[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

wo soll das denn her kommen?

nicht von dieser kleinen süßen Spule auf der Controllerplatine...

Du könntest Dort natürlich etwas Klebepistoleflüssigzeugsblebemistdingensda drüber laufen lassen...

aber bei mir pfeipft nix, und ich bin im Bezug auf Geräusche ziemlich pingelig ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

nebenbei...

ich suche noch eine "schöne" Slotblende mit nur einem Powerstecker...
bisher habe ich nur ein Slotblech mit 1 x Power und 2 x eSATA

im Web habe ich nur soetwas gefunden: External PCI Power Bracket w/ 2 Fan + 2 Power Outputs

hat wer ne bessere, schönere Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pfeiffen kommt von der "großen" Spule auf der unteren Platine. Das mit der Heißklebe-Pistole hab ich auch gemacht, nun ist das Geräusch nahezu weg.

Mein 1. Gehäuse hat auch nicht gepfiffen, das hier ist ja mein RMA Tausch

Ich hab das originale NT erst einmal wieder verbaut, da ich auch prompt keine anständige Lösung gefunden habe den Strom vom Rechner nach außen zu legen.

Hier liegt noch ein altes externes 5,25" Gehäuse mit externem 12V Netzteil herum, bin schon am überlegen ob ich dessen Stromversorgung in das Sharkoon baue. Quasi wie beim Lian Li
 
mmh ich wurst hab mir jetzt erstmal das lian-li angeschaut und mir gefällt das externe nt mit weniger watt und der 140mm lüfter sehr viel besser! schade das es so schlecht verfürbar ist. leider etwas größer. warum eigentlich? anders als der 140 er verspricht auch ned wirklich leise aber dafür einfach modbar. leider auch teurer. mmh

kennt jemand das Lian-li EX-H22S
hat das einen an/aus schalter?
die seite/docu gibt null her...

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich, ich hatte mal die 4er Variante. Aber warum auch bei einem internen Gehaeuse.
Ich haette auch das LianLi gekauft, allerdings wird der Termin immer weiter nach hinten geschoben und mit den Modifikationen ist das Sharkoon auch ok.
 
Hallo alle zusammen,
hab mir jetzt auch das Sharkoon 5-bay Gehäuse gekauft.
Hab aber das Problem, dass es bei mir nicht (unter Computer) angezeigt wird, er hat es automatisch erkannt und Treiber installiert!
Im Geräte Manger wird es auch erkannt und er zeigt auch die Festplatten an.
Aber ich kann einfach nicht drauf zugreifen, hab ich was vergessen?
die Dip-Schalter sind alle auf Clear Raid, da ich sie einzeln betreiben möchte.

hab 3x2TB WD Green, brauch ich noch irgendwelche Treiber?
 
Hast du es initialisiert? Welches Mainboard hast du? Welchen USB 3 Controller?

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
sorry, was heißt genau initialisiert? bzw. macht doch Windows von alleine oder?
hab ein NB mit Intel i7, Q740 (XPS von Dell), weiß nicht genau welches Bord/Chipsatz es ist.
bzw. hab gerade was von JM HW Raid Manager gelesen!?
such gerade bei Google wo ich das prog finde :)
 
Der RAID Manager ist auf der ersten Seite verlinkt, glaub ich. In der Datenträger Verwaltung musst du die hdds erst initialisieren. Ansonsten kann es a lang einem inkompatiblen USB 3 Controller liegen, wie z.b
Die von etron.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
oh, so geht es, vielen Dank!
bzw. ich hab gerade erst gelesen, dass wenn ich die HDD's einzeln anspreche, geht er nicht in den Ruhemodus? kann ich das irgendwie umgehen?

E: hat schon jemand die Lüfter getauscht? ist es einfach? bzw. kann man das machen? würde mir 2 neue bestellen, da sie mir echt zu laut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe die Sowftware drauf und bin über E-Sata verbunden. habe den Standby auf 10 minuten hich gesetzt und das hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Alex

Funktioniert das nur mit der Software, oder übernimmt die Box das dann als default?
 
Hi, habe das Sharkoon nun seit einiger Zeit, aber eine kleines Problem: Sicher auswerfen klappt irgendwie nicht, da das Gerät durch irgendwelche Prozesse gesperrt ist (siehe Screenshot | für die Verwaltung der USB-Geräte nutze ich das Tool "USB Safely Remove"). Im Geräte werkeln 5 Platten mit 2TB in einem RAID5-Verbund und angeschlossen ist das ganze per USB3. Irgendeiner ne Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 107
Linux mount

Hallo Leute, hat einer von euch die Box unter Linux laufen?

Habe in meiner Box 4x2TB WD20EARS und 1xST32000542AS als Raid5 laufen.
Das Ganze wurde in Windows7x64 GPT initialisiert und NTFS formatiert.
Wenn ich die Box nun unter Linux einbinden will, erscheint sie mit gparted
als 132MB große Microsoft Reserved-Partition und 7TB unpartitionierter Speicher. Unter Windows7 wird der Füllstand von 4TB jedoch korrekt erkannt.

Weiß jemand was hier zu tun ist?

fG
ac2wire
 
<-- hat die Box unter Linux zu laufen gehabt, allerdings dann auch mit einer Linux-Partiton und einem Linux FS. DAS gab keine Probleme.
@mzensheim
Du findest heraus welche Prozesse auf die Box zugreifen?
<-- hat die Box einfach immer abgezogen. Wenn Du im Windows den Klicker für Leistung Optimieren in den Richtlinien nicht gesetzt hast, dann ist das kein Problem solange kein Zugriff erfolgt, weil Windows keinen Schreib-Cache für die Box anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Sharkoon nun seit einiger Zeit, aber eine kleines Problem: Sicher auswerfen klappt irgendwie nicht, da das Gerät durch irgendwelche Prozesse gesperrt ist (siehe Screenshot | für die Verwaltung der USB-Geräte nutze ich das Tool "USB Safely Remove").

Ich verwende das USB Safely Remove Tool auch und hatte das Problem auch schon öfters, zwar bislang nicht mit der RAID Box (die habe ich aber auch erst 1 Woche) aber mit einem Quickport. Ich glaub auch nicht, dass es an der Hardware liegt.

Windows lungert da offenbar irgendwie sinnlos auf der Platte herum, weiß der Teufel wozu.

Ich habe schon öfters gegoogelt um herauszufinden woran das liegt, konnte das ganze aber nicht lösen. Weder ist der Quickport für Schreibcache im Device Manager eingestellt, noch habe ich das Indizieren der Platte erlaubt (kann man bei den HDD Properties bei der Checkbox ganz unten ausschalten). Hat aber leider alles nix genützt, es passiert trotzdem öfters.

Ich warte dann meistens noch etwas, schau dass keine Zugriffe auf die Platte erfolgen (per Kontrolle der LED) und dreh die Platte einfach ab - bislang ist da nix passiert.

Sorry, dass ich dir da auch nicht besser weiterhelfen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------



Anderes Thema - Problem mit einer Box - und Frage an euch

Nachdem ich seit einer Woche sehr zufrieden eine RAID Box betreibe und bislang sehr zufrieden war, hab ich mir gleich noch eine 2. und 3. bestellt und mittlerweile auch erhalten.

Nun habe ich mit einer ein Problem: ich war gerade dabei, sie gestern mit Daten zu befüllen, da schreibt mir Total Commander plötzlich hin, dass er etwas nicht lesen kann
Das ist etwas verwirrend, da die Quellplatte sehr wohl einwandfrei lesbar ist, nur das Sharkoon RAID (ich verwende ein RAID5) kann nicht beschrieben werden.

Nach etwas Abwarten konnte ich dann aber doch weiterkopieren.

Das ganze ist dann mehrmals passiert, wobei mir bei weitern Fehlern aufgefallen ist, dass sich die Box offenbar USB-mäßig disconnected - da ist dann auf einmal der ganze Laufwerksbuchstabe des RAID weg.

Im Data Tale RAID Tool stehen mitunter 2 Platten des 5-Platten RAID5 als "defekt" da (immer die erste und die dritte). Wenn man etwas abwartet, USB absteckt und/oder RAID Box kurzfristig abschaltet, tauschen die Platten dann aber wieder als OK in der Software auf...

Weiters fiel mir auf, dass das Gehäuse nach einiger Zeit stark zu vibrieren beginnt, insbesondere im Bereich der obersten Platte - der Fehler dass sich die Box per USB disconected und dann nix mehr geschrieben werden kann, passierte dann meist kurz darauf.

Nun dachte ich ok da haben wohl eine oder zwei der 5 Platten was.

Nur habe ich dann die 5 Platten rausgenommen und einfach in die andere RAID Box getan, die ich bekommen habe (das bestehende RAID5 wurde übrigens wie eh hier beschrieben ohne Probleme sofort erkannt, ich musste nichtmal den Set-Knopf drücken, einfach Platten in der gleichen Reihenfolge reinstecken, Schalter hinten auf RAID5 stellen, einschalten, und schon ist das RAID5 mit allen Daten wie in der anderen Box in Windows erschienen).

Jedenfalls habe ich den Kopiervorgang auf der anderen Box fortgesetzt und siehe da: er hat jetzt über 10h lang Daten kopiert und es ist kein einziges Problem aufgetreten, die Box hat sich nicht per USB disconnected, die Platten haben nicht vibriert und es war auch sonst kein wie auch immer gearteteter Lese- oder Schreibfehler.

Das legt für mich die starke Vermutung nahe, dass die 5 Platten doch alle OK sind, und das Problem irgendwie an der einen RAID Box liegt.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem, wo sich sie Box per USB disconnected, der Laufwerksbuchstabe verschwindet bzw. sonst irgendwelche Probleme beim Beschrieben auftreten?

Was würdet ihr empfehlen? Ich denke außer die eine Box zurückzuschicken und austauschen zu lassen gibt es da eh keine Alternativen, da ich denke, dass der Fehler eindeutig bei der einen Box liegt, oder seht ihr das anders, dass es doch irgendwie an einer Platte liegen könnte?

Ah ja noch was: habe die zweite Box an der selben Stelle angesteckt wie die erste, selber USB-Port, selbes Kabel, selber Netzstecker, und wie beschrieben die selben Platten - nur die Box selbst hatte ich für den Test getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch. genau das, kurz abwarten und dann gings weiter.

Ich habe zuerst meinen Rechner im Verdacht gehabt, weil die Box die abgeschmiert ist an einer PCIe-Steckkarte gehangen hat. Mehrere Steckkarten Probiert (U3S6, Adaptec 1225). Keine Änderung. Onboard-USB3, eSata, keine Änderung. Dann hab ich eine weitere Box bestellt, die Platten in die neue Box gebaut. Keine Änderung. Dann hab ich neue Platten in die Box gebaut. Problem weg. Lag also eindeutig an den Platten. Problem ist auch bis heute nicht mehr aufgetaucht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das heißt mit den Platten, bei denen das Problem ursprünglich aufgetreten ist, hat es auch in einer anderen Box nicht geklappt?
Weil bei mir klappt es mit den 5 Platten, bei denen das Problem aufgetreten ist, in der anderen Box ohne Probleme. Hab jetzt schon 5 TB kopiert und es gab kein einziges Problem.

Wie es mit der Box, bei der die Probleme auftraten, ist, wenn ich andere Platten reinstecke, muss ich erst probieren.

Aber wenn ich dich richtig verstehe hat es bei dir mit anderen Platten geklappt und du musstest die Box nicht austauschen - dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich mir einen Austausch erspare. :)
 
Genau so ist es.
In einer 2. Box haben die genau das gleiche Problem gemacht.
 
Hat schon wer Erfahrungen gemacht wie sich die Performance bei Raid 5 bei 3, 4 und 5 Platten verhält?

Denn laut Wikipedia ist es besser 3 und 5 Platten zu verwenden:

"Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung."

Weiß wer in wieweit sich das auf die Performance auswirkt wenn man 4 Karten verwendet?
Denn jetzt betreibe ich die Box mit 3x2TB Platten und möchte sobald voll auf 4x2TB und eben zum Schluss 5x2TB erhöhen.

Oder ist es besser gleich von 3x2TB auf 5x2TB zu erhöhen?

navaro
 
Ich würde gleich mit 5xXXTB starten den im Startposting steht ja was davon das man ein bestehendes RAID nicht erweitern kann und somit wären beim erweitern entweder die Daten weg oder du müsstes alles zuerst wieder runter kopieren. (Alles nur Theory, ich besitze so ein Teil noch nicht)
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine solche Box zu kaufen...Brauche dringend Festplattenspeicher für meine Video Film und Animations Projekte...
Habe auch einige Sachen dabei die ich momentan immer backuppe...

Das einzige was mich gerade stört ist der Preis. Bin im Moment nicht so flüssig, dass ich mir die Box ca. 180€ + 5 x 60€ für die WD20EARX leisten kann... (insgesamt 480€...)
Wie sollte ich nun am besten starten? Box + eine Platte - dann nochmal irgendwann 2 Platten um auf ein Raid 5 zu kommen - dann auf 5 Platten aufstocken?


Habe jetzt hier jeden Beitrag gelesen, bin da aber auf eine Sache gestoßen die mich stutzig macht:
Ich brauche den Storage nicht die ganze Zeit aktiviert - würde daher die Box nur ca. 1 bis 2 mal am Tag anmachen - Daten aufspielen dann die Box wieder vom Netz trennen (11 Watt trotz Netzschalter aus).

Tut das der Box nicht gut??
 
Der Box wird es nicht viel ausmachen, den Platten vielleicht. Es ist halt so, dass die Platten nicht dauernd spinup und spindown machen sollten - so wie man früher ein Auto nicht ständig neu starten sollte (mittlerweile werden Autos ja extra so gebaut, dass sie das gut können und an der Kreuzung bei Rot einfach den Motor abschalten).

Also ich würde sagen wenn du nicht 100x am Tag aus- und einschaltest sollte das egal sein.
 
Ne.. Wie gesagt. Wenn ich arbeite speicher ich eh erstmal alles Intern - fertige Projekte werden dann auf den externen-Storage gespeichert...
 
Dann sollte das denk ich wirklich kein Problem sein.

Übrigens ich hab jetzt die eine RAID Box, mit der ich Probleme hatte, mit 5 anderen HDDs befüllt -> gleiches Problem wieder. Die selben 5 HDDs in die andere Box rein -> funktioniert wiederum anstandslos.

Die Box geht also zurück.

Ist die Frage, soll ich das an den Versandhändler zurückschicken oder direkt mit Sharkoon machen?
Hier ist irgendwas bzgl. RMA gestanden, wie wird das abgewickelt? Auf der Sharkoon-Homepage bzw. in der "Anleitung" seh ich gar nix dazu :-(
 
Wo hast Du es bestellt? Bei Alternate oder Amazon zb. gehts zum Versandhändler zurück.
 
Da haste in der Bestell-Übersicht doch den Retoure-Button. Gleich mit Versandmarkendruck.
 
ähhh. du kannst bei JEDEN die Grantie über den Händler laufen lassen.
Die direkte RMA ist immer nur ein Service vom hersteller. Meistens musst du aber mindestens einmal Versand bezahlen. das musst du beim Händler nicht
 
Eines irritiert mich.
Wenn man hier den Thread so liest, kann man das Gefühl bekommen, dass die Teile, sowohl Sharkoon als auch Lian Li - nicht sooooo gut laufen, wie sie vielleicht sollten.
Viele Fehler, Defekte, Zurücksendungen etc.
Oder ist das nur mein Gefühl?

//edit: Würden diese Platten eigentlich problemlos laufen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/629487
Oder gibt es da Probleme Wegen Sata III ?

//Edit2: Habs grad selber gefunden:

Mischbetrieb ist kein Problem, ich hatte zeitweise 4x EARS + 1x Samsung 2TB zu laufen.
Erweitern ist nicht. D.H. Du darfst jedesmal wenn Du eine neue Platte einbaust Backup ziehen und Raid neu erstellen. Kein OnlineCapacityMigration. Wurde auf der letzten Seite ausführlich diskutiert. Sata III stellt kein Problem dar, ist wie alle SATA-Level abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier und im Lian-Li-Thread so lese hab ich auch das Gefühl, dass da ein bisschen beim Quality-Management zu wünschen übrig ist.
Allerdings kommen die Fehler auch teilweise von der Hardware (Platten/Controller) im Umfeld der Cases.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh