Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Also aktuell hab ich jetzt im Idle @800Mhz 40°C und unter Last @3200MHz Prime Heat Test ~57-58°C. In Spielen pendelt der eher bei 52-53°C. Dabei handelt es sich um die Kern Temp. Die CPU Temp (Everest) liegt im Schnitt 10°C niedriger.
Interessant finde ich, dass bei meiner Freundin und ihrem Phenom X2 die Kerne kühler sind als der CPU Sensor ??!???

Jedenfalls wollte ich wissen ob die Temps ok sind ? Habe im Computerbase Forum irgendwo was von max. 60°C gelesen ... allerdings war mein Prozzi bei der falschen Montage ja auch mal auf 70°C und lief noch problemlos ...
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Boxed den Prozzi unter 60°C halten kann, würde mich aufjedenfall wundern...

Ich seh da manchmal immer so Temps wo ich denke, wie geht das bitte ...
Mein Case ist wirklich gut belüftet mit insgesamt 3 120er @~700rpm.

die temps passen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sind ok
ich hab zwar mit meinem 940 bei 800 mhz 29° und bei last (prime) 44°, aber ist schon ok
meine temperaturen sind vom sommer^^

@Drop-EX: Du hast die Vcore aber auch reduziert.
Trotzdem finde ich 29°C im Sommer ein wenig unrealistisch, es sei denn du wohnst auf der Etage -4 ;-)

Hey,
ja, ich sehe auch keinen Grund sie nicht zu reduzieren. Aber du hast recht, hätt ich erwähnen sollen. Ich benutz PhenomMsrTweaker, damit kann man die Cpu mitsamt VCore wunderbar kontrollieren
die 29° waren glaub ich im juli. ich wohne im ersten stock, hatte so 23-24° raumtemperatur. Allerdings hatte ich da noch pwm im bios eingestellt, da lief der lüfter auf 800 rpm im idle. inzwischen habe ich glaub ich auto, da läuft der lüfter gar net im idle... ist halt jetzt 3° wärmer oder so
mein gehäuse ist ein lancool k7, hab 3x xthermal btf pro led mit 1200rpm drin. mein netzteil ist oben, dort ist ein slipstream mit 1200 rpm drin. die grafikkarte lief zu diesem zeitpunkt mit 200/200 mhz und hatte ca. 40°, also der maximale wert ist das nicht. wurde so halt mit prime gemessen.
in crysis wird die cpu so 46° warm
jetzt sollte alles geklärt sein^^
man kann übrigens bei 3ghz (also beim 940) auch die vcore reduzieren, läuft mit 1,25V statt 1,35V auch noch wunderbar. geht bestimmt noch weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temps mit offenen Gehäuse ?
Habe eben mal zum Test Prime95 Heat Test + Furmark laufen lassen um eine 100%ige Auslastung zu bekommen. Ich denke heisser kann das Ding niemals werden.

Mit geschlossenen Gehäuse hatte die CPU nach einiger Zeit 64°C und die Graka kratzte an den 80°C. CPU-Kühler war ordentlich warm also das passt schon.
Kaum war das Seitenteil weg sind die Temps um 11°C! gefallen. Auch der Kühlkörper wurde schlagartig kühler ...
Ich denke die Graka mit stock Kühlung sorgt hier ordentlich für nen Hitzestau ...
Muss ich wohl doch auf Garantie pfeifen und nen Musashi drauf hauen...

Btw. ist es eigentlich normal das der Takt der CPU teilweise dermaßen schnell wechselt? Obwohl kein Programm läuft springt der zwischen 800Mhz und 3200 Mhz wild rum. Mal bleibt er relativ konstant bei 800Mhz aber mal pendelt der wild hin und her obwohl ich nur die Maus bewege ??

Zuletzt bearbeitet:
nene, war schon zu. ich hatte halt wie gesagt nur prime95 laufen und meine g15 hat mir auch 100% auslastung angezeigt. allerdings soll das ja die phenom II nicht 100% auslasten... Ansonsten hatte ich nix laufen, kein benchmark oder sowas. Wenn die graka beansprucht wird wirds auch nochmal so 3° wärmer

dass das so hin und her springt liegt wohl an cool and quiet... nimm einfach phenommsrtweaker, da kannste dann im windows einfach 800mhz bei 0,8V einstellen und wenn du spielst halt umschalten
cnq finde ich nicht so optimal...

Was benutzt du im Moment für Stabilitätstest ? Prime ? Wie lang lässte das laufen, welche Einstellung ?
Hab meinen auch mal zum Test auf 1,25V reduziert und den Heat Test laufen lassen - aber nur 30 Minuten. Lief aber schonmal problemlos und hatte unter Last fast ca. 5°C weniger. Undervolten bringts schon echt ... ( Gehäuse war geschlossen ).
Muss heute aber nochmal die Kabel besser verlegen und Lüfter tauschen, weil der Lüfter in der Front, der auf die Graka pustet, dreht nur mit 450rpm - der wird dann für meine beiden HDD's genutzt. Denn 800rpm sollte es wohl doch schon sein...

War leider ein Fehlkauf, wollte nen Scythe Slipstream 800, und VV hat mir nen 500er eingepackt .... ;-)

Wenn du deine cpu wirklich brennen lassen willst versuch mal LinX

Was benutzt du im Moment für Stabilitätstest ? Prime ? Wie lang lässte das laufen, welche Einstellung ?
Hab meinen auch mal zum Test auf 1,25V reduziert und den Heat Test laufen lassen - aber nur 30 Minuten. Lief aber schonmal problemlos und hatte unter Last fast ca. 5°C weniger. Undervolten bringts schon echt ... ( Gehäuse war geschlossen ).
Muss heute aber nochmal die Kabel besser verlegen und Lüfter tauschen, weil der Lüfter in der Front, der auf die Graka pustet, dreht nur mit 450rpm - der wird dann für meine beiden HDD's genutzt. Denn 800rpm sollte es wohl doch schon sein...

War leider ein Fehlkauf, wollte nen Scythe Slipstream 800, und VV hat mir nen 500er eingepackt .... ;-)

wenn du von allem etwas testen willst, dann lass prime laufen mit den settings "custom" "fft-length 8 - 4096" "run ffts in-place", das dann einmal durchlaufen lassen (dauert so ca. 10 - 12 stunden meine ich, bin mir aber nicht sicher) und wenn er da nicht abschmiert sollte alles soweit ok sein.

joa ich nehm prime95.
die ersten beiden heat tests habe ich grade laufen lassen, ergeben beide 43°. ich hab dafür ja den lüfter im bios anders eingestellt, damit wurde es ca. 3k wärmer, allerdings ist die zimmertemperatur auch etwa 3k kälter. allerdings hab ich die nur je etwa 5 minuten laufen lassen. ich verschwende damit eigentlich keine zeit... ich mache ja keine experimente, der kann ja fast nicht nicht laufen. und wirklich wärmer wird die cpu auch nicht
aber unter 1,25V würde ich schon testen

Huhu ich muss euch mal was fragen ^^

Und zwar hab ich den ältern Mugen bzw Infinity und ich bin neu bei Intel allerdings vertrau ich den Pushpins nicht :stupid: jetzt bin ich auf der suche nach nem Retentionkit und hab volgendes gefunden

Klick

Wisst ohr ob das auf den alten Mugen passt?

:wink:

ja müsste das richtige sein, allerdings sind 10 euro schon recht viel, aber naja.

Hi, also ich möchte mal eure meinung wissen:)
Und zwar hab ich nen scythe mugen1 und nen xigmatek 120mm dran sowie den gleichen hinten am gehäuse. mein gehäuse ist auf.
Meine Temps ohne oc: 30°C im idle, 54°C unter Load(1Stunde Prime)

Nur finde ich die Temps meines Empfindes bisschen hoch wenn ich hier les das die meisten nich über 45 grad kommen.
Hab grad billi WLP drauf, aber hab hier jetzt ne ARctic Silver MX-3 hier liegen. Würde das ein großen unterschied geben?

komisch ist auch das er unter last gleich 10-20 grad von ein auf der anderen sekunde steigt (Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich möchte mal eure meinung wissen:)
Und zwar hab ich nen scythe mugen1 und nen xigmatek 120mm dran sowie den gleichen hinten am gehäuse. mein gehäuse ist auf.
Meine Temps ohne oc: 30°C im idle, 54°C unter Load(1Stunde Prime)

Nur finde ich die Temps meines Empfindes bisschen hoch wenn ich hier les das die meisten nich über 45 grad kommen.
Hab grad billi WLP drauf, aber hab hier jetzt ne ARctic Silver MX-3 hier liegen. Würde das ein großen unterschied geben?

komisch ist auch das er unter last gleich 10-20 grad von ein auf der anderen sekunde steigt (Prime95)

Welche CPU hast du überhaupt?
Neue WLP wird deine Temps auch nicht großartig verbessern, also daran liegt es nicht(außer sie ist schlecht bzw falsch aufgetragen worden).

Zuletzt bearbeitet:

10-15°C sind durchaus normal, aber wenn du billig silikon Wlp verwendest hast kann eine hochwertige schon 3-5°C ausmachen.

hmm also ich bin irgendwie nicht SO begeistert vom scythe mugen 2.

hab ihn mit einem PII955 laufen und unter windows läuft der schon bei min. 50°C (also idle) ... unter last geht er auf max. 55°C.
der lüfter dreht dann ziehmlich auf und ist auf jedenfall deutlich hörbar.

was für ein lüfter ist denn da verbaut? bin am überlegen ob ich den vll. gegen was besseres austausche

Zuletzt bearbeitet:
Vom Durchsatz her gesehen, wirst du kaum etwas besseres finden.
Für den Preis (also von einem normalen SlipStream) sowieso nicht.

hmm also ich bin irgendwie nicht SO begeistert vom scythe mugen 2.

hab ihn mit einem PII955 laufen und unter windows läuft der schon bei min. 50°C (also idle) ... unter last geht er auf max. 55°C.
der lüfter dreht dann ziehmlich auf und ist auf jedenfall deutlich hörbar.

was für ein lüfter ist denn da verbaut? bin am überlegen ob ich den vll. gegen was besseres austausche

entweder liegt`s an der montage oder an was anderem (gehäusebelüftung z.b.), daß der idle schon so warm wird. ich kann den bei mir (guck in meine sig, dann siehst du was ich für eine cpu hab und wie die getaktet ist) auch mit 5 volt permanent laufen lassen (also den lüfter) und komm da beim zocken auf nicht mehr wie ~ 70 grad. regel den lüfter halt einfach manuell mit einer extra lüftersteuerung z.b. und klar, wenn der load auf höchster drehzahl (also 1200 u/min) läuft, dann ist der hörbar, geb ich dir recht. alles in allem ist der slipstream aber ein super lüfter.

@archiv
hab selbe cpu, board und kühler... aber die temps hab ich dann auch nicht! sicher das der kühler gerade sitzt?

Ich glaube meiner hängt irgendwie ein bisschen nach unten, zumindest bilde ich mir das ein, wenn ich durchs Window schaue.:d.
Aber die Temps passen trotzdem:).

das gerade war eher auf "plan auf der cpu aufliegen" bezogen... wenn da auf einer seite ein wenig luft zwischen ist, kann das schon viel ausmachen

also der kühler ist richtig montiert. hab ihn vorhin extra nochmal abgebaut, nochmal neue wlp drauf und wieder draufgebastelt.

eben ist dann alles total abgedreht...habe 1 std belastet und nach der belastung geht die temperatur auf einmal hoch auf über 60°C.
lüfter dreht nicht mehr! neustart und ins bios fängt er wieder an zu drehen und temperatur geht langsam runter.
nochmal neustart, steht da auf einmal 128°C temperatur...
im bios kann ich höchstens 'smart cpu irgendwas' einschalten um den cpu lüfter zu regeln und dann die temperatur 40-60°C.
stelle ich z.b. 50°c ein, geht der lüfter aus und irgendwann bei über 50°c geht er dann mal an.
totaler mist find ich. lass ich die reglung aus läuft er einfach auf volle power mit 1300-1400 rpm...dafür ist die cpu in windows bei 30°c. dafür ist es übelst laut...

Du hast alleine den Kühler eingebaut wo die Hardware komplett eingebaut war?
Also ich hatte schon Probleme den alleine zu "installieren" wo die Hardware draußen auf dem Tisch lag.

Für mich deuten die 128° eben nicht wirklich auf richtigen Einbau hin! Wie sah die CPU nach der abnahme aus, also ich meine die WLP... gut verteilt oder gab es punkte wo es mehr und mal weniger war. dann könnte evtl. auch der Kühlerboden oder der Headspreater "dellen" haben und dadurch schlecht kühlen.

Womit belastest Du den PC?

Ich hab meinen CPU Kühler per BIOS auf 50% und unter Last kommt ich auf keine 60°, 58° ist absolutes maximun nach 3 Stunden zocken.

Du hast alleine den Kühler eingebaut wo die Hardware komplett eingebaut war?
Also ich hatte schon Probleme den alleine zu "installieren" wo die Hardware draußen auf dem Tisch lag.

Für mich deuten die 128° eben nicht wirklich auf richtigen Einbau hin! Wie sah die CPU nach der abnahme aus, also ich meine die WLP... gut verteilt oder gab es punkte wo es mehr und mal weniger war. dann könnte evtl. auch der Kühlerboden oder der Headspreater "dellen" haben und dadurch schlecht kühlen.

Womit belastest Du den PC?

Ich hab meinen CPU Kühler per BIOS auf 50% und unter Last kommt ich auf keine 60°, 58° ist absolutes maximun nach 3 Stunden zocken.

Wie soll man denn bitte den Kühler einbauen ohne komplett alles rauszubauen?!
Natürlich war alles ausgebaut...wie sonst soll das funktionieren mit der Backplate...
Die 128°C warn wohl ein Auslesefehler.
Bisher läuft er nun aber endlich mal ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh