[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Es ist kein Gerücht das der Ninja für Passiv betrieb konstruiert wurde und das er mit langsam drehenden Lüftern gut zusammen arbeitet. Klar wird er Kühler mit nem Delta, aber was sollen die paar °C bei der Lautstärke. Man kann´s auch übertreiben.
Nen Mugen is doch kein Gehäusekühler! Dagegen spricht schon das die Spawas mit Towerkühlern wärmer werden als mit nem Boxed!
Ich hab bei mir 19" Cases im einsatz mit 5 Lüfter 80 x 38mm und das Teil is abartig laut allerding sind die zur Belüftung im Serverrack sehr gut und da stehen sie auch und dort würden Deltas eingesetzt werden und nich im PC bei Normalusern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe_Ninja_Mini_6.jpg


Den Mini kann man schön polieren. :bigok:
 
Hi!

Versuche mich gerade zu entscheiden zwischen:

- Scythe Mugen
- Scythe Ninja Rev. B
- Scythe Ninja Cu

Die unterschiedlichen Kühlleistungen findet man hier:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/enzotech_ultra_x/kuhlercharts_silent_fanless/index.html

Gibt es eine ähnliche Tabelle für die Geräuschentwicklung?
Ultrasilent Betrieb wäre mir wichtig, will die Q6600 soweit machbar (semi)passiv kühlen.

Ich tendiere stark zum Ninja Plus Rev. B weil der wohl gut in mein NZXT Hush passt - beim Mugen wirds wohl seeehr eng.

Bringt es etwas (v.a. geräuschmäßig) die Lüfter gegen die S-Flex, zB den 800 RPM S-Flex, auszutauschen?
Wie steht der Kama PWM gegnüber den S-Flex da (v.a. geräuschmäßig)?

Ein einfacher Einbau ohne Boardaustausch wäre mir lieb ;-)
(Hab ein GigaByte X38 DQ6).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur etwas zum Ninja Cu. erzählen, der tut seit einer Woche seine Arbeit.Der beiliegende Lüfter ist fast unhörbar, aber er hat einen 3 poligen Stecker und meine Boardsteuerung möchte einen 4 poligen. Bei mir läuft jetzt ein AC PWM 120mm. Zur Zeit: 37°- Lüfter@469RPM. Nach einer Stunde Prime95 komme ich auf 58°, das reicht mir völlig aus. Für mich ein Top-Kühler.
CPU E6750@3500

Einbau ohne das Board auszubauen geht nicht! Die rückseitige verschraubung ist sehr wichtig, ich hatte erst Befürchtungen ob des hohen Gewichts des Kühlers, aber dank der Verschraubung hält alles Bombenfest.:banana:
Ob die anderen modelle leichter zu montieren sind weiß ich nich, aber die rückseiteige Verschraubung die beim Cu. beiliegt ist auch als Ersatzteil für die anderen Skythemodelle verfügbar und wohl auch anzuraten.

dscn7111my2.jpg


dscn7126enr.jpg


dscn7093v2w.jpg
 
Denke ich werde den Ninja Plus Rev. B nehmen - der sollte es für mich tun; weiß nur noch nicht ob ich den Kama PWM draufpacken soll - aber tendiere dazu.

Meinungen?
 
Was meinste genau: (Genausogut) wie die Slipstreams die drauf sind oder wie der Ninja an sich?
Wenn Du ersteres meinst würds ja nix bringen :-)
 
Hatte ich auch befürchtet, aber die Befestigung ist Top.
Ich habe mir 2 weitere Drahtbügel bestellt, mal sehen wie es mit 2 Lüftern funzt.:banana:
 
Ich kann dir nur etwas zum Ninja Cu. erzählen, der tut seit einer Woche seine Arbeit.Der beiliegende Lüfter ist fast unhörbar, aber er hat einen 3 poligen Stecker und meine Boardsteuerung möchte einen 4 poligen. Bei mir läuft jetzt ein AC PWM 120mm. Zur Zeit: 37°- Lüfter@469RPM. Nach einer Stunde Prime95 komme ich auf 58°, das reicht mir völlig aus. Für mich ein Top-Kühler.
CPU E6750@3500

Einbau ohne das Board auszubauen geht nicht! Die rückseitige verschraubung ist sehr wichtig, ich hatte erst Befürchtungen ob des hohen Gewichts des Kühlers, aber dank der Verschraubung hält alles Bombenfest.:banana:
Ob die anderen modelle leichter zu montieren sind weiß ich nich, aber die rückseiteige Verschraubung die beim Cu. beiliegt ist auch als Ersatzteil für die anderen Skythemodelle verfügbar und wohl auch anzuraten.

http://www.abload.de/img/dscn7111my2.jpg

http://www.abload.de/img/dscn7126enr.jpg

http://www.abload.de/img/dscn7093v2w.jpg

Sehr geil das Ding

040120084403i7.jpg
04012008438x2w.jpg
 
Haben wir jemanden hier, der seinen Mugen oder (besser) Ninja durch den Ninja Cu ersetzt hat und mal über die Entwicklung seiner Temps berichten kann?


Bye DrNo123
 
Naja, also wer nen Mugen hat, wäre nicht sonderlich klug, diesen gegen einen Ninja Cu zu tauschen - es sei denn, es soll etwas passiv/semipassiv gekühlt werden. Und einen Wechsel vom normalen Ninja auf den Ninja Cu würde ich nur empfehlen, wenn es denn wirklich noch ein Quentchen mehr passive Kühlleistung sein soll. Aktiv ist der Ninja CU im Grunde ja so stark wie der Mugen, weshalb es für den Aktiv-Betrieb bessere und günstigere Alternativen gibt.
 
Bei einem Quadcore sollte der Cu vielleicht auch das ein oder andere °C bringen, aber mehr als 5°C halte ich für unwarscheinlich.
 
Aktiv ist der Cu schon messbar besser als der normale Ninja, aber für nen aktiven Betrieb gibt es doch deutlich bessere, weil zumindest gleichstarke und deutlich günstigere, Kühler in ordentlicher Auswahl vorhanden sind. Der Ninja Cu ist halt was edles und hat durch das Vollkupferdesign nicht viel mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis am Hut.
 
Hat wer ne Ahnung, ob der Ninja ohne Probleme auf das Asus P5E passt?
Und falls dem so ist - der Ninja CU hat doch sicher die gleichen Maße wie sein silberner Bruder?

Gruß, Michael
 
Der Ninja CU hat im Bodenbereich weniger ausladende Heatpipes als die Revision B. In der Kompatibilitätsliste gibt es, wenn ich mich nicht irre, nur einen Eintrag zum Retentionmodul, dass wohl ohne Bearbeitung nicht passt (P5E3). Die Liste findest du hier.
 
Hat wer ne Ahnung, ob der Ninja ohne Probleme auf das Asus P5E passt?
Und falls dem so ist - der Ninja CU hat doch sicher die gleichen Maße wie sein silberner Bruder?

Gruß, Michael

Hi

hab seit ca. 2 Wochen auch das P5E + Ninja CU. Es ist zwar ein wenig eng beim Aufsetzen des Kühlers, aber es passt. Man könnte noch das Retention Kit um 90 Grad versetzt einbauen damit die Halteklammern nicht so nahe an dem MB Kühler sitzt. Hab ich aber noch nicht versucht.
 
Der Ninja CU ist echt mal FETT :bigok: Hätt ich nicht meinen Mugen, würd ich den kaufen...

Wechsel lohnt aber nicht, oder was meint ihr?
 
Lohnt nicht, außer du betreibst deinen Mugen semipassiv oder mit einem sehr sehr langsamen Lüfter und nur minimaler Gehäusebelüftung.
 
Also momentan hängt da ein Revoltec Dark Grey dran... den hab ich in der Regel sehr niedrig laufen...

Ist dieser Lüfter eigentl. geeignet für nen CPU-Kühler? Also was Luftförderungsmenge etc angeht... Oder ist es egal welchen Lüfter man nutzt?
 
Hat bei jemanden der 80mm Lüfter vom Ninja auch schon angefangen mit der Zeit zu klacker'n und etwas zu schleifen??
Bei mir ist das grad so der Fall. :(
 
ähm ist das normal das der ninja nur ca. handwarm wird obwohl ich prime laufen lasse und die temps so bei ca. 65°c-70°c liegen. der beiliegende lüfter bläst auf den kühler und ein hinten am case angebrachter 120 mm lüfter saugt die luft aus dem gehäuse.
das komische ist, das der so sauheis wird obwohl nur ne v-core von 1,19v anliegt bei 3,2 ghz. ist da sinnvoll nen retetentionkit zu kaufen, der kühler sitzt eigentlich, verwendet wird die as5 als wlp.
 
Dann wird er wohl nicht richtig sitzen, sonst sind die Kühler nämlich immer sehr warm bis heiß. ;)
 
kann es sein das der kühler nicht plan ist oder das da zu wenig anpressdruck vorhanden ist?
oder hab ich zu wenig as5 aufgetragen? hab genau so viel gleichmäßig verteilt, dass man die ihs der cpu nicht mehr sehen kann.
 
zu wenig Paste kann eigentlich nicht sein, zu viel denke ich nach deiner Beschreibung auch nicht.

Ich würde den Kühler nochmal neu montieren, da siehst du auch gleich ob die Bodenplatte kovex ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh