[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

habe den Kühler heute auf meiner 88gt verbaut. ging alles sehr einfach. auch die Passivkühler sind ausreichend und kleben gut.
allerdings bewegt sich der kühler auch leicht auf meiner Karte, was daran liegt, daß die kleinen Bolzen die von der Karte zur Backplate gehen einfach zu dünn sind.
negativ finde ich allerdings, daß man den Kühler schon mit verbogenen Finnen geliefert bekommt. das liegt wohl daran, daß die Klammern einfach viel zu straff sitzen.
speziell bei meinem Board ist das Problem, daß alle Sata Anschlüsse abgedeckt werden. ich brauche glücklicherweise nur zwei und an die komme ich mit gewinkelten Steckern gerade so ran...

hatte den Rechner jetzt kurz laufen und muß sagen, der Kühler ist angenehm leise, wenn er fast ganz runtergeregelt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auf meiner HD4870 bewegt er sich auch. Fand ich auch nicht so pralle. Ich habe dann die kleiner Kupferplatte verbaut. Danach war es ein wenig besser, aber immer noch nicht ideal. Nur leider hat sich darauf wohl auch die Temp verschlechtert.

Mit den Sata-Slots habe ich Glück, ich kann beim DFI UT X48 weiterhin alle nutzen.

gut auf der gpu aufliegen tut der kühler. habe ihn extra noch mal agbemacht und mir die verteilung der wlp angeschaut. deswegen bin ich auf die idee mit der kupferplatte gar nicht gekommen.
genug anpressdruck ist auch vorhanden. ich denke, es liegt einfach an den zu dünnen bolzen.
ansonsten bin ich mit dem kühler sehr zufrieden. die finnen habe ich wieder gerade gebogen. temps konnte ich noch nicht so richtig testen. die mühle läuft erst sein ein paar minuten wieder und auf belastungstests habe ich heute kein bock mehr. ;)

Hmm, der Abdruck war bei mir ohne Platte auch perfekt, aber irgendwie habe ich den ganzen net so ganz getraut. Denke ich werde da am Wochenende aber nochmal schauen und mal ohne die Platte testen. Auf die Bolzen-Idee bin ich gar nicht gekommen :d

ich will auch noch mal schauen, ob die bolzen von meinem wasserkühler vielleicht passen. die waren dicker. aber ich glaube, die sind zu kurz...

@Moo Rhy: Ich habe den SpaWa-Kühler des Standardkühlers abgesägt und wieder angeschraubt, funktioniert perfekt. Der RAM muss nicht gekühlt werden, hatte ich auch beim S1 nicht.

Allgemein: Den Musashi habe ich heute verbaut, vorher war der S1 auf meiner 4850. Positiv ist mir zunächst aufgefallen, dass der Zusammenbau wesentlich einfacher gestaltet ist, da Thumbscrews geliefert werden. Negativ überrascht hat mich dann aber kurz darauf, dass der Kühler sich bewegt, wie hier ja auch schon festgestellt wurde. Der Testlauf hat mich jedoch restlos überzeugt: Der S1 brachte die Karte im Idle mit einem 120mm und einem 100er auf 37°C, während der Musashi mit der geringsten Lüftereinstellung 31°C schafft. Beim Furmark waren es 50°C (zum Vergleich: der Standardlüfter lag hier bei 108°C) bzw. 42°C auf höchster Drehzahl beider Lüfter. Dazu kommt noch wesentlich mehr Platz in meinem kleinen Gehäuse. Bin rundum zufrieden.

meiner ist auch bestellt. Hoffe er kommt morgen noch via Poat, dann mache ich ein paar Bilder vom Umbau der HD4870...

Hat den schon jemand auf auf der PCS+ 1GB Verbaut?
Ich würde gerne mal wissen,ob der so passt mit dem alten Spawa Kühler??

So, auf meiner HD4870 OC von MSI rennt nun der Scythe Musashi bisher ohne Probleme. Auf höchster Drehzahl liegen die Temps unter Idle bei 36°/45°/38°. Unter Last (Far Cry 2 & Battleforge Beta) liegen die Temps zwischen 60°-70°

PS: In Battleforge hatte ich mit dem Thermaltake DuOrb Kühler nach 10 Minuten schon 110°...daher sehe ich die 70° bei dem Musashi als Erfolg.

Werde dann wohl morgen mal die Drehzahl der Lüfter auf "Middle" stellen und dann mal die Temps im Auge behalten.

Hat jemand von Euch schon die Lüftersteuerung entfernt. Ich würde die Lüfter vom Musashi gerne an das Aquaero anschließen.

Die Aquaero hat doch normale Lüfteranschlüsse, oder nicht?

Wenn ja, dann schließe die Lüfter einfach da an und nicht an die Lüftersteuerung. Du musst sie ja nicht nutzen.

Echt? Hatte gedacht die Lüfter wären fest an der Lüftersteuerung befestigt? :confused:

Nein, sind sie nicht.

Ok ist ja cool. Dann spricht ja wirklich nichts gegen den Musashi :d

habe die Lüfter vom Musashi über ein y-Adapter beide an meinen Gehäuse Lüfter Anschluss dran. interessanter weise kann ich die Lüfter nur bis 1200-1300 rpm hochregeln, dafür aber bis 200 rpm runterregeln. u schwach dürfte der Anschluss nicht sein. hatte vorher zwei S-Flex da dran, die von 550-1200 rpm gedreht haben.
erstaunlicherweise laufen die Lüfter bei 200rpm sogar an. ein Auslesefehler ist es wohl nicht, da ich runtergeregelt schon fast die rpm´s mitzählen kann.

Hallo,

ich bitte um mithilfe:hail:

mir fehlen 2 von diesen SpaWa-Kühlern:

khlervpvr.jpg

wer von euch hätte (gegen Bezahlung versteht sich) 1-2 Stück davon übrig:hail:

Dann meldet euch bitte per PN bei mir:drool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde unter diesem kühler gerne ne HD4870 verbasteln... hat da schonw er vone uch erfahrungen mit gesammelt?

Lesen, mein Jung.... :rolleyes:

Ich habe auf dieser und auf der vorherigen Seite davon geschrieben, dass ich ihn zufrieden auf einer HD4870 betreibe.

Idle-Temps

GPU-Z + Scythe Musashi (RPM-Lüftersteuerung auf Middle 50%):

Takt: 500/1000

- Dispio, Memio, Shadercore = 38,5°, 46°, 41°
- VDDC Slave1, 2, 3= 51°, 51°, 52°

--------------------------------------------------------------

Last-Temps - FURMARK 1.4.0
- 300 Sec. / 1280x1024 - Fullscreen

GPU-Z (Log File) + Scythe Musashi (RPM-Lüftersteuerung auf Middle 50%):

Takt: 780/1000 / ATI 8.10 Treiber

- Dispio, Memio, Shadercore = 47°, 55,5°, 50,5°
- VDDC Slave1, 2, 3= 81°, 80°, 82°

Die Temps bewegen sich also bei 50% Lüftersteuerung (kaum hörbar) noch sehr im Rahmen. Also laut GPU-Z Logfile war 82° der höchste Wert im Furmark..

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 Bilder :)

Keine Ahnung, habe weder ein Temp-Programm drauf noch meine Karte mal intensiv belastet. Bin kein Spieler.... :d

@ Felix the Cat: Wieso hast du die Lüfterkabel nicht nach innen. Dann würde man den Kabelbaum nicht sehen.

Lüfter waren da so drauf verbaut. Mir ist es eigentlich egal, wie der Rechner von innen aussieht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh