Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Im Vorfeld der #CES2025 haben wir uns mit Robert Hallock, Vice President der Client Computing Group und General Manager of AI & Technical Marketing, getroffen, um Ihnen Einzelheiten zu den Leistungsupdates zu präsentieren, die jetzt für Desktop-Prozessoren der Intel Core Ultra 200S-Serie verfügbar sind. Um die beste Leistung aus jedem Prozessor herauszuholen, ist eine harmonische Synergie zwischen Hardware, Firmware und Software erforderlich. Heute erfahren wir, wie Diskrepanzen bei der von Benutzern und Rezensenten gemeldeten Leistung zu einer intensiven Untersuchung und Suche nach der Lösung der zugrunde liegenden Probleme geführt haben und wo wir heute stehen. Lesen Sie hier das vollständige Community-Update des Client-Teams: https://intel.ly/4h8n5eM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"harmonische Synergie zwischen Hardware, Firmware und Software erforderlich."
Tönt doch nach einem Plan :d
Bin auf die Tests gespannt.

Bin mal gespannt wie das Finale bios von asrock aussehen wird sollte ja in Kürze kommen....

Auf overclock.net hat nun einer mit dem aktuellen Asus Bios für das Apex und einem 285K getestet und mit DDR5-8800 die Latenz auf 66ns gedrückt, mit einem 265K würde es auf ~62ns raus laufen.
Was heißt das in Relation zum 14700/14900K in Games?

Was heißt das in Relation zum 14700/14900K in Games?

Genau das werden die Tests zeigen müssen.

Tippe auf on par with Raptor Lake sometimes above .... man darf aber auch nicht vergessen, das Arrow enormes Speicher OC beherrscht in G2 womit man Vorteile generieren kann ggü. RPL aber warten wir noch ein wenig ab, bis alle Hersteller aus dem Beta Bios Stadion raus sind, @Don hat ja schon gesagt, dass getestet werden wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ja lediglich der Notnagel. Wenn Intel dann aber im Gaming-Segment wieder hervorsticht, dann nimmt man das natürlich gerne mit. ;)

Mein Sarkasmus-O-Meter ist kaputt.

Heißt also dazu gibt es keine Infos? Entscheidend wäre für mich, kommt der 285 nun an den 14900K heran oder sind wir davon immer noch weit entfernt? Das würde mir zusammen mit der Effizienz dann als Kaufgrund reichen. Hab irgendwie keinen Bock auf AMD. Ansonsten bleibt der 12700k dann eben auch im Falle eines 5090 Kaufes. MFG hebelt ja sowieso alle CPU Bottlenecks aus. :lol:

Noch etwas Gedult, dann schauen wir und werden sehen ....

Das ist der Weg:
"harmonische Synergie zwischen Hardware, Firmware und Software erforderlich."

Hardware Unboxed wird sicher wieder zur gegebenen Zeit ein Nachtest machen, bestenfalls wieder über 45 Spiele. Alles andere ist mMn nicht Aussagekräftig.
Bei den 3-4 Spielen die ich zocke liegt mein 14900k jedenfalls noch vor meinem 285k mit Apex und aktuellem Beta Bios. Fairerweise muss ich sagen, ich hab in Sachen RAM OC bei dem 285k noch Luft. Mit mehr als einem Unentschieden rechne ich aber nicht.

Passt halt überhaupt nicht zusammen, damit verschenkst du massig minFPS.
Kommt halt darauf an was man wie zockt. Der 12700k hat bei den 1% lows im 14 Game Average 114FPS (HWunboxed). Ich habe meinen Limiter auf 120FPS. Zudem schafft die 4090 oft auch nur viel weniger. Indy gerade als neustes Beispiel mit DLSS aber ohne FG 50 bis 70FPS. Oder etwas älter aber mit RT immer noch top, Hitman 3, gerade mal 60 bis 70FPS je nach Level.

Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Kommt halt drauf an was du spielst, SP oder so spielt es vielleicht keine so große Rolle.

Aber ich hätte frankly said keinen Bock auf ein low bob Board mit einem i7 zu einer RTX 4090/5090.

Das ist nicht gerade das was ich unter einer ausgewogenen Config verstehe.

Ist ja auch ok, aber ich hab auch ne 3080 mit nem 2600k betrieben, das passt in meinem Used Case. Ich zocke zu 95% SP Games mit Grafik auf Anschlag in 4k. Da ist auch eine 4090 das Bottleneck, ODER es gibt keine Probleme, da der 12700k auch 120FPS schafft (Division 2, FH5, DCS etc)

Würde auch nur upgraden weil

- es endlich komplett weiße Boards gibt :d
- ich gerne mal meinen RAM ausfahren würde
- Arrow Lake evtl. geringere Temps liefern könnte

Ist ja auch ok, aber ich hab auch ne 3080 mit nem 2600k betrieben, das passt in meinem Used Case. Ich zocke zu 95% SP Games mit Grafik auf Anschlag in 4k. Da ist auch eine 4090 das Bottleneck, ODER es gibt keine Probleme, da der 12700k auch 120FPS schafft (Division 2, FH5, DCS etc)

Würde auch nur upgraden weil

- es endlich komplett weiße Boards gibt :d
- ich gerne mal meinen RAM ausfahren würde
- Arrow Lake evtl. geringere Temps liefern könnte
Die non K sind doch auch Arrow Lakes , duck unn wech

1736868430886.png

Da sag mal noch einer es wäre kein Core OC möglich mit Arrow Lake. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh