Schützt ihr euren PC vor Blitzeinschlag?

Schützt ihr euren PC vor Blitzeinschlag?

• Ja.

Stimmen: 86 36,4%
  • Nein.

Stimmen: 141 59,7%
  • Nein, und er hat schonmal Schaden genommen

Stimmen: 9 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236
Das einzige was man "gegen" Blize machen kann,ist:

1.Eine gute Versicherung abschließen
2.Dafür sorgen das dass Haus vernümftige Blitzableiter hat.
3.Bei einen Gewitter immer das Tv-Kabel raus ziehen, weil die Antennen auf dem dach, wirken wie ein Blitzableiter.
4.Abwarten bis das Gewitter vorbei zieht, und hoffen das man Glück hate^^

Wie gesagt, diese Überspannungsschutzgeräte können nur "kleinere" Stromschwankungen abfedern.Mehr nicht!!!!!

Gruß,Marc

EDIT:Man kann sich auch im zimmer ein großen Faradaysche Käfig sich basteln, in dem man den Rechner über Akku strom versorgt und das I-net bekommt man über W-Lan....:haha: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar ziemlich ot aber: schadet es der blitzableitenden wirkung eines blitzableiters wenn man ihn mit efeu oder ähnlichem berankt?

ich würde vermuten, das das egal ist, die leitfähigkeit von Efeu, selbst feucht sollte weitaus niedriger sein als die von Metall. auf der spitze sollte aber vielleicht kein efeu sein, damit das hinterher nicht noch isoliert.

danke schonmal dafür, hat vll noch jemand eine nicht vermutete meinung, denn ich hab keine lust das nachher mein block brennt weil ich an meinem balkon efeu haben wollte (das würde teuer werden)

Und um noch einen drauf zu setzen: Auch ausgeschaltete Geräte (mit gezogenem Stecker) kann es bei einem sehr nahen Einschlag grillen. Da liegt wortwörtlich Spannung in der Luft. :fresse:
Ja das stimmt aber nur wenn sich der Stecker nur Milimeter oder ein paar wenige Zentimeter von der Steckdose entfernt befindet. Oder denkst du wenn ein Blitz einschlägt dass das dann 1m weite Lichtbögen erzeugt? :haha:

Wie gesagt: geht schon aber nur über kleine Abstände.

[x] NEIN

lohnt sich einfach nicht, es gibt zu viele verbindungen nach draußen, als das es sich lohnen würde darauf zu verzichten (inet, tv, strom) und sie abzuziehen! ich denke mal die wahrscheinlichkeit für einen blitzeinschlag ist sehr gering und hoffe einfach mal :rolleyes: das nichts passiert, und wenn doch ... versicherung!

Guck mal ein Link zu Wiki, wegen Blitzableiter;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzableiter

Also wenn der Blitz deinen Efeu bevorzugen wollte, ist das dingen schneller verdampft als man bis 1 zählen kann.

Ich glaube so manch einer kann sich net vorstellen, was für eine wucht hinterm Blitz steckt.

Wenn der Blitz z.b. in Sand einschlagen, dann schmilzt der sand...
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel schrieb:
Die meisten Blitze
Manchmal schafft es auch eine kleine Anzahl an Sammlerstücken ins Guiness-Buch der Rekorde. Richard Riediger aus Übach-Palenberg bei Aachen hat nur dreißig Stücke seiner Sammelleidenschaft zusammenbekommen - das genügte für den Eintrag. Sein Sammelgebiet: Blitze, und weil man die nicht wirklich sammeln kann, sammelt er Blitzröhren; sie sehen ein bisschen aus wie poröse Knochen. Tatsächlich sind es Sandröhren, die innen hohl sind. Sie entstehen, wenn Blitze im Sand einschlagen. Durch die Hitze des Blitzes wird der Sand im Inneren der Röhre herausgeschleudert und der geschmolzene Sand wird praktisch zu Rohglas. Das Prachtstück aus der Sammlung des Blitze-Sammlers misst zwei Meter, leider ist die Röhre nur in Einzelteilen vorhanden.

Gruß,Marc

Also diese Überspannungsleisten sind eher nicht zu gebrauchen, wenn der Blitz direkt ins Stromnetz der Umgebung einschlägt, nutzen die Leisten rein gar nix.
Da bedarf es schon ner Netzbetreiberseitigen Absicherung und zusätzlich noch ner Absicherung beim Hausanschluss, ... Die Steckdosenleiste alleine bringt 0 Punkte. Wobei man eigentlich sagen kann, wenn man Netzbetreiberseitig und Hausanschlusstechnisch abgesichert ist, brauch man diese Steckdosenleisten eher auch schon nicht mehr wirklich, sie sind nur das letzte Glied in der Kette, alleine nutzlos, ...

Das beste ist wohl Stecker ziehen, oder halt für viele tausende Euros sein Haus Überspannungssicher machen lassen, wobei das auch nur klappt wenn man nicht zur Miete dort wohnt, weil der Vermieter wird sich der Sache sicher nicht annehmen.

Schlussendlich kann man schon sagen, das die Steckdosenleisten alles Kundenverarsche sind. Selbst diese Teile da mit Versicherung, dort steht irgendwo im Kleingedruckten das man nur abgesichert ist, wenn auch der Netzbetreiber/Hausanschluss abgesichert ist, was imho eigentlich nie der Fall ist, da nicht gesetzlich vorgeschrieben und sehr kostenintensiv.

Übrigens, man sollte sich ggf. auch mehr Gedanken über das Haus/die Wohnung an sich machen, denn wenn der Blitz direkt einschlägt und die Stromverkablung nicht mehr die beste/neueste ist, dann wäre ein Schaden an Elektrogeräten wohl noch das kleinste Übel.

Naja, der Blitz kommt nicht nur über die Stromleitung...
Ich hatte mal ein heftiges Erlebnis:
Diese netten Eumexanlagen der Telekom kann man auch über USB mit dem PC verbinden. Gesagt, getan... alle Telefonate über den PC verwalten... eigentlich ne nette Sache, wenn der Blitz nicht in die Telefonleitung einschlägt!
...so, wie bei uns, bahnte sich die Überspannung den Weg über die Eumex zum USB-Port und hat das Board, den RAM, die CPU und die GraKa gehimmelt^^
Kurioser Weise liefen die Laufwerke, HDDs und das NT nach dem Testen einwandfrei.

...sonst mach ich die Rechner bei heftigen Gewittern aus.
also: [ja] ...einmal reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die abschaltbare Steckerleiste standard.Diese kann man einfach, wenn ein ein Blitz im Anmarsch ist, ausschalten und der PC ist optimal gegen Blitze geschützt.

@sommerwiewinter: Das selbe Lied lief bei mir vor etwa einem Jahr. Nicht das Strom-, sondern das Telefonnetz war betroffen. Glücklicherweise hat die Versicherung den kompletten Schaden (und noch etwas mehr, z.B. 225€ für ein Aldi-PC MoBo ;) ) übernommen.

Bei mir ist die abschaltbare Steckerleiste standard.Diese kann man einfach, wenn ein ein Blitz im Anmarsch ist, ausschalten und der PC ist optimal gegen Blitze geschützt.

Sorry, aber rede ich Chinesisch?
Es gibt kein Gerät das gegen Blitze schütz, zu mindestens nicht für "normales" Geld.Wenn du deine Leiste ausmachst,ich denke das machste dann über son Knopf ,dann ist dein Rechner überhaupt nicht gegen Blitze geschützt!!! Ein Blitz überspringt locker ein parr dm von einen zum anderen Kontakt, selbst wenn dazwischen Plastik oder so ist.Wenn du einen direkten treffer hast, dann zerreist es dir die Leiste, aber sowas von derbe!

http://www.automation.siemens.com/_de/portal/news/products_detail.htm?rssItemURL=/detail_rss.php3?template_id=23&id=5578 schrieb:
Wo ist Schutz sinnvoll?

Sinnvoll ist es überall dort, wo elektronische Anlagen und Geräte installiert werden, auch gleichzeitig für einen entsprechenden Überspannungsschutz zu sorgen. Zusätzlich werden Blitzstromableiter überall dort benötigt, wo mit direkten Blitzeinschlägen, also in Gebäuden mit äußerem Blitzschutz, Freileitungsanschluss oder einer Dachantenne, zu rechnen ist.

D.h. gegen einen Direkten treffe kann man nix machen, und seine Geräte nicht schützen.Man kann nur die Gefahr vermindern, das man einen direkten Blitz rein bekommt, in dem man Blitzableiter installiert.

Aber gegen Überspannungs Stromstöße können diese Überspannungsschutzgeräte sehr wohl helfen, z.b. wenn in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen hat.Weil dann kann es gut sein das der Strom nur noch mit einigen 1000v zu dir kommen kann-->und genau gegen diese fälle schützen die Überspannungsschutzgeräte.Aber bei mehr auch nicht!!!

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
D.h. gegen einen Direkten treffe kann man nix machen, und seine Geräte nicht schützen.Man kann nur die Gefahr vermindern, das man einen direkten Blitz rein bekommt, in dem man Blitzableiter installiert.
Na aber sicher kann man schützen, kann zwar sein dass der Strom dann ein paar mm Luft überbrückt aber wenn man den Stecker nicht direkt danebenlegt is das kein Problem.

Sorry, aber rede ich Chinesisch?
Es gibt kein Gerät das gegen Blitze schütz, zu mindestens nicht für "normales" Geld.Wenn du deine Leiste ausmachst,ich denke das machste dann über son Knopf ,dann ist dein Rechner überhaupt nicht gegen Blitze geschützt!!! Ein Blitz überspringt locker ein parr dm von einen zum anderen Kontakt, selbst wenn dazwischen Plastik oder so ist.Wenn du einen direkten treffer hast, dann zerreist es dir die Leiste, aber sowas von derbe!

Wenn der Blitz so nah bei einem einschlägt, dass sowas passiert ist das letzte worüber ich mir sorgen machen würde irgendein Gerät. In dem Fall haben die Bewohner selbst mehr als genug Probleme...

[X] Ja.

ich hab nur so eine steckdosenleiste die vor schwankungen schützen soll, aber mehr finde ich overkill. ;)
wenn doch mal ein blitz meinen rechner trifft zahlt es eh die versicherung. :fresse:

Übrigens die Versicherung sollte soweit mir bekannt nur bei vorlegung der Org. Rechnung was zahlen, sprich wenn man gebraucht bei Ebay beispielsweise kauft, wäre man in dem Fall angearscht.
Wie ich mit meinen beiden CPUs, neupreis damals pro CPU 750€ exkl., ich bekam beide für 360 inkl. aber dafür ohne Rechnung und drum und dran.
Diese würde mir die Versicherung nicht ersetzen, ... (zumahl der eine auch noch ein ES ist, aber psssst)

ich hab alle teile neu gekauft, deswegen betrifft mich sowas nicht. ;)
selbst mit ebayteilen wo ich einmal einen schadensfall hatte wurde alles bezahlt. :) (war bei der allianz)

Hi, also mit der Meinung, dass die Versicherungen alles gleich übernehmen, wäre ich vorsichtig. Über meine normale Hausrat bin ich zwar auch gegen Blitzschlag,Brand und so versichert, aber als der Biltz mal in dem Wohnhaus einschlug und ich im dunkeln saß, war mein DSLmodem und das Netzteil meines PC hinüber. Ich habe keinen Cent gesehen. Mein Vertreter meinte das in der letzten Zeit mit solchen Sachen zuviel beschissen wird. So muss der Blitzschlag nachgewiesen werden. Verschmorte Steckdosen usw. Das hatte ich nicht, also gabs auch nichts. Nur die Telekom war damals so kulant und hat mir das Modem auszutauschen, weil ich es erst ein Jahr hatte.
ot:
PS: Zumindest hat die Versicherung die Notebookreparatur bezahlt, als mir neulich auf dem Fahrrad der Tragegurt der Tasche gerissen ist und es mit der Ecke auf dem Asphalt aufschlug.(Hatte mir den Laptop nur geliehen)

nun mein ganze audio equietment ist gegen blitz geschützt und wenn doch der strom weg ist..ein generator dank paraden und truck ist vorhanden und binnen 30min einsatz bereit :)

nun wenn es nur um die geräte benutze ich:

2x FURMAN PL-PLUS E II

ich hatte nie probleme mit div blitzen oder sowas

davor häng verteiler von Furman der tick größer ist

mein fazit:
em kann jedem empfehlen dem seine hardware wichtig ist sowas zu kaufen...weil das teil ist echt richtig gut auch auf lans wo nur stromschwankungen sind..

Zuletzt bearbeitet:
nö aber warum nicht nen vernüpftigen schutz für die geräte..hab auch ekine lust ne neuen pc zu besorgen weil der druch ist..

und lass deine blöden kommetare dazu...es gibt auch andere die ihr hw schützen und da sag ich auch nett ahh warum soviel für so bischen pc gerödel

nun mein ganze audio equietment ist gegen blitz geschützt und wenn doch der strom weg ist..ein generator dank paraden und truck ist vorhanden und binnen 30min einsatz bereit

nun wenn es nur um die geräte benutze ich:

2x FURMAN PL-PLUS E II

ich hatte nie probleme mit div blitzen oder sowas

Einen echten, absolut 100%igen Blitzschutz gibt es nicht. Ich glaube die Gewalt eines Einschlages wird erheblich unterschätzt. Auch eine Online-USV hilft hier nicht und zählt lediglich zum Feinschutz. Ein vom Fachmann installiertes, mehrstufiges Absicherungskonzept (beginnend ab Einspeisung, umfaßt auch Blitzableiter, Potentialausgleich etc.) hilft, die Risiken zu minimieren, aber selbst hier ist kein 100%iger Schutz gewährleistet. Das ist nuneinmal so. Einfache Steckerleisten/ Netzfilter sehen nach einem Treffer wirklich nur verdammt alt aus.
Bei den Policen der Hausratversicherung sollt man neben der korrekten Deckungssumme (es gibt auch andere Berechnungen, z.B. gemittelt über die Wohnfläche) beachten, dass ein indirekter Einschlag i.d.R. nicht abgesichert ist.

http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf

Die Auslegung von Vorsicherungen für Überspannungs- Schutzgeräte erfolgt unter Beachtung des Stoßstromverhaltens. Sicherungen zeigen deutliche Unterschiede bei der Ausschaltung von Kurzschlussströmen im Vergleich zu Beanspruchungen mit Stoßströmen, insbesondere mit Blitzstoßströmen der Wellenform 10/350 µs. In Abhängigkeit vom Bemessungsstrom vom Blitzstoßstrom wurde das Verhalten von Sicherungen ermittelt [...].
Charakteristisch für das Verhalten der Sicherung ist, dass der Blitzstoßstrom, da eingeprägt, unbeeinflusst durch das Verhalten der Sicherung weiterfließt. Die Sicherung schaltet erst nach Abklingen des Blitzstoßstromes ab [...].
Sofern die Energie des Blitzstoßstromes so groß ist, dass sie weit über dem Schmelzintegral der Sicherung liegt, kann es vorkommen, dass der Sicherungsstreifen explosionsartig verdampft. Ein Bersten des Sicherungsgehäuses ist dabei oft die Folge.Neben den mechanischen Auswirkungen muss jedoch auch beachtet werden, dass der Blitzstrom in Form eines Lichtbogens über die berstende Sicherung weiter fließt; eine Unterbrechung des Blitzstoßstroms und damit verbunden eine Reduzierung der notwendigen Stoßstromtragfähigkeit des eingesetzten Ableiters kann somit nicht erfolgen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Na aber sicher kann man schützen, kann zwar sein dass der Strom dann ein paar mm Luft überbrückt aber wenn man den Stecker nicht direkt danebenlegt is das kein Problem.

Wenn du ein Blitz am Himmel siehst, weiß du was du dann wirklich siehst?
Ein Blitz ist ein Lichtbogen der nicht ein paar mm lan ist, sondern ein paar km lang ist.Nur mal zur Info!;)

Sailor Moon schrieb:
Ich glaube die Gewalt einer Einschlages wird erheblich unterschätzt.

So sehe ich das auch, und es ist so.Blitze können ganze Bäume zum explodieren bringen.Da sich das Wasser das sich in dem Baum befindet, "Blitzartig" verdampft.Oder auch Asphalt zerdonnert der Blitz in 0,nix,wenn er im Boden einschlägt.

Achso ein direkter Treffer mit einem Menschen, kann man NICHT überleben!!!Entweder man fliegt auseinander oder man wird gegärt!,da das Blut innerhalb von bruchteilen einer sec. zum Kochen gebracht wird.

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Also

Vor ca 3-4 monaten ist hier in der Nähe nen Blitz eingeschlagen
Das end der geschicht. Papas NT (alle elkos aufgeplatz billig NT) und Grakka platt 9600 Pro 256MB

Bei mir nix.

Jetz das schlimste....den DSL Router hats auch erwischt *heul*

naja nach 2 wochen hatte auch ich genug geld um einen neuen zu kaufen :d
Vadda sagt: du willst ins internet kauf dir ein :motz: und ich habe ihm gleich am selben tag nen schönes Seasonic gekauft für 25€ (von meinem geld) die Sau :motz::motz:

Naja vor kurzen war wieder gewitter mich hats nich gejckt vadda schon sein pc aus alle stecker aus und ich 2 stunden ohne inet -.- :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein direkter Treffer mit einem Menschen, kann man NICHT überleben!!!Entweder man fliegt auseinander oder man wird gegärt!,da das Blut innerhalb von bruchteilen einer sec. zum Kochen gebracht wird.
was ist für dich ein direkter treffer? strom sucht sich den weg des geringsten widerstandes, und das ist meist die oberfläche deiner haut. wenn du günstig stehst und der blitz an dir "entlang" möglichst nicht am herz entlangläuft .....

wären ja nicht die ersten menschen bei denen das eingetreten ist.

Also wenns bei uns so richtig kracht wie im Krieg, zieh ich alles raus incl Lankabel. Da hab ich einfach zu viel Schiss weil man immer wieder von Blitzschäden hört.
Nem Kumpel hats schonmal den ganzen Rechner gegrillt. Er hatte alles rausgezogen bis aufs Modemkabel. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ne Steckdose mit Überspannungsschutz hab ich auch. Trotzdem hab ich immer wieder angst um meinen PC, wenn mal nen starkes Gewitter is

Wenn das Gewitter zu stark ist, ziehe ich auf jeden Fall den Stromstecker aus der Steckdose.;)

Ein Blitz ist ein Lichtbogen der nicht ein paar mm lan ist, sondern ein paar km lang ist.Nur mal zur Info!;)
Ja du bist lustig. Wenn ein Blitz einschlägt dann geht nicht die ganze Energie des Blitzes durch die Leitung. Soll heißen wenn die Stromspitze im Haus eintrifft kann sie auch keine großen Hindernisse mehr überwinden weil dazu einfach zu wenig Energie vorhanden ist. Oder denkst du springt der Strom einen Meter von der Steckleiste in den Stecker über der in einem Meter Entfernung liegt? Nee niemals.

Der Strom geht wie oben schon einer gesagt hat immer den Weg des kleinsten Widerstands. Lichtbögen kanns zum Beispiel geben wenn der Blitz in einen Strommasten einschlägt, is hier im Ort mal passiert. Da haben dann welche von einem mehrere Meter langen Lichtbogen berichtet und nen mega Knall hats gemacht.

Noch nie von Bergsteigern gehört, welche MEHRMALS getroffen wurden???
Naja bei Gewittergefahr hat man in den Bergen aber absolut nix mehr verloren und das sollte jeder wissen. Wer es trotzdem wagt is meiner Meinung nach selber schuld. Gehe selber auch gern in die Berge aber wenn das Risiko zu groß wird drehe ich lieber um ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh