Schlechte Verfügbarkeit der Coffee-Lake-Prozessoren bestätigt sich

Nice, meine 8700K wurde auch versandt :) Am 12.10 bei Caseking bestellt.
Omg brauch noch restliches System, wollte erstmal nur CPU bestellen.
Hat einer Tipps? Board und RAM bin ich noch unklar was ich nehme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier schon das Asus Z370 Prime-A und 16 GB G.Skill Trident Z mit 3200 MHz.
Ob das ganze als "Tipp" durchgeht kann ich allerdings noch nicht sagen. Noch habe ich das ganze ja nicht testen können. :haha:

@sledhammer natürlich habe ich die boxed Version bestellt.
 
Nice, meine 8700K wurde auch versandt :) Am 12.10 bei Caseking bestellt.
Omg brauch noch restliches System, wollte erstmal nur CPU bestellen.
Hat einer Tipps? Board und RAM bin ich noch unklar was ich nehme.

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Max OC?
Dann ein APEX oder Tachi (gibt sicher noch andere Hersteller mit guten Spannungswandlern, aber da kann ich nicht wirklich was zu sagen)
Beim RAM dann eher was mit Samung B-Dies wenn du so 3800 oder mehr haben willst.

Ich hab mich Persönlich für ein ASrock Extreme4 - seit der Sandybridge-zeit hatte ich keine Schlechten Erfahrungen mit ASrock (wurder eher immer besser - davor wars aber katastrophal), und die Extreme4 haben schon die guten Spannungswandlern (nicht die übertrieben guten).
Für den Preis find ich das ganz ok. MSI zb würd ich nicht mehr so schnell kaufen - zumindest nicht die Günstigen (mein letztes B250 kann nicht mal undervolten - was ich recht schwach für ein 90€ Board finde).

Da die RAM-preise naja ... zum kotzen sind würde ich sagen ist ein solides 3000-3200 CL16/17 völlig ausreichend. Ein bisschen höher kommt man sicher noch mit OC und wird nicht völlig arm.
 
Hatte bisher nur ein Asrock, war noch zu Sockel A zeiten wo Asrock ja noch "katastrophal" gewesen sein soll. Was soll ich sagen, lief problemlos bis zur Ausmusterung :)

Danach noch mal nen billiges 80€ Z68 Asrock Brett von nem Kumpel in der Hand gehabt, damit ging OC erheblich besser/einfacher als auf 140€+ Gigabyte P67 UD4.
 
Ich glaub AMD boards hatte ich damals gar nicht von denen. Aber 2 von 3 775er hab bei mir nicht lange gemacht - da war ich dann skeptisch. Dafür laufen heute noch ein P67 und ein paar B85er (mit MCE auf non-K cpus :) ) 1A.
 
@ZeroKewl: Asus Strix Z370F war bisher problemlos mit Corsair Va.... 3400Mhz und Samsung M2 SSD. Plug an Play.
 
Was ist Venzom eigentlich für ein Shop? Die bieten den 7820X für 495Euro + Versand, das überlege ich mir Moment. Dazu ein MSI Raider X299 (Unter 200Euro) und ich komme insgesamt für unter einen 100er mehr weg und bekomme den 8Kerner... Überlege ich da irgendwie falsch? Bin kurz davor mein Z370 Mainboard wieder zurück zu schicken.
Lohnt sich das im Gegensatz zum 8700K (400Euro) + Z370-F Strix (209Euro) ?
Hätte mit dem X299 Raider sogar noch mehr Anschlüsse als mit dem Strix
Und meine Ripjaws 2x 8GB müsste ich dann wohl auch gegen Quadchannel austauschen.
Sehe grad dass die Rams schonwieder teurer geworden sind... Dann würde ich sogar meine 2x 8GB behalten für den 7820X oder macht das noch weniger Sinn?
Lohnt sich das? Fragen über Fragen! Ich bin das warten soooooo satt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler

Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g


So siehts bei mir derzeit aus. Das ASRock verspricht 12 Phasen Power, nettes Design, guter Audio/Ethernet Chip und generelle eine hochwertige Verarbeitung. Außerdem auch für OC angeblich (natürlich Marketing) sehr gut geeignet.

soll alles am Freitag zusammen mit dem i7 8700k kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von Sandy Bridge aufgerüstet habe:

Asus Apex Board (neu)
16GB Corsair Platinum 4000 (neu)
8700k (neu)
EVGA 1070 (vorhanden)

+ das erste Mal Wakü (Custom) in meinem Leben aber nur für die CPU :d. Prozessor ist schon seit letzter Woche da, Mainboard ist erst ab nächster Woche lieferbar :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht beim RAM theoretisch der günstigste ("marken speicher") ab 2666mhz oder macht es wirklich sinn, den RAM oberhalb der vorgesehenen taktrate laufen zu lassen, wenn man OC nicht gerade als hobby ausübt ? in richtung 4000mhz ist der preisunterschied ja nicht unerheblich.

dann vllt. doch lieber 50,- € beim RAM sparen und in ein besseres board investieren (sofern man denn überhaupt OC betreiben mag) oder ?

mfg
 
Nö, die Aussage stimmt so nicht.

Stell dir mal vor, es gibt Leute, die spielen kompetitiv und wollen einfach in jedem Game oder in den favorisierten Spielen 120/144 HZ haben, zu jederzeit.
Ich kann jetzt beispielsweise BF1 mit dem neuen Rechner auf sehr hohen Details in FullHD und vollen 120FPS spielen, das ist ein absoluter Traum und ein deutlicher Vorteil gegenüber Leuten die "nur" 50FPS haben.
 
Hat schon jemand seine CPU bei MF bestellt und bereits bekommen? Alternate ist wenigstens ehrlich und gibt den Liefertermin im Dezember an :coolblue:
 
8700K storniert, Z370 weggeschickt, 7820x inc...
Nein, bei mir kam nix bei MF -.-
 
Habe die CPU am 05.10 um 14.30 bei MF bestellt und direkt bezahlt aber leider ist noch nichts gekommen.

Hätte ich doch mal lieber zusätzlich noch bei CK bestellt.
 
Da kann man schon fast von einem "Paper Launch" sprechen. Das kennt man von Intel gar nicht. Das gab es schon einige male bei AMD. Doch bei Intel..... hmmmm....
 
Bin ziemlich angepisst wegen der warterei. Hoffentlich werde ich mit dem 7820x glücklich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Genau das war mitunter ein Grund den erhöhten Preis zu zahlen. War in der gleichen Bredouille und wäre mit allem anderen einfach nicht glücklich geworden.
 
Ich hab da zum glück noch eine etwas andere situation :d Platformwechsel is erst für dezember geplant. Da soll sich das ja hoffentlich beruhigen... aber schon lächerlich... Die preise bei CK sind auch schon gestiegen. Der boxed bei 420 schon
 
Ja das warten nervt einfach nur. Das Geld stecke ich dann aber doch lieber in den 8Kerner
 
angeblicher neuer termin hier in den US is 27.11 lt. diversen lieferern.

maximus X hero und gskill trident 32gb 3600 rgb liegen bereit.

beschissener paper launch, noch nen monat warten da kann ich direkt auf icelake/cannonlake naechstes jahr warten.

denke ich schick den dreck zurueck und intel kann mich mal kreuzweisse

:d



spiel momentan eh nur diablo 2, da machts auch kein unterschied was ich fuern system hab.
 
Da kann man schon fast von einem "Paper Launch" sprechen. Das kennt man von Intel gar nicht. Das gab es schon einige male bei AMD. Doch bei Intel..... hmmmm....

War doch bei Skylake nicht anders. DFauerte auch ewig bis der 6700K mal ordentlich lieferbar war zu normalen Preisen.
 
hi ho...

@henniheine

danke für den link. das nimmt sich ja wirklich nicht viel.

@Performer

für diejenigen, die mit 144hz daddeln mag das durchaus sinn machen. mir geht es (zock-technisch) eher um die min. FPS. da diese bei meinem aktuellen system gerne mal absacken. aber ich nutze den rechner auch noch für andere dinge. mit der 'K-sache' hast du, auf mich bezogen, vermutlich sogar recht. ich muss nochmal ein paar benchmarks überfliegen und mir überlegen, ob das den aufpreis wert ist.

mein denken war auf der grundlage: 3570K @ stock in BF1 bspw. auf nem 64 mann server...grenzwertig. @4ghz merklich besser, wenn auch nicht perfekt. den 8700 non-K könnte ich problemlos ohne OC laufen lassen. bei 1440p laufe ich mit der 980ti eh ins GPU limit und 70 - 80 fps reichen mir eigentlich auf meinem 60hz monitor.

ist halt die frage ob man den offenen multiplikator in 2...3...jahren dann nicht doch mal brauchen könnte.

mfg
 
hi ho...

@henniheine

danke für den link. das nimmt sich ja wirklich nicht viel.

@Performer

für diejenigen, die mit 144hz daddeln mag das durchaus sinn machen. mir geht es (zock-technisch) eher um die min. FPS. da diese bei meinem aktuellen system gerne mal absacken. aber ich nutze den rechner auch noch für andere dinge. mit der 'K-sache' hast du, auf mich bezogen, vermutlich sogar recht. ich muss nochmal ein paar benchmarks überfliegen und mir überlegen, ob das den aufpreis wert ist.

mein denken war auf der grundlage: 3570K @ stock in BF1 bspw. auf nem 64 mann server...grenzwertig. @4ghz merklich besser, wenn auch nicht perfekt. den 8700 non-K könnte ich problemlos ohne OC laufen lassen. bei 1440p laufe ich mit der 980ti eh ins GPU limit und 70 - 80 fps reichen mir eigentlich auf meinem 60hz monitor.

ist halt die frage ob man den offenen multiplikator in 2...3...jahren dann nicht doch mal brauchen könnte.

mfg

Ich persönlich würde es zu erst mit einem 3770K probieren bevor ich wegen 1 Game komplett aufrüste. Die gibt es inzwischen für Kleingeld. 8 Threads sind nicht zu unterschätzen. Es könnte bei BF die Frapdrops merklich minimieren. Ansonsten sollte dein System noch genug Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh