[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Passiv, AMD X2 CPUs (derzeit 3800+ ee).
Wenn du den SI128 auch semi-passiv betreiben willst, dann braucht er schon einen sehr günstig darüber platzierten Lüfter, das ist aber alles andere als seine Parade-Disziplin und wahrscheinlich wird er sogar deutlich schlechter als der Mini abschneiden (abhängig vom vorhandenen Luftstrom, je weniger desto grösser der Unterschied). Warum willst du überhaupt wechseln? Der Mini sollte mit deiner CPU keine Probleme haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was falsch verstanden.... Ich habe einen SI 128. :) Habe ueberlegt, auf den Mini umzusteigen.
 
@Murdock88
Speedfan ist veraltet. Kannst du nicht für Quads nehmen.
Das MSI Programm liest nur die Temps der Northbridge aus.
Coretemp liest die richtigen Temps aus!

Na was gibt es denn dann noch für alternativen Programme, mit denen ich das auslesen kann? Da muss es doch noch anderes geben, oder?


Was bedeutet "Temps der Northbridge"? Die Temperatur der passiv gekühlten Northbridge? Kann ja wohl nicht sein, oder?!

im BIOS steht da CPU Temp ... System Temp ist separat aufgeführt ... glaube kaum dass CPU Temp. dann was mit der Northbridge zu tun hat. Oder heißt das, was du geschrieben hast, dass die Northbridge die Temperatur an das BIOS weitergbit? Bitte erläutere das mal ...
 
Na was gibt es denn dann noch für alternativen Programme, mit denen ich das auslesen kann? Da muss es doch noch anderes geben, oder?


Was bedeutet "Temps der Northbridge"? Die Temperatur der passiv gekühlten Northbridge? Kann ja wohl nicht sein, oder?!

im BIOS steht da CPU Temp ... System Temp ist separat aufgeführt ... glaube kaum dass CPU Temp. dann was mit der Northbridge zu tun hat. Oder heißt das, was du geschrieben hast, dass die Northbridge die Temperatur an das BIOS weitergbit? Bitte erläutere das mal ...

Du verdrehst hier einiges.
Auf dem Bild welches du gepostet hast, mit dem MSI Tool Core Cell, ist doch die Temperatur angezeigt. Das ist die Temperatur der Northbridge, bzw des Sensors in der Nähe der NB oder was auch sein kann den Sensor der CPU ( T Case ) den du auch im Bios angezeigt bekommst. Bei dem ist es aber auch klar das der etwas kühler anzeigt als die tatsächliche Temperatur da er nicht die genaue Temperatur der einzelnen Kerne anzeigt sonder nur den Wert an einer anderen Stelle der CPU ( Bitte verbessert mich falls ich was falsches sage, oder ich mich falsch ausdrücke ).

So, Speedfan ist veraltet und somit nicht mehr auf die Sensoren der neueren CPUs eingestellt, d.H. das Speedfan zu niedrige Temperaturen ausliest!
Das selbe Problem hast du bei Everest!

Die neueste Version von Coretemp liest die Temeraturen soweit ich weiss mittlerweile korrekt aus. Kannst dir aber gerne nochmal das Intel TAT runterladen und es damit kontrollieren.

Hoffe das war nun klar und deutlich.
 
Das aktuellste Everest liefert bei mir inzwischen die gleichen Werte wie CoreTemp. Zu E8x00 kann ich jedoch nichts sagen.

CoreTemp und Intel TAT liegen bei mir im Idle meist ca. 2 Grad auseinander für die einzelnen Kerne (CoreTemp zeigt niedriger an), sobald das System etwas länger auf Intel TAT Volllast läuft, gleichen sich CoreTemp und TAT an und zeigen praktisch gleiche Wert für die Kerne.

Der in Everest als CPU bezeichnete Sensor zeigt auch bei mir immer deutlich kühlere Werte als in den Kernen.


Bye DrNo123
 
Du verdrehst hier einiges.
Auf dem Bild welches du gepostet hast, mit dem MSI Tool Core Cell, ist doch die Temperatur angezeigt. Das ist die Temperatur der Northbridge, bzw des Sensors in der Nähe der NB oder was auch sein kann den Sensor der CPU ( T Case ) den du auch im Bios angezeigt bekommst. Bei dem ist es aber auch klar das der etwas kühler anzeigt als die tatsächliche Temperatur da er nicht die genaue Temperatur der einzelnen Kerne anzeigt sonder nur den Wert an einer anderen Stelle der CPU ( Bitte verbessert mich falls ich was falsches sage, oder ich mich falsch ausdrücke ).

So, Speedfan ist veraltet und somit nicht mehr auf die Sensoren der neueren CPUs eingestellt, d.H. das Speedfan zu niedrige Temperaturen ausliest!
Das selbe Problem hast du bei Everest!

Die neueste Version von Coretemp liest die Temeraturen soweit ich weiss mittlerweile korrekt aus. Kannst dir aber gerne nochmal das Intel TAT runterladen und es damit kontrollieren.

Hoffe das war nun klar und deutlich.

Ich verdrehe hier garnix :) Ich habe es nur nicht verstanden ... darum wollte ich es erklärt bekommen ...

Nungut, habe mit diesem Intel Programm nochmal geschaut. Die Werte stimmen recht genau mit denen vom Coretemp überein.


Nun würde mich jedoch interessieren, wie ich die Temperaturen senken kann ... habe ja den Ninja Mini und der Lüfter bläst von innen im gehäuse durch den Kühler nach hinten, raus aus dem Gehäuse ... aber die temperaturen sind zu hoch .. warum?! Habe nicht viel Wärmeleitpaste drauf, soll ja auch nicht Millimeterdick drauf, oder?

Der Kühler sitzt meines Erachtens fest drauf (alle Zacken unterm mainbard eingerastet) und ich kann ihn auch nichtmehr fester "per Hand" draufdrücken ... denke also er sollte anständig Kühlen ... Lüfter ist auch fest, kriegt von hinten, also der Gehäuse genug Lust, nichts versperrt den Weg ... dennoch sind die Temperaturen so hoch ... zwar stabil, aber hoch ... habe leider nicht mit Coretemp zuvor die Werte des Standartkühlers abgenommen, aber wie gesagt, das MSI tool zeigt nun rund 5 Grad weniger an, als mit dem Standartkühler ... nur mal so als grober Vergleich ... oder kann ich mich darauf nun garnicht verlassen?!

Also, wie kriege ich die Temperaturen runter? Kann auch mal n Bild schicken ... aber erst gegen Abend ...

[EDIT] ... Bild is grade schlecht, habe nur 640x480 VGA Handy Cam ... :(
 
Da gibts ne ganz einfache Methode wie du die Temps senken kannst.

Kauf dir nen anderen Kühler. Der Ninja Mini ist unterdimensioniert für den Quad.
Ich hab mir den Mugen geholt, aber es gibt auch noch bessere Kühler.
 
Dort wo derzeit der Kühler vom Mini hinpustet (also durch den Mini und dann hinten raus) könntest du auch einen zusätzlichen Lüfter montieren, der Hitze aus dem Case absaugt und rausbläst - sprich einen Hecklüfter. Damit einfach der ganze Frischluftdurchzug durch das Gehäuse besser wird.


Bye DrNo123
 
Dort wo derzeit der Kühler vom Mini hinpustet (also durch den Mini und dann hinten raus) könntest du auch einen zusätzlichen Lüfter montieren, der Hitze aus dem Case absaugt und rausbläst - sprich einen Hecklüfter. Damit einfach der ganze Frischluftdurchzug durch das Gehäuse besser wird.


Bye DrNo123

Gute idee, bringt aber beim Mini nix. Hat die kombi ja selbst, macht vll 2-3°.
Er soll mal 1 stunde prim laufen lassen und uns dann mal sagen wie die Temps sind. müssten so um die 70-75° sein.
 
Habt ihr mal versucht die vCore abzusenken? Der Mini ist wie bereits schon mehrfach erwähnt unterdimensioniert für einen Quad in 65nm. Und ja, ein Hecklüfter ist einem einblasendem Lüfter in der Front in den meisten Fällen vorzuziehen.
 
Habt ihr mal versucht die vCore abzusenken? Der Mini ist wie bereits schon mehrfach erwähnt unterdimensioniert für einen Quad in 65nm. Und ja, ein Hecklüfter ist einem einblasendem Lüfter in der Front in den meisten Fällen vorzuziehen.

Ja hab ich, brachte aber auch nicht so den Durchbruch.
 
Da gibts ne ganz einfache Methode wie du die Temps senken kannst.

Kauf dir nen anderen Kühler. Der Ninja Mini ist unterdimensioniert für den Quad.
Ich hab mir den Mugen geholt, aber es gibt auch noch bessere Kühler.

:grrr: ich kaufe nun aber keinen neuen Kühler ...

1. hab ich für den schon genug bezahlt und

2. habe ich (wie ich glaube ich schon erwähnte) einen schönen kleinen Cube ... da passen die Monster net rein! über dem momentan eingebauten Mini sind vll. noch 2 oder 3 mm Platz, dann kommt das böse Lochblech ...

3. zudem: Was für einen besseren, gleich hohen oder niedrigeren Kühler gibt es denn?

4. ist meine frage immernoch nicht beantwortet, ob der Mini denn wenigstens genauso gut, oder ein wenig besser kühlt, als der originale ... davon sollte man ja ausgehen können, oder?!

5. frage ich mich irgendwie gerade, wenn ich so meine Verpackung des Mini anschaue, warum da "Quad Core ready" draufsteht, wenn der echt soooo scheiße für das Ding sein soll ...



Habt ihr mal versucht die vCore abzusenken? Der Mini ist wie bereits schon mehrfach erwähnt unterdimensioniert für einen Quad in 65nm. Und ja, ein Hecklüfter ist einem einblasendem Lüfter in der Front in den meisten Fällen vorzuziehen.

Wie mache ich das denn? Zur not mach ich auch das :d brauche ja momentan zumindest nciht ganz so viel Power ... QuakeWars braucht net mal 30 % meiner Cores und das ist so das anspruchsvollste, was ich laufen lasse ... das wars dann ja schon. Und sollte es dann doch net reichen kann ich ja wieder umstellen und mir was anderes überlegen ... macht das denn temperaturmäßig viel aus? Wenn ja, wie schon gesagt, wie geht das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das denn? Zur not mach ich auch das :d brauche ja momentan zumindest nciht ganz so viel Power ...
Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Frage auf der Undervolting bezieht. Eines vorweg: Undervolting an sich, hat im Gegensatz zum Underclocking, keinen negativen Einfluss auf die Leistung deiner CPU und ist zudem völlig gefahrlos. Wenn man es jedoch übertreibt oder die notwendigen Tests zwischen den Steps "vergisst", dann kann die Stabilität des Systems darunter leiden (dies ist jedoch mit einem CMOS Reset oder dem Anheben der vCore wieder zu beheben). Wenn ich mir die Vergleichswerte für einen 65nm in der offiziellen Undervolting-Liste hier im Forum ansehe (LINK), dann hast du bei der vCore wahrscheinlich wirklich noch Luft nach unten. Informationen und nützliche Links zum Thema gibt es zum Beispiel hier: Anleitung zum Undervolten @ Silenthardware. Lies dich erstmal in das Thema ein und stelle deine Fragen dann an richtiger Stelle im Forum (Biosfragen im Sammelthread zu deinem Mainboard, Undervoltingfragen im verlinkten Sammelthread, etc).
 
Also auch mein Senf dazu geben will!

Ich mußte auch auf den MINI Ausweichen da mein Case zwar Fett ist aber doch pro seite nicht sehr tief (ca 15cm ohne Board etc.)

Das die Qualität nicht stimmt des Minis habe ich ja schon weiter oben berichtet.
nachdem ich ihn ja geschliffen habe und und Poliert Läuft er jetzt:
AMD 6000EE 89WATT TDP
POWER =51C°
IDL=30C°

+1Case Lüfter 120 der mit ca 900upm dreht.

Ja wie es bei einen Quad aussieht kann ich jetztleider auch nicht sagen die haben ja so um die 125 TDP
Hinzugefügter Post:
Ach wenn du Vista benutzt kannst du ganz einfach in den Energieoptionen die MAX Leistung deiner CPU bestimmten In % schritten.
Mußt dann nicht mit extr Programmen spielen und Undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Delta T hat ein X2 3600+ @ 1,075V komplett passiv mit einem Ninja Rev B?
 
Okay, ... PROBLEM:

undervolting bei meinem Brett nicht möglich, habe ein G31 von MSI ... da kann man im Bios nix einstellen ... habe grade gelesen, dass ein spezielles Tool das auch per Software machn soll .. nur das sch...öne Programm is seit mehr als einem Jahr nicht geupdatet worden und der Hersteller hats vond er Seite genommen ... -.- vom Hersteller von CPU-Z ... name ist mir gerade entfallen ...

So, und zudem: Eigentlich kann das auch das Tool von MSI ... nur bei mir steht N.A. (not available) ... ROFL ... Dreck ...

Also nochmal zurück zu den anderen Punkten:

2. habe ich (wie ich glaube ich schon erwähnte) einen schönen kleinen Cube ... da passen die Monster net rein! über dem momentan eingebauten Mini sind vll. noch 2 oder 3 mm Platz, dann kommt das böse Lochblech ...

3. zudem: Was für einen besseren, gleich hohen oder niedrigeren Kühler gibt es denn?

4. ist meine frage immernoch nicht beantwortet, ob der Mini denn wenigstens genauso gut, oder ein wenig besser kühlt, als der originale ... davon sollte man ja ausgehen können, oder?!

5. frage ich mich irgendwie gerade, wenn ich so meine Verpackung des Mini anschaue, warum da "Quad Core ready" draufsteht, wenn der echt soooo scheiße für das Ding sein soll ...


@oFluboO: kann mir aber irgendwie net vorstellen,. dass dieser Kühler schlechter sein soll, als der popelige Boxed, der dabei war ... schau dir son Ding mal be e-bay an ... sieht zwar ganz okay aus, aber ist doch recht klein und darum wohl nicht besonders effektiv in der Kühlleistung, oder?! Da muss der Ninja Mini wohl doch wenigstens n paar Grad besser sein ... kann mir doch keiner erzählen!

Achso, und nein, leider benutze ich kein Vista ... :d eigentlich kann ich mir das "leider sparen" ... :d ich hasse dieses neue Betriebssystem ... so ein sch ... aber diese Option die du da erwähnst, scheint nicht schlecht ... gibts sowas auch für WinXP?
Hinzugefügter Post:
~Nachtrag~

Habe gerade mehr oder weniger zufällig etwas bemerkt: Sobald ich in meiner Studentenbude das Fenster öffne (ist nur ein Raum :) ), sinkt die Temperatur meines Prozis recht zügig um rund 3 Grad ...

Ich würde das mal so interpretieren, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Luftstromproblem handelt und die sich stauende Luft im gehäuse das eigentliche Problem ist ... kanndas sein?

Wenn mir einer antwortet, wäre es nett, wenn auch meine anderen Fragen (wenn möglich) beantwortet würden ... :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam mein Ninja Rev. B an und ich hab' ihn gerade verbaut. Idle temps sind um ca. 7° gefallen und ich prime grad seit 20 Minuten und Core Temp zeigt mir beim heißesten Kern zw. 57 und 58 Grad an. Das sind 4-5 Grad weniger als vorher :) Hört sich nicht nach viel an, aber mit dem Einbau flog auch ein Lüfter hinten raus, weil diese 140mm-Monster, das zum Gehäuse gehörte es glatt schaffte, den Intel Boxed Kühler zu übertönen. Da muss ich bei Gelegenheit mal nach 'nem geeigneten Ersatz suchen (120mm wohl eher - Empfehlungen nehm ich gern an, aber da nicht topicbezogen wohl eher per PN ;) ). Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab' den Ninja mittels Retention Kit verbaut und hab' im Netz an einigen Stellen gelesen, dass einige Leute die beiliegende Kupferplatte für die LGA775-Befestigung nicht verbaut haben zwecks besserer Wärmeleitung (Da es dank der Platte 2 Schichten WLP gibt schon verständlich). Meine Frage: Kann man das bedenkenlos machen, bringt es was und leidet nicht der Anpressdruck darunter, wenn man die Platte weglässt?
 
DOCH er war schlechter, weil er "Defekt" war!!!!
Die Bodelplatte war nicht Plan, der Boden hatte mit der cpu nur an den Kanten Kontakt!
Erst nach Planen und Polieren war alles 1A

Nein leider hat XP diese Option nicht :-/
 
@murdock88

ein anderer guter kühler wäre der scythe andy samurai: http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
der sollte in der höhe passen. lässt sich nur nicht so gut passiv kühlen, wegen der engen lamellenabstände, was du sicher aber nicht vor hast mit deinem quad.

generell sollte man natürlich um jedes delta T kämpfen und somit an allen stellen. eine bessere gehäusebelüftung kann nie schaden, allerdings nur, wenn die luft aussen am pc auch küler ist, als die drinnen. wenn der pc also direkt an der heizung steht und warme luft ansaugt, nützen noch so viele lüfter nichts.

der mini kühlt besser als der boxed-kühler. wenn es der mini nicht schafft (allerdings mit lüfter) dann sollte auch der boxed probleme haben. der boxedkühler macht das natürlich mit erheblich mehr lautstärke. sollten beide kühler bei dir die temps ncht schaffen, liegt das problem wohl eher im gehäuse / stellplatz- bereich.

noch eine möglichkeit: der mini kann auch kaputt sein. heatpipes schlecht gefüllt oder undicht. zwar selten aber technisch möglich.
 
Ich hab' den Ninja mittels Retention Kit verbaut und hab' im Netz an einigen Stellen gelesen, dass einige Leute die beiliegende Kupferplatte für die LGA775-Befestigung nicht verbaut haben zwecks besserer Wärmeleitung (Da es dank der Platte 2 Schichten WLP gibt schon verständlich). Meine Frage: Kann man das bedenkenlos machen, bringt es was und leidet nicht der Anpressdruck darunter, wenn man die Platte weglässt?

Dafür gibt es bestimmte Bedingungen. In der Regel werden die Temps ohne Spacer besser, teils deutlich. Aber der Druck wird geringer. Daher werden dann zum Ausgleich oft die Plastikunterlegscheiben unter den Schienen des Ret Kit weggelassen (ersetzt durch welche aus Pappe oder Papier). Allerdings kommt dann der ganze Aufbau ca. 1,5mm niedriger. Ob das bei deinen Boardkomponenten, Kondensatoren etc. dann noch ausreichend Platz ergibt, musst du testen.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCH er war schlechter, weil er "Defekt" war!!!!
Die Bodelplatte war nicht Plan, der Boden hatte mit der cpu nur an den Kanten Kontakt!
Erst nach Planen und Polieren war alles 1A

Nein leider hat XP diese Option nicht :-/

LOL ja klar .. aber das war ja dann ein "defekt" bzw. ein Mangel ... bei einem Mini, der den Qualitätscheck bestet habe ich gemeint ... logisch, dass ein Kühler, der nur an den Ecken aufsitzt schelchter als ein boxed oder sonstwas ist ... (wahrscheinlich sogar schlechter als ne Büchse warmes Wasser aufm CPU ... ;) )

Aber wie gesagt ... im Normalfall SOLLTE er ja zumindest besser als ein boxed sein, was ja dein Nachredner auch bestätigte ...

@murdock88

ein anderer guter kühler wäre der scythe andy samurai: http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
der sollte in der höhe passen. lässt sich nur nicht so gut passiv kühlen, wegen der engen lamellenabstände, was du sicher aber nicht vor hast mit deinem quad.

generell sollte man natürlich um jedes delta T kämpfen und somit an allen stellen. eine bessere gehäusebelüftung kann nie schaden, allerdings nur, wenn die luft aussen am pc auch küler ist, als die drinnen. wenn der pc also direkt an der heizung steht und warme luft ansaugt, nützen noch so viele lüfter nichts.

der mini kühlt besser als der boxed-kühler. wenn es der mini nicht schafft (allerdings mit lüfter) dann sollte auch der boxed probleme haben. der boxedkühler macht das natürlich mit erheblich mehr lautstärke. sollten beide kühler bei dir die temps ncht schaffen, liegt das problem wohl eher im gehäuse / stellplatz- bereich.

noch eine möglichkeit: der mini kann auch kaputt sein. heatpipes schlecht gefüllt oder undicht. zwar selten aber technisch möglich.


1. nee, denke kaputt/defekt is der nicht .. ahbe mal ein bischen experimentiert ud festgestellt, dass wenn das Gehäuse offen ist, das Ding absolut genial kühlt ... temperaturen um 35 Grad und tiefer ... :) jaja, ist kein Kühlschrank, aber ich find das super ...

2. Genau darum schließe ich auch bei den scheiß Temperaturwerten auch auf ein Problem der "rundumkühlung" ... also die Abwärme wird einfach nicht aus dem Gehäuse transportiert ... habe darum einfach mal was ausprobiert:

a. Gehäuselüfter vorne (der eigentlich frischluft reingeblasen hat) "umgedreht" und nun transportiert er Luft nach draußen

b. Lüfter des Scythe auf die andere Seite gesetzt, sodass er von den hinteren Öffnungen des gehäuses (wo man auch noch einen aktiven Lüfter hinsetztn könnte) frischluft durch den Kühlkörper richtung gehäuseinnerem bläst

FAZIT: Nun ist das Ding schon um einige Grad kühler ... zumindest ahat Coretemp diesen Eindruck ...


3. Du hast nicht ganz unrecht ... ich glaube der Standort ist nicht opimal ... zwar nicht an der Heizung, aber in einem Eck, in dem sich die Wärme recht schnell stauen kann ... naja, mal sehen ob ich das ändern kann ...


4. neee, einen anderen Kühler kauf ich jetzt nicht ... der Mini kanns ja auch ... ich denke ich muss einfach die Rahmenbedingungen für ihn etwas verbessern :) schön viel Frischluft und guter Abtransport der warmlust und dann wird das schon .. ist halt n kleines Gehäuse und da staut sich das ganze recht schnell ...


5. habe mir jetzt mal noch ein paar Gehäuselüfter bestellt, die genauso gut wie der mitgelieferte 80er von Scythe sind (von den CFM her), aber noch ein oder zwei dezibel leiser ... von Coolermaster ... k.A. ob da die Quali stimmt, wir werden sehen .. waren sehr günstig. Die werde ich mal noch ins Gehäuse bauen und evtl. den Scythe Lüfter mit einem dieser ersetzen ...
 
Warum unbedingt der Mini, hast du keinen Platz für einen ausgewachsenen Kühler?
 
Rein aus logischer Sicht, kann ein Mini Ninja mit einem maximal 92er Lüfter nicht gegen einen Upside-Down Kühler mit 120er oder gar 140er Lüfter ankommen, bei gleicher Drehzahl der Lüfter ist der Durchsatz einfach deutlich geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh