Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Warum? Weil einerseits einige zu faul/unfähig sind, die Pushpins bei Sockel775 richtig zu montieren

Beim P965-DS4 hatte ich mit dem Einbau noch keine Probleme, aber wenn du den Kühler ein paar mal ein unds ausbaust dann nutzen sich die irgendwie ab und rutschen leichter wieder raus!

Beim meinem P35-DS4 komm ich außerdem dank der monströsen Heatpipe nur an einem Pin nur sehr schlecht ran und wenn ich dann mir dem einabu fertig war hatte ich riesen Schnitte von den Lamellen an den Händen.
Mit dem retentionkit hab ich (ohen wlp auftragen) nur ca 20sek für den enbau gebraucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mr.miyagi: weder zu faul noch zu bequem.. ich hatte mein board draussen und es geht leider nicht so easy wie bei den anderen sockeln.. einfach mine drauf kleines bisl fummeln und dann sitzt der ...
glaub mir ich bin halbwegs handwerklich begabt, hab in meiner diplarbeit mehr als nur feinmotorisch gearbeitet ( 3mm große käfer seziert), aber der kampf board, mine, pushup pins war echt eher n krampf *fg* hab bestimmt 10 min trotz ausgebauten Board gebraucht, weil man an die f*** pushupteile sehr schwer rankommt um bisl druck auszuüben ...grade die letzten 2 ....

das retention pack bietet ne schnelle sehr stabile montage... da ich ab und zu auf lans fahre habe ich mich weiterhin dafür entschieden
im welchen umfang sich die temps durch den spacer verbessern oder verschlechtern kann bisher niemand wirklich sagen ... da ich ja gleichzeitig meine gehäusedurchlüftung verbessert habe, is ein objektiver vergleich bei mir nicht möglich. (komme jetzt grade mal auf 57 grad...mit der alten montage und anderen gehäuselüftern waren es noch 65 grad)

sicher is das jede zusätzliche kontaktfläche den wärmetransport verschlechtert....aber die 10 grad bei Numa kann ich mir beim besten willen nicht erklären ...
mir is eh aufgefallen, das die temps je nach test und auch hier ziemliche streuungen zeigen... bei dem einen sind es traumwerte.. beim anderen is der mine deutlich schlechter als n ac7pro...
das lässt mehrere optionen offen
1. die kühler und damit die kühlleistung variieren von mine zu mine zum teil erheblich
2. der mine is anfällig auf bestimmte gehäusebedingungen ...
3. es is nicht so trivial den mine so zu verbauen das er traumwerte liefert


NUMA: hmm würdest du dich opfern und den mine standardmässig mit pushups verbauen und ma testen wie da die temps sind? damit hätten wir den spacer/2xWärmeleitpaste als fehlerquelle ausgeschlossen ( da fällt mir ein beim spacer hassu schon die schutzfolie auf beiden seiten abgemacht? Kumpel is das auch schonmal passiert ... will dich hier auf keinen fall dumm dastehn lassen)

claw
 
Zuletzt bearbeitet:
NUMA: hmm würdest du dich opfern und den mine standardmässig mit pushups verbauen und ma testen wie da die temps sind? damit hätten wir den spacer/2xWärmeleitpaste als fehlerquelle ausgeschlossen ( da fällt mir ein beim spacer hassu schon die schutzfolie auf beiden seiten abgemacht? Kumpel is das auch schonmal passiert ... will dich hier auf keinen fall dumm dastehn lassen)

claw

Habe jetzt auf Hinweis von foxxx per ICQ (danke nochmal dafür) mal die vier Unterlegscheiben von den Haltebügeln sowie den Spacer weggelassen... Der Kühler passt gerade so noch drauf und hat noch einen halben mm Luft auf die Bauteile auf dem Mainboard. Bekomme mit 20 Minuten Prime zwischen 51-53 Grad raus. Schutzfolie hatte ich bei Verwendung des Spacer natürlich vorher auch abgemacht, als das Ding noch dazwischen war. Naja, werde ihn nun doch verwenden... Scheint ja jetzt zu funktionieren :hail:
 
so habe diesen bekloppten spacer nun aus der config verbannt und die unterlegscheiben von der sockel478-halterung entfernt, nun sitzt das ding auch bombenfest und ich hab schon im idle 8°C weniger :bigok:

bilder:

p1000644ce4.jpg



p1000650hj2.jpg



p1000651zd0.jpg



und wie numa schon sagte, es ist wirklich nur noch minmal platz zwischen den kondis und der mine-lüfterhalterung:

passtut6.jpg


aber es passt :bigok:

und wenn die arctic ceramique nach 72h nochmal an leistung zulegt werden wir sehen, ob ich unter 40°C im idle komme :p

mfg
foxxx
 
oh man, jetzt hab ich kein bock mehr alles nochmal ein-auszubauen:shot: !
aber 40°C idle is schon krank... ich hab beim kaltstart für die ersten paar sek 28°C und das geht dann so im idle auf 32/34 und das bei ner raumtemp von 27°C!
Nachmittags ist es in meinem Zimmer heute 31.6 °C warm gewesen und ich hatte im idle Temps von 36/37 also grad mal 6°C über raumtemp ... was will man mehr?
 
hab meinen mine auch wieder eingebaut und bin bei sehr hoher raumtemp, bestimtt 33°C oder so auf 40/42 gekommen, unter last geht er dafür aber nicht über 55.
mal schaune wie die werte bei normalisieerten tempberhältnissen aussehen, ich hasse meinen dachboden ohne isolierung für die wärme-.-*

btw wenn man das board ausbaut und die pushpintechnik verstanden hat sind se nicht ganz so schlimm, verschrauben ist mir aber trotzdem lieber^^
 
@Mr.Miyagi: Danke für die Aufklärung! Ich habe nur die letzten 4 Seiten des Threads gelesen.
 
Na die Temps sehen doch nun klasse aus. ;)
Ich will ja nix sagen ABER... ;)

@RunDLL: Hättste mal bissi weitergelesen. Den Punkt mit Abnutzungserscheinungen hatte ich genannt. ;)
 
Na die Temps sehen doch nun klasse aus. ;)
Ich will ja nix sagen ABER... ;)

@RunDLL: Hättste mal bissi weitergelesen. Den Punkt mit Abnutzungserscheinungen hatte ich genannt. ;)

Hab ich jetzt auch gelesen. :rolleyes:

@sk1llay
was hast du eigentlich sonst noch so für Gehäuselüfter in deinem Case?
 
update: hab gestern nacht noch den spacer rausgehaun...mine sitzt an sich auch sehr fest .. also wenn man diese plastedinger wechlässt

temps: bei meinem System hat sich eher das gegenteil ergeben ... 1-2 grad mehr ohne spacer ..wobei das an der frischen WLP oder anderen luftzirkulation liegen kann,weil ich ja das board wieda draussen hatte. rein theoretisch haetten die temps auf jeden fall gleich sein oder weniger werden müssen ;/
hmm auch das ein kern jetzt komischerweile IMMER wärmer is als der andere is wohl n hinweiß das der doch noch ni soo perfekt sitzt (war vorher nicht so).. ich teste bis morgen,zur not bau ichs nochmal um ... hab ja jetzt übung drin *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch gelesen. :rolleyes:

@sk1llay
was hast du eigentlich sonst noch so für Gehäuselüfter in deinem Case?

also ich hab in der front einen 140er, dann atm den normalen mine standardlüfter im mine selber, im heck hab ich jetzt den enermax warp und in der seite unten ein 120er revolteck dark blue und darüber einen 80er.
der 80er läuft aber nur ganz langsaml, da er eig nur dem aussehen dient, die andern laufen aber alle auh hochtouren, da mien ventilator alles übertönt :fresse:
eig hab ich auch gute temps, letztens war da irgend n fehler der nach dem neueinbau aber weg war, hinzukommt eine sehr überdurschnittliche raumtemp...
freue mich schon auf die werte wenns mal wieder richtig kühl ist, jetzt komme ich bei einer raumtemp von etwa 30°C auf 40/42 im idle und keine 55 unter last. mit dem 120er im mine sieht das bestimmt noch besser aus, aber dann passt mein 80er in der seite nicht mehr^^

baue den enermax vielleicht vorne in die front ein, der müsste dtrotz der größe mehr fördern und mich stört der blauton des lüfters der nicht zu den revoltecs passt.
das ist mien case:

http://www3.hardwareversand.de/8Vlp-av__CNba7/1/articledetail.jsp?aid=6741&agid=631&ref=13
 
Weiss vllt jemand wo ich die Sockel 478 Haltebügel herbekommen kann? Find meine nicht mehr und würde auch gerne das RK verbauen.
 
Die sind doch beim Pack dabei (zumindest laut Homepage). Kanns dir morgen genau sagen dann bekom ich mein Retention Set. Hoffe mal das Passt ohne SpaceR genau auf ein DS3^^
 
nope...die haltebügel des mine sind nicht mit dabei...
nur das plaste retentionmodul, die metalbügel die man aufs board schraubt und die backplate+ kleinkram...vlt geht es ja in dem du das plasteretentionmodul draufmachst und mit den am2 clips befestigst.... aber keine ahnung obn das aufs board passt und die abstände stimmen ...
zur not fragste eben jemanden von hier .. die eben noch die bügel übrig haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubeich hab die noch o.o mal schauen nachher
 
Hallo,

ich habe auch den Scythe Mine Cooler und möchte ihn auf dem GigaByte GA-965P-DS3 mit einem Core 2 Duo E6600 nutzen.
Welche Revision ich habe, kann ich nicht feststellen, da ich dies nirgends finden kann, weder an der Verpackung noch am Kühler.
Passt denn der Kühler auf das Mainboard ? Auf der Verpackung stehen folgende unterstützte Sockel: Intel 478 / LGA 775 / AMD 754 / 939 / 940

Klappt das ?
 
BuschiMuschi: der mine hat standardbügel fuer die verschiedenen Sockel dabei ...und das retentionkit beinhaltet auch 2 Bügel die eben aufs board geschraubt werden, und dann zur befestigung mit den Bügeln des mines dienen....
so wie ich Ch!ll@h verstanden habe, findet er die standardbügel des mine nicht mehr (also die im lieferumfang des mine für So478 gedacht sind)...
 
BuschiMuschi: der mine hat standardbügel fuer die verschiedenen Sockel dabei ...und das retentionkit beinhaltet auch 2 Bügel die eben aufs board geschraubt werden, und dann zur befestigung mit den Bügeln des mines dienen....
so wie ich Ch!ll@h verstanden habe, findet er die standardbügel des mine nicht mehr (also die im lieferumfang des mine für So478 gedacht sind)...

:wall: alles klar... thx für info :)
 
es ist so heiß ich kann nicht mehr und ich sag nur 47^C im idle hab hier bestimmt ne raumtemp von 35-.-
dafür geht er trotzdem im loead nicht über 60! :d
ist das normal das bei ansteigender raumtemp die differenz zwischen idle und load immmer geringer wird?
 
normalerweise sollten die temps im Idle sowie Load nach oben gehen. Kann sein, dass einige komponenten etwas wärmer werden als man durch die Raumtemperatur erwarten könnte. Aber ansonsten müsste das ziemlich konstant ansteigen. Man kann dem ganzen natürlich etwas entgegenwirken, wenn man die Kompontenten mit normalem Takt laufen lässt. Dadurch habe ich bei 28°C Raumtemperatur die selben Idle und Load wie mit OC bei 22°C
 
@sk1llay:Es sieht ganz so aus. Verhält sich bei mir nicht anders. idle 39°C - load 47°C. Raum:27,2°C
 
Weiß denn keiner, ob das o.g. Mainboard und mein Scythe Mine zusammenpassen ?
 
Hallo

Kann mir jemadn sagen, ob der Scythe Mine mit einem 120er Lüfter weit über den Mainboardrand raus schaut? Und wie ist es mit dem normalen 100er Lüfter?

Danke
 
Hallo

Kann mir jemadn sagen, ob der Scythe Mine mit einem 120er Lüfter weit über den Mainboardrand raus schaut? Und wie ist es mit dem normalen 100er Lüfter?

Danke


Welchen Rand, von welchem Board meinst Du denn;)

Sicher ist, dass er nicht über den Tellerrand geht:lol: [`tschuldigung, aber ich bin heute in meinem Grenzbereich unterwegs.....]




Ist aber eingendlich ganz einfach: Bisherige Kühlerbreite /2 Breite vom Mine / 2 und Du hast den Abstand vom Zentrum des Sockels + Breitendiffenrenz des Mine zum bisherigen Kühler / 2[ wenn ich mich jetzt verhauen hab - korrigiert das schnell, bevor das im Zitate Fred auftaucht - wie gesagt Grenzbereich....] Dann nur noch nachmessen und gut :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh