[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich schon vor einigen Wochen einmal gemeldet hier, dass mein X-560 seltsame Geräusche macht. Daraufhin habe ich es am 05.04.2011 zur RMA eingeschickt. Dabei wurde mir seitens des Händlers (Planet4one) mitgeteilt, dass ich etwa 2-3 Wochen warten müsste. Fand ich zunächst einmal ganz ok, würde genau in den Ferien wieder kommen. Nachdem es in diesen 2-3 Wochen nicht kam, habe ich mehrmals beim Händler angerufen, letztmals am Dienstag, dem 10.05.2011. Dabei sagte der Mitarbeiter, dass es DEFINITIV diese Woche bei ihnen ankäme. Jetzt habe ich heute die Antwort auf eine E-Mail vom Samstag erhalten, in der es heißt, dass eine "sofortige Reparatur nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht möglich" war. Ich müsse leider mit weiteren ca.14 Tagen rechnen.
Da ich den Pc mittlerweile dringendst benötige (habe an meiner Seminararbeit zu schreiben und dafür benötige ich Programme, die für mein Netbook nicht zu schaffen sind) kann ich solange nicht mehr warten.
Also meine Frage: Ist diese extrem lange Bearbeitungsdauer realistisch?
Das Problem am Netzteil lag meiner Ansicht nach eindeutig am Lüfter, da das Netzteil im passiven Betrieb völlig lautlos war. Und wenn selbst ein Laie wie ich das Problem zumindest grob erkennen kann, kann es doch für die Profis keine Schwierigkeit darstellen, das zu beheben.
Sollte ich mir am besten ein neues Netzteil kaufen oder was ratet ihr?
Falls es hier nicht hergehört, tut es mir leid.
Vielen Dank schon mal
ein extrem genervter und frustrierter circawhisper
 
@circawhisper
Eine RMA ueber seasonic direkt geht sehr schnell.
Du hast dich aber fuer die RMA ueber einen Haendler entschieden. Je nach dem, welchen Haendler du erwischt hast kann es laenger dauern.
Seasonic repariert nicht innerhalb der Garantiezeit, sondern tauscht aus.
Du hast die Moeglichkeit den Haendler immmer und immer wieder zu "nerven".
Oder du kaufst dir ein neues NT und verkaufst es wieder, wenn du das RMAte NT endlich erhalten hast.
 
Ich habe mal eine Frage. Hat vielleicht jemand ein ähnlich starkes System wie ich (siehe Systeminfo)

Rampage II E
Xeon W3520@ 1,412V 4,4Ghz
6GB Corsair Dominator ohne OC
2 x GTX 570 jeweils auf 1,113V
1 x DVD
1 x HDD
1 x SSD
1 x Aquaero Lüftersteuerung
2 x Poweradjust mit jeweils einer Laing DDC
13 Lüfter
Seasonic X-750

________________________________________

Wenn ich nun Crysis 2 spiele oder Heaven Benchmark läuft, dann dreht der Lüfter wie an einem Geschwindigkeitsbegrenzer als wolle er schneller, wird aber immer wieder zurückgedrosselt und das alles immer ziemlich schnell, was einen lauten leierhaften Eindruck macht.

Ist mein 750er überlastet? Laut Seasonic ist das nicht der Fall, es sollte kein Problem sein für das 750er, allerdings wirds auch recht heiß am Gehäuse, also dreht der Lüfter nicht ohne Grund.
 
hrm, es könnte sein, dass das NT zwischen 2 Laststufen der Lüftersteuerung pendelt.
Mal als Beispiel: das NT wird 50°C warm und ab da schaltet der Lüfter von 1k auf 2k rpm hoch um die Temp auf <50°C zu bekommen. Ist das erreicht, schaltet das NT den Lüffi wieder auf 1k und das geht dann immer so weiter. Ich weiß jetze nich, wie grob Seasonic die Lüftersteuerung eigestellt hat...
Da musst du mal auf Antworten von X-750 Besitzern warten. :)
 
Ja das wäre eine Idee, aber das ist echt verdammt unangenehm. Überhaupt, dass er so schnell dreht. Muss dann ein größeres her, damit der Lüfter nicht mehr so abdreht?
 
Unter Umständen...
Aber warte mal die Meinungen der anderen "Aktiven" hier im Thread ab.
 
hab leider nur ein passives da...
 
so schaut es aus
 
Mein 650 dreht den Lüfter bei 400W Belastung deutlich hörbar auf, um ihn danach stufenweise wieder runter zu regeln, bis er leise wird. Eigentlich sind die Temps im Gehäuse sehr konstant (WaKü) und das NT bekommt auch immer relativ kühle Luft ab.

Mir scheint, dass da eine mehrschichtige Lüftersteuerung am Werk ist. Zuerst wird anhand der reinen Leistungsabgabe der Lüfter hochgeregelt - das ist ja deutlich schneller zu sehen als ein Temp-Anstieg. Und wenn die Temps dabei unproblematisch bleiben, wird der Lüfter wieder runter geregelt, bis ne anständige Temp (welche auch immer das NT haben will) gefunden wird.

Zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist, und vielleicht hast du grad pech, dass du wirklich auf irgend nem Übergangswert hängst ;)
Ohne Energieoptimierung mit OC hat mein PC idle 130W geschluckt, mit optimierung 85W. Bei 130W war ich genau an der Schwelle, wo der Lüfter immer kurz angegangen ist um dann wieder aus zu gehen. Und bei jedem Andrehen produziert er ein kurzes Klackern.
Das ist bislang das einzig negative, was mir am NT aufgefallen ist. Ansonsten ist es perfekt :)



Danke! :bigok:

Gleich mal auf die Merkliste gepackt!
 
Hmm, naja, wenn Avitos mir mal meine Rücksendung bestätigt hat (Strider mit schleifendem Lüfter) Werde ich mir ein anderes bestellen und das 750er mal einschicken. Mal schauen, was die dazu sagen. Klingt aber halt, als wäre der Lüfter total am Ende :fresse: Das ist ein echt dominantes Geräusch, wenn man eine Wakü hat, das kommt inem vor, als würde da was nicht stimmen, bzw. die Kapazität nicht reichen.
 
@peebee
Ich wuerde die Garantieabwicklung immer ueber den Hersteller direkt machen.
Das geht wesentlich schneller und bei einem Defekt tauscht Seasonic sofort gegen ein Neugeraet.
Waehrenddessen einige Haendler selber zu reparieren scheinen. :eek:
Schau mal hier: KLICK (falls du das NT noch nicht zum Haendler geschickt hast)
 
Hast du das gelesen mit Silverstone bei mir? Klingt fast so wegen deiner Aussage zu den Händlern...
Nene also ich wills wenn schon an Seasonic schicken, habe da Kontakt bekommen zu einem Mitarbeiter, aber ein Austauschnetzteil gibts in diesem Falle gerade nicht.
Deshalb muss ich, wenn ich das Geld von den Hardware-Experten Avitos zurückbekommen habe wohl ein neues bestellen und kann dann mein 750er in RMA schicken. Ohne NT kann ich nunmal nicht sein :fresse:

Zum Thema RMA über Händler (wie Silverstone das generell praktiziert) siehe mal diesen Link

Das Strider hatte ich mir quasi geordert, damit ich das 750 einschicken kann. Erst dachte ich, es ist überlastet, darum wollt ichs verkaufen, aber Seasonic meine, die würden das gern überprüfen, da mein System zwar ordentlich zieht unter Last, aber vielleicht nicht unbedingt so viel, dass der Lüfter so abdrehen müsse.
 
Passt eigentlich der Anschlusskabelsatz des CORSAIR AX 750/850 an das SEASONIC X-660 oder sind die Kabel anders geschaltet? Mir gefallen die Kabel von CORSAIR nämlich besser, da sie nicht so lang und komplett schwarz sind.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
das hast du doch schonmal beim corsair support gefragt, oder?
 
Ja, habe ich aber leider kam von dort keine genaue Auskunft. CORSAIR hält sich da leider bedeckt und ich habe daher die Frage hier nocheinmal gestellt. Vielleicht hat das ja hier im Forum jemand schon mal getestet und kann dazu Auskunft geben.
 
Werde mal bei Seasonic anfragen.
 
kein ding, geb dir dann bescheid
 
Da es keinen Corsair Sammler gibt und die Netzteile von Corsair und Seasonic praktisch baugleich sind, poste ich mal hier, dass ich mit dem AX850 sehr zufrieden bin.

Klein, schwarze Kabel, im Idle lautlos. Bei ca. 650W Last (an der Dose) zirpt es ein bisschen, aber sehr dezent. Lüfter ist unter Last ab 50cm nicht mehr wahrnehmbar. Ich denke, leiser geht es kaum bzw. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das klingt doch mal sehr zufrieden.
schön zu hören.
 
Seasonic X560

Hallo,

Ich hab ein Seasonic X-560 und wollte fragen, wo ich den Lüfter anschließen muss bzw. ob ich ihn überhaupt anschließen muss. Ist Semi-Passiv, das weiß ich. Aber wann geht der an? Ich hab nichts angeschlossen. Beim Start dreht er sich kurz, dann nicht mehr.
 
beiträge #1254+1255 :moved:

richtig, das x-560 ist semi passiv.
der lüfter dreht sich nur wenn es benötigt wird.
ab etwa 20% auslastung oder wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist wird sich der lüfter automatisch einschalten.
 
viel spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es gibt unterschiede bei den kabelsätzen.
gerade wenn du verschiedene leistungsklassen kombinieren willst.

ich habe gerade eine anfrage laufen bei seasonic was das angeht.
 
Dem CMPSU-750AX von Corsair entspricht wohl am ehesten das SS-760KM von Seasonic. Das Seasonic hat 1A mehr Leistung, ist dafuer jedoch gut 30,- EUR teurer als das Corsair.

Jeder muss selber abwaegen, ob es einem der Mehrbetrag Wert ist sich fuer das Seasonic und gegen das Corsair zu entscheiden.

Der offensichtlichste Unterschied ist der Support. Corsair bietet zwar 7 Jahre Garantie, Seasonic lediglich 5 Jahre. Dafuer erhaelt man bei Seasonic immer ein neues NT, sollte in diesen 5 Jahren ein Defekt auftreten. Sowas habe ich von Corsair noch nicht gehoert.

Wie thom_cat bereits geantwortet hat, gibt es sehr wohl Unterschiede. Corsair laesst von Seasonic nach seinen Vorgaben produzieren.

Ein Corsair Anschlusskabel auf ein Seasonic NT zu stecken oder umgekehrt (selbst bei vergleichbaren NTs) wuerde ich daher nicht riskieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh