[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

wuerd ich mir nocht so viele gedanken machen, wenn eine durch ist, bekommst eine neue. dein backup problem wirst durch ein raid nie loesen koennen.

meine ersten fehler lagen tatsaechlich am mainboard controller, der eingebaute jms539 funktioniert immernoch nicht mit den etron usb 3 controllern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matthias80
Backup ist die einzige Lösung. Kaufste Dir zwei von den Dingern in gleicher Ausstattung, stellst sie nebeneinander und schmeisst die 2. nur zum Synchronisieren ein mal die Woche an. Dein Tool geht bestimmt, ich benutze dafür Allways Sync.
 
mmh naja kla muss, sollte man wenn einem seine daten wirklich soooo wichtig sind ein backup machen. die kohle und den platz muss man aber auch erstmal haben! ich kenn die diskussionen mehr als genug. in einer professionellen umgebung wo nicht nur das persönliche pech sondern vielleicht ne menge geld dran hängt seh ich das ja auch alles ein. für mich soll die box quasi mein storage/backup sein. wie schon geschrieben wenn mir die hütte abbrennt ist alles futsch. so mache ich mir nur gedanken wie ich ohne groß gewese nen bischen absicherung hinbekommen kann. der gedanke der hinter dem "backup" steht. greift im privaten bei mir ned so ganz. räumliche trennung. 3 generationen und was es da noch alles so gibt... in erster linie seh ich die platten als fehlerquelle und dann fehler von mir (versehentliches löschen) und zuguter letzt controller fehler. die fehlerquellen will ich probieren auszuschließen. von den absolut wichtigesten werden backups gezogen das ist kla. aber die masse. dafür müsste ich wie HisN geschrieben hat. am besten zwei parallel laufen haben.

mfg
Matthias
 
Wenn ich die Box mit 5 vollen Platten bestücke, sind die dann einzeln ansprechbar? Raid5 brauch ich nicht, eine Platte als Backup find ich sinnvoller.
 
@Mirko76
ja im clear raid modus.
über usb kein problem. über esata kommt dann das port multipler problem auf ich zu.
steht aber alles hier im treat von HisN.

mfg
Matthias
 
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread entdeckt und gelesen hab hab ich mir das Sharkoon 5Bay zugelegt...

Da mehrfach zu lesen war dass das Netzteil "pfiepst" habe ich mich dazu entschlossen dieses auszubauen...

Die Lüfter waren auch sehr nervig und wurden durch zwei Silenx Ixtrema 60 / 12dBa ausgetauscht...
Die originalen Lüfter sind nicht Drehzahlsteuerbar und haben auch keine Möglichkeit der Raidbox einen Fehler zu signalisieren...

Nachdem das Netzteil raus ist ist nun ein Wärmeerzeuger weniger und viel mehr Möglichkeit einen besseren Luftstrom zur Kühlung hin zu bekommen...

Spannung entnehme ich nun dem PC Netzteil, es wird ein normaler 4 poliger ATX Stecker benötigt (gelb/schwarz/schwarz/rot)

Das steigert die Effizenz, da kein 2. bzw. eigenes Netzteil für die Raidbox benötigt wird...

Die Frage warum die Raidbox soviel Strom bei ausgeschaltetem Zustand benötigt ist sehr einfach zu erklären: das Netzteil wird nicht von der Spannung getrennt, die Controllerkarte schaltet nur die HDDs ab...

Da also 11 Watt bei abgeschalteten HDDs verbraucht werden, kann man von einem sehr schlechtem Netzteil bezüglich Wirkungsgrad ausgehen...

ich bin mit meinen Umbauarbeiten noch nicht ganz fertig, wenn Interesse besteht kann ich gerne bei Gelegenheit mal nachmessen was die Raidbox mit 5 x 3TB und dazugehörigem PC (2600k/ASrock Fatal1ty Gen3 z68/16 GB RAM/Enermax Modu87+) verbraucht...
 
Der Bilderwunsch kommt natürlich überraschend und zu spät...

Von daher gibts nur Bilder zum heutigem Tag:
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19

Wie man sehen kann habe ich sofort einen weiteren Spannungsanschluss nach aussen geführt um weitere Boxen versorgen zu können...
Weiterhin zeigt eines der Bilder dass in dem Sharkoon ein 300W Netzteil drin ist.... etwas überdimensioniert...
Wer genau hinschaut sieht sogar dass die Controllerkarte einen weiteren RAID Chip aufnehmen kann, so ist mit dieser Karte zukünftig ein 10Bay möglich...

Bilder 17&18 zeigen nun: genug Platz für die Lüfter und der zu erzeugende ruhige aber kräftige "Wirbelsturm" ;-)
Dieser Platz war mit dem Netzteil ausgefüllt, ausserdem gab es unterm Netzteil eine Luftdichte Abdeckung so das die Lüfter eigentlich ziemlich Wirkungslos waren, lediglich etwas Wärme des Netzteils konnte abgeführt werden...

Ein weiterer Vorteil des Umbaus: die hässliche silberne Schraube auf der Gehäuserückseite konnte nun durch eine schwarze ersetzt werden, sind ja 4 Stück von der Netzteilplatine übrig geblieben :-)


So, nun kann ich heute Abend dann den PC zusammen bauen ;-)

Sorry für Dateiablage, habe jetzt auf die Schnelle nix anderes gefunden bzw. hab keine Lust mehr noch was zu suchen... 7 Uhr ist Dienstbeginn :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Bilder, werde ich mir auch ueberlegen. Ich denke, wenn man 40W fuer eine Box rechnet sollte das realistisch sein, oder? Sollte eigentlich noch mit an eine Schiene passen.
 
hab ich das richtig verstanden dass die angesteckte box trotz schalter auf aus stellung 11 watt braucht??? :wall:
 
wieso nein?

... dann die erste Enttäuschung Stecker eingesteckt, NETZSCHALTER AUF AUS - das teil zieht schon 11 Watt. Eingeschaltet (ohne Platten) schon sind es 20 Watt

Das Netzschalter aus aus und 11W kann ich bestätigen, ist das einzige das bei meiner Kiste noch geht!

ich hab es zuvor ja schon geschrieben, es handelt sich hierbei nicht um einen Netzschalter.

Der Controller ist immer unter Spannung, es sei denn man zieht den Stecker oder nutzt eine schaltbare Steckdose...
Das wiederum ruft einen sehr schnellen Netzteilausfall hervor, es handelt sich hierbei mehr oder weniger um ein ATX Netzteil, nur nicht mit soviel Schnickschnack wie bei einem Enermax/beQuiet usw... das heisst, Schutzschaltungen oder höherwertige Komponenten fehlen hier...
 
Entweder Du hast eins anderer Bauart (halte ich für unwahrscheinlich) oder es handelt sich um einen Messfehler...

selbst wenn es sich um ein Netzteil mit sehr hohem Wirkungsgrad handeln würde (ist hier allerdings nicht der Fall) hättest Du Verbrauch...

Das Netzteil wird definitiv nicht von der normalen 230V Netzspannung getrennt, es fliess hier immer Strom!
 
Ich habs ja ausgebaut, ich schau gleich mal, was der Ausschalter macht
 
bei mir war/ist es so, dass der "Ausschalter" mit zwei dünnen Äderchens auf die Controllerplatine verbunden ist...
 
Hallo mal wieder,

es gab zwar keine Rückmeldung bezüglich der Bilder...
aber eins reiche ich hier noch nach:
20

Datenträger 0 -> 512'er SSD
Datenträger 1-6 -> je 2 TB in eine Hyper-V Maschine umgeleitet, daher im Host als offline gekennzeichnet...
Datenträger 7 -> Sharkoon RAID5 bestehend aus 5 x 3TB

Das Gehäuse wird derzeit kaum warm, die Luftzirkulation scheint also gut zu funktionieren... Wenn jemand das nachbauen möchte, viel Spass ;-)
Ich habe übrigens die Lüfter so eingebaut dass diese Luft ins Gehäuse reinpusten und somit die HDDs mit Luft versorgen...

mit derzeit 6 x 2 TB + 5 x 3TB (im Sharkoon übers PC Netzeil) + i7 2600k usw. komme ich, wenn alle HDDs laufen, nicht über 100W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ist das lian li auch so "pfuschig" im inneren wie das sharkoon?
wenn man das mal so sagen darf.
@M S
sehr geile sache dein umbau.
hab das baby noch ned deswegen konnt ich von den bildern her noch ned ganz so folgen...
das aber ein 300 watt nt verbaut ist ist echt schwach von sharkoon.
wenn man den anschluss noch "eleganter" nach aussen legen könnte. für ein richtiges externes nt wäre es auch für mich echt ne überlegung wert.

mfg
Matthias
 
Das wiederum ruft einen sehr schnellen Netzteilausfall hervor

Hab den Beitrag neulich glatt überlesen.

Wenn das so ist kann ich mir schon einmal gedanken machen ob ich den gleichen Umbau mache wie du, oder das Sharkoon wieder einschicke und eine andere Lösung suche.

Muss gleich mal schauen ob es nicht auch Controller-Karten mit dem gleichen Chip gibt
 
immer werde ich überlesen :-(

einen richtigen Geschwindigkeitstest konnte ich noch nicht machen...

derzeit muss ich erst mal Daten hin und her schieben...
dies mache ich meist mit dem Programm Drive Snapshot - Disk Image Backup & Disaster Recovery for Windows NT/2000/XP/2003 Server/X64

hiermit kann man komplette HDD Images im laufendem Betrieb machen...
jedenfalls schiebe ich soeben eine ältere 2 TB, Samsung, 5400 U/Min, mit diesem Programm auf die Raid Box... Mit, nach etwas über einem TB, gut 4700 MB/Min werden die Daten zur Box geschoben. Dabei werden die Daten zusätzlich noch komprimiert...

Also, so schlecht ist der Wert erst mal nicht...

Gut ist jedenfalls dass das System keinerlei Einschränkungen wegen des I/O Verkehrs hat...


Diesen RAID Manager habe ich mir organisiert... funktioniert auch... aber, kann ich irgendwo auch die Tempreatur der HDDs ablesen? Oder gibts ne andere Möglichkeit?
 
Hi,
Temp auslesens cheint nicht zu gehen. Habe bisher zumindestens keine Software gefunden, wie mir da was angezeigt hat.

Gruß
Alex
 
Also ich habe mal ein aenhnliches Unterfangen begonnen. Es lohnt sich, die Box ist merklich leiser, das Fiepen ist weg und das Hitzeproblem nicht mehr so schlimm, meine Luefer blasen nach aussen.











Kostenaufwand: 15-20 EUR pro Box, je nach dem was man noch so rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nach aussen blasen lässt solltest Du eventuell vorne ein paar kleinere Löcher reinmachen, damit die Luft vorne reinkommen kann... andernfalls ist da kaum was mit Zirkulation da die Box relativ luftdicht vorne ist....
 
Das geht schon, an den Scharnieren geht realtiv viel durch. So sind die Aenderungen noch reversibel.
 
So langsam kribbelt es bei mir auch in den Fingern. Mal sehen, entweder bau ich meine Box auch um oder tausch sie gegen den Lian Li Controller
 
Hab mein Sharkoon grad zerlegt. Das NT ist echt n Witz, und die Kühlung ist auch nur für das NT da.

Ich löte mir jetzt ein neues Kabel zusammen, und dann kommt das Gerät an das interne NT.

Edit:
Das hochfrequente Pfeiffen kommt nicht vom NT. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh