SATA-II HDD - Welche?

gib lieber 20€ mehr aus. allein wegen garatie und zuverlässlichkeit würde ich nie ne gebrauchte platte für meinen hauptrechner nehmen........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich auch nicht machen. Außer du hast die Chance die Platte direkt in RMA zu schicken und umtauschen zu lassen.
 
Hab jetzt eine neue "Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II (HDT722516DLA380)" in Betrieb genommen.

Die Zugriffs-Geräusche sind subjektiv um 50-70 % leiser als bei meiner vorherigen ebenfalls nagelneuen Sata1-Seagate (80GB,NCQ,ST380817AS) und genauso leise wie die meiner älteren IDE-Seagate (80GB,ST380021A).
Die Hitachi kommt ziemlich nahe an das leise und weiche Brabbeln der Laptop-FPs heran. Bin erstaunt. Super angenehm.
Im Leerlauf ist sie wie alle Platten nahezu lautlos bzw. unhörbar.

Nur die Hitze muss ich noch irgendwie in Griff bekommen.
In meinem Zimmer hat´s grad 31 Grad und die Platte im Leerlauf 45 °C. Bei der Sata-Seagate waren es nur nur 37 C°. Unter Last (Filesharing) geht die Temp hoch auf 50 °C trotz 4 Lüfter, welche mit 5V von vorne über die FP hauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Geld für eine 36 GB-Bambini-Platte, welche nicht schneller ist als jede Standard-NCQ-Platte. Selbst wenn das Motherboard kein NCQ unterstützt - ob die eine Zehntel Sekunde dann den 4- bis 5-fachen Preis wert ist? Da gehört schon viel Enthusiasmus dazu.
 
Schneller ist sie schon, wenn sie wie die 74er aufgebaut ist.
 
mhm ja also vielelicht. verstehe euch nicht diese platten sind viel zu teuer lieber 2*250gb raid 0 von den neuen platten hitaschi,samsung..........

mfg
 
Nun ja, aber was hab ich von 500GB Raid0? Rein gar nix. Ist mir für so eine Menge an Daten viel zu unsicher.
So hat man sehr sehr schnelle Platten mit ausreichender Größe, die für sowas "gedacht" sind.
Auf meinem Raptor-Raid hab ich mein System und Blödsinn wie Spiele usw., auf ner großen Daten-Platte dann die wichtigeren Sachen.
 
Radical_53 schrieb:
Nun ja, aber was hab ich von 500GB Raid0? Rein gar nix. Ist mir für so eine Menge an Daten viel zu unsicher.
.....



...das sehe ich auch so, ein 500GB RAID 0 ist absolut overkill.

Das max. was im RAID 0 fahren würde wären 2 x80. Oder halt mehr, aber nur wenn alle Daten redundant auf einem RAID 5 liegen.

Ansonsten ist das völlig sinnfrei.
 
Genau das. Ich brauchte halt Platz und wollte trotzdem gerne mein Raid 0 behalten, wie sinnbehaftet es auch sein mag.
Ich war schon drauf und dran mir 2 DM10 (schon ne Weile her) mit 250GB und 16MB Cache zu ordern, als dann die Sinnfrage aufkam: Schnell wäre das gewesen, aber wofür 500GB rumschleppen die ich so eh nicht füllen würde?
Bis ein Kollege mit der Idee "Raptor" aufkam, probiert und für gut befunden ;)

Raid 5 wäre auch eine Idee, nur hab ich davon wegen den Controllern Abstand genommen. Wenn schon Raid, dann will ich auch wenigstens die kleine Sicherheit haben, mein Raid auch z.B. beim Boardwechsel oder -defekt noch nutzen zu können.
 
ich weiß garnicht ws ihr immer mit sem unsicher meint.
ok ich hatte nen ibm raid, die betonung liegt auf hatte.....
aber ansonsten sind di edaten doch sicher und ne samsunbg platte stirbt im raid auch nicht schneller als als ohne.

und in nem raid 0 hat man denn wenigstens alle daten auf 2platten und kann sich die 3. sparen.



bitte nochmal den begriff sinnfrei etwas genauer erläutern.....
wieso nicht so groß?
was habt ihr gegen nen 250gb raid??? das ich es auf anhieb nicht komplett füllen werde is klar aber wozu auch kann man wenigsten noch defrag durchlaufen lassen.
zu zeit brauch eich 180gb auf meiner seagate.... also sie platz fast....

40gb mp3
15gb filme
60gb spiele+images
15gb im download ordner
15gb windoof+programme
etc.....

mfg
 
Sinnfrei, weil es aus vielen Aspekten problematisch ist. Z.B. muß ich mir so keine Gedanken machen wenn der Raid hops gehen sollte, da ich vom System ein Image habe und die Spiele auch schnell wieder drauf sind.
Aber bei 500GB? Die kann man ja nicht einmal leicht in einem anderen Rechner benutzen, wenn er einen anderen Controller hat. So komme ich mit egal welchem Board an mein Backup und an meine Daten heran.
Sowas ist für mich mittlerweile schon wichtig.
 
mhmmmmmmmmmmmmmmmm
und nen 2* 160gb raid0 + ne usb festplatte für backups?

(die 160 und die 250 sataII platten sind gleich schnell oder?)


ich weiß es ist wieder doof zu fragen doch hat wer vergleichswerte von ner samsung und ner hitaschi im raid (hat natürlich wieder keiner....)



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkLogic schrieb:
....
bitte nochmal den begriff sinnfrei etwas genauer erläutern.....
wieso nicht so groß?

mfg


...sinnfrei deshalb, weil sich imho bei einem RAID 0 die Auswahrscheilichkeit erhöht. Wenn Dir eine Festplatte kaputt geht, sind alle Deine Daten weg.

Deshalb lieber ein kleines schnelles RAID 0 (wenn überhaupt!) und 1 -2 grosse Platten für Daten + häufige Backup´s....;)
 
Hier mal ein Pic von der Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)

9125HD160JJ-Samsung.png


fürn eine SataII geht eigl.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist die hitachi ja schon n bissl schneller auch in der burst-rate :)
 
ich habe mich hier durchgelesen aber immerzu höre ich nur von großen plattenkapazitäten. ich möchte eine fixe hdd geschichte habe, brauche aber nicht den hammerplatz. ich stelle mir 2 platten im raid vor, der speicherplatz sollte die 200g nicht überschreiten, lieber bischen weniger. sata 2 wäre schön, sata1 platten würden aber auch reichen

wichtig ist nur das sie leise leise leise sind, denn meine karre läuft fast passiv (passiv wakü, passiv nt, nur 1 temp geregelter gehäuse lüfter von papst bei ~5volt) und halt meine jetztige unhörbare festplatte von samsung (160gb 5400 umdrehungen)
 
burst ist eher unwichtig, ausschlaggebend ist in den benches da oben is read. burst ist nur der zugriff vom cache der bei sata2 schneller ist. (bitte berichtigen wenn ich falsch liege :))
 
HEHE :d
ich hab ja die Samsung SATA2 250 GB.
burstrate ist langsamer als die Hitachi (hab so 184) read ist aber schneller (so 58mb)

also ist die samsung nun doch schneller ?!
 
also was hier im thread so geschrieben wird sollte man ja denken dass die hitachis schneller und lauter sind. hab keine von beiden (hitachi, samsung) kann dazu nix sagen.
 
ich bin mit samsung sehr zufrieden,ich verzichte gerne auf etwas speed wenn die platten so super-leise sind wie meine 5 samsung es sind :hail:

NIE WIEDER SEAGATE !!!
 
leider sind die samsung p120 teurer als die hitachi sonst würd ich mir auch welche kaufen. wobei warscheinlich jede hdd leiser wär als meine diamond max 9
 
Maxtor ist genauso schrott,ich hatte schon einige festplatten und bin bei samsung geblieben,die finde ich perfekt für meine bedürfnisse.
seagate hat sowas von verschissen bei mir :motz:
 
ja die maxtor ist beim zugriff (lesen) so dermaßen laut dass des sogar den ungedrosselten nf4-fan übertönt :rolleyes:
aber bei der hitachi kann man ja auf keinen userbericht bauen weil der eine sagt dass sie laut ist und der andere sagt dass sie supersilent ist :hmm:
 
TheMonky schrieb:
aber bei der hitachi kann man ja auf keinen userbericht bauen weil der eine sagt dass sie laut ist und der andere sagt dass sie supersilent ist :hmm:

ich hab nun schon einige t7k250 modelle gehört, und wer die platten als supersilent einstuft, der hat definitiv ein problem mit den ohren oder einen nicht gerade leisen rechner ;)

allerdings hat sich da auch was verändert, meine ersten t7k250 modelle direkt nach markteinführung waren relativ laut, spätere modelle mit neuerer firmware haben minimal schlechtere zugriffszeiten, sind dafür aber ein wenig leiser. richtig silent ist das zwar immer noch nicht, wer aber nicht zu den absoluten geräuschvermeidungsfanatikern gehört, wird damit imho keine probleme haben.

in sachen samsung p120 hab ich bisher nur die sp2504c gehabt, wirklich überzeugend ist die p120 nach meinem empfinden nicht.

wirklich leise ist die platte idle, bei zugriffen allerdings lauter als gute p80 modelle mit nidec-motor. dazu kommt, daß die anwendungsbezogene performance im vergleich zur t7k250 zurückbleibt.

laut c't sollen die pata modelle der p120 ja leiser sein, die sp2504c hingegen kann weder bei der performance voll überzeugen, noch bei der geräuschentwicklung, wobei auch da ähnliches gilt wie bei der t7k250, wer sich nicht zu den geräuschvermeidungsfanatikern zählt, der wird mit der lautstärke imho durchaus leben können. die zugriffsgeräusche sind zwar wahrnehmbar, aber vom geräuschtyp zumindest für mich nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh