SATA-II HDD - Welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate: 5 Jahre Garantie, sehr zuverlässige Platten
Nur weil ein Hersteller auf seine Produkte eine lange Garantie gewährt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Produkte zuverlässiger sind als die der anderen Hersteller. ;)

Und was eigene Erfahrungen betrifft, bezüglich Zuverlässigkeit, so sind diese als sehr subjektiv zu betrachten. Ein normaler Anwender bekommt in seinem Leben vielleicht 10 Platten zu gesicht. Da fällt auch mal die ein oder andere Platte aus. Aber das ist kein Grund die gesamte Serie oder die Marke gleich als generell unzuverlässig abzustempeln. Selbst wenn mal eine Serie mies ist, müssen die Nachfolgeserien das noch lange nicht sein. Ein Heimanwender kann gar nicht beurteilen, welcher Hersteller oder welche Serie besonders zuverlässig oder unzuverlässig ist. Dafür fehlt ihm der Überblick. Größere Distributoren sind da schon eher in der Lage, wenn sie Platten jedes Herstellers führen.

Seagate Platten mögen vielleicht nicht gerade unzuverlässig sein, aber es gibt auch andere Meinungen über Seagate Platte, die zum Teil auch auf eigenen Erfahrungen beruhen. So würde sicherlich nicht jeder die Laufwerke von Seagate als sehr zuverlässig einstufen. Aber das gilt eigentlich für jeden anderen Hersteller. Es werden von den Leuten halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die man aber nicht direkt auf die Serie oder den Hersteller allgemein übertragen sollte. IBM hatte damals tatsächlich ein kleines Problem mit der Zuverlässigkeit. Aber welcher Festplattenhersteller hatte das noch nicht? Ist dir bekannt, dass z.B. WD vor fast einem Jahrzehnt auch mal eine Serie rausgebracht hatte, die durch eine hohe Ausfallrate aufgefallen ist? Die Probleme, die Fujitsu mit der MPE-Serie hatte, sind noch gar nicht mal so lange her. Damals sind einige Fujitsu Platten frühzeitig gestorben, da fehlerhafte Chips verbaut wurden. Die ersten Barracuda Platten von Seagate galten nicht als besonders zuverlässig. Gerade diese Laufwerke sind häufig ausgefallen. Auch Maxtor hatte früher (vor ca. zehn Jahren) nicht gerade den besten Ruf. Quantum (die mittlerweile von Maxtor aufgekauft wurden) haben sich mit den ersten Bigfood Platten auch keinen Gefallen getan, was den Ruf betrifft.

Wenn du jeden Hersteller gleich verteufelst, von dem dir mal eine oder seiens auch mehrere Platten ausfallen, dann kannst du irgendwann gar keine Platte mehr kaufen.

250GB Samsung SP2504C SATAII?

Gibts nur die eine Variante?

EDIT->

Ja^^

Laut einigen Tests soll die Pladde schnell, leise und nicht zu teuer sein, wo wäre dann das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konfektioniere PCs und muss aktuell für eine Berufschule 95 PCs liefern.
Mögen die Hitachi-Platten mit den IBM-Platten nichts mehr gemeinsam haben, dennoch brachen IBM-Platten fast mein Genick und kosten mich bis heute einen nicht berschreibbaren Aufwand.
Das IBM-Malheur sitzt in der Tat tief, doch vielmehr scheiden Hitachis nicht deshalb aus, sondern da es nur 2 J Garantie gibt.
Lt. der Ausschreibung wird aber eine erweiterte Garantie über 3 Jahre gefordert, weshalb nur Seagate und Samsung in Frage kommen.
Dass ich mit Seagate in den letzten 5 Jahren noch nie einen Vorfall hatte (seit ich diesen "Sport" betreibe), spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Und trotz dass ich in den letzten Jahren verzeinzelt defekte Samsung-Platten zurück bekam, kommt dieser Hersteller aufgrund seiner Garantiezeit durchaus in Frage. Mir ist egal, ob Platten innerhalb der ersten 3 Jahren kaputt gehen. Danach kann ich sie eh voll berechnen.
Madnex, möglicherweise haben andere auch schon Erfahrungen gesammelt. Aussagen, dass Platten vor 10 (!!) Jahren teilw. mangelhaft waren, sind nicht sonderlich hilfreich.
Naja, hab jetzt wie viele andere auch aus dem Bauch raus entschieden.

Madnex, möglicherweise haben andere auch schon Erfahrungen gesammelt. Aussagen, dass Platten vor 10 (!!) Jahren teilw. mangelhaft waren, sind nicht sonderlich hilfreich
Ebenso wenig hilfreich ist das ständige herumgehacke auf einer alten mangelhaften Serie von IBM, die mittlerweile auch schon fünf (!!) Jahre zurückliegt.
doch vielmehr scheiden Hitachis nicht deshalb aus, sondern da es nur 2 J Garantie gibt.
Wer sagt denn, dass nur zwei Jahre Garantie gewährt werden? Hitachi gewährt auf alle Deskstar Platten mittlerweile wieder drei Jahre Garantie! Kann das sein, dass du das mit der Gewährleistungspflicht des Händlers verwechselst?

Vor einigen Wochen war auf meiner Händlerseite noch von 2 Jahren die Rede. Jetzt steht 3 Jahre drin.
Hab die Hitachis bestellt !

Vor einigen Wochen war auf meiner Händlerseite noch von 2 Jahren die Rede. Jetzt steht 3 Jahre drin.
Hab die Hitachis bestellt !
endlich mal jemand der sich überzeugen lässt..:)

hab ne generelle frage an euch hdd-profis:

wo kann man bessere leistung erwarten? bei einen raid0 aus 2 hitachi sata2-platten oder einer einzelnen raptor? des würd sich für mich vom preis etwa auf selbe ausgehn..
will jetzt keine benchmarks haben, eher ein subjektives gefühl in der alltäglichen arbeit. etwa systemstart und ladezeiten.

Klar ist eine Raptor zeitgemäß. Als Systemplatte reicht der Platz satt.

mir ist der speicherplatz ziemlich egal komm jetzt auch mit 80GB gut zurecht...ich hab halt jetzt die hitachis als beispiel genommen weil sie schnell sind.

also ist die raptor besonderes fürs betriebssystem geeignet und und nen raid0 eher für den rest?

Mal ne andere Frage:
Ist bei den neuen 250GB-SATA2-Platten von Samsung eigentlich immer garantiert, dass die Nidec-Motoren (die leisen) montiert haben und dass diese somit weniger Lärm verursachen als kleinere zb.80GB-Varianten von Samsung?

Also auf meiner, die gestern gekommen ist, ist auch ein Nidec-Motor verbaut. Und die Platte ist wirklich schön leise!

Funzt SATA II nun vollständig auf den 250er Samsungs?

Ich wäre dankbar, wenn das mal einer checken könnte, ob das jetzt geht.

TheMonky schrieb:
zu der hitachi wurde schon vieles gesagt, lies dir mal den thread durch.

die hitachi von alternate und fort knox ist die gleiche. bei geizhals ist einmal die pata und einmal die sata-version gelistet.

Kauf dir SAMSUNG SPINPOINTS , die sind einfach genial......nimm 2x120GB@Raid0 oder ne grosse,da gibts von der Lautstärke keine Unterschiede....und von der Performance die du eh nur messbar unterscheiden kannst ist der Kauf ned abhängig,sonst musste ne Raptor nehmen.....aber die sind LAUT :heul:

vielleicht wäre folgendes sinnvoll:

fürs betriebssystem: 1x Raptor 36GB
für daten games etc: 2x sata2 platte (160-250GB) @ raid0

gibts glaub ich nicht viel negatives zu sagen oder? (außer vielleicht datensicherheit)

@the monky
naja es wäre sinnvoll, allerdings ist denn dein pc laut,warm und teuer.
wenn dir alles egal ist mach doch nen raid 0 mit 2-4 Raptorplatten.... top performence da kommt niemand so schnell ran, wenn dich der flugplatz lärm nicht stört.......

nein meine empfehlung wäre einfach mal nur 250gb samsung platten im raid 0 zu kaufen. wäre preislich am hellsten und vom spped her is nen raid system einer raptor überlegen, naja bis auf die zugriffszeit....
(wichtig wäre bei nem raid 0 vielleicht noch ne externe platte um eventuelle wichtige daten zwischen zu speichern....ich mein wer weiß was so nem raid alles zustößt......

mfg

Nu ja, die Raptor ist weder großartig laut und noch weniger ist sie warm. Meine Raptoren sind merklich kühler als meine Maxtor DM10, lauter sind sie auch nicht.

naja die maxtor stehen ja auch am ende der liste der zu empfehlenden festplatten..... ohne dich jetzt angreifen zu wollen.......

In dem Test der Hitachi bei Tomshardware sagen sie als Fazit man solle sich die hitachi kaufen, wenn das Betriebssystem mit drauf soll und die Samsung als reine Datenplatte.

Was ist da dran?

kann ich dir sagen hoffe ich mal..... ;-)

die hitaschi hat die besseren zugrisszeiten (schlechter als nen raptor)
und das heißt wenn windoof geladen wird sparst du 3sec.........

wenn du aber nen spiel installieren willst beziehungsweise mehr wenn du nen game von der einen festplatten partition auf die andere schiebst sparst du mit ner samsung mehr zeit.

mfg

[hab grad nen pm von nLSn bekommen]

wenn du heute kaufen willst würde ich dir echt zu ner samsung raten, is zwar einstellungsache und mein pc händler meines vertrauens würde dir zu hitaschi raten aber das aus dem grund, weil die dort mehr prozente bekommen.

nein mal im ernst ich traue ibm/hitaschi nicht (3tote platten sprechen für sich), zwar ist das lange her und es sind neuere platten, aber naja ich hatte die hitaschi hier waren gute leistungen war recht leise nicht sonderlich heiß und sie haben nen ziemlich guten serevice (ham meien ibm platten mit ups abgeholt und wieder neue gebracht die auch schon wieder naja tot sind) aber .....

ich würde ne samsung kaufen weil mir transfer wichtiger ist als 3sec windoof start....

aber diese entscheidung muss jeder für sich selber treffen.........

Kommt drauf an worauf man wert legt. Die Platte war groß und günstig (unter 300GB war witzlos), ist recht schnell und dank Advanced RMA brauch ich mir keine Gedanken bei kleineren Problemen zu machen.
Da konnte mir kein anderer Hersteller was Ähnliches bieten. Ganz einfach.

ich würde ne samsung kaufen weil mir transfer wichtiger ist als 3sec windoof start....
Nun ja, die Zugriffszeit ist nicht nur entscheident beim Windowsstart, sondern überall wo kleine Dateien gelesen und geschrieben werden müssen. Die Programme, die man auf seinen Rechner installiert, bestehen ja nicht nur aus großen Dateien (wo es mehr auf die sequenzielle Transferrate ankommt). Die Größe der Dateien auf einem Heimrechner ist in der Regel bunt gemischt.

Die meisten machen immer noch den Fehler die Transferrate als einzigen Leisungsindikator anzusehen. Es kommt aber, neben der Transferrate, ebenso auf die Zugriffszeit und die Cache-Strategieen an. Welches dieser drei Faktoren mehr ins Gewicht fällt hängt von der jeweiligen Situation ab. So ist beim Windowsstart die Zugriffszeit wichtiger als die Transferrate. Bei der Videobarbeitung kommt es hingegen mehr auf die Transferrate an. Beim Kopieren von Dateien hängt die Gewichtung stark von der Größe der zu kopierenden Dateien ab. Viele kleine Dateien profitieren von einer niedrigen Zugriffszeit und große Dateien von einer hohen Transferrate. Gerade beim Kopieren kommen aber noch die Cache-Strategieen hinzu, die dabei zum Teil entschiedend für die Leistung sind. Nicht vergessen sollte man den Fragmentierungsgrad der Partition. Ist die Partition stark fragmentiert, kommt es selbst bei großen Dateien wieder mehr auf die Zugriffszeit an. Je mehr die Dateien zerpflückt sind, desto wichtiger sind Zugriffszeit und Cache-Strategieen.

Es kommt also nicht nur auf die sequenzielle Transferrate an, sondern auf das Zusammenspiel von Transferrate, Zugriffszeit und Cache-Strategieen in der jeweiligen Situation. Eine Platte, die eine höhere Transferrate erzielt als eine andere, muss deshalb noch lange nicht schneller sein. Da haben die Zugriffszeit und die Cache-Strategieen ein Wörtchen mitzureden.

Bezüglich Hitachi und Samsung. Laut dem Andwendungsindex der c't ist die Hitachi schneller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du dir nicht 2raptoren im raid0 und dazu eine datenplatte von irgendwem anders?
wäre das schnellste..................

und die kleine raptor soll langsamer sein als die große........ wieviel hab ich irgendwie verschwitzt...........

mfg

ich weiß dass die kleinen etwas langsamer sind, aber so dicke hab ich die kohle jetzt auch wider nicht :( und 2x74GB raptoren sind sicher ned drin, die oben genannte config schon

Angeblich sind die neuen 36er besser bzw. wie die 74er, aber die "Alten" waren echt grausam. Richtig laut, wirklich fies, und meinen Benches nach auch nicht so schnell wie die 74er.

aha und woran erkennt man neu und alt?
ich nehme mal an dass im ebay nur die alten angeboten werden, da sind die preise so um die 70€, im geizhals 20-25€ mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh