[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auf diese Tüllen 11/8er Masterkleer schlauch ohne Sicherung montieren ?
 
Was für eine Wassertemp fährst du? Evtl mal bissl einheitzen, dann gibt der sich schon

Derzeit max. 35°, beim Zocken halt.
Ansonsten hab ich das Limit mal bei 30° gesetzt und, an den nicht so warmen Tagen, dauert es auch ewig, bis die erreicht werden, oder es dümpelt irgendwo zwischen 28° und 30° rum.
Ist aber jetzt auch nicht mehr soooo wichtig, weil das Thema MK Schlauch für mich erledigt ist ;)
Bei der 12% Aktion von AT bestell ich mir mal 3m Primochill und hoffe, dass der nicht so ein Reinfall wird. Bei mir schwimmt auch schon seit der zweiten Woche, in der ich die WaKü eingebaut hab, Weichmacher rum :eek:
Laufen tut das ganze mit dest. Wasser und G48 in 15:1 Mischung.
 
Derzeit max. 35°, beim Zocken halt.
Ansonsten hab ich das Limit mal bei 30° gesetzt und, an den nicht so warmen Tagen, dauert es auch ewig, bis die erreicht werden, oder es dümpelt irgendwo zwischen 28° und 30° rum.
Ist aber jetzt auch nicht mehr soooo wichtig, weil das Thema MK Schlauch für mich erledigt ist ;)
Bei der 12% Aktion von AT bestell ich mir mal 3m Primochill und hoffe, dass der nicht so ein Reinfall wird. Bei mir schwimmt auch schon seit der zweiten Woche, in der ich die WaKü eingebaut hab, Weichmacher rum :eek:
Laufen tut das ganze mit dest. Wasser und G48 in 15:1 Mischung.

DEIN Problem kommt mir bekannt vor...
Hatte auch MK schlauch in verwendung mit G30+Dest aber in ich hatte sogar 1:10. Irgendwo hab ich mal was gelesen das das viel zu hoch war, und die vermutung wurde aufgestellt das der zu hohe anteil an G30 das problem war.
Habe meine Wak jetzt mal gereinigt und mit frischen schläuchen ausgestattet.
Mit Rotem Doubleprotect läuft das jetzt seit ca. 2 wochen und der MK schlauch ist immer noch klar wie er sein soll.
 
Naja, bei mir geht es nicht darum, dass er trüb wird (wäre bei blauem Schlauch eh unerheblich), sonder darum, dass sich mein MK weder gut verlegen lässt, noch sonderlich biegbar ist, der immernoch mit den Radien im Case liegt, so wie er in der Retailpackung gelegen hat und sich nach 2 Wochen schon Weichmacher ausgewaschen hat :(
Wie gesagt, ich hol mir jetzt mal Primochill, bau alles auseinander und reinige nochmal alles und werd jetzt dann auch, obwohl mir die Farbe nicht gefällt, es aber keine Alternativen dazu zu geben scheint :(, auch auf AC DP Ulta blau wechseln.
 
Hallo,

welcher weisse Schlauch passt eigentlich auf die 16/12er EK Schraubis? Genau 16/12er Schlauch finde ich nämlich nicht, höchstens 16/11er Promochill. Passt der denn und wenn ja wie ist das Biegeverhalten im Vergleich zum 16/10er?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf diese Tüllen 11/8er Masterkleer schlauch ohne Sicherung montieren ?
Du kannst es probieren, nur es wird ne Heidenarbeit, da den Schlauch rauf und wieder runter zu bekommen.
DEIN Problem kommt mir bekannt vor...
Hatte auch MK schlauch in verwendung mit G30+Dest aber in ich hatte sogar 1:10. Irgendwo hab ich mal was gelesen das das viel zu hoch war, und die vermutung wurde aufgestellt das der zu hohe anteil an G30 das problem war.
Habe meine Wak jetzt mal gereinigt und mit frischen schläuchen ausgestattet.
Mit Rotem Doubleprotect läuft das jetzt seit ca. 2 wochen und der MK schlauch ist immer noch klar wie er sein soll.
Anscheinend haben die durch die Bank mittlerweile extrem viel Weichmacher in den Schläuchen, die waschen sich dann eigentlich überall gleich schnell aus.
Hallo,

welcher weisse Schlauch passt eigentlich auf die 16/12er EK Schraubis? Genau 16/12er Schlauch finde ich nämlich nicht, höchstens 16/11er Promochill. Passt der denn und wenn ja wie ist das Biegeverhalten im Vergleich zum 16/10er?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
Also bei uns im Baumarkt gibts 16/12er, aber der ist klar und stocksteif. Ich meine, dass in die Schraubis auch 16/11er passt, die Muttern dann allerdings nicht unbedingt bis zum Anschlag angezogen werden können.
 
Genau das möchte ich wirklich exakt wissen. Die Muttern sollten sich schon richtig festziehen lassen.

Warum produziert EK nur so ein seltsames Maß - nicht 16/10 und nicht 16/13 sondern genau in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das möchte ich wirklich exakt wissen. Die Muttern sollten sich schon richtig festziehen lassen.

Warum produziert EK nur so ein seltsames Maß - nicht 16/10 und nicht 16/13 sondern genau in der Mitte?
EK-PSC Fitting 12mm - G1/4

For tubes:
Metric:
- ID 12mm; OD 16mm
- ID 11,1mm; OD 15,9mm
Inch:
- ID 15/32"; OD 5/8"
- ID 7/16", OD 5/8"
16/11er geht und normal müssen die Überwürflis nie ganz auf Anschlag gedreht werden, es sieht nur "besser" aus.
 
@VDC Welcher Schlauch wäre dann zu empfehlen für besagt 10mm AD Tüllen ?
Würde da dann Dieser MK 16/10er passen.
Vermutlich daber nun nur mit Sicherung (was nehmen ?)

Wie siehts mit Biegeradius und Knickresistenz von 16/10er aus ?
 
@VDC
Danke für die Auskunft. Es soll ja "besser" aussehen, sonst würde ich ja auch meinen ARCHON Luftkühler im PC lassen.;)

Ist denn vom Biegeverhalten her ein Unterschied zum 16/10er Schlauch festzustellen?
 
Genau genommen passt auf die EK-Schraubis am besten der 12,7mm(1/2")/15,9(5/8") mm Schlauch.
Mit 11,1mm(7/16")/15,9mm(5/8") Schlauch ist es schon eine derbe Quälerei und 9,5mm(3/8")/15,9mm(5/8") Schlauch halte ich für fast unmöglich auf diesen Verschraubungen.
 
Gut, dann kommen die EK-Schraubis für mich nicht in Frage. Ich möchte maximal 16/11er Schlauch haben. Danke für die Hilfestellung.
 
Daher verzichte ich auch auf die EK-Schraubis und nehme 16/10er Primochill-Schlauch mit 16/10er Anschlüssen (Bitspower oder Enzotech).
 
Die Alphacool Anschlüsse sind 30 Cent teurer als die von Enzotech. Bitspower in shiny silver wären meine erst Wahl aber deren Preise sind ja wirklich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Schlauch- und Anschluss-Experten,

ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrungen:

ich spiele mit dem Gedanken mir Schlauchtüllen von Bitspower "Fitting 1/4 Zoll auf ID 11mm - kompakt" zu besorgen, gefallen mir einfach sehr gut.

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Steckanschlüsse (Fittings) » Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 11mm - kompakt - matt black

Nun meine Frage kann man die "ruhigen Gewissens" mit 13/10-Schlauch (Masterkleer) ohne Schelle o. ä. verwenden, sind doch schon recht kurz?

Hatte schon den Thread durchsucht aber leider nichts gefunden, außer dass Bundymania bei einer allgemeinen Frage die "normalen" empfohlen hat...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bräuchte mal einen Empfehlung für 45°/90°-Winkeladapter.
 
@ Aquadragon
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Einerseits geht der gewünschte Schlauch zwar nur sehr schwer auf die Tüllen drauf. Andererseits hat er auf den kurzen Tüllen nicht sehr viel Halt wenn er seitlich weggedrückt wird. Solange du ideale Radien ohne zu viel Spannung auf den Anschlüssen verwendest ist das sicher ok. Aber durch zu große Scherkräfte kann der Schlauch dir dennoch von der Tülle rutschen.
@ Lumpi
Alphacool - TFC - Bitspower. Tauglich sind alle. Aber wenn es darum geht das der Adapter eingestellte Gelenkposition halten soll sind die Bitspower die einzige Alternative.
 
Danke für die Antwort Mr. Spock!

Da dies meine erste Wakü wird, wird das wohl nicht so einfach mit den perfekten Radien, da fehlt noch die Erfahrung ..., vielleicht nehme ich dann doch die "normalen" Bitspower Tüllen in 11mm, um auf Nr. Sicher zu gehen, so schlecht sehen die auch nicht aus.
 
Glaube ich Dir gerne. Leider sind sie in Silber bei AT zur Zeit nicht lieferbar. Daher bin ich auf Feser ausgewichen.
 

Wie ist den eure Erfahrung mit den Federbandschellen vom Set 13mm Tüllen,wie diese z.b Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - silber vernickelt 63184.
Hab jetzt 2 dieser Federbandschellen verbaut und beide sind gebrochen,Schlauch ist 16/11. Eine oder besser gesagt ein Teil (das rechts am Foto) ist heute mit einem lauten "kling" davongeflogen darauf hab ich nachgesehen,was das war und siehe da die andere war auch schon angebrochen,sogar an 2 Stellen(einmal ein Steg vorne und einmal hinten wie am Foto zu sehen) . Den 2ten STeg hab ich dann durchgezwickt,damit ich die Schelle abmontiern kann ohne den Schlauch abzustecken(und Wasser lassen).:grrr:
Hab bisher auf Kabelbinder vertraut,nur wegen der neuen Pumpe(Sanso PDH 054 24V) wollte ich auf nummer sicher gehen,und dann das.:grrr:
War das eine schlechte Charge,oder sind die generell nicht zu empfehlen.
 
@ROADRUNNER meine 15-17mm Federbandschellen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Federband) von AT sind nicht gebrochen bisher.

Danke, die schwarzen hätte ich auch noch,aber die 15-17mm bekomme ich nicht mehr über die Anschlüsse,da wären die 17-19mm wohl die besser Wahl gewesen.Weil die vom Set sind etwas größer,als die 15-17mm.
Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 63021 Das sind die Anschlüsse,die ich verwende.
 
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich DP Orange in meine Wakü kippen.
Allerdings ist das jetzt verschoben worden bei AT -.-

Meint ihr das gelbe könnte zum DFi DK P45-T2RS passen?
Sieht im Schlauch mehr nach Pipi aus irgendwie?

Die Schläuche werden Schwarz, evtl. doch klares DP?
 
Farblos passt immer :) Das non-uv aktive gelb vom Double Protect hat ne sonnengelbe Farbe, ich finds ganz nice und es ist mal was anderes, als blau oder rot, was man oft sieht :) Es passt auf jeden Fall zu dem Board ! Oder du nimmst orangen, oder gelben Masterkleer Schlauch, sieht auch gut aus !
 
Da man es nur im AGB sieht dürfte das Gelb ja noch recht kräftig sein?

Bin unsicher, weil einige Kabel etc. Orange werden und nur das Wasser Gelb wäre, und halt ein paar Boarddetails.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh