Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Bei meinem Asus Brett zb. verhält sich das so, dass die MC Spannung entsprechend dem gewähltem Speichertakt erhöht wird, unabhängig davon, ob Expo aktiviert ist.
Bei 6200mhz werden 1.45v automatisch angelegt.

Ob das zuviel kann ich nicht sagen, es wurde ja jetzt eigentlich immer nur über die Soc-Spannung gesprochen in Verbindung mit zu hoch größer als 1.3V....
Ich finde das schon ziemlich hoch und bin mir sicher, dass du mit der Spannung auch auf 1,2 Volt runtergehen kannst und dass der Speicher dennoch mit effektiv 6.200 MHz läuft. Du musst dabei bedenken, dass du dem Memory-Controller im I/O-Chip mehr als 1,4 Volt gibst. Kann natürlich auch länger laufen, ich allerdings würde das Risiko nicht eingehen wollen und diese Spannung ebenfalls senken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, über FB, Alternate angefragt, ob sie das ungeöffnete ASUS Board zurücknehmen (Versandkosten übernehme ich)...am Montag weiß ich mehr. Wird dann wieder MSi (B650 MPG Edge WIFI).
 
ich allerdings würde das Risiko nicht eingehen wollen und diese Spannung ebenfalls senken.
Es gibt doch diesen Fakt, dass sich mit jeder Spannungserhöhung die Wärmeentwicklung im Quadrat steigert. Kein Wunder also, wenn mit EXPO alle möglichen Spannungen in der CPU teils bis zur Kotzgrenze hochjebuelt werden und die CPU, in dieser filigranen Fertigung den Hitzetod erleidet. Und dann eben auch noch Schäden am Board verursacht.

Zur Erinnerung, auch mit XMP und unnötigen Spannungserhöhungen zB auf X99, hat auch so einige CPUs gegrillt. Soweit ich gelesen haben, war auch hier Asus tatkräftig dabei.

unabhängig davon, ob Expo aktiviert ist.
Deswegen darf man die Einstellungen nicht auf Auto lassen, wenn man im BIOS irgendwelche Taktsteigerungen einstellt. Man muss also die Spannungen manuell einstellen. Deswegen war zumindest zu meiner OC Zeit immer die Regel, OC ist keine Sache für so nebenbei, sondern man muss sich auskennen und sich informieren und langsam hocharbeiten. Lieber mehrmals Fragen stellen und sehen, was andere so machen. Dabei besser auf die Personen hören, die dir klar sagen, besser untertreiben, als übertreiben.
Asus ist dafür bekannt, die Spannungen hoch zu jubeln, man will eben den Längsten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon ziemlich hoch und bin mir sicher, dass du mit der Spannung auch auf 1,2 Volt runtergehen kannst und dass der Speicher dennoch mit effektiv 6.200 MHz läuft. Du musst dabei bedenken, dass du dem Memory-Controller im I/O-Chip mehr als 1,4 Volt gibst. Kann natürlich auch länger laufen, ich allerdings würde das Risiko nicht eingehen wollen und diese Spannung ebenfalls senken.
Overclocking Nest Gen+ ... undervolting. xD
 
Ich finde neben diesen unangemessenen EXPO-Spannungen klärungsbedürftig, weshalb die Sensoren der CPU eine derartige Hitzeentwicklung nicht gemeldet und sodann mit sofortigem Shutdown beendet haben.
Existieren etwa gar keine Themo-Sensoren an den Stellen, an denen die VSoC ihre thermische Wirkung entfaltet?
Dann wären wir nicht nur bei einem "Feuerfrei-BIOS", sondern auch bei einem Designfehler der CPUs.
Das ist eine berechtigte Frage !
Wer weiß ob man das überhaupt gezielt unter Kontrolle bringen kann wen dort Sensoren fehlen sollten..
 
Warum sollte/n der/die Sensor/en nicht vorhanden sein? Wenn dem nicht so wäre, dann dürfte deine CPU gleich beim ersten Bench die Grätsche machen. :unsure:

Screenshot 2023-05-14 at 10-41-09 AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail Speiche...png

..wird ausschließlich via AGESA angesteuert.

Im Gegensatz zu AMD ist Intel da aber bischen informationsfreudiger: 12th Generation Intel® Core™ Processors Datasheet
 
Das solltest du demjenigen fragen, der für die Programmbibliothek AGESA verantwortlich ist. Dürfte AMD sein (zumindest werben die ja damit):

Laut AMD ist der Vorteil durch die Nutzung von AGESA, dass der bereitgestellte Code die Entwicklung der Firmware vereinfacht, Fehler minimiert** und optimierten Code produziert
** (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet!

..aber hier noch einmal:

original:
CBS SMU_Common "PROCHOT Control" and "PROCHOT Deassertion Ramp Time" had no effect

übersetzt:
CBS SMU_Common „PROCHOT Kontrolle“ und „PROCHOT Deaktivierungsrampenzeit“ hatten keine Auswirkung

..wenns jetzt immer noch nicht sitzt, dann halt nicht.

edit: Das schreibt zb. Intel dazu (Techniks sind ja ähnlich):
Das Signal PROCHOT# (Prozessor heiß) wird vom Prozessor aktiviert, wenn der TCC aktiv ist. Auf Paketebene existiert nur ein einziger PROCHOT#-Pin.
Wenn eine DTS-Temperatur die TCC-Aktivierungstemperatur erreicht, wird das PROCHOT#-Signal aktiviert.
PROCHOT#-Assertionsrichtlinien sind unabhängig von der Aktivierung des adaptiven Wärmemonitors.

..und wie wird so etwas angesteuert? Dreimal dürft ihr raten. Von daher hat, wie ich schon hier im Forum auch erwähnt hatte, das Prsnt Signal da auch noch ein bischen was mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich brauch es mir gar nicht ansehen...

edit: Angesehen. Schon unterhaltsam, das es jemand wie der 8auer, erst jetzt auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde schon in seinen anderen Videos kurz angeschnitten und behandelt. Außerdem ging es hier um die Garantie. Ich denke die wenigsten haben das mit den Kühlkörpern bei AMD gewusst (mich eingeschlossen). So ein Quatsch:geek:
 
Nun, Alternate nimm mir netterweise das Asus Board zurück. Es wird dann das MSi MAG B660 Tomahawk. Dafür gibt es schon ein BIOS mit AGESA 1.0.0.7a.
 
Super das die das so schnell machen! Hoffe dann passt alles bei dir(y)
Ja danke. Gerade eben hat mir AMD, die RMA des 7800X3D bestätigt. Vllt. werde ich am Vatertag die Kiste wieder einbauen und das OS erneut installieren. Dann hat der Schei... nach drei Wochen mal ein Ende. Absoluter Albtraum das Ganze. Seit knapp 30 Jahren bau ich meine Kisten selber, sowas hab ich nie erlebt. Platz 2 verbucht das Asus P8P67 Desaster...ach, schon wieder ASUS🙄
 
Deine sind unterste Schublade dafür.

Und jetzt setze mich auf Ignore, das endlich Ruhe herrscht. Denn wir zwei werden nicht glücklich werden.
 
das thema bei dem video ist halt etwas was zufällig jetzt "entdeckt" wurde. in der regel tauscht amd oder intel die cpu ja einfach aus und fertig.

wenn du natürlich angibst dass du die cpu mit LN2 zu tode geprügelt hast, ist es klar dass du dann eher nix bekommst.

die sache mit ASUS hat er angeschnitten. da roman aber mit asus gut vernetzt ist, wird er da auch nicht viel mehr machen ;)
 
Ich heiße nicht @Holt.
Richtig, du suchst regelrecht Streit. Unser Holt dagegen weiß in den meisten fällen wenigstens wovon Er spricht.

Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher.
 
Auch wenn Asus derzeit etwas herauszuragen scheint, nach meiner ebenfalls über 30-jährigen Hobbyschrauberkarriere waren die meisten großen Probleme plattformspezifisch und gingen auf die Kappe der CPU- und Chipset-Hersteller. Die Mainboardhersteller haben diese nur weitergereicht. Im aktuellen Fall ist das nicht anders. Wenn AMD ein neue Plattform einführt, deren Powermanagement deutlich höhere Anforderungen an die Einhaltung der Sollspannungen stellt als bisher, dann müssen die Mainboardhersteller von AMD entsprechend qualifiziert werden.
 
Volker auf CB meint:
Die Anzahl der Fälle an gegrillten CPUs ist so gering, wie zuletzt bei jedem anderen Rant im PC-Bereich auch.
Am Ende werden die 0,00x Promille Fälle unter RMA behandelt und fertig ist es. Ob Beta BIOS oder nicht fragt da keiner.


Deswegen macht wohl CB auch den Hype nicht mit, es kommen keine News dazu.

dann müssen die Mainboardhersteller von AMD entsprechend qualifiziert werden.
Oder AMD muss eine vernünftige AGESA bringen
 
Genau mein Reden.

Das wird hier alles wieder zu hoch gehangen, als es gekocht wird.
 
Ist das doch nicht immer so wenn etwas im "Promille Bereich" ist? Da wird gerne heißer gekocht als es ist auch von den Usern untereinander welche dann zu Streiten beginnen....
Ähnliches Beispiel mit div. Modellen der 2080Ti damals, Problematik: Speicher der abrauchte weil "falsch" platziert (bend Problem/durchhängen der Karte)...

Solange es in Garantie abgehandelt wird ists ja gut. Hersteller reagierten darauf und bessern nach.

Alles bisschen entspannter sehen :-)
 
Wenn dir die Wohnung abbrennt weil dein Sockel in Flammen aufgeht, dann kann man definitiv von heiß gekocht sprechen. Sobald Elektronik potenziell in Flammen aufgeht, finde ich nicht dass man dabei noch irgendwas entspannt sehen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh