Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Der Mugen wird jetzt einem Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition weichen.

Mit meinem neuen Q6600@1,29V und 3500MHz sind Temperaturen von knapp 80 Grad zustande gekommen. Mehr war daher derzeit nicht drin. Ich war schon überrascht, dass Prime trotz der Temps 2 Stunden stabil lief.

Der Kühler ist nicht in Ordnung und wenn man ein bißchen im Web recherchiert, scheint das Problem kein Einzelfall zu sein. Wenn der Clockner deutlich besser ist werde ich das Problem mal an den Scythe Support weitergeben.

Also Leute, ihr müßt jetzt nicht mehr eure Pfoten an die Pipes drücken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
hab mal ne frage zum retetions kit von scythe mugen. Wie wird der mugen darauf befestigt???
zum retetions kit gab es eine platte die von unten verschraubt wird und dann noch so ein schwarzes viereck , was ich aber für mein board asus P5Q pro nicht brauche .
Und dann sind da noch 2 solche streben die von unten mit der einen platte am mb befestigt wären .Aber wie befestige ich den mugen an den beiden streben.
 
Mit dem Befestigungskit für Sockel 478, der Kühler wird also quasi an den Öffnungen der von dir beschriebenen "Streben" eingehangen.
 
ich komm nicht weiter mit den retetions kit hat jemand vielleicht das gleich MB und kann mir das eventuell mit bildern beschreiben .
 
Es kommt maßgeblich auf dein Belüftungskonzept ab, wo du den Lüfter am Mugen montieren solltest.

Hast du ein "vorn-unten-nach-hinten-oben", dann wohl durch den Mugen Richtung Hecklüfter blasend wie auf dem Foto. Hast du einen Top-Lüfter im Gehäusedeckel kann es auch anders Sinn haben.

Ich denke die Mehrzahl der User hat ein "vorn-nach-hinten" und daher den Lüfter wie auf dem Foto installiert. In meinem Setup bringt durchblasend bessere Werte als durchsaugend.

Aktuell benutze ich push & pull, also auf beiden Seiten einen Lüfter - einer pustet, einer saugt.
 
Hi

hab ne frage, habt ihr beim mugen für den am2 sockel die klammern auf beiden seiten bis zum anschlag gedreht? oder ist das dann schon zu fest?
sorry für die dumme frage, ist mein erster kühler den ich verbaue und hab da a bissle angst.


theboss
 
Hi, der Alpenföhn Groß Clockner ist angekommen und wurde natürlich sofort installiert. Ich will hier jetzt keine Werbung für den neuen Kühler machen, aber die neuen Temperaturen könnten vielleicht auch für andere Interessant sein.

Die Lasttemperatur ist 12 Grad niedriger. Mit 1,34V bleibt mein Q6600 unter bzw. auf 70 Grad. Vorher ist die Temperatur bei dieser VCore auf 82 Grad gestiegen und dann ist ein Kern ausgestiegen.

Ich werde mich die nächsten Tage an den Scythe Support wenden, das Ding scheint eine Macke zu haben.

Gruß Darkwing
 
Wahrscheinlich ist der Boden des Mugen uneben. Ich musste auch ordentlich schleifen. Scheint vorzukommen.
 
Hi, der Scythe Support ist wirklich super gut.

Vor dem Versand gab es noch ein paar Tipps und Fragen zum Problem bzw. evtl. Problemlösungen und im Anschluss sollte ich den Kühler einschicken. Die Eingangsbestätigung habe ich bereits zwei Tage später erhalten und am gleichen Tag stand das Testergebnis fest, der Mugen hat defekte Pipes!

Aktuell ist bereits ein neuer Mugen auf den Weg zu mir und wenn die Leistung stimmt biete ich bald meinen Alpenföhn Groß Clockner im Marktplatz an. Wobei der Clockner auch ein super Kühler ist.

Der Service und die Schnelligkeit von Scythe haben mich wirklich beeindruckt.

Gruß Darkwing
 
mugen-kaze-maru-1cdn3.jpg


Gerade im Scythe-Forum gefunden. Eventuell bringt das ja noch ein bisschen mehr Performance. Montiert ist ein "KAZE MARU"-140mm-Lüfter.
 
Sehr viel wird es aber nicht bringen, aber vorallem sieht es schrechlich aus .... da ist mir mein S-Flex auf dem Mugen lieber. :d
 
Denke auch weniger, dass das noch was an Performance bringt.
Bei mir ists z.B. egal, ob ich nen Scythe Slipstream mit 500rpm oder mit 1200rpm laufen lass, oder ob ich nen Artic Cooling 120mm Lüfter draufmach. Die Temps bleiben eig immer gleich.
 
wollt den mugen auf ein ep35-ds3 in ein lian li pc-a05 einbauen.

jetzt meine frage, soll ich das board vorher einbauen oder erst den kühler aufs board setzen?

macht es was temp mäßig aus, wenn man an die schmale seite des kühlers den lüfter hängt?
 
Also du tust dir sicherlich leichter, wenn du erst den Mugen aufs Board setzt und das Board samt Kühler dann einbaust. Wenn du erst das MB einbaust, wirds ne Fummelarbeit ;)

Also bei mir ändert sich nichts an den Temps. Kann ihn von vorne nach hinten blasen lassen oder von unten nach oben. Bei mir bleiben die Temps gleich.
 
danke für die antwort... hat mir sehr geholfen.
vorallem weil, wenn ich den kühler quer einbau oben mehr platz hab :d
 
hinten muss kein lüfter rein.
da liegt der mugen fast am gehäuselüfter an... geschätzte 0,0005mm platz :d
zumindest hab ich das beim testen jetz hier so ausgemessen, sollte also gehen.

das gehäuse bläst ja die luft von hinten nach vorn.
d.h. die cpu wird wohl das kühlste an meinem system sein :drool:
 
Wie willst du dann den Lüfter an den Mugen hinhängen ? Auf die schmale Seite ins Gehäuse blasend saugend oder ? Wenn der Lüfter hinten Frischluft reinbläst.
 
gehäuselüfter hinten bläst nach innen... dann kommt der kühler, dann der mugenlüfter der richtung vorne bläst und dann der frontlüfter der nach außen bläst!?

is das so schwer zu verstehen? ^^
 
Ne eig nicht :d Hab mich nur nochmal erkunden möchten, weil ich gedacht hab ich hab nen Denkfehler drin^^

Aber ich vermute es wird bei dir nicht anders sein. Die Temps werden sich nicht wirklich ändern.
 
Hi, ich habe gerade meinen Scythe Infinity per Stabilizrt Kit auf meinen P35-DQ6 montiert. War einiges an Fuddelei, aber jetzt sollte alles soweit sitzen.

Aber nun das Problem:

Die Temps liegen bei meinen q6600 [B3] jetzt zwar gute 8-10 Grad unter den Temps mit dem Boxed-Kühler [Ketzt 42-46, davor 50-55], aber sobald ich Prime95 laufen lassen, schießen die Temps innerhalb von 10 Sekunden auf über 90 Grad in allen vier Kernen.

Da ist doch irgendwas faul!

Die Frage ist jetzt halt, ob es am Scythe-Lüfter liegt, also er irgendwo nicht ideal montiert ist, oder liefern mir Prime95 und CoreTemp mir falsche Werte liefern? :confused:

Ist wahrschinlich doch ein Kühler-Problem. Denn SiSa liefert mir auch Temps über 90 Grad. Seltsamer läuft die CPU trotzdem seit ner Stunde stabil.

Ich hätte den Quad nämlich gerne noch etwas übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa siehts bei mir auch aus. Nur dass ich nen E4300 hab. Denke aber dass es bei mir Auslesefehler sind. Meine Temps sind im Idle auch schon recht hoch. 40-45°C.
Last ca. 60-70°C
 
60-70 sind ja wunderbar.
Aber ich rede hier von über 90 Grad nach 10 Sekunden Prime95.
Werde heute jedenfalls den Lüfter nochmal kontrollieren.

Wobei er schon richtig sitzen sollte, denn wenn die 90 Grad stimmen sollten, würde er ja kaum überne Stunde stable laufen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das auslesefehler sind.
kontrollier lieber mal ob das teil nich schief drauf sitzt oder die wlp falsch drauf is!
 
kontrolliere auch mal ob der kühler überhaupt warm bzw. heiss wird.

theboss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh