieb:
ich kann mit dem test eh ned viel anfangen...was wollen die jezt damit aussagen? dass die 16MB cache es nicht bringen? dass die neuen maxtor-hdds nicht mehr so toll sind?

was heißt eigentlich neu ?

die maxline 3 & diamondmax 10 sind nun schon seit rund 10 monaten auf dem markt, als neu würde ich die nicht mehr bezeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Gut, dann ist das bei Seagate und Maxtor nicht so kritisch. Hingegen sollte man dann außer bei Hitachi auch bei Samsung Platten aufpassen. Die haben nämlich das Breather Hole seitlich angebracht, abgedeckt von einem rechteckigen porösen (luftdurchlässig) Siegel. Das habe ich mal bei Samsung nachgehakt.

@cruger: Was genau fehlt der Maxtor denn für SATA2? Nur der Bus-Link doch soweit ich weiß, NCQ haben sie ja!

Madnex schrieb:
@cruger
Gut, dann ist das bei Seagate und Maxtor nicht so kritisch. Hingegen sollte man dann außer bei Hitachi auch bei Samsung Platten aufpassen. Die haben nämlich das Breather Hole seitlich angebracht, abgedeckt von einem rechteckigen porösen (luftdurchlässig) Siegel. Das habe ich mal bei Samsung nachgehakt.
Da mich das jetzt auch interessiert und mein Rechner so oder so in Form von Einzelteilen im Schrank liegt, habe ich mir gerade mal eine meiner SP1614Cs geschnappt. Wie bereits erwähnt ist das Breather Hole bei IBM Platten eindeutig zu identifizieren. Ich bin jetzt mal deiner Beschreibung gefolgt und habe versucht die Öffnung bei einer Samsung Platte zu entdecken. Das einzige was ich gefunden habe war ein silberner Aufkleber mit der Beschriftung "WARRANTY VOID IF REMOVED". Der Bepper sieht aus als wäre er aus Alufolie und in meinen Augen ist er daher alles andere als Porös und / oder luftdurchlässig.

Jetzt bleibt noch die Frage, was denn überhaupt passiert wenn das Loch verschlossen wird. Klar, der Druckausgleich wird verhinert, aber inwiefern schadet das der Platte? Entstehen Lesefehler, wird ein dauerhafter Schaden verursacht oder ist das ganze nur übertriebene Vorsicht der Hersteller (was ich persönlich nicht glaube)?

Um nochmal auf den porösen Bepper zurück zu kommen. Auch in anderen Foren habe ich von "porös" gelesen, aber muss er den wirklich luftdurchlässig sein? Es reicht doch eine Membran aus um den Druck auszugleichen und ich nehme auch stark an, dass sich irgendwo hinter der Öffnung eine solche befindet, da jede Öffnung nach außen hin vermieden werden sollte / muss.

Super schrieb:
Denke auch so! Momentan die beste Variante, sowohl speed mäßig als auch zuverlässigkeits mäßig!

Das Hardwareluxx team verwendet ja auch diese Pladden im Raid oda?
lies dir mal den ganzen thread durch...

also von den daten die samsung angibt schein die platte sehr interessant bis auf den preis..weiß schon irgendjemand was genaueres?

Die Frage ist wirklich was passieren KÖNNTE!?

Die Platten werden schon merklich leiser, nicht ganz leise aber leiser!

Und wenn ich genau ein Loch dort Bohre wo das Luftloch der Platte ist!?

hallo ich brauche 2 sata platten für mein sys für raid 0, ich habs echt nötig weil nur 40 gb, welche soll ich nehmen sie sollten schon leise sein?
wäre sehr dankbar wen mir einer hilft! hier im tread kommt man ziemlich durcheinander, dachte an die 200 gb samsung hdd´s mit sata 2 aber nun lese ich hier das die nicht so gut sein sollen und leise? was nun? help me!! :hail:

Ich würde die 250GB-Version abwarten. Anonsten gibt es jetzt auch die SP1614C mit nativem S-ATA II (s. Endes dieses Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677 ).

Ich habe auch mal bei Samsung angerufen und mich nach möglichen Lieferzeiten der P120 250GB erkundigt - leider habe ich diesmal einen schlecht gelaunten Mitarbeiter erwischt, der zum einen nicht gerade freundlich war und zum zweiten nichts sagen konnte bzw. wollte.

Kurze Frage mit präziser Antwort bitte!

Maxtor Maxline III 250 Gb ==> Vollständige SATA 2 Platte?

Samsung SP2504C 250Gb ==> Vollständige SATA 2 Platte?

Gibt es Features, die der Maxtor zur Erfüllung des SATA2 Standards fehlen? Viele Preisvergleichseiten Schreiben beides: SATA2 und SATA150? Was ist das denn jetzt für ein Teil?

Klingt ja schonmal sehr gut - jetzt muss die Platte bloß noch verfügbar sein und ich brauche mein Neo2 zurück...

Aber hallo ;) Raptor mit SATA2, da wär ich direkt dabei! (reimt sich, und was sich reimt ist immer gut :asthanos:)

dei 80gb sata2 platten von samsung sind seit ein paar tagen bei geizhals gelistet. ich denke die sind durchaus ne alternative zum hitachi 80gb sata2 für ein raid0 für leute (u.a. mich), die nicht so viel speicherplatz brauchen.

Zahlen lügen nicht!

Die Benchmarks zu den Samsungs und auch den restlichen Werten, lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu.

Das einzige was mir aufgefallen ist:

Maxtor Maxline III : 1.000.000 h Betrieb

Samsung SATA2 250 Gb: 500.000 h Betrieb

Garantie bieten beide 5 Jahre, aber die Maxtor ist und soll bedeutend zuverlässiger sein. Das heisst nicht, dass die Samsung nicht zuverlässig ist, jedoch beim direkten Vergleich,....

Habe mal bei ein paar Shops angefragt, wann die 250er Samsungs kommen. Ich gebe euch Bescheid. :coolblue:

Jedi schrieb:
Maxtor Maxline III : 1.000.000 h Betrieb
Samsung SATA2 250 Gb: 500.000 h Betrieb

Naja das wären bei der Samsung immerhin noch 57 Jahre Dauerbetrieb. Das dürfte auch reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh